Zum Inhalt springen

BNS3: Navi findet eigene Position nicht mehr


Nicolas

Empfohlene Beiträge

ich werd noch blöd...

 

Weder auf dem Rechner noch auf der CD (original) steht irgendwas :mad: ich kann mir zwar die Software im Display anzeigen lassen allerdings kann ich mit den Daten nichts anfangen...

 

Bleibt wohl nur der Gang zum Audi Händler wo ich für die CD wahrscheinlich das 3fache bezahle wie im online-Shop...

 

genervte Grüße

 

Nico

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicolas,

auf dem Navirechner ist auf der Seite ein Aufkleber mit einer Teilenummer. Du musst ih n schon aus dem Rahmen holen um diesen zu sehen. Auf der Front steht nur Navigation sonst nichts :D. Die Teilenummer steht auf der Seite und beginnt mit 8Z0 oder einer anderen Bezeichnung (wenn er nicht aus einem A2 stammt und nachgerüstet wurde) und einer Endung A-E, wobei A-C die Non-DX Variante mit 3 CDs ist und Endung D und E die DX-Variante.

 

Front:

fisdxcs3.jpg

 

Typenaufkleber (beispielhaft)

26681tm8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

hab das Ding jetzt mal ausgebaut und folgende Nummer abgelesen:

 

4 DO 035 530 C

 

wäre also ein BNS3 - ich checks nicht - damit müssten wir ja 3 CDs haben :confused:.

 

Ich werde mal beim Audi Fritzen vorbeischauen...

 

Gruß Nico

 

Nicht unbedingt.

 

3 CDs heißt:

 

1x Nord, 1x Süd und einmal komplett ohne Detailstrassen.

 

Guckst Du

http://www.navshop.com/product_dyn/3285/de_deutschland-2007-tmc-blaupunkt-c.pdf

 

Oder Du hast noch eine so alte CD, daß alles auf eine ging, war AFAIR bis 2001 so.

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kopiert aus http://www.designs-carpage.de/index.htm?http://www.designs-carpage.de/umbau_navi.htm

 

Aber ab wann wurden DX-Geräte eingeführt?

In Audi A2/A3/TT kamen sie erstmals 07/2001 zum Einsatz, im A4 ab ~11/2000, A6 in ~05/2001 und im A8 ab ~01/2001. Wurde das Fahrzeug nach diesen Terminen gebaut, ist eine DX-CD zu besorgen. Man muss allerdings beachten, dass dafür nicht das Datum der Erstzulassung relevant ist, sondern das Produktionsdatum! Befindet man sich nah an der Grenze dieses Datums, sollte man lieber noch genauer nachsehen.

Genauen Aufschluss darüber gibt die Teilenummer des Geräts. Am letzten Buchstaben der Nummer ist der jeweilige Stand erkennbar. Am Beispiel A4 B5 könnte die Nummer des Navi+ also z.B. so aussehen.

8D0 035 192 E, 8D0 035 192 F, 8D0 035 192 G usw..

Der Index G würde hier also das neueste Gerät beschreiben. Die ersten drei Buchstaben verraten aus welchem Fahrzeug das Navi stammt. Technisch gesehen sind die Navi´s aus allen Fahrzeugen identisch, jedoch unterscheiden sie sich in der Form Ihrer Frontplatte.

8Z0... -> A2

8L0... -> A3

8D0... -> A4 (Modell B5)

8E0... -> A4 (Modell B6)

4B0... -> A6

4D0... -> A8

Speziell im Fall Navi+ sind folgende Geräte DX-fähig:

 

im Audi A2: als Navi+ nur DX-Geräte verfügbar

im Audi A3: als Navi+ nur DX-Geräte verfügbar

im Audi A4: ab Index E oder höher (ab Modell B6 nur noch DX-Geräte)

im Audi A6: ab Index F oder höher

im Audi A8: ab Index H oder höher

 

Die DX-Fähigkeit kann man unter Umständen auch von der Art der Meldung ableiten, die erscheint, wenn keine Navigations-CD im Gerät eingelegt ist. Folgendes sollte bei den unterschiedlichen Navigationsgeräten angezeigt werden:

Kleines Navi (BNS) nicht dx-fähig:

" Es ist keine CD eingelegt. Legen Sie bitte eine geeignete CD-ROM ein."

"Bitte CD-ROM einlegen."

Kleines Navi (BNS) dx-fähig:

"Bitte CD-ROM (DX) einlegen."

Navi+ (RNS) nicht dx-fähig:

"Legen Sie bitte eine geeignete CD-ROM ein."

Navi+ (RNS) dx-fähig:

"Legen Sie bitte eine CD-ROM TravelPilot DX ein."

 

Bezugsquellen für Navigations-CDs

Der Hersteller der CD-Kartensoftware ist Teleatlas. Dort gibt es auch einen Direktvertrieb, bei dem alle verfügbaren Varianten aufgelistet sind. Die Adresse lautet:

http://www.navshop.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

 

hier nun also die Auflösung: wir haben ein Non DX. Diese Systeme lief damals zunächst mit nur einer CD, heute gibt es diese für Deutschland nur mit Nord/Süd und einer Verbindungs-CD.

 

Gut ist der Tipp mit der Fehlermeldung wenn keine CD eingelegt ist - ich habe dann trozdem nochmal bei Audi nachgefragt...

 

Dank nochmal an alle :)

 

Gruß Nico

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 12

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    2. 35

      Audi A2 1.4 Bj. 2000 AUA

    3. 90

      Drucktaster für die Tankklappe abgefallen – Bezugsquelle?

    4. 35

      VCDS - welches ist das Richtige

    5. 12

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    6. 28

      [1.2 TDI ANY] Hoher Ölverlust nach Turboladertausch.

    7. 35

      Audi A2 1.4 Bj. 2000 AUA

    8. 35

      Audi A2 1.4 Bj. 2000 AUA

    9. 35

      Audi A2 1.4 Bj. 2000 AUA

    10. 3

      Schlüssel anlernen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.