Zum Inhalt springen

Tragbare NaviSysteme, derweil 2 im Einsatz


OzBert

Empfohlene Beiträge

FYI:

 

Benutze der weil zwei verschiedene GPS Systeme.

 

1) Garmin GPS V

+ passt hervorragend in die Mulde knapp hinter der Scheibe

+ auch autark zu benutzen

- langsam in der Berechnung

- langsame Datenübertragung (neue Karten vom PC)

- nicht wirklich billig

- nur Piepen, keine Sprachausgabe

 

2) Siemens SX1 (Series 60 & Symbian; wie Nokia 3660) + Socket Bluetooth GPS + Wayfinder Service

+ Telefon habe ich eh schon (wird bald offiziell ausgeliefert, das Warten hat sich gelohnt!, will kein anderes Telefon mehr!)

+ aktuelles Kartenmaterial (serverseitig)

+ funktionert auch autark (i.Vgl. zum Einbau)

+ Sprachausgabe

o Kosten akzeptabel: Bluetooth GPS ca. 210 Euro; Wayfinder Service billigst 10 Euro pro Monat (+ GPRS)

- Eingabe des Zielortes etwas mühselig

- GPRS Empfang notwendig

- Zwei Geräte die potentiell mit Strom versorgt sein wollen (kein wirkliches Problem)

 

Als nächstes werde ich mal meinen iPAQ im Auto probieren. Den Garmin würde ich jetzt verkaufen, sofern ich ihn nicht auch auf dem Fahrrad benutzen würde.

 

Cheers, OzBert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von OzBert

FYI:

 

Benutze der weil zwei verschiedene GPS Systeme.

 

1) Garmin GPS V

+ passt hervorragend in die Mulde knapp hinter der Scheibe

+ auch autark zu benutzen

- langsam in der Berechnung

- langsame Datenübertragung (neue Karten vom PC)

- nicht wirklich billig

- nur Piepen, keine Sprachausgabe

 

 

 

Einen GPS V hab ich mittlerweile auch im Einsatz. Mein Becker Online Pro aus dem 80er Avant hab ich verkauft und stattdessen den Garmin angeschafft. Mittlerweile gibts aber von Garmin auch schon Geräte mit Farbe und Sprachausgabe (Streetpilot III+ und 2610/50).

 

Ich hab Wayfinder auch mit dem 6600 probiert. Allerdings ist das Kartenmaterial für Österreich eine Katastrophe. Ortsangaben falsch oder durch falsche Angaben unbrauchbar. Meiner Meinung nach auch zu teuer, 10 EUR pro Monat und Land ist zuviel.

 

Ich bin mit meinem Garmin GPS V glücklich und hoffe vielleicht mal auf einen Nachfolger mit Farbe und austauschbaren Speichermedien. Der GPS V läßt sich auch als "richtiger" GPS Empfänger verwenden, da er Features bietet, die die Farb-Geräte 2610 und SPIII+ nicht haben.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt 3 Wochen einen Dell Axim X5 mit einem direkt aufgestecktem Ricaline 6021 GPS Empfänger und tom tom Navigator in betrieb und bin sehr zufrieden. Da mir die Lösung mit dem Saugnapfhalter und Schwanenhals nicht gefiel habe ich eine PDA Haltevorrichtung für den rechten Lüftungsaustritt in der Mittelkonsole gewählt. Nach 4 Std. ohne Stromanschluss hat der Dell immer noch 25% Akkuleistung (bei Dauerlauf der Hintergrundbeleuchtung des Displays und Sprachausgabe).Die Navigation mit toom tom II ist bis auf kleine Mängel mit sehr zuverlässig und lässt sich im Internet weitaus billiger Aktualisieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

meiner einer hat etwas rumexperimentiert mit den Ipaq Navis.

Beim Navmann ist die Jacket lösung super aber es braucht lange bis es Sateliten findet - egal ob mit orginal Software oder mit TomTom.

Beim Destinatoir haben mich die Kabel gestört - und auch der braucht manchmal etwas länger zum Sateliten finden.

Eine Sirf2 Maus und TomTom finde ich die beste Lösung. Leider hab ich noch keiner Sirf2 Maus mit Bluetooth und TCM (oder wars TMC) gefunden... das wäre für mich die Traumlösung.

hope this helps

Panther

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 15

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    2. 1.364

      LED anstelle H7

    3. 140

      Hilfe, Reparatursatz für OSS nicht mehr lieferbar (8Z0898738B)

    4. 21

      Dachzelt

    5. 122

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    6. 122

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    7. 73

      Drucktaster für die Tankklappe abgefallen – Bezugsquelle?

    8. 122

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.