Kane.326 Geschrieben 4. September 2010 Teilen Geschrieben 4. September 2010 das Getriebe ist vom Gehäuse her identisch, nur die Zahnräder sind anders. Mehr sag ich dazu nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Sharing-Optionen...
timo-k Geschrieben 4. September 2010 Teilen Geschrieben 4. September 2010 Danke Kane.326, du hast meine Frage verstanden. Lieber flea, bitte genau lesen...(ich weiß auch wie die Suche funktioniert und benutze sie auch) Meine Überlegung ging dahin, das Drehzahlniveau auch in den anderen Gängen zu senken, was ja dann zwangsläufig mit weniger Verbrauch einhergeht. Müßte man das Getriebe dann ggf. vom TÜV eintragen lassen oder gehts ohne, da es sich ja um ein Originalteil für den A2 handelt? LG, Ralphael normal ja... aber wer zählt schon die zähne im getiebe nach? wie kane schon sagt meine kugel hat mit dem 0.65er gang auch tüv bekommen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Sharing-Optionen...
arosist Geschrieben 25. September 2010 Teilen Geschrieben 25. September 2010 vor einigen Monaten hat mich jemand gebeten, eine Zeichnung meiner hinteren Radkastenspoiler zu erstellen. Jetzt habe ich es endlich geschafft, weiß aber nichtmehr, wer sie benötigte. Das Bild ist nur zur Verdeutlichung! Nur die PDF ausdrucken (schauen, ob die Maße passen, sonst Druckgröße anpassen), ausschneiden und als Schablone für links und rechts verwenden. Spoiler Radkasten hinten.pdf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Sharing-Optionen...
Kane.326 Geschrieben 25. September 2010 Teilen Geschrieben 25. September 2010 ich hätte noch Radhauskastenspoiler für vorne über, wer hat interesse? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Sharing-Optionen...
djfoxi Geschrieben 28. September 2010 Teilen Geschrieben 28. September 2010 Rekuperation wäre noch eine Maßnahme beim A2 den Verbrauch zu senken, nur die Frage ,wie man dies mechanisch bewerkstelligt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Sharing-Optionen...
alleswirdgut2 Geschrieben 29. September 2010 Teilen Geschrieben 29. September 2010 Hi, für die echte Reku ist wohl die Bordelektronik in den Fahrzeugen nicht ausgelegt. Das würde dann ständig Unter- oder Überspannungsfehler eintragen. Rein technisch wäre das mit der Reku im A2 allerdings wohl weniger Problem.: "Einfach das Lastsignal auf dem A-CAN abgreifen und dann dem BEM / Regler die Sollspannung entsprechend vorgeben". Ob das allerdings so viel CO2 spart, dass es sich lohnt, die geringere Batteriestandzeit in Kauf zu nehmen, stelle ich mal in den Raum. Gruss! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Sharing-Optionen...
Joachim_A2 Geschrieben 30. September 2010 Teilen Geschrieben 30. September 2010 Ich denke, eine "echte Rekuperation" - die sich auch lohnt - müsste die Bremsenergie über Elektromotoren 'abgreifen' und in eine entsprechend ausgelegte Batterie speisen. Diese Energie müsste dann beim nächsten Beschleunigen wieder genutzt werden. Der Aufwand für unseren A2 wäre wohl (viel) zu groß. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Sharing-Optionen...
alleswirdgut2 Geschrieben 30. September 2010 Teilen Geschrieben 30. September 2010 Ja, die Definitionen der "Hybriden" ist derzeit etwas schwammig. Mercedes verkauft ja den Smart nur mit Rekuperation ("Aufladen der Batterie nur im Schub") schon als "mhd", MildHybrid Reku ist ein weites Feld, allerdings glaube ich schon, daß sich durch das generatorische Abbremsen einiges sparen läßt, auch ohne extra Motoren, welche die Räder antreiben. Auf diese Meinung komme ich daher, daß der Grundverbrauch beim A2 schon so weit optimiert wurde, daß auch kleinere Verbraucher einen großen Einfluß haben (z.B. Klima, Strom allg. ...) Wirkungsgrade für den, der das jetzt unbedingt ausrechnen will: Generator ca. 35% (über alles), Akkumulator 80% , Dieselmotor vielleicht 30%. Stromverbrauch vielleicht 30A Ihr macht das schon Gruß! P.S: bin bei konstant 30A bei 14,5V und og. Wirkungsgraden bei 4,14kW Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Sharing-Optionen...
Joachim_A2 Geschrieben 1. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2010 Also vereinfacht möchtest Du ... ... mit Hilfe des CAN-Bus Lastsignals beim Gasgeben einen Abfall der Batteriespannung erlauben, um so (Nach-) Ladeenergie zu sparen. Und - was dann aber nur beim Bremsen Sinn macht - die Ladeschlussspannung für die Batterie erhöhen, um die Batterie 'voll' zu laden und gleichzeitig durch deren dann größeren Lastwiderstand ebenfalls bzw. mit zu bremsen. Richtig? Zunächst dürfte es m. E. nach schwierig werden, mit einer (unserer) eine Balance zwischen relativer Entladung und Ladung zu finden; schließlich soll der Saft ja noch mindestens zum nächsten Anlassen reichen. Außerdem fällt mir im Moment eine Abschätzung schwer - vielleicht auch, weil ich aktuell nicht nachvollziehen kann, wie und unter welchen Umständen Du auf 4,14 kW kommst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Sharing-Optionen...
alleswirdgut2 Geschrieben 1. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2010 (bearbeitet) Hi Joachim, tatsächlich ist es wohl das größte Problem, die Reku bei jedem Fahrertyp so zu gestalten, daß die Batterie bei keinem Fahrzyklus so sehr entladen wird, daß die Batterie oder sogar das Startverhalten nachteilig beeinflußt werden. Dafür gibt es ein kleines Steuergerät (zumindest im Konzern ), welches sich um die Bordnetzgeschichte kümmert, incl. Lade- und Alterungszustand des Akkumulators. Ich glaub, daß die Algorithmen darin besser als die Augäpfel der Entwickler gehütet werden Das mit den 4,4kW ist einfach: 14,5V * 30A / 0,3 (Motor) / 0,35 (Generator). Nun weiß ich aber gar nicht, wieviel Strom so eine Kugel im normalen Alltag verbraucht, auch kenne ich die genauen Wirkungsgrade nicht: vor allem der Generator mit seinem Riemenantrieb stellt hier ein großes Fragezeichen dar. Deswegen gibts dafür auch keine Garantie! In diesem Sinne ein schöes WE! P.S: nur mal so: bei den angenommenen 4,4kWh (falls die Kiste mit der Belastung und den Wirkungsgraden 1h läuft) macht das bei einem Brennwert von 11,8kWh/kg und der Dichte von 0,845 kg/dm^3 einen Verbrauch von 0,44 Liter / h Bearbeitet 1. Oktober 2010 von alleswirdgut2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Sharing-Optionen...
Joachim_A2 Geschrieben 2. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2010 Mh, da muss ich noch mal drüber nachdenken . Und - was dann aber nur beim Bremsen Sinn macht ...... und im Schubbetrieb. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Sharing-Optionen...
alleswirdgut2 Geschrieben 2. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2010 ... und bei Vollast Vielleicht habe ich aber auch noch einen großen Dfenkfehler drin. Das geht bei so komplexen Themen recht schnell Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Sharing-Optionen...
thefreshest Geschrieben 2. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2010 Hm, das mit der Rekuperation wäre schon eine feine Sache. Aber mal eine grundsätzliche Frage: Die Ladespannung wird ja relativ konstant bei 14,1V gehalten. Regelt der Laderegler jetzt nur die Ladespannung oder auch den Ladestrom? Kann das Steuergerät den Ladezustand der Batterie ermitteln? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Sharing-Optionen...
Joachim_A2 Geschrieben 3. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 3. Oktober 2010 @alleswirdgut2: Wieso unter Volllast? Meines Erachtens macht sie Sache doch nur Sinn, den Strom für die Vollladung der Batterie dann zu gewinnen, wenn keinerlei Kraftstoff verbrannt wird. Und das sollte nur in allen Situationen der Fall sein, in denen 'Schubbetrieb' herrscht; z.B. Berg runter (ohne Fuß / Druck aufs Gas) und beim Bremsen. Wieso unter Volllast? Oder verstehe ich 'Volllast' gerade nicht? Einzige Ausnahme wäre eine Art Notladung, wenn die Batterie so weit entladen ist, dass sie dringend Energie benötigt, da das System ja nicht wissen kann, ob nur ein paar hundert Meter gefahren wird und dann ein neuer Startvorgang ins Haus steht. @thefreshest: Vermutlich wir lediglich die Ladespannung geregelt; der Strom ergibt sich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Sharing-Optionen...
alleswirdgut2 Geschrieben 3. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 3. Oktober 2010 Hohe Drehzahl = hoher Wirkungsgrad des Generators + es macht bei Vollast kaum einen Unterschied, ob da noch ein Generator betrieben werden muß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Sharing-Optionen...
Joachim_A2 Geschrieben 3. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 3. Oktober 2010 ... na ja, korrekt, was den Wirkungsgrad des Generators angeht. Aber hattest Du nicht 'bezüglich des ziemlich ausgereizten A2' schon Effizienzbedenken? Dann sollte 'bei Volllast kaum einen Unterschied' zumindest berücksichtigt werden. Wenn der 'Volllastbetrieb' dann rein rechnerisch und tatsächlich kaum oder gar nicht mehr ins Gewicht fällt, kann man ihn immer noch zum Energiegewinn hinzurechnen. Ansonsten bleibt, dass hier zusätzliche Energie zum Laden der Batterie verbraucht wird; in anderen Betriebssituationen dies aber ohne zusätzlichen Energieaufwand / Verbrauch möglich ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Sharing-Optionen...
alleswirdgut2 Geschrieben 3. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 3. Oktober 2010 Korrekt. Energie geht immer flöten. Es kommt immer auf den Fahrstil an: ich nutze die "Ausrollzeit" / den Schubbetrieb vor roten Ampeln. Dieser wäre dann natürlich so nicht mehr reproduzierbar bzw. gleich nutzbar. Ansonsten meinte ich bezüglich der Ausgereiztheit eher die restlichen Größen: Luftwiderstand, Reibwiederstände (Kurbel- und Nockentrieb, 3- Zylinder), schmale Reifen. Unter Volllast sollten gerade diese kaum eine Rolle spielen, da dann der gute Verbrauch eh nebensächlich ist. Es verkürzt nur die Zeit des maximalen Verbrauchs minimal. Zu testen wäre das mit der "Rekuperation" beim A2 schon (und noch besser einen Rollenprüfstand). Wir bräuchten nur eine Freiwilligen und das nötige Kleingeld In diesem Sinne eine schöne Arbeitswoche! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Sharing-Optionen...
Joachim_A2 Geschrieben 5. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2010 Zu testen wäre das mit der "Rekuperation" beim A2 schon (und noch besser einen Rollenprüfstand). Wir bräuchten nur eine Freiwilligen und das nötige Kleingeld Sagen wir es mal so: der A2 wäre eine sicherlich gute Basis für einen größeren Umbau - insbesondere um zu zeigen, was noch nach unten geht. Aber ... was bisher von Audi zu diesem Thema, speziell zum 'neuen A2' zu hören ist (rein elektrisch), empfinde ich nicht sehr ermutigend. Um so erstaumlicher - wobei ich nicht weiß, ob es Sparmaßnahmen beim ZDF oder bei Audi waren - gab es in der letzten "Wetten dass?"-Sendung einen A1. Mit der Begründung 'Umwelt/Verbrauch'. Vorbei also die Zeiten der Peinlichkeiten "Was soll ich mit einem R8" bei der Übergabe an eine Gewinnerin!? Also auf zum A2.2 mit 2,9 l Verbrauch - wenn doch der 'A4 etron' nur 3,9 l verbrauchen soll. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Sharing-Optionen...
Joachim_A2 Geschrieben 9. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2010 Gibt es eigentlich eine aussagekräftige Statistik / Berechnung die gegenüber stellt, wie viel Energie in einem 'normalen' Fahrzyklus einerseits verbraucht wird und z.B. beim Bremsen vernichtet wird bzw. zurück gewonnen werden könnte? Unter Berücksichtigung der Wirkungsgrade / Verluste bei der Energierückgewinnung würde dann deutlich, wie groß mögliche Einsparungen überhaupt sein könnten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Sharing-Optionen...
arosist Geschrieben 26. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 26. Dezember 2010 Gestern hat es mal wieder bei den winterlichen Straßenverhältnissen meinen nachgerüsteten Unterbodenspoiler erwischt. In der Straßenmitte fester Schnee, ein kurzes Grrrrr und dann hing er nur noch an einem Spreizdübel. Sind das überhaupt die richtigen "Clips"? Der Durchmesser der Flachsenkung im Spoiler ist viel kleiner als der Durchmesser vom Bunds des Dübels. siehe Bilder. Gibt es andere Befestigungsmöglichkeiten? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Sharing-Optionen...
cmpbtb Geschrieben 26. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 26. Dezember 2010 Fragt sich halt ob es nicht besser ist die Spreizdübel als Sollbruchstelle zu behalten. Was würde denn aus/abreißen wenn man stattdessen stabile Popnieten verwendet? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Sharing-Optionen...
arosist Geschrieben 26. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 26. Dezember 2010 Fragt sich halt ob es nicht besser ist die Spreizdübel als Sollbruchstelle zu behalten. Was würde denn aus/abreißen wenn man stattdessen stabile Popnieten verwendet? Den "Hilfsrahmen" aus Stahl, an dem der Spoiler befestigt ist, wird es sicher nicht beschädigen. Der Spoiler ist ja flexibel. Ihn würde es einfach nach hinten biegen und wieder zurück in seine ursprüngliche Form. Ich habe nur Angst, den Spoiler mal komplett zu verlieren. Meiner ist ja ein Unikat (umgearbeitet wegen 1.4er Benziner). Eine Überlegung wäre auch so eine Art Sicherungsseil, damit er im Notfall nicht verloren geht. Die Dübel sind bei -10°C auch viel zu spröde, sie zersplittern in tausend Teile. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Sharing-Optionen...
cmpbtb Geschrieben 26. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 26. Dezember 2010 Dann nimm halt passende Blindnieten aus Stahl oder Alu (wegen der Gewichtsersparnis ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Sharing-Optionen...
ralflz Geschrieben 26. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 26. Dezember 2010 Vielleicht sollte man gleich den ganzen Spoiler weglassen (wegen der Gewichtsersparnis ) So wie der im Winter am Schnee kratzt und damit den Widerstand erhöht, macht der bestimmt den ganzen Spareffekt vom Rest das Jahres wieder kaputt. Immer positiv denken, solange ich ihn kratzen höre ist er noch dran. Gruß Ralflz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Sharing-Optionen...
Jau Geschrieben 31. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2010 Ich habe den Unterbodenspoiler an den Aggregateträger angeschraubt. Damit die Spreiznieten möglichst gut halten, habe ich kleine Löcher (8mm) in den Aggregateträger gebohrt. Die Spreizniete gingen sehr schwer rein, aber dafür ist der Spoiler noch dran, obwohl ich ihn öfters über den Schnee schleifen höre. Der Bund von einem Spreizniet ist unten allerdings schon abgebrochen, aber das macht nichts. Gruß Jau Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Sharing-Optionen...
Jau Geschrieben 2. Januar 2011 Teilen Geschrieben 2. Januar 2011 Ich habe den Verbrauch über die letzten 6 Jahre und rund 85.000 km ausgewertet. Die ersten 3 Jahre bin ich ohne Modifikationen in Sachen Verbrauch gefahren. Danach habe ich Unterbodenspoiler, Mitteltunnelverkleidung, Radkastenspoiler vorne und hinten, Unterbodenverkleidung hinten links, Radkappen für die Winterreifen und die Kühlerabdeckung montiert. Ich habe den Durchschnittsverbrauch für jedes Jahr ausgerechnet. Seit den Umbauten liegt der Verbrauch 0,15 L/100km also3% niedriger als vorher. Der Verbrauch lag die letzten 3 Jahre immer genau bei 4,56 L im Durchschnitt. Ich hätte nicht gedacht, dass ich so gleichmäßig fahre. Ich denke, 015 L sind realistisch. Wenn man höhere Geschwindigkeiten, also mehr Autobahn fährt, kann man bestimmt mehr sparen. Gruß Jau Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Sharing-Optionen...
Karat21 Geschrieben 26. Januar 2011 Teilen Geschrieben 26. Januar 2011 Kühlluftöffnung- Der 1.2 TDI ohne Klima hat übrigens serienmäßig iinnen eine Kunststoffabdeckung hinter dem Grill angebracht, wie ein breites U geformt, der untere Schlitz ist komplett zu , links (neben dem LLK beginnend) und rechts ca. 7 cm breite Stege. hat jemand die Teilenummer von besagter Kunststoffabdeckung? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Sharing-Optionen...
PAPPL Geschrieben 26. Januar 2011 Teilen Geschrieben 26. Januar 2011 hat jemand die Teilenummer von besagter Kunststoffabdeckung? Siehe hier: Motor wird schlecht warm, was tun? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Sharing-Optionen...
Flo Geschrieben 4. Februar 2011 Teilen Geschrieben 4. Februar 2011 (bearbeitet) Falls jemand das Teil aus Beitrag 721 aus diesem Thread abgebildete Teil sucht: 8Z0 825 211 Verkleidung und kostet 14,55€ +MwSt befestigt wird es mit: 8Z0 825 267 Spreizniet für 3 mal 0,64€ +MwSt Ich habe es im Schnee verloren und der wurde weggeräumt bevor ich nachsehen konnte. Bearbeitet 4. Februar 2011 von Flo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Sharing-Optionen...
famore Geschrieben 3. April 2011 Teilen Geschrieben 3. April 2011 (bearbeitet) Der Zufall hat mir eine sehr große noch stabile Stegplatte zugespielt. Als ich den Trum sah, wußte ich sofort: Die Platte kommt nicht in die Tonne, sondern wird eine neue Funktion bekommen. Also am Nachmittag feierabend gemacht und erstmal gedanken bei der Umsetzung gemacht. Ein Abstand muß her... ein Keil aus Stührodur habe ich verworfen, zu insabil und keine richtige Befestigung möglich. Schließlich darf so eine Platte nicht im Wind flatern und muß gescheit befestigt werden. Und noch ein Detail Hier unten ist die Dieselfilelterseite So wurden die Befestigungen plaziert Der A2 ist ganz schön breit: hier die alte Eigenanfertigung rechtsseitig. Wurde von der Breite etwas gekürzt. Auch die Sandale wird weiterhin benutzt:D Zurück zu den ersten angefertigten Abstansthalter. Hier wurde es Montiert. Eine Schraube war schon vorhanden. Eine zweite habe ich nachträglich in die GFK Wanne eingesetzt. Batterie sitzt genau drüber, aber noch kam kein Wasser raus:rolleyes: Die rechte Seite wurde gekürzt. Die neue Platte ist ja soooo rieeeesig und doppelt abdecken muß nicht sein. Die Alte Abdeckung auch an der stelle der Pfeile verkleinert mit dem weiteren Sinn, auf diese weise die bodenliegende Platte drunterzuschieben. Weitere Bilder folgen Bearbeitet 3. April 2011 von famore Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Sharing-Optionen...
famore Geschrieben 3. April 2011 Teilen Geschrieben 3. April 2011 Die Auspufseite im Detail noch hängs runter. Schon dranmontiert. Natürlich mußte vorher fast eine Stunde immer wieder angepasst werden. Und falls es ab muß: Siehe obige Anleitung Sicht von der Beifahrerseite Und weitere Einsichten. Eine neue Dimension:P Und hier das Abschlußfoto Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Sharing-Optionen...
Kane.326 Geschrieben 3. April 2011 Teilen Geschrieben 3. April 2011 irgendwann is a Schmarrn Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Sharing-Optionen...
famore Geschrieben 3. April 2011 Teilen Geschrieben 3. April 2011 Diese Aussage ist schmarrn, inhaltlos und überflüssig. So viele fundierte Infos wurden hier schon rübergetragen und da scheint bei dir nichts angekommen zu sein. Muß dir auch nichts beweisen, für mich ist es ein experiment und es hat noch weitere Vorteile wie ein besseres Fahrverhalten bei hohen Tempo, weniger windgeräusche Schutz vor nässe und Steusalz. Hier weitere "schmaren" von großen Autohersteller. Porsche 9ff und der Toyota darf natürlich nicht fehlen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Sharing-Optionen...
famore Geschrieben 7. April 2011 Teilen Geschrieben 7. April 2011 Heute mit Panzertape die Seitenstege drangebastelt, dazu mit selbsklebender Alufolie die Innenseite im Endopf bereich beklebt und noch drei Lüftungsschlietze spendiert. Soll ja so durch den TÜV kommen. Und hier die Seite Und dann noch die linke Seite Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Sharing-Optionen...
Uwe F. Geschrieben 8. April 2011 Teilen Geschrieben 8. April 2011 (bearbeitet) Kannst Du bitte Bescheid geben, wann und wo Du unterwegs bist. Nicht das ich ausversehen mal hinter Dir fahre. Dieser Bastelwahn ist in meinen Augen gefährlich, und ich hoffe, dass das bei der HU auch beanstandet wird. Oder noch besser, Du entfernst das vorher. Gruß Uwe Bearbeitet 8. April 2011 von Uwe F. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Sharing-Optionen...
Kane.326 Geschrieben 8. April 2011 Teilen Geschrieben 8. April 2011 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Sharing-Optionen...
A2-D2 Geschrieben 9. April 2011 Teilen Geschrieben 9. April 2011 (bearbeitet) Wie willst du bitte aus der Entfernung bewerten ob das hält oder nicht? Er war mit vorigen Unterbodenverkleidungen schon beim TÜV und hat das mit denen durchgekaut. Solang das nen soliden Eindruck macht und der TÜV das abnickt spricht da doch nix dagegen. Wenn du dir deswegen Sorgen machst dann nutz doch bitte öffentliche Verkehrsmittel oder bleib besser ganz zu Hause, denn es fahren weitaus gefährlichere Fahrzeuge auf der Straße rum. Ansonsten: Jedem das seine, auch wenn ich Klebeband (oder was ist das?) am Unterboden und in Auspuffnähe auch nicht für sinnvoll erachten würde. Aber evtl. ist das einfach nur günstiges Prototyping... Auch wenns nen billigen Eindruck macht bin ich sicher, dass Famore keine zwei linken Hände hat. Bearbeitet 9. April 2011 von A2-D2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Sharing-Optionen...
KugelwiderWillen Geschrieben 15. April 2011 Teilen Geschrieben 15. April 2011 (bearbeitet) Ich kann Uwe F. Einwand durchaus verstehen und teile diesen sogar, dennoch bewundere ich Famores Unterbodenverkleidung. Wenn der TÜV das alles abnimmt und auch als solide und fest ansieht, warum nicht. Das eine oder andere könnte ich mir auch an meinem Unterboden vorstellen. Aber wenn so Teil wirklich mal bei 180km/h abfliegt (weils doch nicht so fest war), dann möchte ich wie Uwe schon geschrieben hat, nicht hinter ihm sein. Solls richtig eingetragen werden,(Einzelabnahme) oder gehts nur dadrum durchn TÜV zu kommen? Bearbeitet 15. April 2011 von KugelwiderWillen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Sharing-Optionen...
Gast erstens Geschrieben 16. April 2011 Teilen Geschrieben 16. April 2011 Das wird als Ladung zählen. Ladung muss nur ausreichend gesichert sein und nicht vom TÜV abgenommen werden. Erst wenn es technische Veränderungen des Fahrzeugs sind.... Aerodynamisch ändert es wohl nicht viel genug als dass es abgenommen werden muss. Aber genau da ist die Frage, wo die Grenze ist. Spoiler selbst ran machen geht ja nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Sharing-Optionen...
A2 Fahrer Geschrieben 25. April 2011 Teilen Geschrieben 25. April 2011 Was haltet ihr von dem? Audi A2 Aero Dynamic Add On Kit Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Sharing-Optionen...
Phoenix A2 Geschrieben 25. April 2011 Teilen Geschrieben 25. April 2011 (bearbeitet) Audi A2 Aero Dynamic Add On Kit Das Set enthält jetzt nichts außergewöhnliches. Alle Teile gibt es auch beim örtlichen Teilehändler, u.a.: 1x Unterbodenspoiler (serienmäßig bei 1.2) - 8Z0 825 211 - ca. 18€ 2x Radkastenspoiler (serienmäßig bei FSI) - 8Z0 853 887 A / 8Z0 853 888 A - je ca. 5€ 1x Tunelverkleidung (serienmäßig bei 1.2) - 8Z0 825 229 - ca. 24€ Da lohnt sich die Bestellung in UK m.E. nicht. Gruß Phoenix, dessen Kugel alle Teile aus dem Set verbaut hat Bearbeitet 25. April 2011 von Phoenix A2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Sharing-Optionen...
famore Geschrieben 30. Mai 2011 Teilen Geschrieben 30. Mai 2011 Frische zwei Jahre TÜV sind drauf und die große Unterbodenverkleidung hat den TÜV menschen ein "da ich eh nichts mehr sehen kann bin ich mit der Prüfung schnell durch" entlockt. Ein bischen hier und da gezogen und gut wars Sind gut drauf gewesen:D Sah auch alles wie am ersten Tag der Anbringung aus. Als wäre es orginal:rolleyes: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Sharing-Optionen...
alleswirdgut2 Geschrieben 30. Mai 2011 Teilen Geschrieben 30. Mai 2011 ... und was ist jetzt der Verbrauchsstatus? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Sharing-Optionen...
famore Geschrieben 2. Juni 2011 Teilen Geschrieben 2. Juni 2011 Verbrauch ist noch verhanden;) Es sind jetzt mal wieder die 165er Bridestone reifen mit 3 Bar drauf. Ist schon ein ganz anderes Fahrverhalten, deutlich direkter und liegt besser auf der Straße. Folgende Verbrauchswerte haben sich ergeben. >schnitt bei 100kmh; Bergab auch bis max 120kmh Bergauf runter bis 80kmh macht 3,00L >schnitt bei 120kmh; Bergab auch bis max 140kmh Bergauf runter bis 100kmh macht 4,00L >schnitt bei 140kmh; Bergab auch bis max 150kmh Bergauf runter bis 120kmh macht 5,00L was hat es jetzt gebracht? Eigentlich nichts mesbares, denn das hatte das Motörchen vorher auch verkostet. Die leicht schleifende Bremsen hatten meinen Schnitt etwas vesaut. Und wirklich frei, laufen die Räder auch nicht wirklich. Vielleicht hat dieser noch leicht vorhandene Umstand den Vorteil vernichtet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Sharing-Optionen...
famore Geschrieben 12. Juni 2011 Teilen Geschrieben 12. Juni 2011 Hier wurde eine Fensterhebermotor zweckentfremdet:D Bei Ford ist die neue Technik jetzt auch bestellbar. Sogar eine komplette Abdeckung der gesamten Front. Nicht so wie bei BMW, die nur die Nieren verschliesen. hier im offen Zustand und geschlossen Augebaut als Ersatzteil: und die Mechanik Aber ich bleibe weiterhin meinem Umbau mit der Lochmaske treu:D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Sharing-Optionen...
arosist Geschrieben 12. Juni 2011 Teilen Geschrieben 12. Juni 2011 Wäre noch interessant zu wissen, ob oben und unten gleichzeitig durch einen Antrieb angesteuert werden oder durch 2 separate. Motoren oder evtl. sogar Elektromagnete. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Sharing-Optionen...
Joachim_A2 Geschrieben 13. Juni 2011 Teilen Geschrieben 13. Juni 2011 Ihr könnte stolz sein - Ford hat hier offensichtlich mitgelesen . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Sharing-Optionen...
alleswirdgut2 Geschrieben 13. Juni 2011 Teilen Geschrieben 13. Juni 2011 Ihr könnte stolz sein - Ford hat hier offensichtlich mitgelesen . ... oder bei BMW abgeschaut. Die haben das schon länger. Fraglich ist nur, ob der aerodynamische Vorteil das Mehrgewicht wieder gut macht. Bringt bestimmt berechnete 0,05g im Zyklus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Sharing-Optionen...
Joachim_A2 Geschrieben 13. Juni 2011 Teilen Geschrieben 13. Juni 2011 Sicher, aber ich habe unterstellt, dass sich die Ford / BMW / ... Leute etwas dabei gedacht haben - und mit ihren Mitteln (Windkanal usw.) - den Sinn auch verifiziert haben. Andererseits - nichts ist unmöglich - könnte es auch ein Verkaufsgag für die Freaks sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Sharing-Optionen...
arosist Geschrieben 23. Juni 2011 Teilen Geschrieben 23. Juni 2011 Zu Golf 1 Zeiten gab es auch schon Rekordfahrzeuge,..... mit Radabdeckungen. 5l/100km, und das 1976 http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Volkswagen_Golf_Diesel.JPG&filetimestamp=20070922152140 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Sharing-Optionen...
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