Zum Inhalt springen

[1.4 TDI] Bluemotion oder wie könnte man in Richtung 3L "basteln"


A2 speedster

Empfohlene Beiträge

Ich habe jetzt den Thread schon mehrmals gelesen, aber irgendwann verliere ich immer wieder die Überrsicht :rolleyes:

 

Ich würde gerne für schmales Geld meinen A2 1.4 etwas verbrauchsoptimieren! Die meisten Maßnahmen, die hier beschrieben werden, betreffen aber die TDI`s!!

Was kann ich tun? Montage des Frontspoilers in den Radkästen wäre möglich! Hinten gibt es auch welche? Geht das auch beim 1.4er?

Schmalere Reifen wären auch eine Möglichkeit. Kann ich auf die im Advance-Paket beinhalteten 15 Zoll-Alufelgen kleinere Reifen als 175/60 R15 montieren lassen? Dafür gibt es nicht wirklich moderne Spritsparreifen :(

Außerdem fällt mir jetzt im Winter auf, dass unser A2 nur sehr langsam warm wird. Wie kann ich am besten die untere Kühlöffnung im Stossfänger zu machen? Und wie? Von innen oder außen? Muss überhaupt ein Spalt offen sein. Wir fahren i.d.R. nur Strecken zwischen 5 und 50Km am Stück!!

 

Danke Euch für Eure Mithilfe. Und bitte nich wieder steinigen oder dergleichen:o

 

P.S. Wie gesagt, bin Novize in dem Gebiet und technisch nicht allzu beschlagen (in der Ausführung der Arbeiten!!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 4 Wochen später...

Habe ein interessantes Experiment des "Auto Mobil" Magazins (läuft auf Vox) entdeckt. Ziel war es einen serienmäßigen Golf 5 auf unter 1000kg Gewicht und so auf unter 4 Liter Verbrauch im Normzyklus zu drücken. Als Antrieb wurde Motor und Getriebe von einem Lupo 3L (identisch mit A2 1.2) verwendet:

 

3 Liter Golf Teil 1/4

 

3 Liter Golf Teil 2/4

 

3 Liter Golf Teil 3/4

 

3 Liter Golf Teil 4/4

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema gibt es in den Tiefen des Forums schonmal.

 

Nur stehen dort m.E. Aufwand und Ertrag nicht in gesundem Verhältnis.

 

Und: Dieser Beitrag ist m.E. auch ein Beweis an die Industrie, dass es auch anders ginge, wenn man nur wollte. Und ein Beweis an den Verbraucher, dass Komfort eben kostet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Kostenfaktor war denen ja vollkommen latte.

 

z.B hätte man dennen sagen sollen, daß die Schmiedefelgen

vom A3 (Wählscheibenoptik) nur ca 5,5Kg haben.

Ihre Sonderanfertigung kommt mit 5,1kg als leichtgewicht daher,

gegenüber der Stahlfelge von 7,8kg.

Bei deren Einkaufpreis von 10000,-

kosten 100g =2500,- Euro:eek: im vergleich zu den 5,5Kg.

Eine stolze Summe.

Aber egal, weil dafür 1,6kg eingespart.

Genauso das exotische Reifenformat. Warum haben die

nicht gleich die A2 3l Magnesiumfelge mit den schmalen

ebenso exotischen Format genommen.

War denen wohl nicht specktakulär genug...

denn passend hätten die es machen können,

schlieslich haben die ihre eigene Hinterachsaufhängung

drangebastelt.

An mechanischinen fertigkeit hat es nicht gemangelt.

 

Lustig aber der "Motorschaden" vom Unfallmotor, bei dem

sich der Ventilteller vom Schaft verabschiedete.:D

So schlim war der Lupo nun auch nicht zusammengestaucht

worden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach super, danke für den Bericht, jedesmal wenn ich so spritsparbemühungen sehe, dann fühle ich mich wieder mal in meiner Entscheidung bestätigt vor 11 Jahren wahnwitzige 22tsd Teuronen für unseren 1.2er A2 berappt zu haben.

Ich wäre auch gewillt den A2 zu verkaufen, aber erst wenn ich mind. die 22tsd wieder dafür bekomme. Bin mal gespannt ob das mal so weit kommen wird, bis dahin fahren wir den schön weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die haben fast nur an das Gewicht gedacht. und sich die 27prozentige Verbrauchsreduktion sehr teuer erkauft (160.000€). famore hat wahrscheinlich keine 3000 Euros hingelegt und damit bestimmt auch an die 20 Prozent Verbrauchsreduktion über die Aerodynamik erreicht.

Wenn die den Bereich nicht vergessen hätten, dann wären die auf max. 3,5l/100km gekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ist es.

Das teuerste war einmal Tieferlegen einschlieslich Dämpfer...

der rest nicht der rede Wert, daß meißte hat sich so ergeben:D

 

letztes habe ich 10,50 bezahlt um 10 kg abzuspecken:P

muß ich nur noch umbauen.

Stichwort: Gewichte am Heck

Dafür sind ca. 10 kg für eine gescheite Hifianlage dazugekommen:eek:

 

Nach dem Vorbild von VOX

Ziel:3,9l/100km + 5,4kg/PS ... Motorraum cleanen *g* : Mein Polo - 47

Bearbeitet von famore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

 

letztes habe ich 10,50 bezahlt um 10 kg abzuspecken:P

muß ich nur noch umbauen.

Stichwort: Gewichte am Heck

Dafür sind ca. 10 kg für eine gescheite Hifianlage dazugekommen:eek:

 

Nach dem Vorbild von VOX

Ziel:3,9l/100km + 5,4kg/PS ... Motorraum cleanen *g* : Mein Polo - 47

 

:confused: Was hast Du genau gemacht?

 

Schönen Abend noch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch nichts, aber du hast einen Benziner, der hat keine Gewichte

am Heck. Gewicht ist da , um die Achsverteilung ein klein wenig Richtung Heck bringen und oder um Resonanzen zu "tilgen".

 

Am TT sind angeblich 17kg Gewichte dran.

startseite

TT - Tipps und Tricks Tilger

 

Die Audianer wollten die Optik nicht durch ein großen Heckspoiler verunstalten, deshalb wohl der Balast.

 

In der Bucht habe ich den Pralldräger inklu aufnahmen vom

Benziner erstanden.

 

Meiner ist Tiefergelegt mit Bilstein B6, zudem noch der größere Heckspoiler

imageshack.us

und noch einen Audio Twister 3kg verstärker.

Da mache ich mir wegen Fahrverhalten keine Sorgen.

Entspricht auch nicht meinen fahrstil, daß Fahrwerk an seine

grenze zu bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal vorab die zwei Varianten.

zuerst die 5,7kg selbst gewogene schwere Ausführung

scaled.php?server=100&filename=gewicht.jpg&res=medium

 

 

und dann haben wir noch die 1.4 Benziner Variante.

1,2 und 1,6 ist mir unbekannt

 

scaled.php?server=821&filename=gewben.jpg&res=medium

 

mit nur 450gramm ein leichtgewicht.

Ist noch mit dem Prallträger montiert.

 

Was mir noch aufgefallen ist: Es wird mit nur 2 Schrauben, statt mit

drei verschraubt.

Gewicht2.JPG.fe82cc144bf3bd3c572fd87452188fb8.JPG

Bearbeitet von famore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Update in Sachen Verbrauchsoptimierung :D

 

Habe die 6-Arm-Style-Felgen inklusive uralt-Nichtspritsparreifen verkauft.

 

Liebäugele jetzt mit der Alufelge Dezent RE Dark + Fulda Eco Control in der Größe 165/65 R15. Scheint mir eine vernünftige Kombi zu sein, um Gewicht und Spritverbrauch zu senken und damit Komfort (=weniger ungefederte Maßen) zu erhöhen. Die Dezent-Felgen sind mit die einziger, auf die die 165/65 R15 Reifen montiert werden dürfen.

 

Was denkt Ihr? Bzw. was habt ihr an Effizienzmaßnahmen in diesem Jahr an Euren Alu-Kugeln geplant?

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde nicht unter 175er gehen, der Fahrstabilität zu liebe.

Die Dezent sind auch Gussfelgen. Wenn Du richtig Masse sparen willst, dann gehen nur die Telefonwählscheiben vom A3 8L oder die anderen, schöneren Aluschmiedefelgen des A2 oder A3 (noch leichter).

Ruf doch mal bei Dezent an, die sagen Dir gern, was so eine Felge wiegt.

 

Außerdem sind die meisten Spritsparreifen "wasserscheu". Wenn Du dann noch eine so kleine Dimension nimmst, dann ist der A2 nur noch am Durchdrehen / Rutschen.

 

Und ich hab von 155/175/185/205 in 15 und 16 Zoll einiges getestet.

Davon hat sich die 175er/185er auf 15" und 185 er auf 16" am Besten bewährt.

 

Mit dem 155er Winterreifen auf Originalwinterfelgen ist der A2 kaum fahrbar.

 

(ist natürlich alles subjektiv, aber Fahrsicherheit hat bei mir eine höhere Prio als die Effizienz)

 

PS: Dezent sagt, meine RE in 6Jx15 wiegt 7,5kg, die Audi Felge 8L0601025M nur 5,735kg

Bearbeitet von Davidshoes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde nicht unter 175er gehen, der Fahrstabilität zu liebe.

Die Dezent sind auch Gussfelgen. Wenn Du richtig Masse sparen willst, dann gehen nur die Telefonwählscheiben vom A3 8L oder die anderen, schöneren Aluschmiedefelgen des A2 oder A3 (noch leichter).

...

PS: Dezent sagt, meine RE in 6Jx15 wiegt 7,5kg, die Audi Felge 8L0601025M nur 5,735kg

 

Hallo,

 

zur Info. Ich habe momentan die A3-Wählscheiben im Keller liegen. Aber der TüV in Ffm will sie mir nicht eintragen. Ferer kann ich auf die Felgen nur 185/55 R15 oder 195/50 R15 montieren lassen. Letztere sind sehr preiswert. Aber Spritsparreifen gibt es in dem Format nicht wirklich. Ferner ist die Reifenbreite ja kontraproduktiv für den Verbrauch!

Sicherheit ist mir auch sehr wichtig, aber 1) fahre ich selten schneller al 140Kmh und 2) bin ich fest davon überzeugt, dass bald der Liter E5 €2 kosten wird.

Und dann will ich gewappnet sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum will sie der TÜV nicht eintragen?

Wenn Du ein Gutachten für die Festigkeit hast (anfordern per Teilenummer bei Audi) sollte das kein Problem sein.

Gern erstelle ich Dir eine Übersicht mit den wichtigen Maßen, damit es auch der TÜVler versteht (Übermaße innen, außen, ET, Reifenbreiten, Abweichungen Tacho ect...).

 

Welche Reifenbreiten auf welchen Felgen geht:

 

Felge 5,0 Zoll min. Reifenbreite 155 mm ideal 165 - 175 mm max. 185 mm

Felge 5,5 Zoll min. Reifenbreite 165 mm ideal 175 - 185 mm max. 195 mm

Felge 6,0 Zoll min. Reifenbreite 175 mm ideal 185 - 195 mm max. 205 mm

Felge 6,5 Zoll min. Reifenbreite 185 mm ideal 199 - 205 mm max. 215 mm

Felge 7,0 Zoll min. Reifenbreite 195 mm ideal 205 - 215 mm max. 225 mm

Felge 7,5 Zoll min. Reifenbreite 205 mm ideal 215 - 225 mm max. 235 mm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke Dir für die Aufstellung.

 

Eine Anmerkung habe ich dazu aber.

 

Auf die Dezent Re Dark Felge in der Größe 6x15 kann auch die Größe 165/65 R15 montiert werden. Das steht so nicht in Deiner Aufstellung!!

 

Der TüV meint, dazu müssten Fahrversuche gemacht werden.

Nur in Aschaffenburg will man mir die Alufelgen eintragen. Dann muss ich aber noch zusätzlich zum TüV nach Ffm um Fahrzeugschein und -brief ändern zu lassen. Soll ich Summe €110 kosten. Das ist mir too much, weil ich ja zusätzlich auch noch neue Sommerreifen benötige!

 

Wie und wo muss man Audi wegen dem Gutachten anschreiben? Kostet das etwas?

 

VG aus Ffm :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau doch mal hier in und um Frankfurt gibts ja nicht nur einen TÜV, wenn ein TÜV Ing das nicht einträgt hat er entweder keine Lust oder ist unfähig.

TÜV SÜD GRUPPE - TÜV SÜD Service-Center suchen

 

Einfach rauszoomen und du siehts ganz viele.

 

Danke für den Tipp.

 

Wie gesagt, der TüV in AB würde mir die Reifen eintragem, aber für das Umschreiben der Papiere muss man immer zur Zulassungsstelle des Fahrzeugs. Bedeutet also in meinem Fall immer doppelten Aufwand und die Kosten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat schon einen Grund, warum da zusatzgewichte verbaut sind.

So etwas zu entfernen ist nicht ratsam.

Mir ist schon klar, dass die Zusatzgewichte einen Grund haben. Man kann ja schon merken, dass sich die Straßenlage verschlechtert, wenn man die hinteren Sitze und den doppelten Boden herausnimmt. Die Gewichtsverteilung wird dann nochmal schlechter. Mich würde aber trotzdem interessieren, wo die anderen Zusatzgewichte verbaut sind und wie schwer sie sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also von unten nach oben:

 

Eine Mail an

kundenbetreuung@audi.de

und dort die Bitte reinschreiben, dass man gerne für 8L0xxxxxx eine Traglastbescheinigung hätte. Ist kostenfrei und kommt in der Regel innerhalb von ein paar Tagen per Post.

Eventuell findest Du das auch online unter VW Audi Felgenprogramm 15 16 17 18 19 20 21 Zoll

 

---------------

 

Das dazu Fahrversuche gemacht werden müssen ist wahrscheinlich die freundliche Mitteilung "wir haben keine Lust dazu und sagen dem Kunden mal das wird teuer und aufwändig..."

 

----------------

 

Zu den Reifen/Felgenbreiten. Dort gibt es eine ETRTO Norm (European Tyre and Rim Technical Organisation). Richtig, meine Tabelle enthielt einen Fehler.

165/65R15 darf von 4,5J-6J montiert werden.

Optimal ist das trotzdem nicht. Ältere Empfehlungen sagen bei 6J Reifenbreiten laut meiner Tabelle.

Für 165/65R15 wäre die Messfelge 5J breit.

 

Es handelt sich bei den ETRTO Normen aber um Empfehlungen.

Ein Hersteller kann durchaus andere Werte angeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist schon klar, dass die Zusatzgewichte einen Grund haben. Man kann ja schon merken, dass sich die Straßenlage verschlechtert, wenn man die hinteren Sitze und den doppelten Boden herausnimmt. Die Gewichtsverteilung wird dann nochmal schlechter. Mich würde aber trotzdem interessieren, wo die anderen Zusatzgewichte verbaut sind und wie schwer sie sind.

 

Im Kofferraum unter der Klappe neben der Batterie ist eines.

Ein weiteres ist hinter einer Seitenverkleidung verbaut, wenn man OSS hat. Wahrscheinlich eine Karrosserie Dämpfung um unerwünschte Schwingungen zu verhindern.

Also nicht unbedingt nur Fahrstabilität.

 

Genaue Einbauorte habe ich aber auch nicht parat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@fireblade: Die Neuerteilung der ABE (sofern notwendig) macht für Gesamt-Hessen die Zulassungsstelle Marburg-Biedenkopf. Also egal wo Du die Reifen eintragen lässt, Du musst eh dorthin. Ging mir so mit der Abnahme der 225er.

 

Gute Erfahrungen habe ich auch mit dem TÜV in Mainaschaff gemacht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ganze 18,1kg gestern abgespeckt.

Es waren nicht nur die Prallträgeraufnahmen von je 5,7kg,

sondern auch ein Vierkantvollprofil mit 7,2kg, welches

zwischen den Aunahmen von unten angeschraubt war.

Das hat die 1,4L Benz Variante nicht.

Unnötiges Gewicht mitschleppen muß ich jetzt nicht:eek::D

PIC00023.JPG.ec93ddb73e9034942df8c9dc2ffcc7e0.JPG

PIC00028.JPG.0f4f21e782fcbedc1e94a676027784c2.JPG

PIC00030.JPG.444f9cf6fad5b4ebf0deb1ab184297ac.JPG

PIC00031.JPG.86031cb1590405aee3843b2b86d6e421.JPG

PIC00035.JPG.aa2a9437117adfe086b9977e46ec4d2b.JPG

PIC00036.JPG.fc86b9400d56cf21885214537855c339.JPG

PIC00039.JPG.ebee090f73c10dae4e48f06513209580.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

morgens,

nö, warum?

Der Prallträger ist immer der gleiche und wurde selbstverständlich

montiert(letztes Bild),

sonst ist er hinten recht schnell gestaucht.

Du meinst wahrscheinlich dei Prallträgeraufnahmen.

Sicher, das sind Teile die alles überleben würden im vergleich zu

den 250 Gramm Gusteilen vom Benziner.

Die nehmen eher Energie auf und reduzieren das Schleudertrauma.

Bearbeitet von famore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal wieder echt interessant, was du so alles findest.

 

Ich sehe das mit dem Pralldämpfer auch eher problematisch. Wenn dir mit dem Gussträger jemand hintenreinfährt nimmt die Karosse sicher schneller Schaden als mit den 1.4 Alukästen, die können noch etwas Energie absorbieren, bevor der Rest ins Heck drückt.

 

Wenn die Stabilität das Gewicht tatsächlich erfordern sollte, dann kann man das sicher anders kompensieren z.B. durch sinnvolle Komponenten (Bose-Sub)...

 

...vielleicht waren die Gewichte aber auch nur als Vorrüstung für ne AHK gedacht, die wiegt ja ähnlich :janeistklar:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es ja auch toll, wenn man sich Gedanken darüber macht, wie man vielleicht noch weiter Sprit sparen könnte und / oder Gewicht sparen usw.

 

Allerdings vermute ich auch, dass sich Ingenieure / Konstrukteure Gedanken über Stabilitäten / Sicherheit usw. machen und im Ergebnis nicht unnötiges, weil im Ergebnis auch 'teures', Zeugs einbauen, das aber völlig unwichtig / wirkungslos ist. Und wenn im Zuge einer technischen Weiterentwicklung andere Materialien o. ä. verwendet oder 'Zeugs' hinzugefügt oder weggelassen wurde, dann sind auch oftmals andere Konstruktionsdetails geändert worden.

 

(Ich erinnere mich beispielsweise daran, dass nach einem relativ leichten Heckaufprall auf meinen ersten A2 dieser 'Dellen in den hinteren Türen' hatte und ich, nach meinen Hinweisen auf die Rahmenkonstruktion des A2, aus Ingolstadt ein 'das könnte die Ursache gewesen sein' hörte. Da auch mein zweiter A2 zur Zielscheibe für einen 'Nicht-Stop-Schild-Beachter' wurde - mit deutlich größerem Schaden - aber ohne 'Dellen in den hinteren Türen', könnte dies etwa auf eine veränderte Konstruktion im Heckbereich zurückzuführen gewesen sein.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist keine veränderte Konstruktion, um mehr crashstabilät

zu erlangen, sondern dient der Achslastverteilung

Ich hoffe es sind soweit alle Unstimmigkeiten und befürchtungen geklärt.

Wer jetzt mit weiteren Gewichten im Innenraum kommt:

es gibt keinen weiteren Balast zwecks der Achslastverteilung.

 

A2 Forum

Bearbeitet von famore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

PS: Dezent sagt, meine RE in 6Jx15 wiegt 7,5kg, die Audi Felge 8L0601025M nur 5,735kg

 

So habe bei Dezent wegen der RE-Felge nachgefragt. Sie soll auskunftsgemäß 7,4 KG wiegen!!

 

Heute habe ich nochmal mit dem TüV-AB telefoniert.

 

Auf die Telefonscheiben-Alus des A3 würden 165/65 R15 + 185/55 R15 akzeptiert werden. Bei 195/50 R15 müsste der Freiraum zwischen Felge und Radhaus geprüft werden :(

 

Mir ist das ganze Theater soviel :crazy:

 

Werde vermutlich wirklich auf die Dezent + 165/65 R15 Fuldas zurückgreifen!

 

Was wiegt denn die 6-Arm-Alus vom A2 im Vergleich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

spiegel-online artikel:Zehn Techniktricks gegen Spritverbrauch: Schluss mit durstig

 

folgendes find ich besonders interessant:

 

3. Teil: Aerodynamik - sparen mit Stromlinien

Die Aerodynamik ist die vielleicht billigste Art des Spritsparens, denn eigentlich braucht es nur die entscheidenden Ideen, um ein Auto windschnittig zu machen. Diese vom sogenannten Strömungswiderstandskoeffizienten (Cw-Wert) diktierte Disziplin war schon einmal populär - vor rund 80 Jahren, als Edmund Rumpler den Tropfenwagen erfand. Bereits in den achtziger Jahren erlebte die Aerodynamik ein Comeback, als Audi mit dem Modell Audi 100 mit einem Cw-Wert von 0,30 eine neue Bestmarke für Serienlimousinen aufstellte. Auch jetzt wird wieder akribisch im Windkanal gearbeitet. Zum Beispiel hat das Coupé der Mercedes E-Klasse einen Cw-Wert von 0,24.

"Dieser Feinschliff zahlt sich aus", sagt Mercedes-Chef-Aerodynamiker Teddy Woll. Eine Reduktion des Luftwiderstandsbeiwerts von 0,25 auf 0,24 spart im Normzyklus etwa zwar nur 0,04 Liter Benzin auf 100 Kilometer. Bei der alltäglichen Fahrt außerhalb des Labors liege der Verbrauchsvorteil allerdings bei 0,08 bis 0,12 Liter. Interessant wird es bei einer schnellen Autobahnfahrt. Da sind sogar 0,21 bis 0,42 Liter Ersparnis möglich. Bei 250 km/h bedeutet ein Minus von 0,01 sogar bis zu 0,67 Liter weniger Benzin, sagt der Mercedes-Mann.

Dabei ist nicht nur eine strömungsgünstige Karosserie wichtig: Es gibt auch ein paar aerodynamische Tricks, mit denen die Luft besonders widerstandsfrei am Fahrzeug vorbeigeführt wird. So hat zum Beispiel der neue BMW 3 einen sogenannten Air-Curtain; der Fahrtwind wird derart durch den Vorbau gelenkt, dass er sich wie ein Vorhang vor die Räder legt und so spritzehrende Luftverwirbelungen im Radkasten vermeidet.

 

 

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,820385,00.html[/size]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 250 braucht mein dicker fast 30l/100km da würden 0,7l weniger richtig viel einsparen. :D

 

Das ist ja auch nur die Ersparnis, wenn der cw-Wert von 0,25 auf 0,24, also minimal reduziert wird. Viele Autos haben heute einen cw-Wert von 0,3. Wenn man diesen Wert auf 0,24 drücken würde, kann man sich vorstellen, wieviel das bringen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Naja, bei 50kg Stützlast ist schon aus Gewichtsgründen die Ladekapazität arg eingeschränkt.

 

Das ähnliches Problem hat man mit den Dachboxen, da ist es bei uns auf 70 kg beschränkt. Aber man kann ja gezielt packen: Schlafsäcke, Bettdecken, Wollsocken, Handtücher, Skipullis .... wenn man dazu bereit ist kriegt man das Volumen sicher voll ohne an die Gewichtsgrenze zu gelangen.

 

PS: Wieviel 3L A2 mit Anhängekupplung gibt es eigentlich?

 

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dachlast beim A2 sind 40kg. Ansonst geb ich dir recht.

 

Ach, mit welcher Stützlast wurden die AHKs beim 1,2 eingetragen? Soweit ich mir erinnere, ist jedenfalls die Anhängelast einiges unter dem der anderen A2s (ungebr. 540/550 kg; gebr. 1.000kg)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.