Zum Inhalt springen

Fensterheber Problemlösung


Ivanhoe

Empfohlene Beiträge

Funktioniert es, das Fenster schrittweise hochzufahren? Also immer nur kurz am Hebel ziehen, das Fenster 1-2 cm hoch und dann loslassen?

 

So hab ich es schonmal gemacht, als mein Fenster hochgefahrer ist bis Anschlag, um sofort wieder runterfuhr.

 

Wenn dann das Fenster ganz zu ist, den Hebel gezogen halten um so den Endanschlag neu anzulernen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglicherweise gibt es auch ein machanisches Problem: Da mein Seitenfenster auch öfters meint, sich nicht schließen lassen zu müssen, hab ich mir das mal genauer angeschaut: Das Fenster wechselte die Richtung nach unten, sobald es am Knick der vorderen Führung ankam. Möglicherweise hindert dort der Filz! Hab mir ein Zollstockende genommen, dies mit einem Lappen umwickelt, den Lappen mit Reinigungslösung getränkt, z.B. Bremsenreiniger, und die Führung geputzt. (Horizontal einführen und hoch und runterfahren) Dann die Führung mit Trockenschmierung der Fa. Würth eingesprüht. Und siehe da, es muckte nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Funktioniert es, das Fenster schrittweise hochzufahren? Also immer nur kurz am Hebel ziehen, das Fenster 1-2 cm hoch und dann loslassen?

 

Vielen Dank, A2-s-line! Mit dieser Methode habe ich den A2 wieder allwettertauglich bekommen :). Danach folgendes Verhalten: Wenn man den Taster in irgendeine Richtung bis auf Anschlag gedrückt hat, fuhr das Fenster grundsätzlich nach unten (beliebig reproduzierbar). Erst nach folgenden Schritten verhielt sich wieder alles normal:

 

  1. Fenster teilweise öffnen
  2. mit dem ersten Druckpunkt des Tasters wie von Dir beschrieben ein kleines Stück schließen
  3. Taster ganz nach hinten --> Schließen "am Stück" funktioniert auch wieder (ohne Schritt 2 war das nicht der Fall).

Muss man nicht verstehen. Da hatte die Kugel wohl einen schlechten Tag heute...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

Hallo Leute,

 

ich möchte hier meine Erfahrung mit dem Fensterheber Problem schildern:

 

Angefangen habe ich mit der Absicht das Türfangband zu reparieren.

Die Türverkleidung habe ich nach der prima Anleitung aus dem Wiki abgebaut - https://wiki.a2-freun.de/wiki/index.php/Türverkleidung -.

Danach war das Türfangband wieder ok,

 aber die Fensterheber ließen sich beidseitig nicht mehr bedienen.

 

Ich habe dann verschiedene Methoden ohne Erfolg ausprobiert:

- Sicherung Nr.: 39 Tür rechts, Sicherung Nr.: 41 Tür links ( aus dem Beitrag von Hansemann)

- Batterie abklemmen für 30 Sekunden , bzw. für 30 Minuten ( aus einem anderen Forum )

- Türverkleidung wieder abgebaut und die beiden Stecker wieder aus - und eingesteckt

- bei einem Bekannten mit einem K-Line Tester alle erreichbaren Fehler löschen lassen

 

Erfolg brachte dann ein Tipp aus einem anderem Thread:

das Türsteuergerät auszubauen damit ich die Scheibe wieder nach oben bekomme.

- Türsteuergerät ausbauen

- danach erst, alle Stecker am Türsteuergerät abziehen ( weil die Rastnasen der Stecker auf der Rückseite sind)

- Scheibe manuell nach oben schieben

- Türsteuergerät wieder anschließen und danach einbauen

-> anschließend gingen dann auch beide Fensterheber wieder

 

Ich kann mir das nur so erklären:

Es laufen nach meinem empfinden einige Funktionen über das Türsteuergerät

( ZV, Fensterheber, Tür auf/zu Innenraumbeleuchtung, Spiegelverstellung -heizung, ...)

Wenn man nun nur die Sicherung 39+41 zieht vermute ich das das Türsteuergerät noch von anderen Steckern Spannung bekommt.

Damit lässt es sich erklären das die Fensterheber nach dem ziehen aller Stecker anschließend wieder funktionieren.

 

evtl. hilft meine Erfahrung hier jemanden.

Ich war schon drauf und dran ein neues Türsteuergerät zu kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

 

anbei noch zwei Bilder wie ich das Türsteuergerät ausgebaut habe.

- die Verlegung der Kabel merken ( roter Kreis im Bild 1)

- zuerst die 3 Stück Torx T25 Schrauben lösen

- danach das Steuergerät senkrecht zur Anschraubfläche abziehen

- anschließend das Steuergerät mit der Vorderseite nach unten kippen

- jetzt an den Stecker die Rastnasen mittels Schraubenzieher lösen und die Stecker abziehen ( Bild 2)

- Scheibe mit beiden Händen fassen und nach oben schieben

- Stecker und Türsteuergerät in umgedrehter Reihenfolge wieder einbauen

 ( auf die Kabelverlegung achten )

 A2_Tuersteuergeraet_Ausbau_.thumb.jpg.b1e61cfee55c989393cd0fd13083f418.jpg

 

A2_Tuersteuergeraet_Stecker_Verrastung_.thumb.jpg.f9cecd716ea78b78c6575a4f2a51ed87.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

 

Ich möchte mich hier noch mal dranhängen. Bei unserem Shopper haben die Damen des Hauses festgestellt, dass der beifahrerseitige elektrische Fensterheber vorn nicht mehr geht. Von Gestern auf Heute, nix geht mehr, egal welchen Schalter wir nutzen. 

 

Folgendes habe ich probiert. Entsprechende Sicherungen gezogen, Batterie abgeklemmt ergab keine Heilung. Schade. Mit der Zentralverriegelung kann nur die Fahrerseite geöffnet und geschlossen werden. Auf der rechten Seite hört man ein leises Klicken hinter der Türpappe, so dass ich einen Kabelbruch fast schon ausschließen kann. Was soll ich als nächstes probieren? Türpappe runter, Steuergerät ausbauen? Kann man das Steuergerät reparieren, oder soll ich bei eBay ein gebrauchtes kaufen?

 

Bin für jeden Tipp dankbar. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...
Am 26.4.2004 um 06:31 schrieb Hansemann:

Ursache:

Zur Verbesserung der EMV-Eigenschaften (Elektomagnetische Verträglichkeit) wurde im Türsteuergerät ein elektronisches Bauteil ersetzt. Dieser Chip kann die Ursache für den Absturz der Türsteuergeräte-Software sein.

Ein Totalausfall der vom Türsteuergerät angesteuerten Komponenten kann die Folge sein.

 

Lösung:

Durch einen Software-Reset kann die uneingeschränkte Funktionsfähigkeit des betroffenen Türsteuergeräts wieder hergestellt werden.

 

Der Software-Reset wird durch Abklemmen der Fahrzeugbatterie oder durch Herausnehmen der entsprechenden Sicherung im Sicherungsträger:

Sicherung Nr.: 39 Tür rechts, Sicherung Nr.: 41 Tür links herbeigeführt. Die Anlage sollte für etwa 30 Sekunden spannungslos bleiben, danach kann die Sicherung wieder eingesetzt, beziehungsweise die Batterie angeklemmt werden.

 

Tritt die Beanstandung nach kurzer Zeit wieder auf, ist das Türsteuergerät (Teilenummer: 8Z1 959 801 A, 8Z1 959 802 A Softwarestand 6.5) zu ersetzen.

Hatte genau das gleiche Problem, danke für die Hilfe.  Würde ich auch allen raten, erst mal die Batterie ab und wieder anzuklemmen, bzw.  die Sicherung raus und wieder rein zu stecken, da man dort ja am besten ran kommt. Wenn das nichts hilft kann man sich ja immer noch an die eigentlichen Heber machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo A2 Freunde, 

der Fensterheber Fahrerseite wurde klmplett grwechselt und festgestellt das die Motorverzahnung kaputt ist (rund)  der neue Motor soll 700 € bei Audi kosten,  weil die Steuerung fürs Panoramadach dranhängt.... wer kann helfen oder hat einen Tipp??? 

Vielen Dank.  Vg Reiner 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Rah,

 

ich glaube, da gibt es ein Missverständnis.

Der Fensterheber und das OSS hängen an derselben Stromversorgung, das ist wohl wahr. Ansonsten hat eine runde Verzahnung am Fensterheber eher nichts mit dem Dach zu tun.

Schau erst einmal hier rein: https://wiki.a2-freun.de/wiki/index.php/Türsteuergerät#T.C3.BCrsteuerger.C3.A4t

und hier: https://wiki.a2-freun.de/wiki/index.php/Fensterheber

Wenn klar ist, was Du wirklich brauchst, kannst Du ja mal eine Suche in den Basar einstellen. Ist bestimmt günstiger als ein Neuteil bei Audi.

 

Gruß

Horst

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Mal ne Frage:
mein Fenster auf der Fahrerseite läßt sich über den Schalter öffnen, aber das hoch fahren geht oftmals nicht mehr.

Ich probiere es dann immer wieder während der Fahrt und wenn es nicht schließt halte ich an, Motor aus und schließe über die Schlüsselfunktion.

(Wobei ich erwähnen muss es funktioniert auch nicht immer zuverlässig über den Schlüssel, aber ich habe damit noch eher die Chance, das es morgens um 6 wieder geschlossen wird)

Könnte das mit dem Steuergerät zusammenhängen, oder eher mit dem Schalter (Taster) ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Die Reifen - Werkstatt hat heute das Seitenfenster geöffnet, jetzt lässt es sich gar nicht mehr schließen.

Die Funktion über den Autoschlüssel klappt leider auch nicht, es fährt also keine runter noch hoch. 

Frage:

- Lässt sich die Schließfunktion über den Schlüssel wiederherstellen; liegt das an der Schlüssekbatterie oder am Steuergerät?

- Kann ich das Fenster mechanisch schließen, ohne die Verkleidung zu demontieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich heute Vormittag probiert, klappt leider nicht.
Wenn ich den Schalter betätige, dann höre ich ein leises klacken in der Türe, so als der Motor es versucht, der Widerstand aber zu groß ist.

Evtl ist einfach alle verharzt oder klebrig. Ich werde wohl doch noch die Verkleidung demontieren .

Was jeoch nicht funktioniert ist die Komfortschließung. Mit was hängt das zusammen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Leute ich brauch eure Hilfe … 

das Innenleben der fahrertür ist ganz schön komplex-

wie bekomme ich jetzt die Scheibe wieder hoch?! 
Ich habe die Schrauben der aluverkleidung noch gelöst, trotzdem lässt sie sich nicht abnehmen. Da hängen bowdenzüge usw dran. 
mist, das ist aufwändiger als ich dachte. 
jetzt habe ich noch den Motor ausgebaut. Lässt sich die Scheibe jetzt hoch ziehen? Es gibt keine Möglichkeit, eine Ratsche irgendwo anzusetzen und per Hand hoch zu kurbeln?

ich hab grade auch nochmal angesteckt und es per Schalter versucht, bewegt sich aber nichts. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So es funktioniert, kurze Zusammenfassung:

 

Die Scheibe lief schwergängig, ich habe hinter der Aluabdeckung die Laufschienen gereinigt und Silikonspray verballert. Außerdem habe ich Fett an die Drahtseile gebracht und die Scheibe ein paar mal von Hand auf und abbewegt.

Für mein Empfinden gehen sie immer noch zu streng, besonders im oberen Bereich. Keine Ahnung, ob die Scheiben eigentlich von alleine nach unten fallen müssten.

Clipse sind mir keine kaputt gegangen, ich hatte ein Set Kunststoffwerkzeug, extra für Innenverkleidungen verwendet, die Anschaffung hat sich gelohnt!

 

Nach der Montage wollte ich es wissen, und hab den Schalter betätigt: Scheibe fährt elektrisch runter, aber nicht hoch. Also nochmal Verkleidung runter und lediglich die drei Schrauben des Motors gelöst. So lässt sich dich Scheibe mit beiden Händen von beiden Seiten hoch ziehen.

Nach der erneuten Montage funktioniert der Schalter wieder zum hoch fahren. Ich habe ihn ein paar mal betätigt. Werkzeug lasse ich erst mal im Auto für alle Fälle.

 

Die Dichtungen an dem Alublech lösten sich bei der Demontage, ich habe hier Fensterdichtung von Tesa verwendet, das passt vom Querschnitt ganz gut.

Bei den anderen Türen muss ebenfalls eine Reinigung erfolgen. Sie laufen langsamer und werden evtl auch bald nicht mehr hoch fahren. Jetzt weiß ich ja wie es geht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Servus Leute,

das Fahrerfenster streikt ja beim hochfahren, nicht beim runterfahren.

Jetzt habe ich das Steuergerät mal geöffnet.

(ich habe vor Jahren mal das Motorsteuergerät / Wegfahrsperre eines Opels zerlegt und die kalten Löststellen neu verlötet, mit Erfolg).

 

An der Platine erkenne ich keine Auffälligkeiten an den Lötstellen, allerdings kommen mir die Kontakte, die scheinbar am Motor anliegen, abgenutzt und unsymmetrisch vor (Großaufnahme).

Hat jemand eine Ahnung wie das üblicherweise auszusehen hat, und könnte das die Ursache sein?

IMG_6349.jpg

IMG_6350.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 57

      Wer hat Erfahrungen mit 3DColorMFD?

    2. 167

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 167

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 0

      Dichtung zwischen Wellrohr und DK

    7. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    8. 0

      Suche Liebhaberstück (zum Liebhaberpreis 😉)

    9. 102

      E10 – Verträglichkeit

    10. 102

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.