Zum Inhalt springen

1,4l Motor mit 101PS auch für A2?


ever2less

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

hab mir schon öfters mal Gedanken gemacht warum es denn im VW Lupo den 1,4l Motor mit 75PS und 101PS gibt.

Widerrum aber nicht z.B. im Golf, A2 usw die ja auch den 1,4l haben.

 

Nun die Frage: was wurde bzw ist an diesem Motor verändert, dass er die 101PS schafft?

Wäre es mögich dies im 1,4l A2 Motor auch zu erreichen z.B. durch einen Nockenwellentausch der aus dem Lupo?

 

Danke!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Nur die Nockenwelle allein wird es wohl nicht sein. Mit großer Wahrscheinlichkeit ist der 101-PS-Motor auch höher verdichtet (Super Plus?), und dann wird dieser Motor sicher auch mit einem anderen Kennfeld (Einspritzmenge, Zündung...) betrieben. Die Zeiten, in denen man "nur" am Motor mechanisch etwas verändern muss, sind lange vorbei. Ohne elektronische Kenntnisse geht heute gar nichts. Schon aus Umweltgründen (Schadstoffausstoß). Wenn man einen kpl. Motor nebst Steuergerät aus dem Lupo in den A2 verpflanzen würde, könnte es klappen. Aber wer erwägt, diesen Aufwand zu betreiben, kauft sich besser einen (gebrauchten) A2 FSI, bekommt 10 PS mehr und dürfte obendrein insgesamt noch preiswerter davonkommen.

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einen Motortausch ist mir schon klar, dann kann ich auch den FSI nehmen und hab 110PS.

Das ist ja nicht die Lösung... ich will ja nur wissen ob man die Komponenten aus dem 1,4l Lupo Motor "übernehmen" könnte, da es ja "mal grob gesagt" die gleichen Maschinen sind.

Und ich würde gerne wissen "WORIN" der Unterschied besteht diese 26PS mehr zu erreichen...

Laut dem Teileprogramm sind die 1,4l Motoren im Lupo unter anderem auch mit dem MKB AUA wie mein A2 hat.

Also "dürfe" da ja nicht viel Unterschied bestehen und das würde ich gerne genau wissen :D

Das natürlich die Software eine andere ist, ist klar, aber die alleine wird keine 26PS mehr bringen, also an was liegt es!? :P

 

Trotzdem Danke! LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

(1) Drosselklappe mit größerem Querschnitt

 

(2) Anderes Saugrohr (Schwingrohrlänge, Querschnitt)

 

(3) Ein- und Auslaßkanäle mit größerem Querschnitt

 

(4) breitere Nockenkontur

 

Da der 74kW-Motor die Leistung über Drehzahl holt, ist er zudem vom Schwingunsverhalten im Hochdrehzahlbereich optimiert, durch eine andere Ölwanne.

 

Gruß

 

Andreas

 

P.S. höher verdichtet ist er nicht, beide 10,5 : 1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich sehe nichts, was gegen einen Umbau spricht (man müßte wohl nichtmal die Getriebeübersetzung ändern, da er die Nennleistung dann bei ca. 6000/min hätte, die modifizierte Version würde echte 205 km/h bei 6000/min laufen, für den Strömungswiderstand braucht er 67kW, die restlichen 7kW sollten für den Rollwiderstand reichen). Die breitere Nockenkontur schmerzt den Ästheten natürlich ein wenig, da der spezifische Verbrauch erhöht wird. Von 170 PS würde ich allerdings abraten, das macht der Alu-Motor mit seinen Grauguß-Zylinderbuchsen thermisch wohl nicht mit, wenn man es denn hinbekäme (ohne Aufladung eher nicht). Dafür wird bei VW der (schwerere) Graugußmotor verwendet.

 

Gruß

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das heißt also, wenn man folgende Dinge in den A2 einbaut:

 

(1) Drosselklappe mit größerem Querschnitt

 

(2) Anderes Saugrohr (Schwingrohrlänge, Querschnitt)

 

(3) Ein- und Auslaßkanäle mit größerem Querschnitt

 

(4) breitere Nockenkontur

 

und vermutlich das Motorsteuergerät anpasst oder das aus dem VW nimmt (möglich????), könnte man rund 100 PS haben?

 

Ich hab in diversen Polo-Foren gelesen, wo AUAs mit Teilen des Polo GTI (1.6, 120PS) umgebaut wurden, was wohl recht einfach war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie´s mit dem Steuergerät aussieht, kann ich leider nicht sagen. Ansonsten dürfte der Umbau problemlos möglich sein, betrifft ja nur die Ladungswechselkomponenten. Man sollte natürlich aufpassen, daß das größere Saugrohr in den Motorraum reinpaßt.

 

Gruß

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das heißt also, wenn man folgende Dinge in den A2 einbaut:

 

(1) Drosselklappe mit größerem Querschnitt

 

(2) Anderes Saugrohr (Schwingrohrlänge, Querschnitt)

 

(3) Ein- und Auslaßkanäle mit größerem Querschnitt

 

(4) breitere Nockenkontur

 

und vermutlich das Motorsteuergerät anpasst oder das aus dem VW nimmt (möglich????), könnte man rund 100 PS haben?

 

Ich hab in diversen Polo-Foren gelesen, wo AUAs mit Teilen des Polo GTI (1.6, 120PS) umgebaut wurden, was wohl recht einfach war.

 

Ein- und Auslasskanäle mit größerem Querschnitt heisst neuer Zylinderkopf. Vermutlich auch anderer Abgaskrümmer. Katalysatorsystem ist ebenfalls unterschiedlich. Zum Saugrohr gehören dann auch diverse Anbauteile, z.B. wird eine 100PS-Variante wohl andere Einspritzventile haben (wg. größerer Durchflussmenge).

Um nur einiges zu nennen, gibt sicherlich noch mehr Unterschiede.

Und wenn dann nicht alle neuen und alten Teile zusammenspielen, gibt es dauernd Fehlereinträge und brennende Fehlerlampen. Und somit keinen TÜV.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das es sich gegenüber der Anschaffung eines FSI nicht lohnt, sollte klar sein.

 

Die Lösung hätte allerdings gegenüber dem FSI aufgrund des leichteren Motors etwas Charme (günstigere Achslastverteilung), zumindest für ausgesprochen sportlich orientierte Fahrer. Der Sauger hat ein Alu-Kurbelgehäuse und Guß-Zylinderlaufbuchsen, während der FSI m.W. ein Graugußkurbelgehäuse hat und daher deutlich schwerer sein dürfte.

 

Gruß

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur Drosselkappe ändern, reicht nicht!

Muß das Steuergrät ändern, wenn du die größere Drosselklappe verbaust. Sonnst fahrt dein Wagen nur noch im Standgas (Notlauf), mit der Fehlermeldung Leck im Ansaugsystem. Das Motorsteuergerät erkennt, das sich zuviel Luft im Ansaugtakt befindet, für die Verbrennung!

Um die Leistung mit den Nockenwellen zu haben, muß auch die Kennfeldzündung(Drehzahl) erhöht werden. Die Nocken haben erst Mehrleistung ab 4200 Umdrehungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welche Drosselklappe hast du denn verbaut? Ich brauche ja eine mit E-Gas, aber die vom 101PS Lupo ist mit Seilzug, also geht nicht, oder?

Geht die vom A3 mit 101PS?

Was brauche ich noch wenn ich die Drosselklappe ändern will? Die Ansaugbrücke muss auch größer sein, also da wo die Drosselklappe angebracht ist, stimmts? Da müsste ja die vom Lupo gehen, oder auch die vom A3? :happy:

 

DANKE

 

PS: wieviel PS hat deiner jetzt ca?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ansaugbrücke ist nicht größer, nur der Trakt ist kürzer (Motor kriegt schneller Luft), das gehäuse ist nicht mehr aus plastik sondern aus Alu(geringere Reibung). Du brauchst die Drosselkappe für e-Gas, sonst gehts nicht. Kann dir mal die Teilenummer von der Drosselklappe raussuchen. Aber denk dran, wenn du die Drosselklappe verbaust, muß die Software im Motorsteuergerät geändert werden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann kannst die Teilenummer der Ansaugbrücke auch gleich mal rausrücken :mmph:

Also brauche ich "nur" die neue Drosselklappe und diese Ansaugbrücke... wie schaut die aus und wo ist die?

Ich meinte dieses "Saugrohr" auf dem die Drosselklappe sitzt, das muss doch auch getauscht werden, oder? Da ist doch der Einlasskanal kleiner wenn ich eine größere Drosselklappe draufmache... dann bringt das ja nix...

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Saugrohr und das Resonazgehäuse können danach nicht mehr passen, der durchmesserder Drosselklappe ist viel größer. Wird aber auch bedeutent lauter im Auto, beim Anfahren!

Ob du nur die Drosselklappe ohne Ansaugtrakt verbauen kannst:confused:? Die Drosselkpappe selbst passt,ob der duchmesser vom Trakt gleich ist , schau ich mal nach, aber erst Montag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drosselklappe ohne Saugtrakt würde nichts bringen!, Denn unter der Drosselklappe ist die Platte mit der Abgasrückführ und und die hat den gleichen Durchmesser, wie die Seriendrosselklappe! Beim neuen Ansaugtragt, ist die Abgasrückführung von hinten und die Drosselklappe sitzt direkt auf dem Ansaugtrakt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

k, verstanden!

Also brauche ich die neue Drosselklappe, dieses Saugrohr auf dem die Drosselklappe sitzt und das AGR, stimmts?

 

Wenn ich dann das dann alles habe fahr ich (angenommen) zu SKN und lass mir das Steuergerät umschreiben.

Bringt es denn merklich was wenn ich das mit der Drosselklappe mache als wenn ich "nur" ein Chiptuning durchführen lasse?

Kann man da von einer PS Zahl ausgehen oder eher nur nach "Gefühl"...

 

Was hast du denn nun für Teile verbaut? Modell??? Lupo, A3!?

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bauchst den Ansaugtrakt, Abgasrückführungsrohr, Drosselklappe, Dichtungen (Lupo GTI).

Saugrohr hab ich keins, weil der offener Sportluftfilter auf der Drosselklappe sitzt. Wenn du den Serienluftfilter verwenden willst, braucht ein Saugrohr, mit einen größeren Durchmesser! Nur die Dosselklappe ändern, wird nicht den erwünschten Effekt bringen! Sollte schon ein bisschen mehr geändert werden(Nockenwellen, Abgasanlage! und Steuergerät).

Denk auch an dein Öltemperatur, den durch der höhere Belastung das Motors, wird das Öl heißer und deswegen sollte zusätzlich noch ein Ölkühler verbaut werden.

 

@Bruno

Hab ein Fächer drann, durch den Originalen Krümmer kann auch nichts druchgehen, die dünnen Röhrchen. Die Abgasanlage wurde auch angepasst. Allein schon das originale zusammengeknickte Rohr unterm Fahrrahmen ist Leistungsschädigend!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 122

      6-Gangumbau der Benziner

    2. 0

      A2 gesucht - Beratung und Tipps ebenfalls

    3. 17

      Welche Smartphones an orig BT FSE

    4. 59

      [1.4 TDI] Getriebelager tauschen

    5. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    6. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    7. 3

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    8. 1.373

      LED anstelle H7

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.