Zum Inhalt springen

Wie lange halten die Trommelbremsen beim 1.2er?


Gast

Empfohlene Beiträge

Ich habe seit einiger Zeit bemerkt, dass meine Handbremse nicht mehr funktioniert. Gestern habe ich mir beim freundlichen einen bremsbackensatz für 70€ gegauft und mich an die arbeit gemacht.

Meine bremsbacken sahen noch relativ gut aus zumindistens die linke seite rechts schliffen schon die nieten. Da ich den wagen gebraucht gekauft habe, habe ich mir alle rechnungen angesehen und festgestellt, dass ich noch die originalen bremsbacken in der trommel hatte.

Also, meine Hinterradbremse hat 184.200km gehalten, ich denke für eine trommelbremse nicht schlecht.

Wie lange halten den eure hinterradbremsen so im schnitt?

 

PS. habe noch ein paar fotos gemacht!

MfG audia2tdi

CIMG2406.JPG.89eeb8875afa49841d89c9c02f6b8cc0.JPG

CIMG2407.JPG.f5319544e09acc71d70d60e3d1eaaef2.JPG

CIMG2408.JPG.e95b06b4ffce15fa628484e02b1efa73.JPG

CIMG2410.JPG.8c3c6f98898a3722768295153bd2c470.JPG

CIMG2411.JPG.8e7a1017ef4a936e2a6b468ce3a28c45.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja die Hinterradbremsen werden ja auch kaum benutzt während der Fahrt. zumindest liegt auf der Hinterachse nur ein Bruchteil der Bremskraft der Vorderachse...

 

daher werden bei kleineren autos auch "nur" Trommelbremsen verbaut, da nur kleiner Verzögerungskräfte gebraucht werden.

 

Die Frage wie lange eine Hinterachsbremse im Schnitt hält kann ich Dir leider nicht beantworten, aber ich hab mal bei nem 89er Scirocco GT in 2000 (140.000km) das erste mal die Hinterbremsen gewechselt.... also da siehste, dass die schon ziemlich lang durchhalten...

 

mich würde nur interessieren, wie die Trommeln ausschauen... sind die noch kräftig genug? schließlich nutzen die sich ja auch ab.... ich hab damals bei besagtem Auto alles getauscht...(Backen, Trommeln, Radlager...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@audia2tdt

meine Trommelbremsen und Bremszylinder wurden komplett bei 131.500Km gewechselt. Die Alukugel kam nicht durch die 5Jährige Hauptuntersuchung (TÜV)

Die Bremskraft über die Pedalen waren zwar gerade noch ausreichend, aber die Wirkung der Handbremse war rechts garnicht mehr gegeben.:shake:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Schlimme ist, das die Bremswirkung nicht nur bei Handbrems- sondern gleichzeitig auch bei der Fußbremsbetätigung dementsprechend geringer ist!

Wer gerade die Trommelbremsen erneuert hat, wird einen deutlich besseren Druckpunkt im Bremspedal spüren und bessere Bremswirkung feststellen!

 

So war das bei unserem 1,2er, der in 2005 und 2006 etwa alle 5.000 km in die Werkstatt mußte zum Handbremse nachstellen, wobei wierderum die Fußbremse auch jedesmal wieder deutlich besser wirkte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Handbremse rastet in 4. Klick ein oder bremst vorher brauchte ich mindestens 8-9! Ich hoffe nur, dass ich nicht auch alle 5000km zum nachstellen muss. Die allg. Bremswirkung ist deitlich besser geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.