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[1.4 TDI] Bluemotion oder wie könnte man in Richtung 3L "basteln"


A2 speedster

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen liebes Forum :D

 

Melde mich mal mit den ersten Praxiserfahrungen mit den neuen Alus + Reifen zurück. Fahre seit "Osterdonnerstag" wie bereits an anderer Stelle beschrieben die Dezent RE mit 165/65 R15 SR der Marke Fulda Eco Control.

 

Gestern habe ich zum ersten Mal getankt. Der Verbrauch kommt zur Hälfte noch mit montierten WR zustande. Habe 5,58l/100KM gebraucht. Tendenz weiter fallend. Auf der AB ist es möglich bei 120-130Kmh mit 5-5,5L rumzufahren. Habe generell die Erahrung gemacht, dass der A2 über 120KMH sparsamer fährt :rolleyes: Vielleicht kommt da die gute Aerodynamik zur Geltung.

 

Als nächtes möchte ich gerne die vorderen Radspoiler montieren. Leider ist der örtliche Audihändler unfähig bzw. unwillig mir die benötigten Teile (die hier im Forum rumschwirren) zu bestellen. Kann ich die Teile auch irgendwo im I-Net bestellen??

 

Ich werde weiterer berichten!!

 

P.S. Der reduzierte Spritverbrauch hat bei den Spritpreisen schon heilsame Wirkung :D

 

P.P.S. Bin ansonsten für die Nennung von preiswerten Modifikationen zur Verbrauchssenkung an meinem A2 sehr dankbar!! Die Tipps hinsichtlich der Person hinter dem Steuer und dessen Gasfuss beachte ich schon!!

Bearbeitet von fireblade999
Noch eine Anmerkung
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  • 3 Wochen später...

Hier mal ein paar aktuelle Preise nach der Preisanpassung zum 1. Mai 2012.

Stand: 07.05.2012 (Erfragt am Audi Zentrum Oldenburg)

 

Bezeichnung, Teilenummer, (Anzahl der benötigten Teile), Einzelpreis

 

1.2 TDI Unterboden:

Querspoiler: 8Z0 825 211 (1x) 18,39€

Spreizniete: 8Z0 825 267 (3x) 0,85€

Tunnelverkleidung: 8Z0 825 229 (1x) 24,93€

Gesamtpreis: 45,87€

 

1.2 TDI Radkästen:

Radkastenspoiler: 8Z0 853 887 A (1x) 4,64€

Radkastenspoiler: 8Z0 853 888 A (1x) 4,64€

Spreizniete: 8Z0 807 300 (4x) 0,63€

Schraube: N 906 513 02 (6x) 1,07€

Verkleidung Links: 8Z0 804 839 (1x) 21,06€

Schraube: N 907 750 01 (2x) 0,37€

Mutter: N 104 337 01 (3x) 0,49€

Gesamtpreis: 41,49€

 

1.2 TDI Kühlerabdeckung:

Abdeckung: 8Z0 807 152 B (1x) 11,60€

Gesamtpreis: 11,60€

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Ich hatte das so verstanden, dass die 145 Reifen vom 1.2 aus Gewichtsgründen nicht auf den 1.4 drauf dürfen - machen die schmalen Radkästen vom 1.2 für die 165 Reifenbreite Sinn?

 

Frank

Bearbeitet von FrankundAnja
Sorry hab da was verwechselt Radkasten - Radkastenspoiler
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Als nächtes möchte ich gerne die vorderen Radspoiler montieren. Leider ist der örtliche Audihändler unfähig bzw. unwillig mir die benötigten Teile (die hier im Forum rumschwirren) zu bestellen. Kann ich die Teile auch irgendwo im I-Net bestellen??

 

Hab den Beitrag jetzt erst gesehen...

Also bei mir sagte man mir, dass die Teile innerhalb eines Tages vor Ort sind und abgeholt werden können. Zu den oben genannten Preisen.

 

Wenn dein Audihändler das nicht machen kann oder will könnte ich die Teile besorgen und gegen Versandkosten zu dir schicken.

Kannst mir gerne eine PN schicken...

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Ich hatte das so verstanden, dass die 145 Reifen vom 1.2 aus Gewichtsgründen nicht auf den 1.4 drauf dürfen - machen die schmalen Radkästen vom 1.2 für die 165 Reifenbreite Sinn?

 

Frank

 

Es geht in den von cr_chsn1 beschriebenen Teilen nur um diese Spoiler die am Unterboden vor den Vorderrädern montiert werden, um den Luftwiderstand der breiteren Reifen beim FSI zu senken.

Bearbeitet von DerWeißeA2
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Das ist nur ein Nebenefekt. Der Grund für solche Spoiler war dieser hier

Andere Probleme haben die Ingolstädter sehr wohl beseitigt. Etwa die unrühmlichen Bremsprobleme auf mit Salz abgestreuter Fahrbahn, vor denen ein nachträglich angebrachter Spoiler schützen soll.

 

Audi A4 Avant (1995-2001) - Nicht frei von Fehlern - autobild.de

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@famore:

Warum haben dann ab einem bestimmten BJ nicht alle Kugeln diese Spoiler?

 

Und von der Breifung hängen die Dinger auch nicht ab. Nicht alle FSI wurde von Haus aus mit den S-Line Rädern ausgeliefert.

Und bei den 1,4er mit S-Line waren die Dinger auch nicht verbaut. ;)

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  • 2 Wochen später...

I don't think this one has been posted on the thread yet (but apologies if it has):

 

Modifying CD on the A2 from 0.288 to 0.204

(Note that this is not a drivable vehicle).

 

http://wwwm.coventry.ac.uk/researchnet/lowcarbonvehicles/Documents/Aerodynamic%20Challenge%20Event%20Documents/Session%204%20-%201%20-%20Hussain%20Ali%20-%20Drag%20Reduction%20on%20a%20Production%20Vehicle.pdf

 

Modifying Cd on the A2 from 0.288 to 0.204 (Coventry university))

Bearbeitet von MikeMarsUK
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I don't think this one has been posted on the thread yet (but apologies if it has): ...

 

No need to apologise, but this one has been posted only a few weeks back in the same thread.

 

 

elch

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  • 2 Wochen später...

So mal wieder ein Update :)

 

Gestern bin ich mal wieder unseren A2 länger gefahren:

Strecke im Rhein-Main-Gebiet: Stadt und AB.

Geschwindigkeit auf AB zwischen 120-130Kmh.

3 Personen + Gepäck an Bord.

Außentemperatur zwischen 27-28Grad.

Klimaauotmatik auf 20,5Grad gestellt.

Reifenluftdruck rundum 2,6bar.

Als wir zu Hause angekommen sind, hat Scangauge 5,2l/100Km angezeigt.

Damit bin ich sehr zufrieden. Die neuen "Spritsparreifen" in der Größe 165/65 R15 der Marke Fulda Eco Control machen sich schon merkbar!!

 

Nächste Woche geht es an den Urlaub an die Nordsee. Dann kann ich nochmehr berichten :D

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  • 3 Wochen später...

Ich wollte letzte Woche die Mitteltunnelverkleidung vom 1.2TDI montieren und bereits beim vorherigen Dieselfilterwechsel sind mir beim Entfernen der Unterbodenverkleidung die meisten Stehbolzen abgerissen.

Ich habe mein Glück dann nur bei einem Bolzen für die Mitteltunnelverkleidung versucht, der auch sofort abgerissen ist.

Ich habs dann gelassen und überlege seitdem, wie ich die Verkleidung trotzdem befestigen könnte. Habt ihr einen Vorschlag?

Ich würde es sonst mit Karosseriekleber Sikaflex221 versuchen.

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  • 2 Wochen später...

Was ist das für eine Kühler-Abdeckung?

Hat jemand diese hier montiert?

Gibt es Fotos?

 

Danke

 

Hier mal ein paar aktuelle Preise nach der Preisanpassung zum 1. Mai 2012.

Stand: 07.05.2012 (Erfragt am Audi Zentrum Oldenburg)

 

Bezeichnung, Teilenummer, (Anzahl der benötigten Teile), Einzelpreis

 

1.2 TDI Unterboden:

Querspoiler: 8Z0 825 211 (1x) 18,39€

Spreizniete: 8Z0 825 267 (3x) 0,85€

Tunnelverkleidung: 8Z0 825 229 (1x) 24,93€

Gesamtpreis: 45,87€

 

1.2 TDI Radkästen:

Radkastenspoiler: 8Z0 853 887 A (1x) 4,64€

Radkastenspoiler: 8Z0 853 888 A (1x) 4,64€

Spreizniete: 8Z0 807 300 (4x) 0,63€

Schraube: N 906 513 02 (6x) 1,07€

Verkleidung Links: 8Z0 804 839 (1x) 21,06€

Schraube: N 907 750 01 (2x) 0,37€

Mutter: N 104 337 01 (3x) 0,49€

Gesamtpreis: 41,49€

 

1.2 TDI Kühlerabdeckung:

Abdeckung: 8Z0 807 152 B (1x) 11,60€

Gesamtpreis: 11,60€

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So, wird sind von der Nordsee zurück.

 

Unsere schwarze Alukugel ist mit drei Erwachsenen und sehr viel Gepäck prima gefahren! Wir sind auch zügig gefahren und haben mehr Fahrzeuge überholt als uns:)

Das Ergebnis könnt Ihr meiner Aufstellung http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/472630.html entnehmen.

 

Ich möchte unseren A2 aber noch weiter optimieren.

Ich sage aber gleich, dass ich nicht sehr handwerklich geschickt bin bzw. mir sicherlich das passende Werkzeug fehlt.

Ich hätte auch gerne einen Tempomat, aber die Nachrüstfirma Hahnen ist einfach zu weit weg.

 

Was kann ich an Spoilern, etc. noch verbauen?

 

Danke Euch im Voraus für Eure Hilfe!!!

Bearbeitet von fireblade999
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  • 3 Wochen später...

Hallo,

 

Bis jetzt bin ich immer davon ausgegangen: Sprittsparen = weniger Motorleistung = längere Motorlebensdauer. Habe aber inzwischen Zweifel bekommen:

 

 

1.)

Die entscheidende Methode zum Sprit sparen ist ja das untertourige Fahren. Wird von mir auch entsprechend ausgiebig angwandt - 90% unter 2000 U/min. Nun habe ich in einigen Forenbeiträgen den Eindruck gewonnen, das bei dem 90 PS/TDI ein Zweimassenschwungrad deshalb kaputt gehen kann.

 

Argumentation: Das ZMS dämpft das Moternruckeln => wird unter 2000 U/min über Gebühr belastet => Torsionsfedern brechen => ca. 700 EUR im Eimer.

 

Natürlich gebe ich nicht bei 1100 U/Min Vollgas, die niedrigen Drehzahlen sind nach meiner Erfahrung nur bei wenig Leistungsbedarf sinnvoll. Aber ab 1500 U/min gebe ich schon regelmäßig etwa 30% von Vollgas. Autobahn wird das Auto kaum gefahren.

 

Wie sind eure Erfahrungen, hat schon jemand einen 90PS TDI mehr als 100 oder 200 tkm km untertourig gefahren? Die anderen Motoren scheinen ja nicht betroffen zu sein.

 

2.)

Beim Ausrollen vor den Ortschaften drücke ich das Kupplungspedal statt den Leerlauf rein zu tun ( finde ich bequemer) . Schadet das der Kupplung (Kupplungslager)? Jemand hatte dies mal behauptet, kanns mir aber kaum vorstellen.

 

Danke

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  • 2 Wochen später...
Ich war gestern beim Freundlichen zur Inspektion. Dort haben sie mir gesagt, es ist nicht möglich die Leerlaufdrehzahl zu reduzieren. Das scheint ja nicht richtig zu sein. Kann mir jemand sagen, wie man das genau macht, damit ich meiner Werkstatt auf die Sprünge helfen kann.

 

Gruß

Jau

 

Servus,

 

wer hat die Leerlaufdrehzahl bei 90 PS TDI hier abgesenkt? Meiner hat auch 990, scheint mir relativ viel zu sein, bringt es spartechnisch was wenn man z. B. auf 900 geht? Oder wird der Motor dann unruhig laufen?

 

Danke für die Erfahrungen!

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Heute wurde das Projekt 3L Unterboden endlich komplett abgeschlossen...der Unterbodenspoiler sitzt endlich am gebastelten Montageadapter.

 

Hierzu werde ich die Tage mal eine MS Visio-Datei hochladen mit dem Adapter, den ich gebastelt habe. Im Grunde eine digitalisierte Form von hirstetiers Adapter gezeichnet auf Pappe.

 

Danke hierfür nochmal. Deine PDF war Gold wert!!!

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Hallo Andreas,

 

Dank für deine ausführlichen Informationen. Ich habe meine 3e A2, vorher 75PS, jetzt 90PS, getuned auf 116PS.

 

Die 90PS macht ca. 400 Umdrehung weniger als der 75PS, also der hat schon eine andere Ubersetzung.

Jedoch könnte er m.e. noch um 500 Umdrehungen senken, soviel Kraft hat der Motor (300Nm).

 

Wo kann man das machen lassen und wieviel würde das ungevär kosten?

 

Herzlichen Dank,

Harry (holland)

 

 

Hallo,

 

die Hauptansatzpunkte dürften sein:

 

(1) Getriebeübersetzung ändern (v.a. längerer höchster Gang)

 

(2) Aerodynamik verbessern (Unterboden, Heckspoiler, Radläufe, 145er Reifen)

 

Der ECO-Modus sorgt beim automatisierten Getriebe vor allem für optimale Schaltpunkte, um die im MVEG-Zyklus vorgebenen Schaltpunkte zu umgehen. Dieser Fahrzyklus dient zur Bestimmung der Emissionen und des Streckenverbrauchs.

Ein richtig geschalteter Handschalter ersetzt in der Praxis den ECO-Modus sehr weitgehend. Eine Start-Stop-Automatik braucht man doch eigentlich auch nicht, das kann man genausogut (sogar besser, weil man Standzeiten vorhersehen kann) selbst machen. "Segeln" kann man auch selber.

Sechs Gänge benötigt man übrigens nicht unbedingt, auch die 3L-Version kommt mit fünf Gangstufen aus. Das Problem der 1,4er ist die Übersetzung der einzelnen Gangstufen, um hohe Beschleunigungsreserven sicherzustellen, weil Presse und "dumme" Fahrer das so wollen (-> Elastizität).

 

normaler 1,4 TDI (1./2./3./4./5. Gang - Achsübersetzung):

 

3,78 / 2,12 / 1,37 / 0,97 / 0,76 - 3,39

 

1,2 TDI:

 

3,45 / 1,95 / 1,18 / 0,81 / 0,64 - 3,33

 

Bei der Aerodynamik sollte man den rechten Außenspiegel weglassen können.

 

Gewichtsersparnis ist m.E. zu aufwendig, der Motor mit Graugußkurbelgehäuse ist nunmal schwerer im Vergleich zum 1,2er mit Alu-Kurbelgehäuse.

 

Anmerken möchte ich noch, daß das Sparpotential des 1,4l-Otto durch eine geänderte Getriebeübersetzung deutlich größer ist, als das des 1,4l Diesel, da der Ottomotor im Teillastbereich einen schlechteren Wirkungsgrad hat und durch eine längere Getriebeübersetzung und entsprechend günstigere Lastpunkte der spezifische Verbrauch entsprechend stärker zurückgeht.

 

Gruß

 

Andreas

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500 umdrehungen weniger?

Bei wieviel km/h?

 

Du brauchst ein Gangradpaar + Tellerfeder des Festrades = c.a. 240,-

und jemanden der es einbaut 100,- bis 200,-

Du wirst aber schon ein extrem langes Zahradpaar brauchen.

 

Du hast vermutlich den 0,70 5. Gang.

Ich haette noch ein 0,659 Paar Zuhause.

Bearbeitet von Lupo_3L
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  • 5 Monate später...
Hat es keiner gemacht hier? Die Toleranz ist glaube ich mit 840-1040 RPM angegeben.

Ich habe die Leerlaufdrehzahl mal testweise auf 900 rpm abgesenkt. Das ist bei warmen Motor möglich. Ich konnte die Drehzahl aber nicht dauerhaft speichern, weil ich nur das blaue Kabel mit dem billig VAG-com habe. Damit es keine Probleme bei kaltem Wetter oder Klima an gibt, habe ich dauerhaft nichts geändert. Die Ersparnis ist auch relativ gering, wie oben schon geschrieben wurde.

 

Gruß

Jau

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Moin Harry

 

beim Getriebespezialisten Rosenkranz in Dortmund

Getriebetechnik Autohaus Rosenkranz

 

bekommst du ein 0,65 Paar fertig eingebaut

im Tausch für 275.-€, komplett umgebaut.

Das funktionierte selbst mit dem 75PS ungeschippt gut.

 

Bei deinem, der ja vor Kraft kaum laufen kann,

würde ich das VAG Zahnradpaar mit 0,625 einbauen.

02z 311 361b und 02a 311 158aq für ~170,- plus 02z 311 324 (2x)

Der Sprung vom 4. zum 5. ist aber Geschmacksache....

 

Komm doch am 23.3 nach Legden zum Schraubertreffen,

da kannst du Probefahren.

 

 

 

Hallo Andreas,

 

Dank für deine ausführlichen Informationen. Ich habe meine 3e A2, vorher 75PS, jetzt 90PS, getuned auf 116PS.

 

Die 90PS macht ca. 400 Umdrehung weniger als der 75PS, also der hat schon eine andere Ubersetzung.

Jedoch könnte er m.e. noch um 500 Umdrehungen senken, soviel Kraft hat der Motor (300Nm).

 

Wo kann man das machen lassen und wieviel würde das ungevär kosten?

 

Herzlichen Dank,

Harry (holland)

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  • 2 Wochen später...

...

2.)

Beim Ausrollen vor den Ortschaften drücke ich das Kupplungspedal statt den Leerlauf rein zu tun ( finde ich bequemer) . Schadet das der Kupplung (Kupplungslager)? Jemand hatte dies mal behauptet, kanns mir aber kaum vorstellen.

...

Also bequem finde ich das aber nicht, das Kupplungspedal den letzten Kilometer rollend (also für mind. 30 Sekunden) getreten zu halten ... ;)

 

Das strapaziert deine Waden genau so unnötig wie das axiale Ausrücklager der Kupplung. Das mag es nämlich auf die Dauer auch nicht, wenn man z. B. mit getretener Kupplung (wegen des schon eingelegten Gangs) an der Ampel auf "Grün" wartet.

 

Wenn du also deinem Ausrücklager etwas Gutes tun willst, dann leg' besser den Leerlauf ein und nimm den Fuß vom Kupplungspedal.

 

Schönen Gruß

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Danke für die PN, stimmt ja und bin gerade dabei, mich umzugewöhnen. Mir gefällt am Leerlauf irgendwie nicht, das man in einer Notsituation nur den Bremskraftverstärker mit der Leerlaufdrehzal des Motors betreibt - ob da die volle Bremskraft zur Verfügung steht?

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Das ist kein Problem. Im Bremssystem gibt es immer einen (Unter-)Druckspeicher (weiß nur nicht, wo der beim A2 (integriert) ist), der genügend Reserven für eine Panikbremsung selbst im Motor-Leerlauf hat. :D

 

Das funktioniert ja sogar, wenn du den Motor ganz ausgeschaltet hast! Erst nach mehrmaligem Pumpen mit dem Bremspedal nimmt die Unterdruck-Unterstützung dann merklich ab. :eek:

 

Schönen Gruß

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  • 2 Wochen später...

Wenn der leichter ist, warum nicht:D

Vielleicht sollte ich meinen Verkaufen und gleich den 3L kaufen

aber ich habe mich damals bewusst dagegen entschieden, weil

das Risiko Liegenzubleiben ist mir einfach zu hoch.

Zu Störanfällig, auch wenn es wenige Ausnahmen gibt.

 

Ich habe noch aktuelle Bilder, da ich dem Unterboden ein Upgrate verpasst habe.

verkl1.jpg

 

Die rechte Seite wird auch noch mit einer Luftleitelemend ausgestattet. Hier noch ohne.

 

verk2.jpg

 

 

Mittlerweile 4 Jahre dran und nichts hat sich gelockert

Verk2.JPG.c4e73237e4b2a748278085fae4fae4ab.JPG

Verkl1.JPG.9c752c91814733a2773646e7255a0ecd.JPG

Bearbeitet von famore
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Der Aggregateträger vom 3L ist vollständig aus Alu und müsste passen da:

- Konsolen identisch zu anderen A2 (außer die Querlenkerlager)

- Lenkgetriebebefestigungspunkte identisch

- Karosserie in Bezug auf Befestigungspunkte identisch

 

Der Umbau geht aber nur beim 1.4TDI da der Auspuff überm Träger läuft wie beim 1.2TDI, beim 1.4 und 1.6FSI gibts Probleme mit der Auspuffführung weil er unterm Träger durchläuft.

 

Die Querlenker sind beim 3L zwar aus Alu, aber wegen anderem Radlagergehäuse passt hier das Traggelenk nicht. Es gibt zwar in einigen anderen Fahrzeugen noch Aluquerlenker, aber ob davon einer passt ist fraglich...

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Der Aggregateträger vom 3L ist vollständig aus Alu und müsste passen da:

- Konsolen identisch zu anderen A2 (außer die Querlenkerlager)

- Lenkgetriebebefestigungspunkte identisch

- Karosserie in Bezug auf Befestigungspunkte identisch

 

Der Umbau geht aber nur beim 1.4TDI da der Auspuff überm Träger läuft wie beim 1.2TDI, beim 1.4 und 1.6FSI gibts Probleme mit der Auspuffführung weil er unterm Träger durchläuft.

 

Die Querlenker sind beim 3L zwar aus Alu, aber wegen anderem Radlagergehäuse passt hier das Traggelenk nicht. Es gibt zwar in einigen anderen Fahrzeugen noch Aluquerlenker, aber ob davon einer passt ist fraglich...

 

Weißt du zufällig noch, wie groß der Gewichtsunterschied zwischen den beiden Aggregateträgern ist? Man sollte nicht vergessen, dass er beim 3L auch weniger tragen muss.

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Nein, hatte den 3L-Träger noch nicht in der Hand.

 

Dein Argument ist richtig, aber ich würde das nicht überbewerten. Zum einen trägt der Aggregateträger nichts direkt, sondern er wirkt eher wie ein Strebe zwischen rechter und linker Fahrwerkskonsole. Querlenker sind an der Konsole, diese wiederum direkt an der Karosse festgeschraubt und der Aggregateträger dazwischen.

 

Zum anderen könnte man argumentieren, dass ein 1.2TDI ein zulässiges Gesamtgewicht von 1245kg hat und ein normaler A2 im Alltag darunter ist.

 

Ist aber wie mit allen Änderungen: Das Risiko muss jeder selbst tragen... Bei diesem Umbau würde ich keine Bedenken haben.

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Aluminium-Vorderachskomponenten vom Audi S3 und TT am Golf GTI

 

Da spart man sich 10kg an ungefederten Massen.

Zitat:

 

Hier mal nur die Querlenker:

 

Querlenker (Stahlguß) - 4,7 kg

Querlenker (Alu) - 2.9 kg

 

Quelle

Aluminium-Vorderachskomponenten vom Audi S3 und TT (NEU !!!) • Golf VI GTI Community • Forum

 

 

Gibt es sowas nicht auch beim Polo GTI?

Plug and play wäre anhand der Gleichteile schon was feines.

 

 

 

 

- Konsolen identisch zu anderen A2 (außer die Querlenkerlager)

D.h. die Querlenkerlager werden vom 1.4 ohne weiteres übernommen, zusammen mit dem Stahlquerlenker?

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S3, TT und Golf ist ne ganz andere Plattform (PQ35), davon passt nichts in den A2. Die Querlenker sind länger als die vom A2.

 

Bei PQ24 (A2, Polo 9N, Ibiza und co.) ist immer:

- Aggregateträger Blechteil (Stahl)

- Konsolen Aludruckguss

- Querlenker Guss oder Stahlblechteil in Verbundbauweise

- Radlagergehäuse Guss

 

Einzige Ausnahme ist der A2 3l. Da ist der Aggregateträger ebenfalls Aluminium, genauso wie die Querlenker und halt ein leichteres aber auch grundsätzlich anderes Radlagergehäuse samt Bremse.

 

Noch dazu kommt: Der A2 hat einen 1cm längeren Querlenker als Polo 9N, Ibiza und Co., selbst wenn du also einen Aluquerlenker in diesen Fahrzeugen finden würdest, wäre er wahrscheinlich zu kurz. Plug and Play ist darum nicht möglich. Der Unterschied steckt im Detail.

 

Wenn du nicht vollständig auf das 3L-Fahrwerk umbauen willst, bleibt dir allerhöchstens die Möglichkeit, den Aggregateträger gegen die Aluvariante vom A2 3L zu tauschen (was aber nur beim 1.4TDI möglich ist, siehe oben).

 

Der Stahlblechaggregateträger vom Benziner bringt ca. 4,5kg auf die Waage. Der vom 1.4TDI ist marginal leichter, wenn überhaupt.

Bearbeitet von A2-D2
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Wie macht sich das beim Schalten bemerkbar?

 

Bin jetzt mal einen 1.4er Benziner Roomster gefahren, das Getriebe war ja fürchterlich.

Da schaltet ja mein fast 200.000km Arosa 1.0er Getriebe exakter und "flutschiger"

 

Beim A2 kann man den Gang überhaupt nicht "nur halb" drin haben. Die Gänge springen ja von selbst ein.

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  • 1 Monat später...
so habe mir gummi (erstmal welchen ohne gewebeverstärkung) organisiert und mich gestern an die arbeit gemacht, es ist erstmal nur auf einer seite und zum derzeitigen stand nur der prototyp, muss noch mit der stabilität ( mache morgen versuch, wie weit sich der gummi bei 100km/h richtung rad "biegt" )und dem design experimentieren.

A2 Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - A2 1.4tdi - bluemotion oder wie könnte man in richtung 3L "basteln"

 

vor einigen Monaten hat mich jemand gebeten, eine Zeichnung meiner hinteren Radkastenspoiler zu erstellen.

 

Jetzt habe ich es endlich geschafft, weiß aber nichtmehr, wer sie benötigte.

 

Das Bild ist nur zur Verdeutlichung!

Nur die PDF ausdrucken (schauen, ob die Maße passen, sonst Druckgröße anpassen), ausschneiden und als Schablone für links und rechts verwenden.

A2 Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - A2 1.4tdi - bluemotion oder wie könnte man in richtung 3L "basteln"

 

Da hat Ford (aktueller Focus Turnier) aber ganz schön von mir kopiert, Material ist auch Gummi.

Siehe Ähnlichkeit mit der Schablone.

DSC00413.JPG.a0a77ad0fa40d2480b0edc80f7faea17.JPG

DSC00414.JPG.85f80589447dd509f8f3ee27c97f5db7.JPG

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Bearbeitet von arosist
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  • 1 Monat später...

tach ihr leut,

 

das wird jetzt etwas länger.

 

ist ja leider ein bischen eingeschlafen hier.

liegt wohl daran, dass fast alles, was leicht umzusetzen ist abgehandelt wurde.

 

ich hab bei mir das meiste umgesetzt (vielen dank an famore und alle anderen ideengeber):

 

-radkappen komplett zu und glatt

 

-kühlergrill unten mit kunststoffplatte abgedeckt (winter - komplett, sommer - die oberen 2/3,

an heissen tagen wird die kühlwassertemp mit handy und torque überwacht - bisher keine probleme)

-lufteinlass im bereich motorhaube abgedichtet (schaumstoff zugeschnitten und reingeklemmt)

die jeweiligen bereiche für ladeluftkühlung sind nicht abgedeckt

 

-diverse spalte mit selbstklebenden moosgummistreifen geschlossen

 

-natürlich u-bodenteile des 1,2 tdi und hintere radspoiler verbaut,

loch für abnehmbare AHK mit stegplatte geschlossen.

 

-spritsparreifen: sommer 3,4 bar, winter 2,8 bar

 

-lange 5 leider schon verbaut (glaube es bringt bei meinem streckenprofil nicht viel mehr, als 0,1l)

ansonsten hat ich mir den 6. geholt

 

unterboden hab ich noch nicht verkleidet, da ich dazu unters auto in die grube muss.

konnte ich bisher erfolgreich aufschieben.

 

stattdessen ging mir angeregt durch den thread, das foto von nem AMG-Mercedes und aktuell

natürlich dem XL1 was anderes im kopf herum.

 

hat ne weile gedauert bis ich raushatte, wie ich das teil festmachen kann, aber dann ging

alles ratz fatz.

 

 

attachment.php?attachmentid=45469&stc=1&thumb=1&d=1371162116 attachment.php?attachmentid=45470&stc=1&thumb=1&d=1371162116 attachment.php?attachmentid=45471&stc=1&thumb=1&d=1371162116

 

 

 

 

ok sieht ziemlich gewöhnungsbedürftig (anderes wort für scheisse) aus und vor der ersten fahrt zur

arbeit hab ich überlegt, ob ichs wirklich machen soll; aber nachdems gebaut war wollt ichs dann auch wissen.

 

und: es bringt was!

 

vor den teilen war mein rekordverbrauch haarscharf unter 3l.

dazu waren viele anläufe und hervorragende bedingungen nötig und ich hatte es auch nur einmal geschafft.

 

mit den abdeckungen hats nicht solange gedauert.

 

nach dem ersten glücklosen versuch hab ich festgestellt, das 0,8 bar in den reifen gefehlt haben.

zweiter versuch - immer wieder staus, regen und einige kurzstreckenfahrten...

 

dritter versuch - treffer versenkt!

habe heute getankt -> 2,88l

trotz 2 kurzstreckenfahrten, einem kleinen stau und hier und da ein paar km stockendem verkehr.

vor allen dingen war ich letzte woche tagsüber unterwegs, d.h. wenn kein LKW vor mir war konnt ich

nicht mal eben mit 70 über die landstrasse tuckern...

 

also, ich denk die dinger sparen bei schleichfahrt an die 0,2l.

bei normaler bis flotter fahrweise könnten meiner meinung nach durchaus 0,4 - 0,6l rauskommen!

 

gekostet hat das ganze höchstens 20€. bei 40000km/a hat man das schnell raus.

 

achso, beim TÜV war ich noch nicht, aber auf den letzten 3000km bin ich einigen streifenwagen begegnet und mindestens einer ist auch mal ein weilchen hinter mir hergefahrn, schien aber nicht zu interessieren.

 

 

probleme:

 

die abdeckungen sollten bombenfest angebracht sein

sie sollten rückstandslos und schnell zu entfernen sein (reifenwechsel, optik...)

im untern bereich muss eine wölbung vorhanden sein, damit nichts am reifen schleift (auch beim einfedern)

 

 

umsetzung:

 

pappe, um einen vorlage zu basteln anhand der man die kreativplatte zuschneiden und vorbohren kann.

das war der schwierigste teil, zumal ich nur meine eigenen 2 hände zur verfügung hatte.

 

damit das ganze fest wird muss die abdeckung aussen auf dem radlauf aufliegen. sie wird dann mit den klammern, die innen im radlauf fetgeklemmt werden festgeschraubt.

 

habe die pappe am radlauf angelegt und erstmal grob angezeichnet und ausgeschnitten. dann immer genauer werdend so weiter gemacht.

im unteren bereich muss die pappe etwas breiter werden als der radlauf (für die wölbung).

 

1 kreativplatte 3mm? ausm baumarkt zuschneiden

 

12 klammern, aus nem aluwinkelprofil das in der garage rumlag geschnitten und gebogen

 

12 schnappmuttern (unterbodenverkleidung) und kürzest mögliche schrauben vom freundlichen

 

1 kunststoffstreifen an dem die schnappmuttern befestigt werden, damit die schraublöcher in der abdeckung immer zu den löchern in den schnappmuttern passen

 

herauszufinden wo die schraublöcher in die abdeckung gebohrt werden müssen war nicht so leicht.

 

kunststoffstreifen mit schnappmuttern im radlauf einhängen und pappschablone anlegen.

jetzt sieht man leider nicht mehr wo die schnappmuttern sind.

hab dann grob geschätzt, wo sie liegen und löcher in die schablone geschnitten. diese mit transparentem klebeband zugeklebt. jetzt wieder angelegt und die löcher der schnappmuttern auf dem klebeband angezeichnet.

 

was für ein gefrickel, zumahl die pappe ja gewölbt angelegt werden musste...

 

ok, wieder erwarten hats beim ersten versuch geklappt (nicht perfekt, aber für mich reichts erstmal).

 

hier noch ein paar fotos:

 

 

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als alles montiert war gabs die jungfernfahrt, mein bruder auf der rückbank hat gecheckt, ob nichts wackelt oder schleift. erst langsam im ort dann landstrasse usw. selbst bei tempo 180 hat sich nichts gerührt.

 

ach so, wie gut das ganze hält durfte ich letztens feststellen, als ich in ner tiefgarage eine begegnung mit ner betonsäule hatte.

den radlauf hats teilweise zerissen (im nicht sichtbaren innenbereich). von der abdeckung ist eine klammer abgeschert, der rest hat gehalten. zuhause klammer zurechtgebogen, flicken auf abdeckung, wieder festgemacht: fertig

 

so jetzt langts aber

ich hoffe ich hab euch nicht gelangweilt.

 

gruss

b4tdi

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Bearbeitet von b4tdi
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ne, mich hast nicht gelangweilt, ganz im Gegenteil:D

 

Meine Unterbodenverkleidung habe ich seit einem Monat

als ein Stück Ausführung und zum teil vergrößert. Der umrahmte Bereich ist z.T. neu und mit dem anderen vernietet und verklebt (Karosseriekleber).

Nun ist gerade soviel Platz, das der Federteller durchtauchen kann.

Damit habe ich aber noch keine großen Erfahrungen sammeln können,

weil ich sehr viel mit dem Fahrad unterwegs bin.

An meiner "Teststrecke" konnte ich bis jetzt bei 80kmh einen Momentanverbrauchpendel zwischen 2,7-3,1 ablesen.

Der war vorher um mindestens 0,1 schlechter.:P

 

Deine Idee werde ich auch noch umsetzen und zwar mit

makrolon. Dieses werde ich durchsichtig lassen, zwecks der optik:D

Es ist 1,5mm dünn und soll unten eingesteckt werden können.

Dazu kommt noch eine andere Formführung.

Lassen wir uns überraschen...

 

1.Bild von aussen

2.Bild innen, nicht sichtbare Seite

Unterb.verkleid1.JPG.2c7d6c1c240fc20117df9c1913ff892a.JPG

Unterb.verkleid2.JPG.d267e578d9355461b60a130dbcf23184.JPG

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hab dann mal noch ein paar fotos gemacht

 

seite vl.JPG seite hl.JPG

 

front.JPG

 

 

den schaumstoff am kühler sollte ich wohl auch mal schwarz machen.

 

 

@famore

 

u-boden kommt bei mir bestimmt auch noch, wenns mir langweilig wird...

 

auf deine lösung für die radkästen bin ich schon gespannt,

und verbesserungen werden gerne übernommen.

 

durchsichtig hatte ich auch schonmal dran gedacht, aber als ich vor ein paar wochen

wegen irgendwas anderem im baumarkt war, gabs halt die schwarze platte im supersonderangebot.

und im lauf der verarbeitung hab ich festgestellt, dass man die sogar mit nem teppichmesser

bearbeiten kann.

 

ausserdem hab ich mich letztens gefragt, ob man im hinteren bereich der abdeckung noch ein paar

schlitze reinmachen sollte, damit die luft, die im radkasten von unten eintritt und verwirbelt

auch wieder raus kann.

 

vielleicht hat ja jemand ne idee, obs noch was bringen könnte.

 

 

bis dann

 

b4tdi

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