Zum Inhalt springen

Fahrersitz quietscht ...


Gast Rossi991

Empfohlene Beiträge

Das Quietschen von meinem Fahrersitz wird mittlerweile immer nerviger. Jedes Mal, wenn ich über eine Unebenheit fahre oder alleine schon beim Kupplen quietscht mein Fahrersitz. Selbst wenn ich nicht darin sitze und nur mit der Faust in die Sitzfläche drücke, quietscht's. Hat jemand von Euch zufällig einen Idee, woran es liegen könnte?

 

Nun hab' ich den Wagen ja ein paar Kilometer weiter weg gekauft. Kann ich auch meinem Freundlichen hier vor Ort das Quietschen präsentieren? Ist das die Sache von Audi oder des Jahreswagen-Händlers?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Sitz ist aber nicht am Endanschlag eingerastet. Das scheint auch irgendwie aus dem Polster zu kommen ... ?(

 

PS: Kannst Du die Überschrift beim anderen Thread vielleicht korrigieren ("Quietschen")? Dann hätte meine Such das auch ausgespuckt ;)

 

Ist sowas denn Händlersache oder kann ich bei jedem Freundlichen damit vorfahren? Meiner ist ein Ex-Audi-A2, wie so viele ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Sitz quietscht direkt unter der linken Gesäßhälfte. Etwa dort, wo die Seitenwulst beginnt. Daher auch das Quietschen beim Kupplung treten. Klingt ungefähr so, als würde man in einem alten Bett ... naja ... *ZENSIERT!* ... Du weißt schon... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ein Jahreswagen von Audi.

EZ 08/02 -> Werksgarantie bis 08/04

gekauft 08/03 -> Gebrauchtwagengarantie v. Händler läuft auch noch

 

Muss ich denn extra zum Händler fahren, wo ich den gekauft habe, oder macht das jede Audi-Werkstatt auf Garantie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, im Keller stehen noch zwei Dosen Superlube. Ford hat das restliche Schmiermittel immer nach der Inspektion in meine KA's gelegt und das Zeug ist super. Mal sehen, ob's was bringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Rossi991

Der Sitz quietscht direkt unter der linken Gesäßhälfte. Etwa dort, wo die Seitenwulst beginnt. Daher auch das Quietschen beim Kupplung treten. Klingt ungefähr so, als würde man in einem alten Bett ... naja ... *ZENSIERT!* ... Du weißt schon... :D

 

Exakt das gleiche hatte ich auch vor ein paar Wochen! Habe allerdings Sportsitze (S-line). Das Knartschen war jeweils für ein paar Tage da und hat sich dann jeweils irgendwie "selbst repariert". Es wurde auch weniger, je länger man fuhr. Jetzt habe ich schon lange Ruhe, keiner weiß warum. Kam nir zum Freundlichen zum vorführen, weil es nie auftrat wenn ich gerade Zeit hatte oder es vor 18 Uhr war.

 

Wahrscheinlich mußte man den Sitz erst warmsitzen oder so :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rossi,

 

ich mach mir auch immer Gedanken, wie ich irgend ein technisches Problem selbst löse, weil ich seit meinem 18. Lebensjahr immer alles an meine Autos selbstrepariert habe.(Oldtimer sind mein Hobby)

 

Nur bei diesen neuen Wagen habe ich gelernt sollte man ein fach seinen Kopf auf "unwissende Hausfrau stellen" (sorry liebe Frauen) und das Problem auf Garantie lösen lassen.

Theoretisch darfst du garnichts schmieren sonst verlierst du deinen Garantieanspruch......

Mir juckt es in den Fingern an unserem Auto einen Ölwechsel zu machen---> andere Spec. als Erstbefüllung --> Verlust Garantieanspruch so einfach ist das.

Ich sehe das mitlerweile so, das ist alles mitbezahlt....

Der Händler egal wo, kann diese Reparaturen alle mit Audi abrechnen und sträubt sich deswegen auch nicht deine " Reparatur" auf Garantie oder Kulanz annehmen.

Dränge nur vorab auf eine kostenlose Lösung des Problems.

 

Gruss Michel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michel,

 

eigentlich hast Du Recht. Bisher kannte ich das allerdings so, dass Werkstätten besonders bei Quietschen und Knistern sich gerne auf Stur stellen - so auch die beiden ersten Freundlichen, wo ich das Problem angesprochen hatte. Meiner ist gerade beim dritten Freundlichen und komischerweise hat der sich der Sache angenommen, und das ohne Murren. Heute abend hole ich ihn wieder ab, mal sehen, was es gebracht hat...

 

Gruß,

Rossi991

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe zwar kein Quietschen im Fahrersitz, dafür aber permanent ein Knistern und hin und wieder ein Knacken in der Fahrertür gehabt. Bin auch zu meinem Freundlichen gegangen und der hat das ohne zu murren beseitigt. Erst hatte ich ja Angst, dass der die Geräusche gar nicht hören und mich auch direkt wieder nach Hause schicken würde. Der war aber wirklich freundlich. Hat eine Probefahrt gemacht und sogar festgestellt, dass ich untertrieben habe. War auch noch ein Garantiefall. Manchmal macht man sich auch unnötig Gedanken, zumindest, wenn die Werkstatt gut ist.

 

Gruß

Andrea :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...
Reibung der Sitzwange an den äußeren Kunststoffverkleidungen des Sitzes.

Behandle mal das Leder (es waren doch Ledersitze, oder....) dort mit einem Lederpflegemittel - das war die Abhilfe bei mir.

 

Den Verdacht habe ich bei mir auch. Hab aber Stoffsitze und bin ein wenig ratlos, wie ich das "schmieren" soll :confused:

 

Hat da jemand einen Vorschlag?

 

Gruß Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Ich habe heut emal meinen quiekenden Fahrersitz ausgebaut um dem Generve ein Ende zu machen. Die Ursache ist im Bild zu sehen: Stellt man die Sitzfläche als großer Fahrer weit nach unten so wird die Seitenwange hinten am Sitzgestell eingequetscht und knarzt dort fröhlich. Ich habe mal etwas Talkum auf dem Gestell verteilt, mal sehen wie lange das für Ruhe sorgt.

Sitz.jpg.92b16903c081335793743b3e3c1c554d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Mein Fahrersitz quietscht(e) auch. Nach einigem Suchen und Versuchen fand ich heraus, dass es an der Verbindung zwischen Sitzschiene und Sitzverstellung (längs) lag. Dort war es zu trocken und beim Fahren bewegt sich das doch ein klein wenig, was aber nicht spürt.

 

Maßnahme: Sitzschiene mit Kriechöl einsprühen.

Ergebnis: Sofortige Ruhe beim Fahren

Erfahrung: Hielt aber nur 2 Wochen an.

Neue Maßnahme: Ich habe Kriechfett genommen (nicht zu viel auftragen)

Erfahrung: Quietschfrei seit Monaten :)

 

Ein einfaches Fett tut da sicher auch seinen guten Dienst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 122

      6-Gangumbau der Benziner

    2. 0

      A2 gesucht - Beratung und Tipps ebenfalls

    3. 17

      Welche Smartphones an orig BT FSE

    4. 59

      [1.4 TDI] Getriebelager tauschen

    5. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    6. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    7. 3

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    8. 1.373

      LED anstelle H7

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.