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Anleitung: 1.4 16V (AUA/BBY) auf Bioethanol E85 umbauen


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2009/2010 bin ich, mit meinen 5-ender, ca 30.000Km auf E85 gefahren.

Die Änderungen an der KE-Jetronic bestanden aus einem nachgestellten

Drucksteller und für den Kaltstartbetrieb einen zusätzlich, in Reihe zum

normalen Temperaturfühler, der KE, geschalteten Temperaturfühler. Im

Kaltstartbetrieb waren so kaum Unterschiede zum E5 festzustellen. Der

Wagen sprang sogar bei Frost ganz normal an. Der Mehrverbrauch lag

hier bei ca. 20%. Der Zündwinkel wurde wurde entsprechend der höheren

Otanzahl auf 25° Frühzundung:D eingestellt. Das Ergebnis war ein etwas

höheres Drehmoment, in niedrigeren Drehzahlen. Zur Sicherheit war eine

Lambdaanzeige verbaut. Der einzigste Ausfall war ein verstopfter Spritfilter.

 

Leider ging dann der Literpreis, für das E85, auf 1,20€, gegen 1,145 für E5,

hoch... Das war das persönliche Aus, für E85!

 

Ursprünglich war geplant, E100 in 1000l Gebinden zu kaufen (85Cent/l),

jedoch wollte der Lieferant keine Privatpersonen beliefern.

 

So schafft Mutti Merkel die Ethanolquote nicht.....

 

 

MfG Chris

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Ich hatte den E85 Betrieb wegen meines kurzstreckenlastigen Fahrprofils eingestellt.

Nach allem was ich gelesen hab sollte man E85 nur fahren wenn man primär Langstrecken fährt, da sonst das Motoröl verwässert.

 

Und ich bin den Wagen, wenn ich mich recht entsinne, mit E60 gefahren (also jeweils Super und E85 gemischt)

 

edit:

Nachdem ich jetzt auch die anderen Beiträge gelesen hab weiß ich auch, warum meine örtliche Tankstelle kein E85 mehr führt...

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