Zum Inhalt springen

[1.4 TDI] Bluemotion oder wie könnte man in Richtung 3L "basteln"


A2 speedster

Empfohlene Beiträge

Danke Kane.326, du hast meine Frage verstanden.

 

Lieber flea, bitte genau lesen...(ich weiß auch wie die Suche funktioniert und benutze sie auch)

 

Meine Überlegung ging dahin, das Drehzahlniveau auch in den anderen Gängen zu senken, was ja dann zwangsläufig mit weniger Verbrauch einhergeht.

 

Müßte man das Getriebe dann ggf. vom TÜV eintragen lassen oder gehts ohne, da es sich ja um ein Originalteil für den A2 handelt?

 

LG, Ralphael

 

 

normal ja... aber wer zählt schon die zähne im getiebe nach?

wie kane schon sagt :)

 

meine kugel hat mit dem 0.65er gang auch tüv bekommen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

vor einigen Monaten hat mich jemand gebeten, eine Zeichnung meiner hinteren Radkastenspoiler zu erstellen.

 

Jetzt habe ich es endlich geschafft, weiß aber nichtmehr, wer sie benötigte.

 

Das Bild ist nur zur Verdeutlichung!

Nur die PDF ausdrucken (schauen, ob die Maße passen, sonst Druckgröße anpassen), ausschneiden und als Schablone für links und rechts verwenden.

spoiler.jpg.9fb4812624c80e20cf1b4edddc098eb9.jpg

Spoiler Radkasten hinten.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

für die echte Reku ist wohl die Bordelektronik in den Fahrzeugen nicht ausgelegt. Das würde dann ständig Unter- oder Überspannungsfehler eintragen.

Rein technisch wäre das mit der Reku im A2 allerdings wohl weniger Problem.: "Einfach das Lastsignal auf dem A-CAN abgreifen und dann dem BEM / Regler die Sollspannung entsprechend vorgeben". :LDC

Ob das allerdings so viel CO2 spart, dass es sich lohnt, die geringere Batteriestandzeit in Kauf zu nehmen, stelle ich mal in den Raum.

 

Gruss!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, eine "echte Rekuperation" - die sich auch lohnt - müsste die Bremsenergie über Elektromotoren 'abgreifen' und in eine entsprechend ausgelegte Batterie speisen. Diese Energie müsste dann beim nächsten Beschleunigen wieder genutzt werden.

Der Aufwand für unseren A2 wäre wohl (viel) zu groß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Definitionen der "Hybriden" ist derzeit etwas schwammig.

Mercedes verkauft ja den Smart nur mit Rekuperation ("Aufladen der Batterie nur im Schub") schon als "mhd", MildHybrid :janeistklar:

Reku ist ein weites Feld, allerdings glaube ich schon, daß sich durch das generatorische Abbremsen einiges sparen läßt, auch ohne extra Motoren, welche die Räder antreiben.

Auf diese Meinung komme ich daher, daß der Grundverbrauch beim A2 schon so weit optimiert wurde, daß auch kleinere Verbraucher einen großen Einfluß haben (z.B. Klima, Strom allg. ...)

 

Wirkungsgrade für den, der das jetzt unbedingt ausrechnen will:

Generator ca. 35% (über alles),

Akkumulator 80% ,

Dieselmotor vielleicht 30%. :kratz:

Stromverbrauch vielleicht 30A

 

Ihr macht das schon :D

 

Gruß!

P.S: bin bei konstant 30A bei 14,5V und og. Wirkungsgraden bei 4,14kW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also vereinfacht möchtest Du ...

... mit Hilfe des CAN-Bus Lastsignals beim Gasgeben einen Abfall der Batteriespannung erlauben, um so (Nach-) Ladeenergie zu sparen. Und - was dann aber nur beim Bremsen Sinn macht - die Ladeschlussspannung für die Batterie erhöhen, um die Batterie 'voll' zu laden und gleichzeitig durch deren dann größeren Lastwiderstand ebenfalls bzw. mit zu bremsen. Richtig?

 

Zunächst dürfte es m. E. nach schwierig werden, mit einer (unserer) eine Balance zwischen relativer Entladung und Ladung zu finden; schließlich soll der Saft ja noch mindestens zum nächsten Anlassen reichen. Außerdem fällt mir im Moment eine Abschätzung schwer - vielleicht auch, weil ich aktuell nicht nachvollziehen kann, wie und unter welchen Umständen Du auf 4,14 kW kommst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Joachim,

 

tatsächlich ist es wohl das größte Problem, die Reku bei jedem Fahrertyp so zu gestalten, daß die Batterie bei keinem Fahrzyklus so sehr entladen wird, daß die Batterie oder sogar das Startverhalten nachteilig beeinflußt werden.

Dafür gibt es ein kleines Steuergerät (zumindest im Konzern :D), welches sich um die Bordnetzgeschichte kümmert, incl. Lade- und Alterungszustand des Akkumulators. Ich glaub, daß die Algorithmen darin besser als die Augäpfel der Entwickler gehütet werden

:janeistklar:

 

Das mit den 4,4kW ist einfach: 14,5V * 30A / 0,3 (Motor) / 0,35 (Generator).

Nun weiß ich aber gar nicht, wieviel Strom so eine Kugel im normalen Alltag verbraucht, auch kenne ich die genauen Wirkungsgrade nicht: vor allem der Generator mit seinem Riemenantrieb stellt hier ein großes Fragezeichen dar. Deswegen gibts dafür auch keine Garantie!

 

In diesem Sinne ein schöes WE!

P.S: nur mal so: bei den angenommenen 4,4kWh (falls die Kiste mit der Belastung und den Wirkungsgraden 1h läuft) macht das bei einem Brennwert von 11,8kWh/kg und der Dichte von 0,845 kg/dm^3 einen Verbrauch von 0,44 Liter / h :crazy:

Bearbeitet von alleswirdgut2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, das mit der Rekuperation wäre schon eine feine Sache.

 

Aber mal eine grundsätzliche Frage:

Die Ladespannung wird ja relativ konstant bei 14,1V gehalten. Regelt der Laderegler jetzt nur die Ladespannung oder auch den Ladestrom?

Kann das Steuergerät den Ladezustand der Batterie ermitteln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@alleswirdgut2: Wieso unter Volllast? Meines Erachtens macht sie Sache doch nur Sinn, den Strom für die Vollladung der Batterie dann zu gewinnen, wenn keinerlei Kraftstoff verbrannt wird. Und das sollte nur in allen Situationen der Fall sein, in denen 'Schubbetrieb' herrscht; z.B. Berg runter (ohne Fuß / Druck aufs Gas) und beim Bremsen. Wieso unter Volllast? Oder verstehe ich 'Volllast' gerade nicht?

Einzige Ausnahme wäre eine Art Notladung, wenn die Batterie so weit entladen ist, dass sie dringend Energie benötigt, da das System ja nicht wissen kann, ob nur ein paar hundert Meter gefahren wird und dann ein neuer Startvorgang ins Haus steht.

@thefreshest: Vermutlich wir lediglich die Ladespannung geregelt; der Strom ergibt sich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... na ja, korrekt, was den Wirkungsgrad des Generators angeht.

Aber hattest Du nicht 'bezüglich des ziemlich ausgereizten A2' schon Effizienzbedenken? Dann sollte 'bei Volllast kaum einen Unterschied' zumindest berücksichtigt werden. Wenn der 'Volllastbetrieb' dann rein rechnerisch und tatsächlich kaum oder gar nicht mehr ins Gewicht fällt, kann man ihn immer noch zum Energiegewinn hinzurechnen. Ansonsten bleibt, dass hier zusätzliche Energie zum Laden der Batterie verbraucht wird; in anderen Betriebssituationen dies aber ohne zusätzlichen Energieaufwand / Verbrauch möglich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Korrekt. Energie geht immer flöten. Es kommt immer auf den Fahrstil an: ich nutze die "Ausrollzeit" / den Schubbetrieb vor roten Ampeln. Dieser wäre dann natürlich so nicht mehr reproduzierbar bzw. gleich nutzbar.

 

Ansonsten meinte ich bezüglich der Ausgereiztheit eher die restlichen Größen: Luftwiderstand, Reibwiederstände (Kurbel- und Nockentrieb, 3- Zylinder), schmale Reifen. Unter Volllast sollten gerade diese kaum eine Rolle spielen, da dann der gute Verbrauch eh nebensächlich ist. Es verkürzt nur die Zeit des maximalen Verbrauchs minimal.

 

Zu testen wäre das mit der "Rekuperation" beim A2 schon (und noch besser einen Rollenprüfstand). Wir bräuchten nur eine Freiwilligen und das nötige Kleingeld :D

 

In diesem Sinne eine schöne Arbeitswoche!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu testen wäre das mit der "Rekuperation" beim A2 schon (und noch besser einen Rollenprüfstand). Wir bräuchten nur eine Freiwilligen und das nötige Kleingeld :D
Sagen wir es mal so: der A2 wäre eine sicherlich gute Basis für einen größeren Umbau - insbesondere um zu zeigen, was noch nach unten geht.

 

Aber ... was bisher von Audi zu diesem Thema, speziell zum 'neuen A2' zu hören ist (rein elektrisch), empfinde ich nicht sehr ermutigend.

Um so erstaumlicher - wobei ich nicht weiß, ob es Sparmaßnahmen beim ZDF oder bei Audi waren - gab es in der letzten "Wetten dass?"-Sendung einen A1. Mit der Begründung 'Umwelt/Verbrauch'. Vorbei also die Zeiten der Peinlichkeiten "Was soll ich mit einem R8" bei der Übergabe an eine Gewinnerin!?

 

Also auf zum A2.2 mit 2,9 l Verbrauch - wenn doch der 'A4 etron' nur 3,9 l verbrauchen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es eigentlich eine aussagekräftige Statistik / Berechnung die gegenüber stellt, wie viel Energie in einem 'normalen' Fahrzyklus einerseits verbraucht wird und z.B. beim Bremsen vernichtet wird bzw. zurück gewonnen werden könnte? Unter Berücksichtigung der Wirkungsgrade / Verluste bei der Energierückgewinnung würde dann deutlich, wie groß mögliche Einsparungen überhaupt sein könnten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Gestern hat es mal wieder bei den winterlichen Straßenverhältnissen meinen nachgerüsteten Unterbodenspoiler erwischt.

 

In der Straßenmitte fester Schnee, ein kurzes Grrrrr und dann hing er nur noch an einem Spreizdübel.

 

Sind das überhaupt die richtigen "Clips"?

Der Durchmesser der Flachsenkung im Spoiler ist viel kleiner als der Durchmesser vom Bunds des Dübels. siehe Bilder.

 

Gibt es andere Befestigungsmöglichkeiten?

PIC_2907.jpg.95ab39a656a71a6d99f3ddf8d6dd6725.jpg

PIC_2908.jpg.eb8767feb77a8fbf295d7ed185297508.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fragt sich halt ob es nicht besser ist die Spreizdübel als Sollbruchstelle zu behalten. Was würde denn aus/abreißen wenn man stattdessen stabile Popnieten verwendet?

 

Den "Hilfsrahmen" aus Stahl, an dem der Spoiler befestigt ist, wird es sicher nicht beschädigen.

Der Spoiler ist ja flexibel.

Ihn würde es einfach nach hinten biegen und wieder zurück in seine ursprüngliche Form.

 

Ich habe nur Angst, den Spoiler mal komplett zu verlieren.

Meiner ist ja ein Unikat (umgearbeitet wegen 1.4er Benziner).

 

Eine Überlegung wäre auch so eine Art Sicherungsseil, damit er im Notfall nicht verloren geht.

 

Die Dübel sind bei -10°C auch viel zu spröde, sie zersplittern in tausend Teile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollte man gleich den ganzen Spoiler weglassen (wegen der Gewichtsersparnis ;))

 

So wie der im Winter am Schnee kratzt und damit den Widerstand erhöht, macht der bestimmt den ganzen Spareffekt vom Rest das Jahres wieder kaputt. :janeistklar:

 

Immer positiv denken, solange ich ihn kratzen höre ist er noch dran. :D

 

Gruß

 

Ralflz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Unterbodenspoiler an den Aggregateträger angeschraubt. Damit die Spreiznieten möglichst gut halten, habe ich kleine Löcher (8mm) in den Aggregateträger gebohrt. Die Spreizniete gingen sehr schwer rein, aber dafür ist der Spoiler noch dran, obwohl ich ihn öfters über den Schnee schleifen höre. Der Bund von einem Spreizniet ist unten allerdings schon abgebrochen, aber das macht nichts.

 

Gruß

Jau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Verbrauch über die letzten 6 Jahre und rund 85.000 km ausgewertet. Die ersten 3 Jahre bin ich ohne Modifikationen in Sachen Verbrauch gefahren. Danach habe ich Unterbodenspoiler, Mitteltunnelverkleidung, Radkastenspoiler vorne und hinten, Unterbodenverkleidung hinten links, Radkappen für die Winterreifen und die Kühlerabdeckung montiert.

 

Ich habe den Durchschnittsverbrauch für jedes Jahr ausgerechnet. Seit den Umbauten liegt der Verbrauch 0,15 L/100km also3% niedriger als vorher.

 

Der Verbrauch lag die letzten 3 Jahre immer genau bei 4,56 L im Durchschnitt. Ich hätte nicht gedacht, dass ich so gleichmäßig fahre.

 

Ich denke, 015 L sind realistisch. Wenn man höhere Geschwindigkeiten, also mehr Autobahn fährt, kann man bestimmt mehr sparen.

 

Gruß

Jau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Kühlluftöffnung-

Der 1.2 TDI ohne Klima hat übrigens serienmäßig iinnen eine Kunststoffabdeckung hinter dem Grill angebracht, wie ein breites U geformt, der untere Schlitz ist komplett zu , links (neben dem LLK beginnend) und rechts ca. 7 cm breite Stege.

 

hat jemand die Teilenummer von besagter Kunststoffabdeckung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Falls jemand das Teil aus Beitrag 721 aus diesem Thread abgebildete Teil sucht:

8Z0 825 211 Verkleidung und kostet 14,55€ +MwSt

befestigt wird es mit:

8Z0 825 267 Spreizniet für 3 mal 0,64€ +MwSt

Ich habe es im Schnee verloren und der wurde weggeräumt bevor ich nachsehen konnte.

Bearbeitet von Flo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Der Zufall hat mir eine sehr große noch stabile Stegplatte

zugespielt. Als ich den Trum sah, wußte ich sofort:

Die Platte kommt nicht in die Tonne, sondern wird

eine neue Funktion bekommen.

 

Also am Nachmittag feierabend gemacht und erstmal

gedanken bei der Umsetzung gemacht.

Ein Abstand muß her...

ein Keil aus Stührodur habe ich verworfen, zu insabil und

keine richtige Befestigung möglich.

Schließlich darf so eine Platte nicht im Wind flatern und muß

imageshack.us

gescheit befestigt werden.

Und noch ein Detail

pic2ce.th.jpg Hier unten ist die Dieselfilelterseite

imageshack.us

 

So wurden die Befestigungen plaziert

imageshack.us

 

Der A2 ist ganz schön breit: hier die alte Eigenanfertigung rechtsseitig.

Wurde von der Breite etwas gekürzt.

imageshack.us

Auch die Sandale wird weiterhin benutzt:D

 

Zurück zu den ersten angefertigten Abstansthalter.

Hier wurde es Montiert. Eine Schraube war schon vorhanden.

Eine zweite habe ich nachträglich in die GFK Wanne eingesetzt.

Batterie sitzt genau drüber, aber noch kam kein Wasser raus:rolleyes:

imageshack.us

Die rechte Seite wurde gekürzt.

Die neue Platte ist ja soooo rieeeesig und doppelt abdecken

muß nicht sein.

 

imageshack.us

Die Alte Abdeckung auch an der stelle der Pfeile verkleinert

mit dem weiteren Sinn, auf diese weise die bodenliegende

Platte drunterzuschieben.

pic00018s.th.jpg

 

 

imageshack.us

 

 

Weitere Bilder folgen

Bearbeitet von famore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Auspufseite im Detail

imageshack.us

noch hängs runter.

imageshack.us

 

Schon dranmontiert. Natürlich mußte vorher fast eine

Stunde immer wieder angepasst werden.

Und falls es ab muß: Siehe obige Anleitung

 

 

Sicht von der Beifahrerseite

imageshack.us

 

Und weitere Einsichten. Eine neue Dimension:P

imageshack.usimageshack.us

 

 

Und hier das Abschlußfoto

imageshack.us

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Aussage ist schmarrn, inhaltlos und überflüssig.

So viele fundierte Infos wurden hier schon rübergetragen

und da scheint bei dir nichts angekommen zu sein.

 

Muß dir auch nichts beweisen, für mich ist es ein

experiment und es hat noch weitere Vorteile

wie ein besseres Fahrverhalten bei hohen Tempo,

weniger windgeräusche

Schutz vor nässe und Steusalz.

 

 

Hier weitere "schmaren" von großen Autohersteller.

 

imageshack.us

 

 

imageshack.us

imageshack.us

imageshack.us

Porsche 9ff

 

und der Toyota darf natürlich nicht fehlen

 

imageshack.us

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute mit Panzertape die Seitenstege drangebastelt,

dazu mit selbsklebender Alufolie die Innenseite im

Endopf bereich beklebt und noch drei Lüftungsschlietze

spendiert. Soll ja so durch den TÜV kommen.:D

 

 

imageshack.us

 

Und hier die Seite

 

imageshack.us

 

Und dann noch die linke Seite

 

imageshack.us

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du bitte Bescheid geben, wann und wo Du unterwegs bist.

Nicht das ich ausversehen mal hinter Dir fahre.

Dieser Bastelwahn ist in meinen Augen gefährlich, und ich hoffe, dass das bei der HU auch beanstandet wird.

Oder noch besser, Du entfernst das vorher.

 

Gruß Uwe

Bearbeitet von Uwe F.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie willst du bitte aus der Entfernung bewerten ob das hält oder nicht?

 

Er war mit vorigen Unterbodenverkleidungen schon beim TÜV und hat das mit denen durchgekaut. Solang das nen soliden Eindruck macht und der TÜV das abnickt spricht da doch nix dagegen.

 

Wenn du dir deswegen Sorgen machst dann nutz doch bitte öffentliche Verkehrsmittel oder bleib besser ganz zu Hause, denn es fahren weitaus gefährlichere Fahrzeuge auf der Straße rum.

 

Ansonsten: Jedem das seine, auch wenn ich Klebeband (oder was ist das?) am Unterboden und in Auspuffnähe auch nicht für sinnvoll erachten würde. Aber evtl. ist das einfach nur günstiges Prototyping... Auch wenns nen billigen Eindruck macht bin ich sicher, dass Famore keine zwei linken Hände hat.

Bearbeitet von A2-D2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Uwe F. Einwand durchaus verstehen und teile diesen sogar, dennoch bewundere ich Famores Unterbodenverkleidung.

Wenn der TÜV das alles abnimmt und auch als solide und fest ansieht, warum nicht.

Das eine oder andere könnte ich mir auch an meinem Unterboden vorstellen.

Aber wenn so Teil wirklich mal bei 180km/h abfliegt (weils doch nicht so fest war), dann möchte ich wie Uwe schon geschrieben hat, nicht hinter ihm sein.

 

Solls richtig eingetragen werden,(Einzelabnahme) oder gehts nur dadrum durchn TÜV zu kommen?

Bearbeitet von KugelwiderWillen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird als Ladung zählen.

Ladung muss nur ausreichend gesichert sein und nicht vom TÜV abgenommen werden.

Erst wenn es technische Veränderungen des Fahrzeugs sind....

Aerodynamisch ändert es wohl nicht viel genug als dass es abgenommen werden muss. Aber genau da ist die Frage, wo die Grenze ist.

Spoiler selbst ran machen geht ja nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

 

Das Set enthält jetzt nichts außergewöhnliches. Alle Teile gibt es auch beim örtlichen Teilehändler, u.a.:

 

1x Unterbodenspoiler (serienmäßig bei 1.2) - 8Z0 825 211 - ca. 18€

2x Radkastenspoiler (serienmäßig bei FSI) - 8Z0 853 887 A / 8Z0 853 888 A - je ca. 5€

1x Tunelverkleidung (serienmäßig bei 1.2) - 8Z0 825 229 - ca. 24€

 

Da lohnt sich die Bestellung in UK m.E. nicht.

 

Gruß

Phoenix, dessen Kugel alle Teile aus dem Set verbaut hat

Bearbeitet von Phoenix A2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Frische zwei Jahre TÜV sind drauf und

die große Unterbodenverkleidung hat den TÜV

menschen ein

"da ich eh nichts mehr sehen kann

bin ich mit der Prüfung schnell durch" entlockt.

Ein bischen hier und da gezogen und gut wars

Sind gut drauf gewesen:D

 

 

Sah auch alles wie am ersten Tag der Anbringung aus.

Als wäre es orginal:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verbrauch ist noch verhanden;)

 

Es sind jetzt mal wieder die 165er Bridestone reifen

mit 3 Bar drauf.

Ist schon ein ganz anderes Fahrverhalten, deutlich direkter

und liegt besser auf der Straße.

 

Folgende Verbrauchswerte haben sich ergeben.

>schnitt bei 100kmh; Bergab auch bis max 120kmh

Bergauf runter bis 80kmh

macht 3,00L

>schnitt bei 120kmh; Bergab auch bis max 140kmh

Bergauf runter bis 100kmh

macht 4,00L

>schnitt bei 140kmh; Bergab auch bis max 150kmh

Bergauf runter bis 120kmh

macht 5,00L

 

was hat es jetzt gebracht?

Eigentlich nichts mesbares, denn das hatte das

Motörchen vorher auch verkostet.

 

Die leicht schleifende Bremsen hatten meinen Schnitt

etwas vesaut. Und wirklich frei, laufen die Räder

auch nicht wirklich.

 

Vielleicht hat dieser noch leicht vorhandene Umstand den Vorteil

vernichtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hier wurde eine Fensterhebermotor zweckentfremdet:D

 

Bei Ford ist die neue Technik jetzt auch bestellbar.

Sogar eine komplette Abdeckung der gesamten Front.

Nicht so wie bei BMW, die nur die Nieren verschliesen.

 

hier im offen Zustand

 

focus_12.jpg

 

und geschlossen

focus_11.jpg

 

Augebaut als Ersatzteil:

001fs6zc

 

und die Mechanik

001ft1gh

 

Aber ich bleibe weiterhin meinem Umbau mit der Lochmaske treu:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.