Zum Inhalt springen

FSI - V-Power/Ultimax/Super Plus - Der 1.600 KM Test


Leonie

Empfohlene Beiträge

Liebe Gemeinde,

 

da ich in den letzten drei Wochen vier Vorstellungstermine in Duisburg hatte, habe ich mir gedacht, es wird mal wieder Zeit, den A2 aus der Hobbygarage zu holen, den schließlich müßen die Michelins ja irgendwann auch mal runter, bevor die DOT das Weiterfahren "verbietet".

 

Da ich schon im Vorfeld wußte, dass es vier Termine geben wird und mich seit einiger Zeit die Frage nach dem richtigen Kraftstoff für den FSI beschäftigt, habe ich folgenden Test gemacht.

 

Vor Antritt der Fahrt war der Tank fast immer leer. Vor jeder Etappe wurde der A2 frisch betankt - 2 x mit Esso Super Plus und 2 x mit Ultimax bzw. V-Power!

 

Duisburg hin und zurück sind ca. 400 Kilometer. Hinfahrt jeweils um die Mittagszeit, Rückfahrt am Abend gegen 20.00 Uhr.

Bedingungen an allen Tagen identisch, will heißen, Temperatur zwischen 15 und 19 Grad, kein Stau, kein Regen. Klima stand immer auf Econ. Hinfahrt ohne Licht, Rückfahrt mit Abblendlicht.

 

Parameter Hinfahrt: Tempomat auf 120 KM/h, Tempolimits wurden mit + 10 KM/h berücksichtigt.

 

Parameter Rückfahrt: Vollgas durch, Tempolimits wurden mit + 10 KM/h berücksichtigt.

 

Verbrauch Super Plus nach 400 KM: 8,6 Liter + 8,4 Liter

 

Verbrauch V-Power/Ultimax nach 400 KM: 7,8Liter + 7,8 Liter

 

Subjektiver Eindruck: Der FSI belohnt die 100 Oktan mit einer wesentlich besseren Gasannahme, wirkt agiler und scheint in der Endgeschwindigkeit auch ein wenig schneller bzw. erreicht diese müheloser.

 

Fazit: FSI was made for 100 Oktan - und für den Mehrspaß zahle ich gerne den Mehrpreis

 

Leonie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich sage dazu nur: kognitive Dissonanz... ;) Dein Testergebnis wäre sicher anders - und vom Ergebnis her "neutraler" - ausgefallen, wenn ein anderer Dein Auto betankt hätte und Du völlig im Unklaren darüber gelassen worden wärst, welcher Sprit gerade eingefüllt worden ist.

 

Die u.a. vom ADAC unter vergleichbaren, genormten Bedingungen (Rollenprüfstand...) durchgeführten Tests mit unterschiedlichsten Fahrzeugen unterschiedlichster Hersteller sprechen eine andere, für mich eindeutigere Sprache.

 

Nix für ungut - CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Die u.a. vom ADAC unter vergleichbaren, genormten Bedingungen (Rollenprüfstand...) durchgeführten Tests mit unterschiedlichsten Fahrzeugen unterschiedlichster Hersteller sprechen eine andere, für mich eindeutigere Sprache.

 

Nix für ungut - CU!

 

Martin

 

Pas de probleme, Martin!

 

Es gibt den von dir angesprochenen Test in der ADAC, es gibt den Test von "Auto Blöd" und viele andere.

 

Und da alle zu einem anderen Ergebnis kommen, wollte ich es einfach für mich selbst wissen; und dieses unter mir möglichen, exakt gleichen Bedingungen.

 

Zugegeben, die Punkte unter Motorleistung sind very subjektiv, der Verbrauch jedoch weniger.

 

@McFly

 

Ja, was wäre denn ein Forum ohne diese nette Wortspielchen - cool retourniert!

 

Valerie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre meinen FSI jetzt nur noch mit Super, Plus habe ich früher getankt.

 

Ich merke keinen Unterschied. Ich bin aber der Meinung, dass der FSI mit Plus im oberen Drehzahlbereich auch etwas besser läuft. Und wenn man im Grenzbereich fährt, müsste er dann auch etwas weniger nehmen, da er keinen zusätzlichen Kraftstoff zur Kühlung einspritzen wird.

 

Ich glaube aber, das die Einsparung in keinen Verhältnis zu den Mehrkosten stehen.

Und wer wie ich, sehr selten in den oberen Drehzahlen fährt, dem rate ich von Super Plus ab.

 

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe dazu auch vergleichstests durchgeführt - über tausende von km - mein ergebnis (gitl nur für Diesel):

shell v-power - unterschied nicht messbarer

aral ultimate:

55kw - deutlicher minderverbrauch insbesondere stadtverkehr (bis 2l): Warum? Nutzung des Drehzahlbands unter 1500upm (ab 1000) ohne tackern und ruckeln möglich. landstraße nur im zentelliterbereich: abhängig von anzahl der ortsdurchfahrten oder langsamfahrstrecken.

 

66kw - nur im zentelliterbereich, da von sich aus bereits im unteren drehzahlbereich bewegbar. allerdings auch hier besseres ansprechverhalten (in den bereichen um 1000-1500upm)

 

Aber: weniger ablagerungen im abgas - das tut den turboladern sicher nicht schlecht.

 

Fazit: wir bewegen alle unsere TDIs mit Ultimate von ARAL - wenns das nicht gibt, dann die Suppe von Shell - zumindest wegen der Vebrennungsrückstände.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube eine Diskussion über Super oder Super Plus mit HighTech Diesel zu mischen, bringt uns nicht weiter. Da Diesel und Benzin im Bezug auf Cetan und Oktan, Verbrennungsrückstände und Zündverhalten der krasse Gegensatz sind, sollten wir das trennen. Sonst versteht das hier nachher keiner mehr.

 

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahhhh… eines meiner Lieblingsthemen…

 

Hatte mich vor ein paar Tagen schon mal hingesetzt und die Daten aus dem Spritmonitor zum Vergleich 95/98 Oktan ermittelt.

Heute nun der Vergleich 98/100 Oktan…

Habe zwanzig 1.6 FSI- Fahrer gefunden, die beide Sorten in ihrem Fahrzeug gefahren sind. Da nur vier A2 darunter waren, habe ich die Golf- u. A3-Fahrer mit einbezogen.

 

Durchschnitts-Ergebnis:

 

98 Oktan 7,77 Liter

 

100 Oktan 7,84 Liter

 

 

 

@ Leonie

 

1600 km sind natürlich wenig aussagekräftig für einen Verbrauchs-Vergleich.

Und wie Martin schon erwähnte, ein einzelner Fahrer kann nicht ausschließen, dass er das Ergebnis unbewusst beeinflusst.

 

Mir sind subjektive Vorteile oder bessere Fahrleistungs-Messwerte im einstelligen 1/10-Bereich keinen Aufpreis wert.

 

Mein FSI begnügt sich mit 91 Oktan.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem mir ein Forumsmitglied, der an der Entwicklung des FSI Motors beteiligt war, gesagt hat, daß der Motor länger lebt, wenn er wie abgestimmt mit Superplus betankt wird, tanke ich wieder konsequent 98 oder 100 Octan Sprit. jajas15x18.gif

Für den Verbrauch bringt das zwar absolut nichts, aber wie gesagt lebt er länger und leistet bei hohen Drehzahlen etwas mehr.

 

Ich tanke bevorzugt bei Aral, weil ich mir einbilde, daß er mit dem Super von Aral am geschmeidigsten läuft. Shell find ich subjektiv nicht besser als Superplus von freien Tankstellen.

 

Letztendlich entscheidend für den Sprittverbrauch ist einzig die Fahrweise und das Fahrprofil (Landstraße / Stadt / AB, Kurzstrecke / Langstrecke, etc.).

 

Ich möchte aber alles dafür tun, daß mir mein Wägelchen noch sehr lange Freude bereitet und deshalb bekommt er halt nur das was ihm am besten bekommt - auch wenns jedesmal an der Kasse wehtut. eeeks29x18.gif

 

Gruß

Fuchs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzend sollte man vielleicht hinzufügen, dass ich den Wagen max. 5000 KM/Jahr nutze, da ich in erster Linie den Firmenwagen bewege.

 

Und da spielt es eine eher untergeordnete Rolle, ob SP oder 100 Oktan.

 

Das Dumme nur - jetzt, wo ich ihn mal 3 Wochen am Stück bewegte, da ist er laufend krank.

 

Letzte Woche den Sensor vorne links am ABS ersetzt und seit gestern leuchtet die gelbe Funzel für die Motorelektronik.

 

War noch schnell heute bei Audi zum Fehler auslesen: NOx - Sensor. Riecht schon wieder nach "richtig Kohle".

 

Wenn er so weiter macht, wird er wieder eingesperrt oder bekommt keine 100 Oktan mehr.

 

Leonie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fuchs

 

Das wäre super, wenn sich das erwähnte Forumsmitglied hier mal äußern könnte. Aber bitte mit nachvollziehbaren Fakten, bitte keine Formulierungen wie „lebt länger“ oder „bekommt ihm am besten“ oder so ähnlich. Eine exakte Aussage, wo eine mindere Oktanzahl einen höheren Verschleiß, oder wo eine höhere Oktanzahl einen geringeren Verschleiß bewirkt, interessiert hier sicher alle FSI-Fans brennend.

 

Danke im voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch keine Verbrausvorteile bemerkt, da der Wagen aber mit dem Ultimate Aral z.B. ruhiger und besser lief, habe ich damit lieber mal auf´s Gas getreten und daher meistens sogar mehr verbraucht.:happy:

 

 

 

 

... dem kann ich mich nur anschliessen :rock2::happy:

 

 

Gruss

Holger :P - der noch an dem gestrigen Treffen zerrt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schick mal ne PN an unseren Motorspezialisten und hoffe, daß er die Gemeinde aufschlaut, denn so aus zweiter Hand ist die Info natürlich nicht unbedingt 100%ig korrekt.

 

Aber was mir in Erinnerung ist, ist daß mindestens eine Ursache das "Klopf"-Problem ist, das den Motor stärker strapaziert. Denn bei Spritt mit niedriger Klopffestigkeit führt das halt dazu, daß der Motor zunächst bei ungünstigen Bedingungen beginnt zu klopfen und erst dann der Klopfsensor die Zündzeitpunkte verschiebt. Es ist also wenn man so will erst ein verschleißträchtiger Motorzustand da, der dann korrigiert wird.

 

Gruß

Fuchs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Klopfregelung genießt mein uneingeschränktes Vertrauen

 

Also normal zu Tanken, halte ich für unnötig. Der Unterschied beträgt gerade 1 Cent.

Auch wenn du den Klopfsensoren 100%ig vertraust, wird doch um das Kolpfen zu verhindern, mehr Sprit eingespritzt. Das wird doch schon etwas mehr verbrauchen.

Also fällt der 1 Cent noch weniger ins Gewischt.

 

Ich bin auch strickt dagegen, den Konzernen das Geld in den Rachen zu werfen.

Habe sogar mein 1,8er Turbo TT mit Super, nicht mit plus gefüttert.

Aber beim FSI Normal zu tanken ist mir einfach zu heiß - wortwörtlich.

 

Aber es muss ja eh jeder selber wissen, was er macht.

 

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meinen FSI zu 95% mit V-Power bzw. Superplus gefahren.

Ab Verkaufs-Beschluss habe ich die letzten paar tausend km nur 95er getankt (dem Geldbeutel zuliebe).

Ich bilde mir einerseits ein, daß er besonders mit V-Power besser bzw. ruhiger lief und etwas besser mit hohen Drehzahlen zurecht kam.

Was mir aber besonders auffiel war, daß immer wenn ich "nur" 95er getankt habe (hab ich ganz Anfangs auch probiert), der Motor nach dem anlassen 1-2 Minuten mit um ca. 300 erhöhter Leerlaufdrehzahl lief. Das trat bei Superplus nicht auf.

Ansonsten hab ich es wie "Fuchs" gehalten: Der Langlebigkeit zuliebe das teure Zeug getankt...

 

mfGruß, Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sache trat jetzt im Sommer auf. Es war weder besonders warm noch kalt. Wegen anderer Probleme (nicht mit dem Motor) mit dem Fahrzeug hab ich aber nicht "nachgebohrt". Kann daher nicht mit Sicherheit sagen, daß es ausschließlich an der Spritwahl gelegen hat.

Wenns bei dir nicht auftritt, ist doch alles in Ordnung. :)

Ich dachte nur, ich hätte schon mal was von erhöhter Leerlaufdrehzahl im Forum gelesen. War aber vermutlich in einem anderen Zusammenhang.

 

mfGruß, Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte es mir technisch nicht erklären.

Jemand ne Idee, ob das damit zusammenhängen kann?

 

Heiko

 

Wenn du so weiter machst, wie ich den letzten 14 Tagen, dann kannst du in spätestens 3 Monaten deiner Signatur noch eine "0" zufügen; dann sind es 10.000.

 

Einmal im Leben so viel Zeit haben :happy:

 

Leonie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeit ist immer relativ: Man hat meist dafür Zeit, was einem Wichtig ist. Und im Moment macht mir das Forum richtig Spaß... und deshalb nehme ich mir die Zeit.

 

Ist auch der Vorteil, wenn man quasi Online arbeite und online lebt.

 

Oh, Moment, muss mal eben ne Mail an meine Tochter schicken...(kleiner Scherz) :D

 

Und wenn man mal die Zeit für 15 Postings am Tag á 2 Minuten zusammenzählt, sind es ja nicht mal ne Stunde am Tag.

 

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir aber besonders auffiel war, daß immer wenn ich "nur" 95er getankt habe (hab ich ganz Anfangs auch probiert), der Motor nach dem anlassen 1-2 Minuten mit um ca. 300 erhöhter Leerlaufdrehzahl lief. Das trat bei Superplus nicht auf.

 

Die Sache trat jetzt im Sommer auf. Es war weder besonders warm noch kalt. Wegen anderer Probleme (nicht mit dem Motor) mit dem Fahrzeug hab ich aber nicht "nachgebohrt". Kann daher nicht mit Sicherheit sagen, daß es ausschließlich an der Spritwahl gelegen hat.

Wenns bei dir nicht auftritt, ist doch alles in Ordnung. :)

Ich dachte nur, ich hätte schon mal was von erhöhter Leerlaufdrehzahl im Forum gelesen. War aber vermutlich in einem anderen Zusammenhang.

 

Eine erhöhte Leerlaufdrehzahl nach Anlassen des Motors bei Temperaturen zwischen 15 und 25 Grad ist normal, dies wird zum schnelleren Aufheizen des Katalysators gemacht. Dabei läuft der Motor auch etwas "rauher", da er mit Spätzündung betrieben wird. Mit dem getankten Kraftstoff hat es jedoch nichts zu tun.

Anders gesagt : it's not a bug, it's a feature :D

 

Ich schick mal ne PN an unseren Motorspezialisten und hoffe, daß er die Gemeinde aufschlaut, denn so aus zweiter Hand ist die Info natürlich nicht unbedingt 100%ig korrekt.

 

Aber was mir in Erinnerung ist, ist daß mindestens eine Ursache das "Klopf"-Problem ist, das den Motor stärker strapaziert. Denn bei Spritt mit niedriger Klopffestigkeit führt das halt dazu, daß der Motor zunächst bei ungünstigen Bedingungen beginnt zu klopfen und erst dann der Klopfsensor die Zündzeitpunkte verschiebt. Es ist also wenn man so will erst ein verschleißträchtiger Motorzustand da, der dann korrigiert wird.

 

Fuchs hat den technischen Zusammenhang völlig korrekt wiedergegeben. Der 1,6l FSI wurde auf Super Plus ausgelegt, da damals im Super-Kraftstoff deutlich mehr Schwefel drin war, welches den NOx-Speicherkat zusetzt. Dies wird über den NOx-Sensor vom Motorsteuergerät erkannt, wodurch dann ein Freibrennen eingeleitet wird, welches einen höheren Verbrauch bewirkt. Heutzutage ist auch im Super-Kraftstoff weniger Schwefel drin, so dass nur reine Stadtfahrer, die den FSI-Kat nie durch ihre Fahrweise auf höhere Temperaturen bringen, durch den niedrigen Schwefelanteil im Super plus diesbezüglich Vorteile haben könnten.

Die Folge der Auslegung auf Super plus ist, dass auch die Klopfregelung darauf abgestimmt ist. Die Zündzeitpunkte sind bereits in den leicht klopfenden Bereich gelegt. Daher kann auch im Rahmen der Fzg-Streuungen gelegentlich ein leichter Vorteil mit 100Oktan-Kraftstoff beim FSI erzielt werden. 98Oktan ist wie gesagt der Normalfall für den Motor. Bei niedrigeren Oktanzahlen kommt es also vermehrt zu leichten Klopfern bei höheren Lasten, die von der Klopfregelung erkannt und ausgeregelt werden. Das erhöht den Verbrauch.

Dass Klopfen, auch wenn es nur leichte Klopfer sind, nicht lebensdauerverlängernd wirkt, ist denke ich einleuchtend.

 

Also, mein Fazit zu dem Thema :

- wer schonmal kräftiger Gas gibt, tut seinem Motor mit Super plus was Gutes und hat einen etwas niedrigeren Verbrauch.

- wer einen leicht ruhigeren Motorlauf haben will und die vielleicht 1kW mehr Leistung an der Vollast zu spüren meint, kann sich 100-Oktan-Sprit gönnen.

- wer eher gemächlich fährt, kann bedenkenlos auch Super tanken. Verbrauchsnachteil sollte dann nicht bestehen.

- 91 Oktan halte ich für fahrlässig, auch die Fähigkeiten einer Klopfregelung sind begrenzt. Zumindest sollte man dann nicht "Bodenblech" fahren.

 

Ich hab meinen FSI's immer Super plus gegönnt :)

 

Gruß

 

Chrysalis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn man mal die Zeit für 15 Postings am Tag á 2 Minuten zusammenzählt, sind es ja nicht mal ne Stunde am Tag.

 

Wenn du so weiter machst, wie ich den letzten 14 Tagen, dann kannst du in spätestens 3 Monaten deiner Signatur noch eine "0" zufügen; dann sind es 10.000.

 

OT on

 

Und wieviele Beträge davon sind OT...???:D:D:D

 

OT off

 

....jetzt aber raus hier....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
91 Oktan halte ich für fahrlässig, auch die Fähigkeiten einer Klopfregelung sind begrenzt. Zumindest sollte man dann nicht "Bodenblech" fahren.

 

Fahre ganz selten "Bodenblech", letztens lief er auf der AB aber auch 210 lt. Tacho...

 

Hab noch was gefunden:

AudiBAD.JPG.704145a3fa07727afe648924fdfc455a.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na also da steht es ja! das man ihn mit Super fahren kann is ja klar das machen ja auch viele... aber so wie du mit Benzin fahren... na ich weis ja nicht.

Sparst glaub ich an der falschen Stelle!? Der "Mehrpreis" bei 42l von Benzin auf Super beträgt z.B. heute an der JET 0,42,- auf den Tank! Wenn dir das wichtig ist hättest du dir den 1.2TDI kaufen sollen...

 

Jetzt muss mir noch einer erklären warum ich da Benzin tanken sollte :crazy:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da Normalbenzin sowieso bald abgeschafft wird, können wir dieses Thema eigentlich schließen. Die Erhöhung von Normalbenzin um ein Cent auf nunmehr nur noch ein Cent unter dem Super Kraftstoff war der erste Schritt der Konzerne das Normalbenzín abzuschaffen.

Bald wird es heissen, das die getrennte Lagerhaltung den Preis gleich ziehen lassen wird, und man deshalb Normalbenzin zum selben Preis wie Super verkaufen müsste, und man es deshalb zum Wohle des Kunden abschaffen wird...

 

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hoffentlich wird das blöde Benzin wirklich abgeschafft!!! Meine "Schwiegereltern" tanken auch schon immer nur Benzin obwohl vom Hersteller Super vorgeschrieben ist. Fazit: Warum soll ich Super tanken, Benzin ist ja billiger!

 

Die sind halt der Meinung das Super und Super+ den Porsche und Ferrari´s gehören bzw. Autos mit ewig Leistung, früher sind sind wir ja auch mit Benzin gefahren!

Oh man... da fehlen mir echt die Worte... :crazy:das ist ein echtes Streitthema!

 

Klar kann man auch mit "Benzin" fahren aber bei einem Mehrpreis bei 0,01,- oder auch mal 0,02,- ist es das nicht Wert... kapieren die nicht.

Genau wie reox der gleich von SP+ auf Benzin absteigt, das ist echt zu viel... dein Auto will ich nie kaufen! Sorry, das musste sein....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ ever2less

 

Macht ja nix, habe nicht vor mein Auto zu verkaufen, bin auch kein Autohändler…:)

Und noch mal zur Klarstellung, ich bin von Super auf Normal umgestiegen.

 

Warum sollte man Normalbenzin vom Markt nehmen? Millionen Fahrzeuge laufen völlig problemlos damit.

 

Es ist jedem selbst überlassen, wo er investiert und wo nicht. Der Glaube versetzt Berge. Wenn es demnächst V-ulti-Power 200 (od. wie auch immer) zu kaufen gibt, dann gibt’s auch Leute, die das kaufen, weil es ihnen wichtig erscheint, dass dann 2 km/h mehr Höchstgeschwindigkeit möglich sind. Ich werde niemanden davon abhalten.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum von Super auf Benzin???? Du hast doch einen FSI, oder bin ich da jetzt falsch? Der braucht Super+ oder?

 

Na klar laufen die Autos damit, die würden auch mit Nitro fahren etc... du verstehst irgendwie denn Sinn nicht... egal... wie du schon sagtest, jeder soll tanken was ER will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die FSI brauchten solange SP+, solange das die einzige schwefelfreie Benzinsorte in Deutschland war. Seit 2003 sind alle Sorten schwefelfrei. Somit muss die Motorsteuerung keine zusätzlichen Reinigungszyklen des NOX-Speicherkats veranlassen. Das hätte einen Mehrverbrauch zur Folge gehabt. Mit Super hätte man 2002, als der A2 FSI erstmals angeboten wurde, sicherlich keine 5 vor dem Komma beim Drittelmix ins Prospekt drucken können. War also auch ein wichtiges Verkaufsargument.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen der Klopffestigkeit eben mindestens Super. Dank Klopfregelung soll ja auch mal normal gehen, dürfte sich aber nie lohnen und nicht in allen Drehzahlbereichen überhaupt zu empfehlen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe überraschen einen Firmenwagen bekommen.

Und da ich das Kapital nicht in der Garage rum stehen lassen möchte, muss einer weg.

Nach langen hin und her, haben wir uns dann entschlossen den FSI weg zugeben.

Wir denken, dass er sich schneller und besser verkaufen lässt, da wenig km (25.000), jetzt (übermorgen) TÜV und Inspektion neu bekommt, und noch ne lange Gebrauchtwagengarantie bis 06/2008 hat.

 

Als Firmenwagen habe ich jetzt einen ach so praktischen VW Touran TDI 2,0 mit ne paar Extras, die das Auto zwar bequemer machen, aber es nicht vom Status des langweiligen Familienautos befreien.

 

Gruß

 

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hoffentlich wird das blöde Benzin wirklich abgeschafft!!! Meine "Schwiegereltern" tanken auch schon immer nur Benzin obwohl vom Hersteller Super vorgeschrieben ist. Fazit: Warum soll ich Super tanken, Benzin ist ja billiger!

 

Die sind halt der Meinung das Super und Super+ den Porsche und Ferrari´s gehören bzw. Autos mit ewig Leistung, früher sind sind wir ja auch mit Benzin gefahren!

Oh man... da fehlen mir echt die Worte... :crazy:das ist ein echtes Streitthema!

 

Klar kann man auch mit "Benzin" fahren aber bei einem Mehrpreis bei 0,01,- oder auch mal 0,02,- ist es das nicht Wert... kapieren die nicht.

Genau wie reox der gleich von SP+ auf Benzin absteigt, das ist echt zu viel... dein Auto will ich nie kaufen! Sorry, das musste sein....

 

in der auto bild oder "auto zeitung" war mal ein bericht, wo super mit normalbenzin verglichen wurde. wenn man ne sorte oder auch zwei tiefer tankt, als vorgeschrieben, macht das dem motor nichts. dank der klopfsensoren ist da gar nichts zu merken. ok, wenn ich ihn auf dne leistungsprüfstand fahre fehlen vllt. max. 5 Ps, aber who cares?? die kugel läuft immer noch problemlos. in der zeitung hatten sie aus allen autoklassen autos zum test. Unter anderem auch ein A6 mit 2.0T. Die Motorleistung blieb nahezu gleich und auch beim Verbrauch war kein nenneswerter mehr oder minderverbrauch feststellbar.

 

ansonsten stimme ich reox zu. und 42 cent... hm.. also 4 mal normal statt super getankt und ich kann schon wieder 2 kugeln eis essen gehen ;)

 

glaube versetzt halt nach wie vor berge.. ne kugel mit super würde meinen normaltanker weder in der spitze noch im verbrauch abhängen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und bei 749x Benzin tanken kannst du dir ein Gummibaum kaufen... was isn das fürn Vergleich?

Wenn ich Super tanken "sollte" und kann dann nehme ich das Zeug, warum sollte ich mein Auto mit was minderwertigerem betanken?

 

Rechne mal zusammen wenn du deine Kugel verkaufst und gar nicht mehr tanken würdest. Dann spart man, aber bei aller liebe...... bei solchen Beträgen ist das absoluter Müll!

 

Warum die Reifen von Pirelli für 100,- nehmen wenn ich auch für 35,- von Sasgarsho aus *Hinterindien* bekomme! Toll!

 

Sparen kann man z.B. wenn man keinen Vertrag bei Vodafone hat und zu o2, E+ etc. geht... das nennt man sparen! Aber das sieht niemand... aber bei den Spritpreisen auf 0,01 CENT sparen und dafür das Auto zu quälen... ne...

 

sorry das ich mich gerade aufrege :crazy: aber ich springe grad auf der Tastatur rum... päjtjhpw wepäjhw+petj ahgfoüuharg üqirhjüiaoh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass es nur noch 0,1 cent sind kann ich ja auch nichts zu. fakt is aber, dass wenn man eine stufe tiefer tankt weder minderwertigen krafstoff im tank hat, noch dass er mehr verbraucht oder so. und quälen tut man ihn schon gar nicht. wieso ist das eine falsche rechnung, wenn man auf diese weise spart?? geld ist geld und wie hoch der betrag ausfällt ist ja wohl wurscht. bei vodafone bekommt man auch callya-karten ;) das nennt man ebenfalls sparen... *augenverdreh*. alles in allem ist es aber gut, dass es leute gibt, die all das kaufen, was die hersteller dem kunden mit vermeintlichen verbesserungen und optimierungen suggerieren, sonst würden wir ja alle aufm trocknen sitze.

 

ich tanke trotzdem normal und gehe lieber mit dem gesparten geld des "minderwrtigen" sprits ein eis essen :D

 

 

p.s. geh doch einfach mal zum freundlichen. wenn er ehrlich ist, sagt er dir, dass normalsprit keinerlei probleme darstellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

sorry das ich mich gerade aufrege :crazy: aber ich springe grad auf der Tastatur rum... päjtjhpw wepäjhw+petj ahgfoüuharg üqirhjüiaoh

 

Hmmm, dabei machst Du wahrscheinlich mehr kaputt als jemand, der seinen A2 mit Normalbenzin bewegt...:D

Sehe da technisch überhaupt kein Problem wenn der Motor nicht ständig auf der AB mit Vollgas belastet oder dauernd in den Begrenzer gedreht wird. Würde sogar sagen, daß ich lieber einen mit 91 Oktan schonend gefahrenen FSI kaufen würde, als einen mit Spritchampus gefahrenen, bei dem ständig die Klopfregelung ausgereizt wurde.:mmph:

Alles in allem auf jeden Fall kein Grund der Rechnerperipherie Gewalt anzutun.;)

 

Cheers, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um hier ein bisschen Verwirrung zu stiften.

Mein A6 2.6 MPFi kann von der Klopfregelung : Benzin, Super, SP+ tanken die Klopfregelung gleicht das aus.

Wobei man sagen muß 91Okt. mit geringer Leistungsminderung, 95Okt Optimal, 98Okt und drüber bringt nix.

Der Verbrauch ist bei allen Kraftstoffsorten annähernd gleich!!!

Bei den DI Motoren ist auch noch ein Faktor das Öl welches ablagerungen mindert. Es gibt da schöne vgl Listen bei fast allen Herstellern ( z.b. Castrol).

Das mit den Verkokungen der DI Motoren kennen aber auch Mitsubishi mit Ihren GDIs ( ähnliches Prinzip ) , es gibt aber eine zeug von LM zur Motorinnenreinigung als Spritzusatz damit kann man bei Kurzstrecken KFZ den Dreck aus der Einspritzanlage holen und Verbrennen = Verbrauchsenkend.

Da weiß ich aus eigener Erfahrung das das funzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hoffentlich wird das blöde Benzin wirklich abgeschafft!!!

... Oh man... da fehlen mir echt die Worte... das ist ein echtes Streitthema! ...

Schon mal anders überlegt ? Früher war 'Normal'-Benzin der Standard. Im Zuge des 'immer schneller', 'immer größer' und weil (fast) jeder bereit war, den Aufpreis für 'Super' zu zahlen, wurde 'Super' zum Standard und die Motoren darauf abgestimmt; dann kam 'Super+' usw. Die Folge ist ein Mehrgewinn für die Mineralölkonzerne - und die Automobilhersteller, die an den Energiekonzernen beteiligt sind - zum Schaden des Autofahrers (zumindest im Geldbeutel).

Die heutige Preisangleichung des Normal-Benzins an den Super-Preis ist, unterstellen wir mal deren objektive Richtigkeit, zwangsweise Folge der genannten Vorgeschichte - und wiederum zu Lasten der Autofahrer, die einerseits nun überteuertes Normalbenzin tanken müssen und die keinen Vorteil von 'Super' haben, sowie dem fehlenden Anreiz für die Zukunft evtl. doch wieder über Normalbezin-Motoren nachzudenken.

 

Sinngemäß gleiches wird über kurz oder lang wohl auch mit dem Diesel passieren. Da man seinem Statussymbol ja nur 'das Beste' gönnen möchte, werden 'Ultimate', 'V-Power' & Co. dank F1-Schumachers Mithilfe ohne merkliche Vorteile getankt. Der Absatz des Standard-Diesels wird sinken und die Mineralölkonzerne werden sicherlich Gründe finden, warum sich nicht das Super-Diesel dem Standard-Diesel preislich anpassen kann, sondern der 'Normal-Diesel' dem 'Super-Diesel'. Zwischenzeitlich werden neue Diesel-Motoren laut Spezifikation den Supersaft lieber mögen und eines Tages der normale Diesel vom Markt verschwunden sein.

 

Und wieder zahlt der Autofahrer dankend und einsehend den meist nutzlosen Mehrpreis - nicht ohne sich aber über den allgemeinen Spritpreis etc. grundsätzlich aufzuregen. Tja, aber so sind sie eben, die Autofahrer - "Oh man... da fehlen mir echt die Worte... :crazy: ".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da Dieselfahrer meist Vielfahrer sind, glaubt ich nicht, das sie ohne klaren Beweis auf das viel teuere V-Diesel umstellen.

Macht doch mal ne Umfrage hier im Forum, wer von den Heizöl-Kutschern das teuere Zeugs tankt...

 

Heiko

 

PS: Im Touran tanke ich auch nur Normalo Diesel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mag ja vielleicht richtig sein, das die Industrie das so macht daran kann "ich" du und alle hier aber wahrscheinlich nichts dran ändern "leider"...

Also tanke ich das was "Klingt komisch, ist aber so - das was vorgeschrieben ist".

Das die Motoren das locker wegestecken durch Klopfsensor etc. mag ja sein, trotzdem wurde der Motor für ein bestimmten Sprit ausgelegt und damit fährt man halt einfach. Wie du schon sagtest, die Autoindustrie, in dem Fall Audi, haben den Motor mit Super entwickelt, dann fahr ich auch damit... und gleich 2 Sorten runter ist echt zu viel des Guten!

 

Beim Öl macht doch (sollte zumindest) auch keiner Kompromisse, es kommt das Öl ins Auto was von der Norm eben reingehört.

Ein Benziner läuft auch mit Diesel Öl, aber warum sollte ich das nehmen?

Genauso eben beim Sprit... warum Benzin!? ....und eben weil die Industrie so falsch ist und den Preis anpasst ist das also alles völlig Bugggi!

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 24

      [1.2 TDI ANY] Zunächst Kaltstartprobleme, springt jetzt gar nicht mehr an

    2. 24

      [1.2 TDI ANY] Zunächst Kaltstartprobleme, springt jetzt gar nicht mehr an

    3. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    4. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    5. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    6. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    7. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    8. 0

      Biete: 3L A2 1.2 (ANY)

    9. 1

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    10. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.