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Tagfahrlicht Sammelbestellung


audi-man18

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es geht um ein Modul, dass die Scheinwerfer am Tag mit 80% der Leuchtkraft leuchten lässt. Schaltet man das Licht ein, und danach wieder aus, gibts noch eine ComingHome-Funktion. Gegen 5€ Aufpreis lässt sich auch LeavingHome realisieren (zusätzliche Verkabelung).

 

Das Modul ist bereits fertig und wird im Sicherungskasten eingesteckt.

Wer Interesse hat möchte sich bitte in die Liste mit eintragen, damit bei genug Leuten ein günstigerer Preis bei rauskommt. Werde mal Anfragen wie es mit nem Rabatt aussieht. Weitere Informationen auf www.daylightrunning.de

 

1. audi-man18

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Darf ich die Frage hier stellen?:

Die Rücklicher leuchten nicht mit, wenn ich nicht irre. Darf ich dann nur mit TFL beispielsweise in PL oder Skandinavien fahren oder müsste ich dort trotzdem Abblendlicht einschalten?

 

Grüße, flixe

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*Bedenkenträgermodusan*

Ist des bei uns in D-land erlaubt?

 

Zwar gibts Autos, die sowas serienmäßig haben, aber dass heißt ja noch lang ned, dass das Nachrüsten erlaubt ist. Bei der serienmäßigen TFL-Funktion wurden die Scheinwerfer so abgenommen, aber unsere Scheinwerfer vom A2 wurden ja wohl nicht auf die Funktion TFL geprüft, oder?

 

*Bedenkenträgermodusaus*

 

@fixe:

z.B.:

Im Ösiland brauchst mind. TFL. Bei den Italienern ist außerorts auf jeden Fall Abblendlicht pflicht. TFL reicht da nicht.

Wie es in PL ist, weiß ich leider nicht.

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@hirsetier: da sich laut gesetz in europa sämtliche länder mal wieder nicht einig sind, wird es meines wissens nach in deutschland momentan geduldet. und mal ehrlich: sieht man ob der scheinwerfer mit 80 oder 100% leuchtet??

 

@a2 speedster: müsste ich mal fragen obs mit den Neblern geht. allerdings: hier könnte es den silber-blauen eher auffallen, da es ja nach wie vor nebler und keine tfls sind. bei den hauptscheinwerfern ist es weniger auffällig. es gibt ne österreichische seite die verkauft die module auch für fernlicht, nebler usw. aber die muss man alle selbst verkabeln.

hier ist es ja plug&play

 

p.s. ich find 10 wagen schon eine gute abnehmerquote. ich werd mal versuchen, das größtmögliche an rabatt rauszuholen.

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Hallo zusammen,

 

69,- Euro sind ja Pillepalle! Und der Einbau dergestalt, dass dieses sogar mein Mann hinbekäme.

 

Aber was um alles in der Welt soll ich mit Tagfahrlicht. Und wieso schreibt der Typ auf seiner HP, dass ich Kraftstoff spare...und wieso halten die Birnen länger?

 

Also, bei dem Glühbirnenverbrauch (Thema bekannt) versuche ich möglichst immer - so lange wie möglich - OHNE Licht zu fahren. Daher würde ich wohl nix sparen und von einer längeren Haltbarkeit der Birnen kann dann ja wohl auch keine Rede sein.

 

Liegt's am Rotwein oder mache ich hier einen Denkfehler?

 

Welche Gründe gäbe es für das Tagfahrlicht?

 

Eure Leonie

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Hallo Leonie,

 

wieviel Rotwein wars denn? ;)

 

Es gibt Studien, welche besagen, dass Licht am Tage die Wahrscheinlichkeit von Unfällen erheblich vermindert. Jeder, der schonmal bei Sonnenschein durch ne Allee gefahren ist, wird verstehen warum. Außerdem ist es mittlerweile in vielen europäischen Ländern Vorschrift, auch am Tage mit Licht zu fahren.

 

Ich fahre fast immer mit Licht, ärger mich dabei allerdings auch über den hohen Verschleiss an Glühobst, auch die restlichen Lampen müssen dabei mit eingeschaltet werden, obwohl völlig überflüssiig. Dies alles kostet Strom und somit Sprit, somit ist es sinnvoll nur die Lampen einzuschalten, welche auch gebraucht werden.

 

Genau diese Möglichkeit gibt dir dieses Modul, zusätzlich brennen die Abblendlichtlampen nicht mehr mit voller Leistung, was die Lebensdauer verlängert. Davon abgesehen kann das Licht am Tage nicht mehr vergessen werden...

 

Also nur Vorteile, es sei denn du willst nachts in zwielichtigen Gegenden nicht entdeckt werden. Wer am Licht spart, spart an der Sicherheit. Ich persönlich ärger mich immer, wenn mir in der Dämmerung solch Unsichtbare entgegen kommen.

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Finde die Anlage grundsätzlich auch interessant.

 

Ich bin nur etwas skeptisch wenn ich höre, daß die Lampenleistung mittels Pulsweitenmodulation runtergeregelt wird. Das kann, wenn nicht sorgfältig der dadurch entstehende HF-Müll weggefiltert wird, zu Problemen mit dem Radioempfang und anderen Störungen der HiFi Anlage (z.B. Pfeifen) führen. kopkr17x18.gif

 

Leider habe ich nichts zur Entstörung gefunden, deshalb hätte ich gerne mal einen Erfahrungsbericht, ob jemand die Anlage betreibt und mit welchem Ergebnis.

 

Und zum Energieverbrauch ist natürlich zu bemerken, daß der Verbrauch nur im Vergleich zum ständigen Fahren mit Licht sinkt. Fährt man momentan tags ohne Licht steigt der Verbrauch natürlich an wenn man die Anlage einsetzt.

 

Gruß

Fuchs

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Das PWM-Problem gabs mit nem anderen Modul irgendwo hier in den Weiten des Forum schonmal. Damals wurde durch den Hersteller ein anderes Modul geliefert, welches dann einen außerhalb des Hörbereichs liegenden Frequenzbereich störte.

 

Aber auch für mich wäre natürlich interessant zu wissen mit welcher Frequenz das Ding arbeitet...

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Fahre ja selber auch Motorrad und hatte auch immer Bedenken, das ich im Lichtermeer dann untergeh (noch mehr als momentan schon). Die Erfahrungen in anderen Ländern haben allerdings gezeigt, dass (statistisch) keine höhere Gefahr für Motorradfahrer besteht.

 

Grüße, flixe

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...bezüglich der Brumm- / Surrgeräuschen in den Lautsprechern:

 

Ursache hierfür ist meist eine mangelnde Masse / Plusanbindung an die Batterie, so dass schon geringe Leistungen von anderen Geräten zu einer Verschiebung des Massepotentials und damit zu einem Absinken der Versorgungsspannung des Verstärkers führen. Auch mit einer geschickten Verlegung der Lautsprecherkabel neben leistungsführenden Kabelsträngen kann man sich tollen Backgroudsound erzeugen :-) . Bei der Lampenansteuerung hier wäre ich relativ entspannt, in dem Schrumpfgehäuse auf der HP sieht man schön einen fetten Kondensator durch - aber der beste Tiefpass ist immer noch die gute Batterie im Heck...nur gur angebunden muss sie sein...

 

MfG

 

Exantor, der auch Interresse hat und wenig Lust zum Selberlöten

 

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13. Exantor (geil ich habe meine Glückszahl :-) )

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...bezüglich der Brumm- / Surrgeräuschen in den Lautsprechern:

 

Ursache hierfür ist meist eine mangelnde Masse / Plusanbindung an die Batterie, so dass schon geringe Leistungen von anderen Geräten zu einer Verschiebung des Massepotentials und damit zu einem Absinken der Versorgungsspannung des Verstärkers führen. Auch mit einer geschickten Verlegung der Lautsprecherkabel neben leistungsführenden Kabelsträngen kann man sich tollen Backgroudsound erzeugen :-) . Bei der Lampenansteuerung hier wäre ich relativ entspannt, in dem Schrumpfgehäuse auf der HP sieht man schön einen fetten Kondensator durch - aber der beste Tiefpass ist immer noch die gute Batterie im Heck...nur gur angebunden muss sie sein...

 

Das PWM-Problem gabs mit nem anderen Modul irgendwo hier in den Weiten des Forum schonmal. Damals wurde durch den Hersteller ein anderes Modul geliefert, welches dann einen außerhalb des Hörbereichs liegenden Frequenzbereich störte.

 

Aber auch für mich wäre natürlich interessant zu wissen mit welcher Frequenz das Ding arbeitet...

 

Leider ist das Problem mit einem Kondensator und der Batterie nicht in den Griff zu bekommen und auch die Frequenz der PWM hat nur eine untergeordnete Bedeutung.

 

In der Hochfrequenztechnik ist nämlich vieles komplett anders als man das aus der NF Technik kennt. Duch die steilen Flanken der Schaltimpulse entstehen breitbandig Hochfrequenzstörungen, die direkt am Entstehungsort eleminiert werden müssen. Sind sie erst mal im Kabelbaum des Fahrzeugs angekommen (oder in die Luft abgestrahlt) wird man die Pest nicht mehr los.

Wir hatten z.B. mal einen Digitalvertärker mit PWM zur Probe. Der klang prima und Störungen im Audiosignal waren kein Thema. Aber das Radio empfing mit dem Einschalten dieses Verstärkers keinen einzigen Sender mehr! kochs15x22.gif

Deshalb betreiben die Hersteller heute auch einen Riesenaufwand um den HF Müll (z.B. entstanden durch die Taktfrequenzen der Boardrechner) in ihren Fahrzeugen auf ein Minimum zu reduzieren. Als absolutes Minimum muß ein zusätzliches Modul daher die E1 Norm erfüllen (die Forderungen der Hersteller an ihre Zulieferer sind viel schärfer).

 

Wenn also irgendein Bastler daher kommt und eine Schaltung entwickelt, die diese simplen Lichtfunktionen mit einem Minimum an Aufwand und Kosten realisiert, ohne sich um Einhaltung von Normen zu kümmern, funktioniert vielleicht das Licht, aber vieles andere wird gestört.

Deshalb denke ich, daß diese Schaltung wohl nur ohne die Leistungsreduzierung problemlos funktionieren wird. Aber dann kann man sich natürlich fragen, wie groß die Ersparnis zum manuellen Ein- und Ausschalten des Lichts noch ist... kopkr17x18.gif

 

Ich möchte hier sicher keine schlechte Stimmung machen, oder die Firma, die dieses Modul verkauft, in Misskredit bringen. Aber ich empfehle euch erst mal einen Testballon zu starten, bevor hier die dicke Sammelbestellung gestartet wird und letztendlich alle die Kiste entnervt wieder ausbauen. cofus15x25.gif

 

Gruß

Fuchs

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Also grundsätzlich fänd ich das ja auch interessant:

 

- wenn's für die Nebler geht

- wenn meine Anlage dann nicht brummt und das Radio auch noch geht (Test durch Vorstand? Gute Idee!)

- wenn sich jemand finden könnte, der mir beim Einbau hilft. :D

 

mitschi

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Mein Vorschlag zum Test der Störungsfreiheit:

 

1.) Nacheinander mehere Sender mit schwächerem Empfang (weiter entfernte Klassik- oder Nachrichtenprogramme) einstellen und neue Lichtanlage ein- und ausschalten. Verschlechtert sich der Empfang beim Einschalten?

 

2.) Sendersuchlauf mit eingeschalteter Lichtanlage durchführen. Stoppt das Radio auf Frequenzen wo kein Sender ist?

 

3.) Akustische Prüfung: sind nach Einschalten der Lichtanlage Pfeifgeräusche, Brummen oder erhöhtes Rauschen wahrnehmbar?

 

Wenn alle Fragen mit nein beantwortet werden, dürfte die Lichtanlage mindestens so störungsarm sein, daß sie problemlos verwendet werden kann.

thumb19x18.gif

 

...im anderen Fall sollte man sein Geld lieber woanders investieren zwink15x18.gif

 

 

Gruß

Fuchs

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würde auch eins nehmen. aber nur wenns mit den nebelscheinwerfern geht.

 

Gruss

Andi

 

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Die Produkte von dem Anbieter sind hochwertig entwickelt und gefertigt in Deutschland. Habe dort für meinen Smart einen Tempomaten (Plug and Play) gekauft.

 

Da beim Smart die Motoren der Leuchtweitenregulierung über das Abblendlicht gesteuert werden, kam es bei nur 80% Leistung durch PWM zu Störungen an den Motoren, d.h. die Leistung war zu gering, das die Motoren in die richtige Stellung fahren konnten, so dass sie permanent brummten. Abhilfe war kurz Abblendlicht einschalten, bzw. TFL auf 100% umbauen. Aus diesem Grund habe ich es bis dato nicht für meinen Smart gekauft.

 

Nachzulesen hier: http://www.smart-forum.de/modules.php?op=modload&name=Forum&file=viewtopic&topic=56198&forum=19

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So, ich habe jetzt eines bestellt - mit PayPal bezahlt und dem Anbieter eine Mail geschickt, dass ich es bis Ende der Woche hier haben muss, wegen des Bremer Treffens.

Auch wenn ich nicht dabei bin, werden wir das schon hinbekommen, dass es beim Treffen zum Test bereit liegt, ev. durch erstens, den ich ja am Freitag schon sehe.

 

Über Preise habe ich in der Mail noch nichts gesagt, aber schon etwas über die "erhöhte Nachfrage".

Mit Coming Home Kabel und Versand hat das jetzt erst mal 81 Euro gekostet.

 

Gruß

Heiko

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