Zum Inhalt springen

Vernunft vs. gute Optik


bloodeisen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Tja, nachdem die Bestellung meiner gewünschten 17er Alus + Reifen nicht geklappt hat (Hersteller kann erst wieder im Frühjahr 2008 liefern, da gerade auf Winterprogramm umgestellt wurde) bin ich am Überlegen:

 

Meine aktuellen Reifen (Standartbereifung 175x15) sind ziemlich am Ende Profil gerade noch TÜV-Verträglich, aber schon 5 Jahre alt, sodass auf jeden fall neue Reifen her müssen.

 

Habe jetzt vor, nachdem das nicht geklappt hat bis Ende November so zu fahren und dann die Winterreifen + Felgen (Die im Keller lagern) aufzuziehen und im Frühjahr frisch entscheiden.

 

Nun gibt es mehrere Möglichkeiten: vielleicht sogar auf 165er Reifen umsteigen (weniger Verbrauch) und die 17er sein lassen? (Vernunft)

Oder eben die 205er auf 17er Felgen (Mehrverbrauch, Anschaffungskosten aber bessere Optik).

 

Gerne würde ich natürlich Variante 2 wählen (gerade nachdem die Folientönung schon so geil ausschaut), aber der Kostenfaktor ist nicht außer Acht zu lassen, gerade wenn man finanziell schon ein wenig auf den € schauen muss.

 

Grüße

bloodeisen:happy:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Gerne würde ich natürlich Variante 2 wählen (gerade nachdem die Folientönung schon so geil ausschaut), aber der Kostenfaktor ist nicht außer Acht zu lassen, gerade wenn man finanziell schon ein wenig auf den € schauen muss.

 

Grüße

bloodeisen:happy:

 

Die Antwort auf deine Frage gibst du dir letztendlich selbst!

 

Für mich persönlich ist der A2 erst richtig schön mit den S-Lines; mein letztes Hemd gäbe ich dafür aber nicht.

 

Leonie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Also ich habe das gleiche Problem, kein Geld nämlich.

 

Deswegen geniesse ich derzeit den niedrigen Verbrauch und einigermaßen guten Fahrkomfort.

 

Falls ich mal wieder etwas Schotter haben sollte werde ich trotzdem in Versuchung kommen, der Optik wegen, aber hauptsächlich weil der Wagen mit etwas mehr Gummi hoffentlich mehr Traktion bekommt. Jetzt eiere ich manchmal auf der BAB herum :eek:

Die Kosten durch Mehrverbrauch halten sich beim Diesel doch wahrscheinlich in Grenzen...

 

Viel Spass mit der Qual der Wahl :)

 

Gruß, Jens

 

Ach so: wenn Du OZ Ultraleggera dranschraubst, sparste vielleicht noch...weil die so leicht sind ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgens.

Geld ist ja wohl kein Problem. Denn über Geld redet man nicht. Geld hat man. Und wenn mans nicht hat, dann merkts keiner. Man redet ja nicht drüber.

 

Aber mal den Ernst beiseite: Ich stand auch eben vor der Wahl 17" ja/nein/vielleicht/warum/warum nicht und wenn nein warum doch?

Meine Entscheidung nach Abwägung aller Fürs und Widers ergab diese Lösung:

Sommer: 205/45/16 auf 6,5x16 (Autec Arctic), an der Hinterachse mit 15mm SPV pro Seite

Winter: 175/60/15 auf 6x15 (Rial Flair), an der Hinterachse ebenfalls mit 15mm SPV pro Seite

 

Der Fahrkomfort ist gut; die Abrollumfänge sind gleich, Felgenschutz ist in beiden Fällen noch ok und die Kosten für Reifen und Felgen halten sich absolut im Rahmen.

 

Viel Spass beim Entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch ne Kombi auf 16 Zoll vorschlagen. Ich fahre im Sommer 16 Zoll 5-Arm Felgen mit 185/50R16 und im Winter die Stylefelgen mit 175/60R15. Fahrverhalten ist mit den 16ern doch Einiges stabiler als mit den 15ern. Die Mehrkosten liegen im Rahmen und die Radhäuser werden auch schonmal etwas besser gefüllt.

 

Würde allerdings zu 195/45R16 raten, sind günstiger und liegen noch etwas satter. Werde ich mir nächstes Frühjahr auch holen.

 

P.S. Hatte vorher 215/40R17 auf BBS Felgen. Hab ich wieder runter geworfen, fressen einfach zu viel Leistung. Außerdem wird man arm beim Reifenkauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kosten durch Mehrverbrauch halten sich beim Diesel doch wahrscheinlich in Grenzen...

Ach so: wenn Du OZ Ultraleggera dranschraubst, sparste vielleicht noch...weil die so leicht sind ;)

 

naja ich brauch ca. 1,2 liter mehr diesel mit meinen 17ern.

 

die ultraleggera sind aber sehr teuer, ob du dann wirklich was sparst :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch für die Antworten und Meinungen!

 

Na ja - die OZ leggera sprengen meinen finanziellen Rahmen bei weitem. Sonst würden mir von OZ z.B. die 35-Anniversary gut gefallen.

 

Die Möglichkeit mit 16ern kommt für mich nicht in Frage (nicht Fisch nicht Fleisch :cool:), da ich da kaum viel günstiger wegkomme und wenn, dann will ich schon gleich mit 17ern zulangen.

 

Werde mal abwarten, wie teuer mich die 90.000er Inspektion zu stehen kommt (Januar 2008 ) und dann gucken was die Finanzen sagen.

 

Viele Grüße

bloodeisen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote name=bloodeisen;644481

Die Möglichkeit mit 16ern kommt für mich nicht in Frage (nicht Fisch nicht Fleisch :cool:)' date=' da ich da kaum viel günstiger wegkomme und wenn, dann will ich schon gleich mit 17ern zulangen.[/quote]

 

Seh ich anders. 16er sind das Optimum, wenn man nur 75PS hat. Rotierende Masse macht träge. Sehen zwar nicht supersportlich aus, aber mit dem richtigen Design füllen sie das Radhaus überaus dezent auf...

 

Finanziell:

 

Toyo T1-R 195/45R16: €64,30

Toyo T1-R 205/40R17: €103,50

 

Macht also €39,30 pro Reifen, sprich €157,20 pro Reifensatz. Dazu kommt noch die Ersparnis bei den Felgen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen A2 mit entsprechender Laufsohle zu fahren obliegt jedem selbst. Ob Vernunft und Unvernuft eine Rolle spielt ? Jeder nach seiner Fasson. Ich mag z.B. 17 Zoll trotz mehr Verbrauch. Einen A2 schneller zu machen braucht es nicht. Aber Optisch ein wenig hervorzuheben, schon. Meine Meinung ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.