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[1.4 TDI] Bluemotion oder wie könnte man in Richtung 3L "basteln"


A2 speedster

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Hallo Jau,

 

habe mir deinen ATZ Text nochmal studiert:LDC

 

Reifengröße 145 er 165er da Serienbereifung von Audi.

 

- 10 mm breitere Reifen verschlechtern den cw-Wert um jeweils 0,0066

 

Also mal 2 macht 0,0132

Dazu kommt die realistische Unterbodenverk. mit 0,024.

0,0132+0,024=0,2428

 

Das sind 0,0072 unter Werksangabe.

Dabei fließt woll die Untebodenverkleidung mit der Tieferlegung zusammen.:kratz:

 

Werde gleich noch mal den Heckspoilerlänge abmessen.

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Das Maß für die 1,4er ist ca.150mm (selbst nachgemessen)

Das ist der Bereich der mit "Serie" gekennzeichnet ist.

 

 

Die Grafik zeigt uns die unterschiedlichen Absenkungen und Verlängerungen

nur beim 1,4 er Modell.

Ganz links ohne Spoiler= hoher Auftrieb

Ansonsten ein mitellmas bei Abtrieb und Cw Wert.

Werte unter Null sind dann eine Verbesserung in der Aerodynamik

oder sehe ich das verkehrt?

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Genau. Beim FSI/1.2er wäre die Länge Zs 180mm und die Absenkung ist geringer, also er sitzt deutlich (ca. 2cm mind) höher. Aber wenn der Punkt von dem Zs gemessen wird die Mitte der seitlichen Montierung ist (ist eigentlich unsinnig, denn die Plattenoberfläche ist maßgeblich für die Strömung), dann ist es gar nicht so viel höher, da der 1,4er Spoiler eine schmale Montage hat und der FSI Spoiler seitlich eine deutlich kräftigere AQufnahme zur Glasscheibe hat.

Ist also nicht in der Grafik. Aber offenbar deutlich besser.

Wie auch der projektzwo Spoileraufsatz.

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Unterschied zu ganz ohne Spoiler ist überdeutlich (0,04 Unterschied), Unterschied der verschiedenen ist eher gering, ok. Aber immerhin.

 

Habe mal geschätzt: Der 1,2er/FSI ist ca. Cw 0,01 besser. Also das sind schon 30% vom Unterschied, 1,2er zu 1,4er. (Cw 0,25 zu 0,28).

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Hallo Jau,

 

habe mir deinen ATZ Text nochmal studiert:LDC

 

Reifengröße 145 er 165er da Serienbereifung von Audi.

 

Also mal 2 macht 0,0132

Dazu kommt die realistische Unterbodenverk. mit 0,024.

0,0132+0,024=0,2428

 

Das sind 0,0072 unter Werksangabe.

Dabei fließt woll die Untebodenverkleidung mit der Tieferlegung zusammen.:kratz:

 

Ja genau da liegt das Problem! Wenn man alle Verbesserungen addiert, kommt für den 3L ein viel kleinerer cw-Wert als 0,25 raus. Das kann also nicht sein. D.h. also in die Standardversionen sind auch einige Verbesserungen eingeflossen. Der Motorraum ist z.B. bei allen von unten verkleidet. Und zum anderen werden sich die verschiedenen Optimierungen gegenseitig beeinflussen. Man kann die Werte also nicht einfach zusammenrechnen.

Außerdem steht in dem Bericht, dass sie die Ergebnisse vom 1:4 Modell hinterher nicht so beim 1:1 Modell im Windkanal wiedergefunden haben. Da war schon mal der Faktor 2 dazwischen.

Das ist alles ziemlich verwirrend. Der Bericht ist geschrieben worden, um uns zu beeindrucken, aber nicht um Daten und Fakten zu liefern. Leider!

 

Meiner Meinung nach bringt der lange, hohe Heckspoiler aller höchstens 0,005 oder 0,003. Die Summe aus vielen kleinen Veränderungen macht das gute Ergebnisse. Deshalb steht da auch: Selbst Verbessungen um 0,001 wurden umgesetzt, um das Ziel von 3L zu erreichen. Für dieses Ziel wurden auch Sonderlösungen und höhere Kosten in Kauf genommen.

 

Jau

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Es wurde warscheinlich großzügig nach oben abgerundet.:rolleyes:

 

Deshalb steht da auch: Selbst Verbessungen um 0,001 wurden umgesetzt, um das Ziel von 3L zu erreichen.
Eine Tieferlegung würde schätzungsweise bei 140 kmH 2%-3% an

Kraftstoff einsparen.

Das macht bei 4,5 L ca. 0,09-0,13 Liter:D weniger.

Wenn jemand nur diese Masnahme praktiziert, würde er/sie es

nur an einer Kompletten Tankfüllung (mind 100 kmH schnell;

reine AB) evt. bemerken.

 

Und da jede kleinste Verbesserung was bringt...

...habe ich auch z.B mit einer Stegplatte die Ölablassöffnung

verschlossen.

Demnächst werden auch die unteren Verkleidungen nochmal

überarbeitet, sowie die Auspuffseite abdeckt.

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Also nach den hier gesammelten Erkenntnissen würde ich folgende Abschätzung machen:

 

Kühlluftöffnung: - 0,007

Heckspoiler: - 0,003

Querspoiler: - 0,004

Unterbodenverkleidung: - 0,003

Heckenschürzenverkleidung: - 0,001

Reifen+Radkastenwulst: - 0,013

Tieferlegung: - 0,005

-----------------------------------------------

Summe: - 0,031

 

0,03 ist genau der Unterschied zwischen 3L und Standard A2.

 

Für meinen A2 komme ich dann auf:

 

Radkastenspoiler vorne: - 0,004

Querspoiler: - 0,004

Unterbodenverkleidung: - 0,003

Radkastenspoiler hinten: - 0,001

Heckschürzenverkleidung: - 0,001

Kühlluftöffnung: - 0,007

-----------------------------------------------

Summe: - 0,02

 

Dann komme ich auf einen cw-Wert von 0,28-0,02=0,26.

 

Und die Wahrheit weiß nur der Wind. :D

 

Gruß

Jau

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Wie macht man da am besten was praktikables?

Ich suche schon eine ganze Weile nach einer vernünfitigen Lösung.

Ich habe die Isolierung von Heizungsrohren aus´m Baumarkt genommen. So wie das ganz oben schon mal beschrieben wurde. Ist ziemlich billig, sieht aber auch so aus. Ich suche auch nach einer professionelleren Lösung. Hab aber noch nichts gutes gefunden. Schließlich muß die Abdeckung je nach Außentemperatur und Einsatzzweck relativ einfach zu verändern sein.

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  • 2 Wochen später...

Guten Tag und frohe Weihnachten,

 

meinem Bluemotion-Projekt fehlt noch die letzte Würze. Ich habe:

- langer 5. Gang (Klasse)

- Projektzwo-Spoiler

- Start-Stop-Automatik für den Stadtverkehr.

 

Und ein Bluemotion-Schild.

 

Es fehlen noch Spoiler. Kann jemand bitte rekapitulieren, wo ich ggf. die Halterungen für den 1.4er TDI - Unterbodenspoiler herbekomme? Das wäre klasse. Dann fällt mir nur noch ein Leichtlaufreifen, ggf. kleinere Dimension für den Sommer. Ziel sind unter 4 Liter. Und keine Angst, der Sprit wird sicher wieder teurer.

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  • 2 Wochen später...

Es stand doch mal die Überlegung im Raum, die Scheiben des Keilrippenriemens zu vergrößern, um eine höhere Effizienz zu erhalten. Vielleicht hilft das hier weiter um die Platzverhältnisse besser einschätzen zu können? Eine größere Magnetscheibe auf den Klimakompressor zu basteln dürfte wohl mangels Ersatzteilverfügbarkeit dieser Scheibe und dem Neupreis (170EUR) nicht in Frage kommen. Für eine größere Scheibe auf der LiMa ist doch aber eigentlich noch Platz?

 

attachment.php?attachmentid=22630&stc=1&d=1230501918

Riementrieb_1_4TDi.jpg.fd254b56c1a602483974ae26f28df5db.jpg

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Geil.geil,geil !

:cool:

Selten so einen prima Topic gelesen. Eco-Tuning am A2. Ich hätte nie gedacht, das es solche Leute in der BRD gibt.

 

Der Audi A2 scheint für Deutschland dasselbe zu sein, wie der "originale" Honda Insight in den USA.

Dort wird das Auto auch so verehrt und die Besitzer versuchen sich gegenseitig mit dem Verbrauch zu unterbieten...

 

...so war ich auch mal drauf !

:(

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@ a2d2

mh meines Wissens, ist die Scheibe aufm Klimakompressor keine Magnetscheibe .. meines wissens, läuft der Kompressor immer mit .. es wird nur mit nem Ventil zwischen großen und kleinen Kreislauf umgeschalten - im kleinen Kreislauf läuft der im eigenen Saft

 

@hybridguy

sparsam Fahren is ja auch viel interessanter .. mehr Verbrauchen kann jeder ;) .. aber sparsam Fahren, da muss man sich mit der Materie auskennen um jeden Tropfen einzusparen ;)

Bearbeitet von Kane.326
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Meine Beiträge in diesem Thread vom März 08:

 

Seit ca 6 Monaten habe ich einen etwas höheren Verbrauch festgestellt. Ca 0,2 ltr mehr. Aufgrund dieses Threads habe ich mal nachgeschaut und der Spoiler fehlte. Es sind auch noch die Abdrücke des Spoilers am Aluträger zu erkennen. Er kann also nicht all zu lange fehlen und es kommt zeitlich mit dem Mehrverbrauch hin.

 

Wenn er nur 18 Euros kostet werde ich ihn dann auch gleich mal bestellen und dann sehen wir ja wie sich der Verbrauch verändert.

 

Grüße

 

Hallo,

 

habe an meinem 3 l einen etwas höheren Verbrauch festgestellt. Ca 0,2 ltr auf 100 Km. Peanuts für manch andere aber bei einem 3 l schon Welten.

 

Habe mich mal unters Auto geworfen und festgestellt das der Spoiler nicht mehr da ist.

 

WER HAT IHN GEKLAUT MELDEN!!! SOFORT!!

 

oder doch einfach nur verloren.

 

Muss mal neuen kaufen bzw ausrechnen ob sich das rentiert. Wird bestimmt nen 100er kosten......

 

Grüße

 

Hier das Ergebnis:

 

Hallo,

 

wollte etwas Zeit und einige KM verstreichen lassen um das Ergebnis zu posten.

 

Nun nach acht Monaten mit wieder angebautem Spoiler hat sich mein Verbrauch im Schnitt um 0,11 l/100 km gesenkt. Bringt doch was das kleine Ding.

 

Grüße

Bearbeitet von A2 1.2 TDI blau
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Nach ständiger begeisterter Verfolgung eurer Ideen und teilweiser Umsetzung eine Frage zum Thema Kühlereinlass abdecken.

 

Ist dies mit Nachteilen/Gefahren verbunden?

 

Ich möchte damit jetzt im Winter die Kaltlaufphase im Kurzstreckenverkehr reduzieren.

Grund ist der gestiegene Verbrauch von bisher max. 5,5 Liter auf ca. 6,5 Liter/100 km.

Und das trotz 155er Winterreifen!

Gruß Alexander

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@A2-Nutzer:

Ich hab bei mir den Kühlereinlass abgedeckt und lass mir die Kühlwassertemperatur über Scangauge II anzeigen. Auch bei schneller Autobahnfahrt (um die 180 km/h) steigt die Temperatur im Winter nicht über 90 - 91°C. Hab jedenfalls noch keinen höheren Wert beobachtet. Sollte also nicht das Problem sein. Dass sich dadurch der Verbrauch merklich gesenkt hat konnte ich aber auch nicht feststellen.

gruss

daniel

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Ist dies mit Nachteilen/Gefahren verbunden?

 

Du solltest auf jeden Fall den Ladelüftkühler, oder besser gesagt, das Stück des Kühlereinlass, dass direkt vor dem Ladeluftkühler ist, frei lassen.

Man Erkennt den LLK leicht, wenn man mal durch die Kühlereinlass reinschaut, das ist der "grobere" Kühler.

 

Mittlerweile finde ich die Idee mit dem Klebeband oder dem Rohrisolierer ganz gut.

 

Kann man den Scangauge II "vernünftig" integrieren, dass man keine Kabellage sieht (ohne viel Aufwand)?

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Danke für die raschen Antworten. Bei uns im Süden fallen die Temperaturen jetzt gravierend und ich werde das noch heute ausprobieren.

@Kanne.32:

das was bei dir den verbrauch so hochtreibt is der Zuheizer und weil du ihn wahrscheinlich wenn er kalt ist gescheit tritts

Macht das soviel aus? Also am besten abschalten ("Eco" drücken, bei Aus leuchtet die Kontrollleuchte, richtig ?) Und was meinst Du mit

wenn er kalt ist gescheit tritts

Gruß Alexander

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Meine Idee wäre die ELSA Riemenscheibe zu verbauen und wegen

der geringeren Stromerzeugung mit Solarzellen nachhelfen.

Wobei noch folgende Probleme zu klären wären:

Größere Riemenscheibe passt vom Platz nicht hinnein.

Lichtmaschiene müßte um 1-2 cm Richtung Stoßtange wandern.

Riemen müßte durch ein längeren ersetzt werden , damit die Lagerbelastung

nicht ansteigt.

 

Hier hab ich mich mal sebst Zitiert.:rolleyes:

 

Von oben betrachtet kann ich beim besten willen keinen "Platz" erkennen.

Ich habs zwar nicht nachgemessen, schätze den aber zwischen 2-3 cm.

 

Das mit dem zumachen den Kühlers mache ich auch.

Selbst auf der AB zu 80% mit einem 0,5mm Kunststoffplatte und 150 kmH

immer bei 90°. Vorrausetzung Temp unter 10°.

 

Im HH Stadtverkehr und kurzstrecken von 5-10Km (-3°C) hatte ich auf

131,6km einen Dieselverbrauch von 6,04 gehabt.

Drehzahlen max 2000 U/min.

Dabei hatte ich die Heizung (elektrischer "Zuheizer" da BJ 2004) nur

kurz eingeschaltet und keine weiteren Verbraucher benutzt.

Da schlagen halt die extreme Umstände halt voll zu.

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@A2nutzer

 

ja auf econ und der Zuheizer is aus .. der braucht locker 1l spritt wenns richtig kalt is!

 

wenn der motor kalt ist, niemals über 2000Umin-1 gas geben und auch nicht untenrum sonderlich viel gas geben - schont den motor extrem

 

ich hab ne ladedruckanzeige .. da geb ich dem motor wenn er kalt ist, nicht mehr als 0,5Bar ladedruck

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@hirsetier: nur für die Anzeige oder wird die Messung verwertet (z.B. Klimaanlage, Motormanagement, ...) ?

 

@Kane.326: :eek: ist ja schlimmer wie ein Heizlüfter. Drehzahlen halte ich im Kaltlauf schon immer niedrig (;)... und auch sonst)

 

Gruß Alexander

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Der elektrische Zuheizer braucht 1,2 KW elektrische Leistung. Abblendlicht benötigt 150 W und erhöht den Verbrauch um ca. 0,1 L/100km. Wenn man das hochrechnet, verbraucht der elektrische Zuheizer je nach Einsatzbedingungen ca. 0,8 L/100km. Deswegen mache ich den Zuheizer nur an (Econ aus), wenn die Frontscheibe anfängt einzufrieren.

 

Kaltes Wetter und Kurzstrecken mag der TDI wirklich nicht. Das merkt man ja schon an der unwilligen Leistungsabgabe, wenn der Motor noch kalt ist. Die Wasserkühlerabdeckung verkürzt die Warmlaufphase nur geringfügig. Sie verbessert hauptsächlich den cw-Wert. Das merkt man aber erst, wenn man mehrere Aerooptimierungen vornimmt und höhere Geschwindigkeiten fährt. Ich wunder mich immer über den niedrigen Autobahnverbrauch.

 

Hat schon mal jemand Leichtlaufreifen ausprobiert, z.B. Michelin Energy Saver oder ähnliches? Um wieviel ist der Verbrauch runter gegangen? Wie hat sich das Fahrverhalten geändert?

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@derLars

die OBD Schnittstelle ist auf der Fahrerseite links unterm Armaturenbrett. Hab das/den?? Scangauge links vom Tacho auf dem Armaturenbrett mit mitgeliefertem Klettband befestigt und das Kabel in den Spalt zwischen Armaturenbrett und Karosserie gedrückt. Für mich ist das ok so.

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Kühlluftöffnung-

Der 1.2 TDI ohne Klima hat übrigens serienmäßig iinnen eine Kunststoffabdeckung hinter dem Grill angebracht, wie ein breites U geformt, der untere Schlitz ist komplett zu , links (neben dem LLK beginnend) und rechts ca. 7 cm breite Stege.

Die Öffnung würde zur Motorkühlung wohl selbst bei den Benzinern reichen, bei eingebauter Klimaanlage reicht der Luftstrom im Sommer dann wohl nicht für die zusätzliche Wärmeabfuhr des Kondensators.

 

Ich überlege auch schon lange, eine thermisch gesteuerte Lösung zu basteln, mit vernünftiger Optik, um nur bei Bedarf Luft zuzuführen. Horizontale bewegliche Lamellen sind wegen der Krümmung nicht möglich, viele kleine drehbare Vertikale sind auch schon ordentlich Aufwand. 2 gegeneinander verschiebbare Kunststoff- oder Aluplatten mit vertikalen Öffnungen und Stegen gleicher Breite, gegeneinander verschoben wäre dann geschlossen bis geöffnet max. 50% der Kühlegrillfläche offen.

Oder 2 geschlossene verschiebbare Platten, ohne Nebelscheinwerfer wären dann schonmal 20 cm mehr Verschiebeplatz zur Fahrersete hin möglich, ca. 70% offen.

Einfacher realisierbar scheint mir eine geschlossene, gerade Platte hinter den bestehenden Grill zu montieren, die dann per Stellmotor nach oben geschoben werden kann. Oder gerade horizontale Lamellen hinter oder zwischen denen vom Grill. Ob der Platz bei Fahrzeugen mit Klimakondensator ausreicht, weiss ich nicht.

Vielleicht wird die Aerodynamik trotz des dann noch vorhandenen Grills durch das Luftpolster vor den geschlossenen Bereich ähnlich verbessert wie bei einer geschlossenen Front .

 

Momentan sind bei unserem 1.2er, , selbst nach 40 km Fahrt kaum 60°, mit Lufteinlass komplett zu !! höchstens 75° zu erreichen. Da scheint selbst der Schlitz unter der Serviceklappe noch zu viel Kühlluft durchzulassen.

Der Mehrverbrauch wurde ja oben schonmal angesprochen.

 

Kühlluftöffnung-

Der 1.2 TDI ohne Klima hat übrigens serienmäßig iinnen eine Kunststoffabdeckung hinter dem Grill angebracht, wie ein breites U geformt, der untere Schlitz ist komplett zu , links (neben dem LLK beginnend) und rechts ca. 7 cm breite Stege.

Die Öffnung würde zur Motorkühlung wohl selbst bei den Benzinern reichen, bei eingebauter Klimaanlage reicht der Luftstrom im Sommer dann wohl nicht für die zusätzliche Wärmeabfuhr des Kondensators.

 

Ich überlege auch schon lange, eine thermisch gesteuerte Lösung zu basteln, mit vernünftiger Optik, um nur bei Bedarf Luft zuzuführen. Horizontale bewegliche Lamellen sind wegen der Krümmung nicht möglich, viele kleine drehbare Vertikale sind auch schon ordentlich Aufwand. 2 gegeneinander verschiebbare Kunststoff- oder Aluplatten mit vertikalen Öffnungen und Stegen gleicher Breite, gegeneinander verschoben wäre dann geschlossen bis geöffnet max. 50% der Kühlegrillfläche offen.

Oder 2 geschlossene verschiebbare Platten, ohne Nebelscheinwerfer wären dann schonmal 20 cm mehr Verschiebeplatz zur Fahrersete hin möglich, ca. 70% offen.

Einfacher realisierbar scheint mir eine geschlossene, gerade Platte hinter den bestehenden Grill zu montieren, die dann per Stellmotor nach oben geschoben werden kann. Oder gerade horizontale Lamellen hinter oder zwischen denen vom Grill. Ob der Platz bei Fahrzeugen mit Klimakondensator ausreicht, weiss ich nicht.

Vielleicht wird die Aerodynamik trotz des dann noch vorhandenen Grills durch das Luftpolster vor den geschlossenen Bereich ähnlich verbessert wie bei einer geschlossenen Front .

 

Momentan sind bei unserem 1.2er, , selbst nach 40 km Fahrt kaum 60°, mit Lufteinlass komplett zu !! höchstens 75° zu erreichen. Da scheint selbst der Schlitz unter der Serviceklappe noch zu viel Kühlluft durchzulassen.

Der Mehrverbrauch wurde ja oben schonmal angesprochen.

 

von Jau:

Die Wasserkühlerabdeckung verkürzt die Warmlaufphase nur geringfügig. Sie verbessert hauptsächlich den cw-Wert. Das merkt man aber erst, wenn man mehrere Aerooptimierungen vornimmt und höhere Geschwindigkeiten fährt. Ich wunder mich immer über den niedrigen Autobahnverbrauch.

 

Ich finde schon, der Unterschied ist deutlich merkbar, ohne Abdeckung kommt er kaum auf Betriebstemperatur, entsprechend wird der Motor fetter laufen. Den aerodynamischen Vorteil schätze ich geringer ein.

Bearbeitet von frager
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Kühlluftöffnung-

Der 1.2 TDI ohne Klima hat übrigens serienmäßig iinnen eine Kunststoffabdeckung hinter dem Grill angebracht, wie ein breites U geformt, der untere Schlitz ist komplett zu , links (neben dem LLK beginnend) und rechts ca. 7 cm breite Stege.

Das größe Teil, was den Bereich LLK abdekct (hat kein Benziner) habe ich auch rumliegen bzw. ist an meinem Ersatzgitter fest dran.

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Kühlluftöffnung-

Der 1.2 TDI ohne Klima hat übrigens serienmäßig innen eine Kunststoffabdeckung hinter dem Grill angebracht, wie ein breites U geformt, der untere Schlitz ist komplett zu , links (neben dem LLK beginnend) und rechts ca. 7 cm breite Stege.

 

Interessanter Hinweis! Das erklärt auch, warum der 3L, bei dem ich geguckt habe, keine Kunststoffabdeckung hatte. Der hatte anscheinend eine Klimaanlage.

 

Kann mir mal wieder jemand sagen, welche Bestellnummer diese Abdeckung hat und was sie kostet? Kann ich die Abdeckung bei meinem 90PS TDI problemlos montieren?

 

Gruß

Jau

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Nachdem mich die genialen Aerodynamischen Verbesserungsvorschläge in diesem Forum so begeistern sehe ich bei jedem Auto genauer hin. Diesbezüglich fielen mir bei Experimental-Auto SmiLE von Greenpeace (Twingo-Basis) die hinteren Radhäuser/Kotflügel auf, die das Rad zur Hälfte abdecken. Das ist zwar ein alter Hut (macht Citroën seit Jahrzehnten), wäre aber eine Alternative für die schmaleren 1,2er TDI-Kotflügel.

Einige Oldtimer haten dies Luxus Aus-/Nachrüstung zum Einsetzen in den Serienkotflügel und somit bei Radwechsel leicht zu demontieren. Sogar für den VW-Käfer gab es welche.

Schaut mal auf die Greenpeace-Seite unter Verkehr.

http://www.greenpeace.de/themen/verkehr/smile/

 

Gruß Alexander

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@Hallo_fireball:

Meiner Meinung nach würde das die Optik ziemlich ruinieren. Da würde ich es eher bei ebenen Radkappen belassen...

... die glatten "Mooncaps" wären sicher die einfachste Lösung! Gibt's die wo und auf welche Felgen passen die?

@Kane.326: Ist deren Ansatz nicht der gleiche wie im Forum: "Vorhandenes ökonomisch optimieren"?

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@Hallo_fireball:

... die glatten "Mooncaps" wären sicher die einfachste Lösung! Gibt's die wo und auf welche Felgen passen die?

@Kane.326: Ist deren Ansatz nicht der gleiche wie im Forum: "Vorhandenes ökonomisch optimieren"?

 

Die glatten Radkappen vom 3L passen nur auf 14 Zoll Felgen, also auf keine andere Variante. Da bleiben nur die serienmäßigen Radkappen, die aerodynamisch nicht so toll sind, oder welche aus dem Zubehör. Da habe ich aber auch keine guten gefunden.

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Es gibt bzw. gab die Radkappen aus Aluminium in den USA als Tuningzubehör für VW- Käfer(Name "Mooncaps"). Da der Käfer von Haus aus 15 Zoll Felgen hat könnte es gehen.

Gehen dann aber nur auf die Stahlfelgen. Die Teile waren aber recht teuer soweit ich weiß.

 

Gruß Alexander

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