Zum Inhalt springen

Sommer 2008: Schweden


bret

Empfohlene Beiträge

Resonanz?

 

Hatte überlegt, knapp nördlich von Göteborg, das heisst Kungalv oder eine von den Kommunen da; dürfte noch finanziell zu vertreten sein, eine direkte Fähre gibt's auch von Kiel und es könnte auch als den Sprungbrett für die grosse Reise nach Oslo, Nordkap, Dänemark oder auch Lappland dienen.

 

Wer will?

 

Juli muss es sein. Ich bringe dann auch mein eigenes Auto und warscheinlich noch Frau und kind dazu.

 

Ericsson und Saab Space Systems sind da, Volvo auch; Saab ist etwas weiter weg. Gothenburg selber ist nett, niedlich und trotzdem relativ gross...http://de.wikipedia.org/wiki/G%C3%B6teborg

 

also - wer kommt mit?

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin sehr interessiert...

 

Die 3 möglich Strecken:

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

- ab Kiel mit der Fähre direkt nach Göteborg

 

01.01.-29.12.

täglich ab Kiel 19.30 an Göteborg 9.00

täglich ab Göteborg 19.30 an Kiel 9.00

 

Fahrzeit: 13,5h

 

Preis ist sehr flexibel, denke für knapp 500 Euro Hin- und Rückfahrt ohne Verpflegung möglich.

Nach oben geht es aber sicher auch: Bessere Kabine, Essen usw.

 

Ab Bremen 626, davon ca. 400 km Fähre

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

- ab Fehmarn übersetzen und dann den Rest in Dänematk und Schweden Richtung Norden an der Küste lang

 

Puttgarden - Rodby

Standardtarif inkl. Öresundbrücke 90,00 €, einfache Fahrt

Abfahrten alle 30 Min, Dauer 1h

 

Ab Bremen 700 km, davon ca. 23 km Fähre

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

- oder komplett nur mit Auto über Dänemark.

 

Ab Bremen 840 km

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Hat jemand ein paar Erfahrungen mit dem Fährverkehr?

 

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand ein paar Erfahrungen mit dem Fährverkehr?

 

 

... wir fahren immer über Fehmarn. Schwedenticket hin und zurück kostet ca. 168 €. Fähre Puttgarden > Roedby (ca. 50 min.), Dänemark hoch bis nach Hesingoer (ca. 1 1/2 Std.), Fähre Helsingoer > Helsingborg (20 min.).

 

Wir haben bereits mehrere Strecken ausprobiert, aber diese ist für uns die günstigste.

 

 

Gruss

Holger :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich für mich auch sehr gut an. Wir waren diesen Sommer unter anderem in Göteborg und in der Region Uddevalla - sehr schöne Ecke.

 

Ich kann die Fähre Helsingør - Helsingborg auch empfehlen, geht ratz fatz. Öresundbrücke kann man natürlich mal mitnehmen, wenn mans noch nicht kennt. Bei der Fähre Puttgarden - Rødby sollte man - gerade in der Ferienzeit - beachten, dass man früh morgens schon fährt, sonst steht man schon mal ein paar stunden vor Fehmarn im Stau.

 

Hätte auf jeden Fall Interesse, muss mal sehen, wie das mit der Arbeit passt. Evtl. ohne A2 und mit WoMo...

 

Gruß Didi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay.... uddevalla bin ich häufig geschäftlich und es ist sehr nett, nur ziemlich dürftig an angeboten....

Optionen: http://maps.google.de/maps?oe=UTF-8&hl=de&q=&ie=UTF8&ll=56.66467,12.885761&spn=0.034904,0.080338&t=h&z=14&om=1

http://maps.google.de/maps?oe=UTF-8&hl=de&q=&ie=UTF8&ll=58.071522,11.822319&spn=0.134362,0.32135&t=h&z=12&om=1

 

und diese, wobei das etwas weiter ist, dafür hart an die norwegische Gränse - und neben mein Callcenter ;):D

 

http://maps.google.de/maps?oe=UTF-8&hl=de&q=&ie=UTF8&ll=58.909876,11.921453&spn=0.032798,0.080338&z=14&om=1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HH - Halmstad ist lächerliche 370km.

http://www.hagonscamping.se/deutsch.html wäre ein Beispiel...

 

Also:

 

HH - Halmstad ca 400km

Bremen - Halmstad - 500km

München - Halmstad 1000km

Krefeld - Halmstad - 870km

 

Sooo weit.. .na, ist schon was :)

 

Die Idee wäre definitiv, etwas als "opener" oder Schluss eine Nordische reise anzubieten.

 

Ist dann nur noch 600km zu mir ;)

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zwischen A und B liegen 200km; zwischen B und C liegen Welten und nochmals ca. 150km..

 

B: http://de.wikipedia.org/wiki/Stenungsund

A: http://de.wikipedia.org/wiki/Halmstad

 

Beide sind gut als Ausgangspunkt geeignet: Göteborg ist echt nicht weit, 100km von Halmstad, also ein Tagestrip ist durchaus machbar; Stenungsund ist mir bewusst landschaftlich Reizvoll, Halmstad hat der Strand.

 

http://www.23hq.com/bretti_kivi/photo/2096543?album%5fid=2096563 <-- Wurde über B genommen (der E6 geht ja durch)

 

 

C ist wirklich ziemlich weit weg aber dafür mitten im Tundra schon - ein schöner Trip wäre von Helsingborg - Halmstad - Stenungsund - Ed - Åmål - Karlstad - Uppsala - Stockholm - Helsinki - Rostock ;)

 

Alternativ: helsingborg - Göteborg - Uddevalla - Oslo - Kiel

Oder für die Hartgesottenen: Göteborg - Linköping - Nörrkoping - Stockholm - Sundsvall - Umeå - Luleå - Muonio - Alta - Nordkapp - Inari - Sodankylä - Rovaniemi - Oulu - Jyväskylä - Helsinki - Rostock

 

Warscheinlich nur 5000km auf fast leere Strassen ...

 

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir werden definitiv nicht in der Gegend sein, da ist in BaWü noch Schule....

 

Da wir ja immer in den Norden in den Urlaub fahren, geb ich mal meine Meinungen ab zu Fähre und Göteborg usw.:

 

Fähren haben wir alle Möglichkeiten durch.

 

Nachdem die Finnjet aus dem Verkehr gezogen wurde (hat jetzt Nassau als Heimathafen, diente irgendwo mal in den USA als Studentenwohnheim usw)

fahren wir generell über Schweden. Dänemark bis Fredrikshaven und rüber nach Göteborg. Vorteil: Geht schneller über Dänemark als an der schwedischen Küste lang. Nachteil: Die Fahrt ist stinklangweilig...

 

Alle Fahrten ab Kiel sind sauteuer im Vergleich.

Die Brücke ist Geschmackssache. Hat man da ein Wohnwagengespann vor sich, hat man verschissen. Die können wegen dem Wind oft nicht gerade schnell fahren. Preislich ist die Brücke genauso teuer wie die Fähre, welche parallel fährt.

 

Bei allen Fähren schauen, es gibt immer preisliche Highlights. Irgendwelche Nachtfahrten, oder montags usw. Achtung, immer schauen, ob Kabinenpflicht herrscht.

 

Göteborg selbst finde ich absolut uninteressant, das ist aber Geschmackssache. Ich hatte da immer das Gefühl, entweder von einem Taxi oder von einer Tram mitten in der Stadt überfahren zu werden...

Das Volvomuseum in Torslanda ist nicht schlecht. Es sind dort wirklich alle Peinlichkeiten, die Volvo je glaubte, auch bauen zu müssen, auch ausgestellt. Eintritt ist sehr günstig.

Wer Vergnügungsparks mag, sollte sich schon den Liseberg anschauen. Nordeuropas größter Vergnügungspark. Da gibt es auch Kombipakete beim Campingplatz um die Ecke.

 

Was man in Göteborg UNBEDINGT anschauen sollte: Das Universeum

http://www.universeum.se/

Die page ist sch... Jedenfalls geht man danach in kein sea-life mehr rein...

An einen Fels gebaut, geht man von oben hinab und kommt von Wüste in den Dschungel. Mitten drin. Das Personal hilft einem, alles zu sehen, tippt mich da einer an und zeigt auf ein Camelion, 50 cm von mir weg... man geht richtig durch den Dschungel! Unbeschreiblich, sagenhaft!

 

Und jetzt einen heissen Tipp für Finnlandfahrer (Bret, unsere Bekannten aus Helsinki kannten das auch noch nicht, kennst du das?)

 

Günstigste Art von und nach Finnland: www.finnlink.fi nicht erschrecken, oben rechts geht das auch auf englisch, wer zufällig gar kein finnisch versteht...)

 

In Schweden ab Kapellskar oberhalb von Stockholm, Ankunft in Naantali, eine der wohl schönsten Städte Finnlands! (Für die Kids unter euch: Dort ist auch das Muminland, leider total überteuert). Diese Überfahrt ist ein Erlebnis! Ich hasse Fährfahrten, doch die werde ich noch öfters machen! Nicht nur, dass die Route genial ist, im Preis ist auch bei der Tagesfahrt eine Kabine mit Bad und Toilette (natürlich mit Handtüchern und Seife) und ein megageniales Büffet! Sagenhaft! Alkoholfreie Getränke während der gesamten 8 Stunden kostenlos. Büffet zweimal in der Zeit, so viel kann keiner essen... Gepflegte Fähren, kein Vergleich zu allem, was da von Dänemark nach S oder von D nach S fährt. Wir kennen die Finneagle und die Finnclipper. Mit Spielzimmer für die Kids.

Es werden keine Passagiere ohne PKW mitgenommen. Ist eigentlich eine Frachtfährlinie, die nun verstärkt auf die Touristen losgeht. Wir durften auf Anfrage sogar mal zur Kommandobrücke hoch...

Preislich unschlagbar gegenüber allem anderen! Ausser, man will Glaspalast fahren, doch das ist der Preis nicht wert, finde ich.

So, genug der Infos, wer noch Fragen hat, mal sehen, ob ich weiter helfen kann, 13 Jahre Urlaub im Norden lässt einen Erfahrungen sammeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt echt sehr geil! Hätte schon Bock... Aber jetzt schon für den Sommer 2008 planen? Das trau ich mich irgendwie nicht. Bis wann bräuchtest du denn eine definitive Antwort?

 

mitschi

 

Ja, ist noch ne Weile, aber man kann es ja schon mal mit einbeziehen...

 

Sicher, wenn wir dann doch na Male fliegen sollten, um mal wieder zu Tauchen, könnte es sein, das Schweden platzt. Aber ich habe es auf jeden Fall schon mal auf dem Sender...

 

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde das definitiv einbeziehen. Obwohl man in Schweden drinnen nicht rauchen und draußen keinen Alkohol trinken darf. :D

Kommt nix dazwischen, wär ich dabei.

 

Ja, aber das Problem haben wir dann ja alle....

 

Wobei das mit dem Rauchen für mich mehr ne Erlösung als ein Problem ist.

 

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt nix dazwischen, wär ich dabei.

 

Der Satz trifft es ziemlich gut... :)

 

Bin mir mit meiner Frau auch schon einig (erste Hürde genommen ;)), wenn das Treffen zeitlich in unsere meist nur kurzfristigen Urlaubspläne reinpasst, sind wir dabei.

 

Gruß

 

Ralflz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.