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WICHTIG: AUFRUF AN ALLE wegen den Scheibenwaschdüsen


Gast A2 1,2 TDi

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Ich habe nochmal angerufen und der Meister sagte mir, daß er erst vor 2 Wochen bei einem A2 die Düsen gewechselt hat (Sprüh Düsen auf 2 Strahl) und er hat kein zusätzliches Teil benötigt. Er sprach aber von einer einbauzeit von ca.30 -45 Minuten. Ich holle mir die Teile Morgen ab und werde ich Ihn fragen wie er das gemacht hat.

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wie gesagt war ich gestern beim freundlichen....

 

mein verkäufer kannte zwar das problem mit den düsen, meinte aber daß auch eine umrüstung auf die "neuen" düsen keine nenneswerte verbesserung bringt. grund wäre der breite doppel-wischerarm, gegen den das wischwasser spritzt....

 

außerdem hätten sie schon an zwei a2 diesen umbau (auf kundenkosten) durchgeführt, damit aber wirklich keine besserung erzielt. eine übernahme seitens audi auf kulanz wäre in allen fällen abgelehnt worden....

 

er wird sich anfang kommender woche aber noch einmal mit der entsprechenden abteilung in verbindung setzen, da es evtl. ja eine änderung seitens audi in dieser sache geben könnte. große hoffnungen solle ich mir aber nicht machen....

 

im zusammenhang mit dem a2-forum fragte er, ob ich ihm evtl. kundendaten mitteilen könne, bei denen der umbau als garantie/kulanz vorgenommen wurde. somit hätte er ein weiteres werkzeug in der hand, mit dem er bei audi fragen könne....

 

wenn mir also jemand mit einem schriftstück, oder auch nur mit einer rechnungskopie (aus der die kulanzarbeit hervorgeht) helfen kann/möchte schicke er es bitte an mich....

 

entweder als PN, oder als e-mail oder auch per fax: 06445/7995

 

danke euch....

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Gast A2 1,2 TDi

Mit den 2x 2-Strahl Düsen kommt wenigstens Wasser auf die Scheibe und geht nicht wie bei den Fächerdüsen daran vorbei.

Ich kenne beide Varianten aus der Praxis und kann bestätigen:

Die 2-Strahl Düsen liefern ein wesentlich besseres Wischergebnis.

 

Wenn es auch mit denen noch nicht so richtig gut ist, kann man auch mal mit der Dosierung und verschiedenen Herstellern des Scheibenwasch-Frostschutzmittels herumprobieren. Was die Rezepte angeht, da gibts schon Unterschiede. So ein Kanister z.B. aus´m Aldi (5L bis minus 70°) für 3 € muß nicht unbedingt die besten Ergebnisse liefern, wie ich derzeit selbst erlebe.

Für die Fächerdüsen bietet Audi sogar einen speziellen Zusatz an der nicht so sehr schäumt.

Besonders wenn viel Frostschutzmittel eingefüllt ist, kommt es zu den Schmierstellen auf der Scheibe

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Eigentlich wäre das Düsenproblem, dass mich im übrigen auch in den Wahnsinn treibt( Muß morgen früh über den Hunsrück nach Wiesbaden und zurück, mir grausts jetzt schon, letzten Sonntag nur dreckige, phasenweise nicht mehr durchblickbare Salz-Dreckschlieren!!!) etwas für den versierten Bastler und Verbesserer ! Könnte man die Düsen nicht etwas versetzen , z.B. mehr nach llinks, damit sie nicht mehr auf den Wischerarm spritzen würden. Wo sind die Cracks und Tüftler??? Das müßte doch eine echte Herausforderung sein?

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Hallo ihr hattet recht, er sprach am Telefon nicht davon sie selber eingebaut zu haben, sondern nur das er die Teile für einen Kunden bestellt hat. Die Dame von der Kundenbetreuung hat mir aber bestätigt das er gesagt hat, er hat den Umbau vorgenommen. Ich habe Ihm auch gesagt das ich es für eine frechheit finde mich 30 km hierher fahren zulassen und mir dan so was zu sagen. Die nette junge Dame hat mir dann zugesagt, das Sie versucht mir einen kleinen nachlass zukommen zulassen.

Sie hat mir auch erzählt, dass sehr viele Golf 5 fahrer über Ihren Aerotwin klagen und Sie ist selbst davon betroffen. Sie erzählte mir, dass er sehr stark schmiert und sehr schnell kaputt geht.

Jetzt werde ich es mir nochmal überlegem, ob ich umrüste.

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aerotwin bezeichnet aber doch nicht das wasch-system, sondern die wischer an sich, oder ?( diese haben die lästige angewohnheit bei falscher einstellung zu rattern und/oder schneller zu verschleißen. außerdem ist die wischleistung ebenfalls von der einstellung abhängig....

 

hier geht es aber rein um das düsen-system :)

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Aus der A2-Reparaturanleitung Band 1257 (Seite 172)

 

Ratter- und Quietschgeräusche an den Wischerblättern

Diese haben die Ursache darin, daß der Winkel von Wischergummi und Scheibe nicht stimmt. Der Wischergummi muß im rechten Winkel zur Scheibe stehen, damit er sich -je nach Wischerstellung- zur einen und zur anderen Seite neigen kann. Wenn der Winkel nicht stimmt, läßt sich das durch Schränken der Wischerarme beheben.

 

wie das genau vor sich geht, kann ich aber leider nicht erklären....

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Hallo,

ich habe bei www.atu.de was gefunden.

Dreistrahl-Waschdüsen-Set "Sprutzi"

Ihr müßt in den Online Shop gehen, da unter Karosserie-Anbauteile und da unter sonstiges.

Was haltet Ihr davon bzw. hat jemand diese Düsen schon verbaut.

 

Weiter wollte ich wissen, wieso man dieses Wellrohr und dieses Kennschild benötigt, das einige Beiträge zu vor genannt wurde? Geht evtl. auch ohne diese Teile und ich brauch nur diesen Wasserkasten mit den Düsen bestellen?

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  • 2 Wochen später...
Original von vfralex1977
Aus der A2-Reparaturanleitung Band 1257 (Seite 172)

 

Ratter- und Quietschgeräusche an den Wischerblättern

Diese haben die Ursache darin, daß der Winkel von Wischergummi und Scheibe nicht stimmt. Der Wischergummi muß im rechten Winkel zur Scheibe stehen, damit er sich -je nach Wischerstellung- zur einen und zur anderen Seite neigen kann. Wenn der Winkel nicht stimmt, läßt sich das durch Schränken der Wischerarme beheben.

 

wie das genau vor sich geht, kann ich aber leider nicht erklären....

 

ich hab bei mir einfach den aero twin wischer abgenommen, dieser sitzt auf einer kleinen achse

diese hab ich einfach mit der kombizange ein bisschen in die entsprechende richtung gebogen (das braucht nicht viel kraft und nicht viel biegung)

und siehe da, das rattern ist weg

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Ich habe schon mal geschrieben, habe aber keine Antwort erhalten. Nun nochmal. Für was benötigt man dieses Wellrohr und dieses Kennschild, das einige Beiträge zu vor genannt wurde? Geht evtl. auch ohne diese Teile so dasman nur diesen Wasserkasten mit die Düsen benötigt?

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  • 1 Monat später...

Hallo!

 

Wo werden die verdammten beheizbaren Düsen angeschlossen?

 

Hab mir die Düsen auch umgerüstet.In der Hoffnung das meine alten auch beheizt sind habe ich mir natürlich die Neuen beheizt bestellt.Aber leider waren die nicht beheizt ;(

 

Könnte vielleicht mal einer bei seinen Beheizten schauen und das Kabel zürückverfolgen!?Oder weiß einer wo die Dinger angeschlossen werden?

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  • 2 Wochen später...

Düsen und Windlauf müssen vom neuen Modell komplett verwendet werden.Habe meinen ( einer der ersten) auch umgerüstet.Probleme gibt es nur wenn heizbare Waschdüsen verbaut sind. Die Kabelanschlüsse müssen dann komplett umgerüstet werden.Ist aber machbar !! Erfolg war gut , denn die neuen spritzen gut !!

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  • 1 Monat später...
Gast HelmutHorn

Ich habe meinen A 2 letztes Jahr selbst umgerüstet nachdem ich in einem Mietwagen die neuen 2x2 Düsen entdeckt hatte.

Mir wurde auch gesagt, es wäre mit Umrüstung nichts zu machen.

Ging aber ohne größere Probleme.

Kosten ca. 46 € und 1 Stunde Arbeit.

Dann noch einstellen und seitdem iss Ruhe.

 

Gruß Horni

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  • 4 Wochen später...
  • 5 Monate später...

Hallo

 

muß dieses Thema noch mal aufwärmen.Habe seit längerer zeit die neue Wasserkastenabdeckung und die neuen Düsen drin.Beim Einbau habe ich festgestellt das der Schlauch bei der Beifahrerdüse stark geknickt wird wenn ich die Abdeckung drauf mache.Dort wo der Schlauch auf die Düsen gesteckt wird ist ist das Plasteröhrchen schon fast am Blech.Jetzt geht die Fahrerdüse zwar aber die vom Beifahrer spritzt nur ganz wenig.Wer kann sagen was ich machen kann (der Winkel von den alten Düsen geht nicht) aber irgendwie muß ich in einem anderen Winkel mit dem Schlauch zur Düse kommen

 

 

mfg

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  • 2 Wochen später...

ich musste bei mir bei den neuen düsen auch die anschluss-nippel mit einer flamme heiß machen und verbiegen,

dann hat's gepasst

 

wobei die neuen düsen sowieso fürn ar**h sind

 

ich hab letzte woche mal eine schnur genommen und an den düsen angehalten, dann über den scheibenwischer gespannt:

 

ergebnis:

 

links geht der strahl so grade über den wischer drüber und kann die scheibe maximal im bereich ab der hälfte bis unters obere drittel treffen

drunter geht die ladung auf den wischer, drüber ist das wischwasser am heckspoiler wiederzufinden

 

an den rechten düsen schaut es noch übler aus, die KÖNNEN die scheibe gar nicht treffen, wenn der wischer noch unten ist.

meine schnur hat gleichzeitig den wischer und die höchste stelle der scheibe getroffen

man müsste also ultra genau einstellen, und könnte die scheibe dann auch nur mit viel glück treffen

im stand geht alles auf den spoiler, beim fahren alles auf den wischer

 

nicht umsonst hab ich diesen winter schon 6!!! liter wischwasser verbraucht!!!! (bei ca. 12000 km pro jahr)

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