Zum Inhalt springen

Tagfahrlicht Sammelbestellung


audi-man18

Empfohlene Beiträge

@paddy972 & misterdotcom

 

Könnte es eventuell mit einem Spannungseinbruch bei niedriger Drehzahl zu tun haben?

 

Es ist ja sicherlich schon einigen aufgefallen, dass wenn man das Lenkrad im Stand bewegt, die Scheinwerfer "dunkler" werden, sprich kurzzeitig die Spannung einbricht. Reagiert das TFL-Modul vielleicht sehr sensibel auf diese Spannungseinbrüche?

 

Das wäre für mich eine plausible Erklärung, denn die Servopumpe (beim A2 ja elektrisch) benötigt schon ne Menge Strom - der Hydraulikdruck dürfte beim maximalen Lenkeinschlag auch am größten sein (soll man ja deshalb glaube ich auch nicht über längere Zeit in der Position halten...).

 

Falls einer diese Theorie widerlegen möchte/kann oder ne bessere Idee hat - immer her damit...

 

Gruß,

 

HolgiA2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 426
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

So, habe es eben an meinem 1.4 TDI und einem 1.4 getestet!

 

Mein Diesel hat im Stand kein Problem das TFL schalte nicht aus.

 

Bei dem Benziner ja. Auch die Änderung des Schaltpegels hat nichts gebracht.

 

 

Zudem habe ich für den Benziner statt SI 12 (Zigarette) die 10 (Anhängerk.) genommen da dann der SI-Adapter richtig herum drinnsteckt und so die Absicherung vorhanden ist. Funktion gestestet und läuft.

 

Das Abschalten des Lichts im Stand ist denke ich nebensächlich und wenn es nur im Parkhaus bei Schneckentempo passiert (wo ja eigentl. Ablendlich an sein sollte) ist es mir bzw. meinem Alten egal.

 

Gruß Dennis

 

Der Ubuntu 7.04 auf HP6715b laufen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ DieselPower: Das Modul ist heute bei mir angekommen! :) Danke für deine Bemühungen! :TOP:

 

@ all: Hatte das Modul eben mal in meinem 1.4 TDI eingebaut! Funktioniert problemlos. Allerdings gibt es doch ziemliche Probleme mit der Passgenauigkeit!!! Wenn ich das Modul in Sicherung 14 reinstecke und die Sicherung nach oben zeigen soll, dann lässt sich das Modul nicht wirklich gut in den Schlitz für die Sicherung reinschieben, da ich dann an der Decke vom Sicherungskasten anstoße. Ursache ist meiner Meinung nach die Aufnahme für die Sicherung am TFL-Modul, da man dort die Sicherung nicht vernünftig tief reinschieben kann. Wieso verbaut man da nicht Sicherungsaufnehmer, wo die Sicherung bis zum Anschlag ganz tief reingeschoben werden kann?

 

Wie habt ihr dieses Problem gelöst?

 

Die Wärmeentwicklung finde ich schon ganz ordentlich, für dass das Modul nur wenige Minuten in Betrieb war, aber ich gehe mal davon aus, dass es nicht noch wesentlich wärmer wird!

 

Grüße

Alu_Kugel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich heute Abend zu Hause bin mach ich mal Bilder. Irgendwie kommt mir das Ganze schon komisch vor, dass man die Sicherung nicht tief reinschieben kann. Der Sicherunngshalter müsste dann nämlich nicht so hoch sein, wenn die Sicherung darin nicht versenkt werden kann! Weil so ist es irgendwie doppelt kontraproduktiv!

 

Grüße

Alu_Kugel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich heute Abend zu Hause bin mach ich mal Bilder.

[...]

Grüße

Alu_Kugel

 

Danke dafür, wollte gerade nach Bildern fragen. Ich spiele nämlich mit dem Gedanken, mir das ganze auch nachzurüsten.

Toll wären Bilder aus dem Sicherungskasten, aber auch mal von den Scheinwerfern mit TFL. Kann mir 80% Leuchtkraft so schlecht vorstellen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

80% Leuchtkraft ist fast so, als wenn die Scheinwerfer dreckig sind - nicht mal sehr dreckig. Ich würde behaupten, dass fast niemand am Tage der Unterschied sieht. Wenn man allerdings hinter einem anderen Auto steht, und dann auf Abblendlicht umschaltet, sieht man schon, dass es heller wird.

 

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hier die gewünschten Bilder:

 

Das kann so wohl nicht sein. Bin der Meinung, dass ein falscher Sicherungshalter verbaut wurde. Das sieht man auf Bild 2 ziemlich gut, dass im Halter Rastnasen drin sind und die Sicherung deshalb keine Change hat weiter einzutauchen!

 

Grüße

Alu_Kugel

TFL_1.jpg.91b26c727a8810813cff4c471a96b085.jpg

TFL_2.jpg.8a6b6a915656555dc1fa4ac7e7fe21cb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

80% Leuchtkraft ist fast so, als wenn die Scheinwerfer dreckig sind - nicht mal sehr dreckig. Ich würde behaupten, dass fast niemand am Tage der Unterschied sieht. Wenn man allerdings hinter einem anderen Auto steht, und dann auf Abblendlicht umschaltet, sieht man schon, dass es heller wird.

 

Heiko

 

Wenn man es in der Garage ausprobiert und auf 100% umschaltet ist der Unterschied tatsächlich nicht wirklich groß, da muss ich hoTTing völlig Recht geben.

 

Ich habe das Gefühl, dass meine Scheinwerfer mit den Philips Night Guide Lampen bei 80% immer noch heller sind als manche No-Name-Glühlampe, die schon längere Zeit im Fahrzeug verbaut ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hier die gewünschten Bilder:

 

Das kann so wohl nicht sein. Bin der Meinung, dass ein falscher Sicherungshalter verbaut wurde. Das sieht man auf Bild 2 ziemlich gut, dass im Halter Rastnasen drin sind und die Sicherung deshalb keine Change hat weiter einzutauchen!

 

Grüße

Alu_Kugel

So sind die Halter. Sieht bei mir genauso aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe, ich erzähle nichts neues, denn ich habe den ganzen Thread nicht durchgelesen, da er mir zu lang ist - bin aber heute erst drauf gestoßen.

 

Das genannte Tagfahrlicht ist auf jeden Fall unzulässig, beim Einbau erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs.

 

Sollte jeder wissen, der es einbaut.

 

Tagfahrlichter brauchen zwingend eine EG-Bauartgenehmigung mit der Kennzeichnung "RL".

 

Falls es schon jemand geschrieben hatte, einfach ignorieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So sind die Halter. Sieht bei mir genauso aus.

 

 

OK, das höre ich schon mal gerne! :)

 

Habe mir das Problem vorhin mal genauer angeschaut. Ursache: Mein Sicherungskasten sitzt irgendwie zu hoch! :( Habe dort also die Verkleidung runtergerissen und den Sicherungskasten versucht etw. tiefer zu setzen. Ging aber nur 1-2 mm. Aber jetzt passt es wenigstens etw. besser!

 

Grüße

Alu_Kugel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das Abblendlicht eingeschaltet habe, dann den Motor abstelle, brummt es aus den Scheinwerfern solange das Tagfahrlicht weiterleuchtet. Wenn ich das Abblendlicht abschalte, ist es sofort weg.

 

Ist das bei euch auch so?

Woran liegt das?

 

Gruß

Medion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,

 

ich habe nochmal nachgefragt.

 

Audi baut ein Relais ein, welches direkt über die Zündung ''nur'' das Abblendlicht anzündet. D.h. aber mit voller Leistung. Im übrigen kostet der Einbau um die 40 Euro zzgl. MwSt. + Material.

 

Gruß

 

Hallo.

Habe eine Frage zum original TFL-Umbau von Audi. Dass dieser ca. 90 Euro Kostet und ein Relais eingebaut wird habe ich verstanden.

 

Jetzt meine Frage:

Wird nach erfolgtem Audi-Umbau und beim Einschalten der Zündung tatsächlich nur das Abblendlicht eingeschaltet? Oder leuchtet z.B. die Amaturenbeleuchtung dann auch?

 

Ich suche eigentlich nur nach folgender Möglichkeit:

TFL bei eingeschalteter Zündung. Hierbei soll nur das Abblendlicht leuchten und sonst nichts. Also keine Amaturen-, keine Kennzeichen-, keine Standlicht- bzw. Rücklichtbeleuchtung.

 

Und das alles legal mit Rechnung von Audi (wegen TÜV, Versicherung und Polizei).

Geht das so bei Audi und hat jemand Erfahrung mit diesem original Audi-Umbau?

 

Für Eure Antworten wäre ich sehr Dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Staff:

Verbinde am Lichtschalter Pin 3/TFL mit Pin 7/56B und Du hast die Originalverkabelung vom A2 mit TFL (nur Abblendlicht 100%, ohne Relais und sonstigen Schnickschnack). Weiß jemand, wohin die ausgeliefert wurden, Skandinavien?

 

Dürfte in D aber natürlich strenggenommen auch nicht legal sein...

 

Cheers, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich suche eigentlich nur nach folgender Möglichkeit:

TFL bei eingeschalteter Zündung. Hierbei soll nur das Abblendlicht leuchten und sonst nichts. Also keine Amaturen-, keine Kennzeichen-, keine Standlicht- bzw. Rücklichtbeleuchtung.

 

Geht legal nicht. Abblendlicht darf nur in Verbindung mit Rücklichtern und Kennzeichenbeleuchtung brennen.

Beim Skandinavienmodus ist die rückwärtige Beleuchtung mit an, nur innen ist es wie ohne Licht (Armaturenbeleuchtung, Navi etc.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht legal nicht. Abblendlicht darf nur in Verbindung mit Rücklichtern und Kennzeichenbeleuchtung brennen.

Beim Skandinavienmodus ist die rückwärtige Beleuchtung mit an, nur innen ist es wie ohne Licht (Armaturenbeleuchtung, Navi etc.)

 

Das ist korrekt, ist aber original über Pin 6/B aufgelegt. Über den TFL-Pin wird tatsächlich nur das Abblendlicht mit Strom versorgt. Wie auch immer -> Nur vorne Abblendlicht ist in D so nicht erlaubt, wird also auch Audi nicht helfen können.

 

Cheers, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, ist die "Skandinavien"beschaltung, bei der Standlicht, Abblendlicht, Rücklichter und Kennzeichenleuchten an sind. An Pin 3 ist nur das Abblendlicht angehängt, der Rest geht über Pin 6 (im Lichtschalter scheinen die einfach parallel zu liegen).

 

Im Prinzip müßte man Tagfahrleuchten (Hella LEDs o.ä.) auch an Pin 6 betreiben können. Wenn man nur das Abblendlicht an haben will, kann man wie im Original das an Pin 3 hängen ohne den Rest über 6 anzusteuern. Ich gehe mal davon aus, daß Audi sich was dabei gedacht hat, max. Stromlasten im Lichtschalter zum Beispiel: 6 x 5W ist deutlich weniger als 2 x 55W. Für echte Tagfahrleuchten (LEDs) ist das wurscht, die ziehen weniger Strom.

 

Cheers, Michael

 

P.S. Wäre tatsächlich neugierig, wie Audi das im Nachrüstsatz per Relais ansteuert. Die haben vermutlich so einen "universal-passt-für-alles" Satz gebaut, der die schon im Auto verbaute Infrastruktur völlig umgeht und irgendwas direkt mit Zündungsplus & Co. macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Denke auch, das Audi da nicht für jeden Wagen einen extra Kabelbaum gemacht hat - höchstens der "Beipackzettel" ist individuell...

 

Aber genau der wäre ja interessant:

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Freundliche am Lichtschalter den PIN 7 auspinnt, neuen Steckkontakt mit zusätzlicher Leitung dranquetscht und dann den Stecker wieder zusammenbaut - das verträgt sich nicht mit der "alles mit gelben Reparaturleitungen erneuern" Philosophie.

Denkbar wäre ja ein Adapter, also Buchse Stecker, 1:1 durchverbunden mit zusätzlicher Brücke TFL/56B - Einbauzeit wäre dann unter 5 Minuten und eigentlich für jedes Fahrzeug im Konzern einsetzbar...

 

Fazit:

Wir brauchen mal so nen Plan und ein Bild von dem Umrüstsatz... Hier hat den nur keiner lagermäßig da :-(

 

Projekt "TFL-Modul-Professionell-einbauen" muss grad warten, muss mal ein wenig verreisen, aber danach geht es weiter.

 

Gruß HolgiA2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denkbar wäre ja ein Adapter, also Buchse Stecker, 1:1 durchverbunden mit zusätzlicher Brücke TFL/56B - Einbauzeit wäre dann unter 5 Minuten und eigentlich für jedes Fahrzeug im Konzern einsetzbar...

Denkbar schon, aber das bringt nur die Scheinwerfer zum Leuchten, fehlen noch Stand- und Rücklichter sowie Kennzeichen...das Delta zw. Tagfahrlichtschaltung und "Normalschaltung" hinter dem Lichtschalter hab ich mir allerdings nicht im Detail angeschaut, auf den ersten Blick sieht das aber komplizierter aus, weil im Normalfall die Innenraumlichter direkt damit verknüpft sind.

 

Mal sehen, ob jemand so'n Satz von Audi ablichtet...ich gehe aber davon aus, daß bei Audis Nachrüstung auch der Innenraum mitleuchtet...diese Form von TFL hab ich auch im linken Handgelenk eingebaut.:crazy:

 

Cheers, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Ihr Tagfahrlichtbesitzer,

 

wollte Euch mal darauf hinweisen, dass es von AXA anscheinend seit einiger Zeit schon eine Aktion gibt, wonach man 10% Rabatt auf die KFZ-Versicherung kriegt:

http://www.axa.de/servlet/PB/menu/1093330/index.html?aktionscode=

 

Da der eine oder andere bestimmt bei AXA versichert ist, wärs mal interessant zu erfahren, ob dies für bestehende Verträge auch gilt und ob Eure Abblendlichtschaltung als Tagfahrlicht anerkannt wird.

 

Dann hätte man die Kosten ja in der Tat schnell wieder hereingeholt...

 

Gruß,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Silas

 

 

Hat mir meine Kollegin auch erzählt und von dem tollen Rabatt vorgeschwärmt - kriegt sogar Prozente beim Kauf des Hella-TFLs...

 

...aber:

Wenn ich mein Auto bei der A*A versichern würde mit gleichen Leistungen/Optionen wie bei der HU*24, käme mich das wesentlich teurer!

 

Gebt mal eure Daten in die Versicherungsrechner ein, da sind eklatante Unterschiede bei den Prämien. Ich zahle ca. 300€/Jahr für VK300/TK0 bei SF 13 und 20000km/Jahr - hätte mich woanders teilweise ÜBER 500€ kosten sollen.

 

So, melde mich mal für'n paar Tage ab, will auch mal kurz auf die Wiesn!

 

 

HolgiA2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Ihr Tagfahrlichtbesitzer,

 

wollte Euch mal darauf hinweisen, dass es von AXA anscheinend seit einiger Zeit schon eine Aktion gibt, wonach man 10% Rabatt auf die KFZ-Versicherung kriegt:

http://www.axa.de/servlet/PB/menu/1093330/index.html?aktionscode=

 

Das gab´s 2006 schon mal:Anreize für Tagfahrlicht von AXA und Hella ... - A2 Forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heiho, das ist ja ein vitaler Thread.

Danke an DieselPower!

Ich habe mein TFL gestern eingesteckt (von »Einbau« zu sprechen ist ja wohl übertrieben). Es funktioniert astrein – allerdings habe ich mir den Dauerstrom von der Sicherung der »12V-Steckdose Kofferraum« geholt, das gefällt mir erheblich besser als andere Verbraucher – die tatsächlich laufen – zu "beklauen".

Da ich vor allem die Coming home / Leaving Home Funktion wollte nun meine Frage:

Ich habe immer noch nicht begriffen, wo ich das Signal fürs Leaving Home herbekomme. Muss ich wirklich drei Verkleidungen abmachen, um dann mittels "Stromdieb" den linken Seitenblinker anzuzapfen? Müsste es nicht möglich sein, das selbe Signal direkt an der Sicherung »Warnblinker« zu bekommen? Oder sonstwo im Sicherungskasten, wo im Moment des Aufsperrens Strom fließt?

Und wenn: könnte jemand noch mal in dürren Worten erklären, wie ich an den Blinker rankomme? Ich bin gestern vor meinem Auto gekniet und wußte nicht, wo ich anfangen soll... Und abgebrochene Rastzapfen an Verkleidungsteilen muss ja jeweils immer nur einer haben *fg*. Wäre supernett, wenn jemand helfen könnte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo cer,

 

auch wenn ich das Modul nicht habe ...

 

Deine Idee das Signal für 'Leaving Home' im Sicherungkasten - möglichst auf die gleiche 'Plug&Play' - Art und Weise (per Sicherungsadapter) - abzugreifen ist gut, aber nur dann zielführend, wenn am Beispiel der Sicherung 'Warnblinker' nur dann die Signalspannung auf der Sicherung liegt, wenn der Warnblinker auch an ist bzw. die Fernbedienung zum Öffnen bedient wird. Du müsstest also diese Sicherung (inkl. evtl. weiterer in Frage kommender Sicherungen) erst einmal diesbezüglich prüfen.

 

Wahrscheinlich wirst Du aber nicht fündig werden, weil die Sicherung(en) die Blinkschaltung (Relais inkl. Birnen etc.) insgesamt absichert und damit Dauerspannung führt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor allen dem Organisator der Aktion-

 

vielen Dank für die Mühe und die Geduld! Mein TFL-Ding ist gestern gekommen und funktioniert schon prima. Die Frage von cer treibt mich allerdings auch um, zumindest insoweit, als ich mich nicht traue, Verkleidungsteile ohne genauere Kenntnisse rauszureißen.

 

Viele Grüße

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo phmartin,

 

ich denke die Suche hier im Forum hilft weiter ...

XXX

 

 

Sehr schöner Beitrag im MT, hier handelt es sich um geschütztes Material..... und deshalb wird das hier nicht unterstützt.

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat: "Sehr schöner Beitrag im MT, hier handelt es sich um geschütztes Material..... und deshalb wird das hier nicht unterstützt."

 

Den Honigtopf gerade unter der Nase wieder weggezogen!

Wer ist so lieb und fasst´s ´mal ganz knapp zusammen, wo man an derA-Säulenverkleidung reißen kann/darf/soll?

 

Freundliche Grüße

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

a) welchen verkleidungsteile willst du abnehmen? Ja, ich habe die fast alle abgehabt.

b) "skandinavien" - err, nein. der TFL pin ist meinen Erkenntnissen nach nur für TFL in Zentraleuropa gut, da wir hier oben noch hintere beleuchtung an haben müssen. Also, müsste ich mit 2 1N4001 helfen, da die vordere "parklichter" an sind, TFL und noch die hinteren lichter. KEIN kennzeichen! Das kommt erst wenn ich standlicht an mache!

 

Dafür ist das komplette innentannenbaum an :(

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so hab gerade mal des mit dem tfl ausprobiert. haut bei meinem kleinen net hin. die sicherung 14 hat er net. und auf der sicherung vom kombi gehts mal und mal net je nachdem wie des teil halt will. und auf anderen sicherungen geht das coming home dan schon net.

 

:confused::confused::confused:Hilfe:confused::confused::confused:

 

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte ja ne Sicherung gefunden, die leider in der Mitte des Kastens sitz.

Liess mal etwas zurück, dann findest du Infos dazu. Ich weiß leider immer noch nicht, welche ich genommen habe.

Im Moment ist das Modul eh ausgebaut, weil ich den A2 ohne Modul beim TÜV vorgestellt hatte.

 

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zufall oder NICHT.

 

Ich habe auch das TFL Modul seit 10 Tagen.

 

Angeschlossen: Sicherung 12 (Zigarettenanzünder)

Sicherung 23 Ablendlicht rechts

 

So und nun ist bei mir das rechte Ablendlicht tot.

Sicherungen sind OK.

Habs auch schon ohne TFL probiert. - Kein Licht.

Wird wohl die Birne hinüber sein.

Gibts da eventuell einen Zusammenhang oder ist das nur Zufall??

 

Gruß

 

Ole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zufall oder NICHT.

 

Ich habe auch das TFL Modul seit 10 Tagen.

 

Angeschlossen: Sicherung 12 (Zigarettenanzünder)

Sicherung 23 Ablendlicht rechts

 

So und nun ist bei mir das rechte Ablendlicht tot.

Sicherungen sind OK.

Habs auch schon ohne TFL probiert. - Kein Licht.

Wird wohl die Birne hinüber sein.

Gibts da eventuell einen Zusammenhang oder ist das nur Zufall??

 

Gruß

 

Ole

 

Das kannst du leicht testen :)

 

Nehme statt 23 Sicherung 24. Wenn das andere Abblendlicht heile bleibt ist es ein Zufall :mmph:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kannst du leicht testen :)

 

Nehme statt 23 Sicherung 24. Wenn das andere Abblendlicht heile bleibt ist es ein Zufall :mmph:

Ganz so einfach ist es korrekterweise nicht - wenn man eine ähnliche Lampenlebensdauer unterstellt, wird also so oder so auch das linke Abblendlicht bald aus bleiben.

 

Zwecks Zufallsfeststellung wäre besser: beide Abblendlichtlampen austauschen, Verbindung auf Sicherung 23 belassen und warten ... passiert in Kürze das Gleiche (deutlich innerhalb der Lampenlebensdauer der Neuen) dann auf Sicherung 24 umstecken. Geht auch diese Lampe, noch immer innerhalb der durchschnittlichen Lampenlebensdauer, kaputt, läge zumindest der Verdacht sehr nahe. (1)

Allerdings sollten dann auch alle anderen Modulbenutzer ähnliche Probleme haben.

 

(1) ganz korrekt müssten hier wiederum beide Leuchtmittel gewechselt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz so einfach ist es korrekterweise nicht - wenn man eine ähnliche Lampenlebensdauer unterstellt, wird also so oder so auch das linke Abblendlicht bald aus bleiben.

 

Zwecks Zufallsfeststellung wäre besser: beide Abblendlichtlampen austauschen, Verbindung auf Sicherung 23 belassen und warten ... passiert in Kürze das Gleiche (deutlich innerhalb der Lampenlebensdauer der Neuen) dann auf Sicherung 24 umstecken. Geht auch diese Lampe, noch immer innerhalb der durchschnittlichen Lampenlebensdauer, kaputt, läge zumindest der Verdacht sehr nahe. (1)

Allerdings sollten dann auch alle anderen Modulbenutzer ähnliche Probleme haben.

 

(1) ganz korrekt müssten hier wiederum beide Leuchtmittel gewechselt werden.

 

Oh ja, hast recht habe ich garnicht daran gedacht. Dann hoffe ich das es ein Zufall war. Habe meine Leuchtmittel ca. 2 Wochen vor TFL getauscht mal sehen wie lange die leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das würde aber eine lange Prozedur werden mit dem Lampentausch und dem Warten bis wieder eine den Geist auf gibt.

Ich hoffe mal das dies ein Zufall war.

 

Mal sehen, was die anderen TFL-Benutzer berichten.

 

Gruß

 

ole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So.

Erst mal vielen Dank, nun weiß ich auch, wie ich den Kleinen zerlegen kann.

Nach meiner ersten Begeisterung (Plug + Play! Schließlich bin ich Mac-User.) kommen mir mehr und mehr Zweifel an dem Teil.

 

1.) Wieso konnte hier unwidersprochen behauptet werden, dass die Betriebserlaubnis erlischt, wenn man das Teil verwendet?

 

2.) Was ist jetzt mit den Sicherheitsbedenken?

 

3.) Wieso tauchten am Wochenende alle Elektronik-Macken, die mein Kleiner jemals hatte, geballt wieder auf (Blinkermodul, Lenkwinkelsensor-Kontrollampe)?

 

4.) Wird Coming Home die 30 Sekunden nach dem Verschließen zählen, wenn ich den Leaving-Home Draht angeschlossen habe oder weiter vom Ausschalten der Zündung an (was suboptimal ist...)?

 

Ich freue mich auf vier Antworten, z.B. von Herrn DotCom.

Das Rückgaberecht gilt ja auch bei Teilen aus Sammelbestellungen, oder?

 

cer, der ein bisserl verschnupft ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo cer,

 

ich denke es wäre pauschal zunächst unfair zu meinen, all die Krankheiten Deines Kleinen wären nun Folge des TFL-Moduls - hier gilt sinngemäß das Gleiche wie zum 'plötzlichen Defekt' der Abblendlichtlampe von @ole.

 

Aber, unterstellt dass die Krankheiten keine plötzlichen Defekte sondern nur Störungen waren / sind, kannst Du das einfach durch Ausbau des TFL-Moduls testen. Treten danach keine Störungen mehr auf, kannst Du Ein- und Ausbau des Moduls nochmals wiederholen. Ist das Ergebnis das Gleiche liegt die Idee sehr nahe, dass das TFL-Modul (evtl. durch PWM) elektrische Störungen verursacht, die - zumindest Dein Kleiner - nicht verträgt.

 

Viel Erfolg.

 

Die restlichen Fragen muss MisterDotCom beantworten !

 

 

@erstens: Aber die Abblendlichtlampe wird permanent ein- und ausgeschaltet; 'Softstart' dürfte wegen der Verlustleistung nicht integriert sein. D.h. die 13,8 Volt werden mehrfach pro Sekunde fast voll auf die Lampe geschaltet; das Verhältnis zwischen Einschaltzeit und Ausschaltzeit ergibt die Dimmung und die (durchschnittliche) Lampenleistung / -verbrauch.

Sind die Ein- und Ausschaltzeiten so gewählt, dass das Leuchtmittel zu Beginn des wiederholten Einschaltens (also im PWM-Betrieb ab dem 2. Einschalten) noch einen nennenswerten elekrtischen Widerstand aufweist (gegenüber der kalten Lampe), sollte wiederholtes Aus- und Einschalten keine Lebensdauer verkürzende Wirkung haben - und die Lebensverlängerung des Leuchtmittels durch den gedimmten Betrieb voll zum Tragen kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, ein und ausschalten macht aber in sofern nix, als dass der Glühfaden ja die ganze Zeit warm ist und damit seinen (höheren) elektrischen Widerstand schon erreicht hat. Also was macht es dann?

Richtig, es gibt einen Grund: Das sind Magnetkräfte, die durch das elektrische Wechselfeld (immer an und aus), dass ja anliegt, entstehen. Nur ob die so viel ausmachen, ist die Frage aber das kann schon ein Grund für vorzeitigen Defekt sein. Allerdings habe ich keine Erfahrungswerte.

 

Arbeite selbst mit größer 1MHz Wechselfeld um so einige kW berührungslos in ein weißes Pulver zu kriegen:D

 

Edit: das mit dem Widerstand hast du ja auch erwähnt sehe ich grade.

Lampen mit Glühfäden flackern ja nicht, wie LED's das tun würden sondern der Glühfaden hat ständig eine im Mittel immer gleiche Temperatur mit kleinen Schwankungen. Die Masse des Fadens ist halt heiß und bleibt es bei den 1-8kHz, die da getaktet sind, auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo erstens,

 

folgendes Zitat könnte gegen eine ausreichend hohe Betriebsfrequenz des TFL-Moduls sprechen ! Wie sieht es bei den anderen TFL-Modul-Nutzern aus ?

Wenn ich das Abblendlicht eingeschaltet habe, dann den Motor abstelle, brummt es aus den Scheinwerfern solange das Tagfahrlicht weiterleuchtet. Wenn ich das Abblendlicht abschalte, ist es sofort weg.
Ist das bei euch auch so?

Woran liegt das?

 

Tatsächlich gibt es wohl folgende Rahmenbedingungen: ein Glühfadenleuchtmittel unterliegt einem Lebensdauer verkürzenden Verschleiß; dieser Verschleiß wird um so größer, je weiter das Leuchtmittels am Spannungsmaximum / max. Helligkeit betrieben wird.

Andererseits leidet das Leuchtmittel unter häufigen Einschaltungen - wie jeder weiß, wenn er mal beobachtet, wann das Leuchtmittel kaputt geht, nämlich meist beim Einschalten; erklärbar durch den kurzzeitig hohen Stoßstrom wegen des kalten Leuchtmittels (positiver Temperaturkoeffizient).

 

Aus beiden Eckpunkten gibt es dazwischen einen Bereich in dem das Leuchtmittel überdurchschnittlich lang halten kann: gedimmt, also unterhalb der max. zulässigen Betriebsspannung und mit möglichst wenigen Einschaltungen (bei kaltem Glühfaden / min. Widerstand).

 

Das TFL-Modul erfüllt die Forderung nach einer Dimmung, aber über den Weg des häufigen Ein- und Ausschaltens. Und dieses Ein- und Ausschalten lässt sich nur dadurch 'entschärfen', dass - wie wir festgestellt haben - das wieder einschalten des Leuchtmittels zu einem Zeitpunkt passiert, in dem das Leuchtmittel aufgrund seiner Restwärme noch einen genügend hohen (Rest-) Widerstand hat. (Diese Überlegung stellt aber nur einen Kompromiss dar, da jede Glühfadentemperatur unterhalb der max. Helligkeit bereits einen geringeren Widerstand aufweist.)

Im Ergebnis wäre also eine möglichst hohe Betriebsfrequenz des TFL-Moduls (PWM) wünschenswert um eine möglichst geringe Abkühlung des Glühfadens zu gewährleisten (1). Wenn obiger Hinweis von @Medion aber zutrifft, wäre fraglich, woher der, auf eine niedrige Betriebsfrequenz hinweisende, Brummton kommt.

 

 

 

(1) Idealerweise müsste man sogar einen genügend großen Kondensator parallel zur Glühlampe betreiben, um auch in den Ausschaltphasen die Fadentemperatur und damit den Fadenwiderstand zu erhöhen / möglichst hoch zu halten – oder noch besser die Glühlampe mit einer echten, herabgesetzten Gleichspannung betreiben. Letzteres würde allerdings zu einer entsprechenden Verlustleistung führen oder den Schaltungsaufwand entsprechend erhöhen (Stichwort: Step-Down-Wandler).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 23

      [1.2 TDI ANY] Zunächst Kaltstartprobleme, springt jetzt gar nicht mehr an

    2. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    3. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    4. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    5. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    6. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    7. 0

      Biete: 3L A2 1.2 (ANY)

    8. 1

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    9. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    10. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.