Zum Inhalt springen

Kat hinüber?


june

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

bin neu hier, finde das Forum super und hätte folgenden Erfahrungsbericht bzw. Frage:

 

Habe meinen A2 seit 03, EZ 02. Ein 1,4 Benziner.

 

Jetzt im August erste Fehlermeldung: (Motorelektrik leuchtete)

1. Gemischtadaption Bereich 1

Magergrenze unterschritten sporadisch

2. Geber für Saugrohrdruck-G71

unplausibles Signal sporadisch

 

Daraufhin wurde der Geber für Saugrohrdruck aus- und neu eingebaut. Kosten: 188€ beim Freundlichen.

 

Vergangenen Samstag zweite Fehlermeldung: (Motorelektrik leuchtet wieder)

1. Gemischadaption Bereich 1

Magergrenze unterschritten sporadisch

 

Daraufhin hat der Freundliche einen Readinesscode durchgeführt oder so und die Grundeinstellung wieder hergestellt.

 

Alles kostenfrei, incl. Leihwagen A3. Der Mechaniker sagt, wenn die Motorelektrik wieder aufleuchten sollte, ist es dann wahrscheinlich der Katalysator, der ausgetauscht werden muß.

 

Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Danke schon mal. June

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

möchte der Schrauber hier wiedermal rein aus Vermutung und inkompetenz Teile austauschen, dann frag doch ganz unverbindlich mal bei einem anderen Freundlichen und bei einer freien Werkstatt nach Empfehlung von Freunden.

Benutze doch mal die Suche nach Magergrenze unterschritten, da findest du sicherlich gute Hinweise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst deinen Freundlichen auch auf ein Softwareupdate vom Motorsteuergerät ansprechen, sofern dein Steuergerät updatefähig ist. Welchen Motorkennbuchstaben hast du? Bei BBY sollte es gehen (ohne Gewähr).

 

Auf manchen Motorsteuergeräten ist nämlich ein Softwarestand, der sehr sensibel auf Lambdaabweichungen reagiert. Dafür gibt es von Audi die Anweisung für ein Update auf einen Softwarestand, welcher eine nicht so sensible Toleranzschwelle hat. Es gibt auch ein Update, welches zusätzlich noch die Anfahrschwäche beseitigt indem der Klimakompressor kurz weggeschaltet wird. Das Update kostet maximal 80EUR.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm also softwareupdate klingt gut, würde ich auch gerne mal machen lassen wenn möglich, iss das bei 2001er auch schon möglich!?

 

Das Thema Drosselklappe werde ich auch mal angehen, nun isser wieder ruhig gerade... aber nervt schon das das Ding mal an mal aus ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergangenen Samstag zweite Fehlermeldung: (Motorelektrik leuchtet wieder)

1. Gemischadaption Bereich 1

Magergrenze unterschritten sporadisch

 

Daraufhin hat der Freundliche einen Readinesscode durchgeführt oder so und die Grundeinstellung wieder hergestellt.

 

Der Mechaniker sagt, wenn die Motorelektrik wieder aufleuchten sollte, ist es dann wahrscheinlich der Katalysator, der ausgetauscht werden muß.

 

 

Aaargh! :mad: So ein #&?$-Mechaniker, wie kommt der dazu bei so einem Fehlereintrag den Kat tauschen zu wollen? Reine Unfähigkeit, und für Dich wäre es reine Geldverschwendung. Kannst ihn ja mal fragen was die Gemischkontrolle des Motors (auf die sich die Fehlereinträge beziehen) mit dem Katalysator zu tun hat.

 

Diese Fehlereinträge kommen, wenn berechnete und gemessene Luft-Füllung des Motors nicht übereinstimmen. Hat div. mögliche Ursachen wie z.B. Undichtigkeiten am Saugrohr. Und der AUA-Motor ist da offenbar besonders sensibel appliziert, daher sind die Tips mit den Software-Updates schon gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal Dank für alle Tipps. Werde alles im Kopf behalten, bis zum nächsten Aufleuchten und durchaus einen anderen Freundlichen oder Freien aufsuchen. Die Audiwerkstatt, in der mein A2 jetzt diese 2 Mal war, ist übrigens die in WÜ.

 

june

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Einen schönen guten Abend,

 

Ich hab da auch mal wieder was mit unserem kleinen. Letzte Woche bemerkten wir beim kuppeln in der Schaltpause, ein komisches Geräusch, das vermutlich von der Auspuffanlage kam. Es trat am Anfang nur im warmen Zustand des Motors auf. Ein, zwei Tage später auch im kalten Zustand und beim Gas wegnehmen. Es hört sich in etwa so an als wenn das Hitzeblech am Auspuff klappert. Es leuchtet aber nicht die Abgaskontrolleuchte. Also wir zu Audi Hamburg. Mittlerweile hört man es auch beim starten. Der Techniker den kleinen gleich auf die Bühne gefahren. Ein zweiter oben rein und Gas gegeben. Denn hörten wir es auch gleich schon. Das Geräusch kam aus dem Kat. Also es könnte sein, sagte er, das sich die Keramik im Kat verdreht oder verkanntet hat. Kommt aber selten vor. Also Termin gemacht für nächste Woche. Kosten ca. 800 €.

Nu ist aber seit zwei Tagen auf einmal das Geräusch weg. Was mich natürlich freut. Aber kann mir nicht vorstellen, das sich das Keramikteil wirklich verklemmt hat, und sich wieder in die richtige Position gedreht hat.

Hat jemand so etwas schon mal erlebt oder gehört?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das Geräusch kenne ich. Keramikteil im KAT hinüber. Hatte es ebenfalls. Ich habe mir diesen KAT komplett gekauft und einbauen lassen. 210.- KAT + Lieferung, 90.- Einbau in der freien Werkstatt - war von der Qualität und Passgenauigkeit sehr angetan. (das ist der Typ für den AUA mit 34l Tank). In Deutschland kosten die Teile etwas mehr (ca. 300.-)

 

Hier die URL des KAT Produzenten:

Catalytic Converters From BM Catalysts | Catalogue

 

und hier die URL des Händlers:

Diesel Particulate Filter, Catalytic Converters, Engine Oils - Click Car Parts Limited

 

... und wenn Dein Footer stimmt (A2 1.6 FSI) ist folgendes Teil das richtige ...

BM91472H, BM91472H - Approved Petrol Catalyst - Click Car Parts Limited

(nicht vergessen das Fitting Kit (Montagesatz) dazu zu bestellen)

Bearbeitet von awelzl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen dank awelzl für Deine schnelle Antwort. Waren heute wieder hin. Audi sagt, das er sich jetzt verklemmt hat, und jetzt langsam vor sich hinbröselt. Muss also nächste Woche hin. Vielen Dank auch für Deine Teileliste. Wir werden es aber bei Audi machen lassen. Sind sehr zufrieden mit dem Audizentrum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Einen schönen guten Abend,

 

seit gestern leuchtet bei unserer Alukugel (1,4 Benziner, EZ 03/05) die Abgaskontrollleuchte.

Km-Stand: 141200

 

Veränderungen am Fahrverhalten kann ich keine feststellen. Ggf. ein geringfügig geringerer Verbrauch.

War beim Glaspalast. Die hatten heute keine Zeit den Fehlercode auszulesen.

 

Hat jemand von Euch eine Idee ? was es sein könnte?

Bekanntes Problem? Kat oder Lambdasonde hin?

 

Danke Euch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auslesen. Kat isses eher nicht, der geht eigentlich nicht kaputt. Fehlerspeicher hilft. Meine Top 4:
 

- DK/AGR dreckig (gereinigt bei der muss nicht aber Inspektion kann alles heißen (von: oben einmal DK Reiniger reingesprüht bis: ausgebaut und inkl AGR-Flansch geschrubbt))

- Vorkat-Lambda (irgendwas um 100 EUR)

- Zündspule halblebig.

- MAP-Sensor kaputt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die bisherigen Antworten.

 

Trage mich mit dem Gedanken ?,  mir ein Gerät zum Auslesen des Fehlerspeichers zu kaufen.

Habt ihr einen Kauftipp?

 

was haltet ihr bspw. hiervon https://www.amazon.de/AutoDia-SX45-Diagnose-OBD2-Handscanner-Gelb/dp/B007M40R2S/ref=cm_cr_arp_d_product_sims?ie=UTF8 ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Pater B:

Auslesen. Kat isses eher nicht, der geht eigentlich nicht kaputt. Fehlerspeicher hilft. Meine Top 4:
 

 

Schön wär's! Am blauen FSI (EZ 12/04) brach im Frühjahr 2018 bei ca. 170000 Km die Verschraubung der Sonde aus dem Vorkatgehäuse = 1200€! Und beim Silbernen (EZ 02/03) riss die innere Katummantelung bei 175000 Km = 1300€! Beide FSI Karts sind laut Audi- Zentrallagermitarbeiter ersatzlos entfallen. Ich hatte Glück, dass ich noch Ersatz bekam. jetzt habe ich von einen Vorkat und einen Hauptkat in Legden als Reseve liegen. Haben bis zum Ausbau aus einem Schlachtfahrzeug wunderbar funktioniert.

Bearbeitet von Nupi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb fireblade999:

Vielen Dank für die bisherigen Antworten.

 

Trage mich mit dem Gedanken ?,  mir ein Gerät zum Auslesen des Fehlerspeichers zu kaufen.

Habt ihr einen Kauftipp?

 

was haltet ihr bspw. hiervon https://www.amazon.de/AutoDia-SX45-Diagnose-OBD2-Handscanner-Gelb/dp/B007M40R2S/ref=cm_cr_arp_d_product_sims?ie=UTF8 ??

 

Ich habe mit einem Autodia 101 sehr gute Erfahrungen gemacht, bevor ich mir ein VCDS geleistet habe.

Mit diesem https://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=autodia+100&_osacat=0&_from=R40&_trksid=m570.l1313&_nkw=autodia+101&_sacat=0 kann man auch außer Fehler auslesen und löschen auch umprogrammierungen vornehmen.

Ich habe dieses Autodia unterwegs immer dabei.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.