Zum Inhalt springen

Hilfe, meine Abgaskontroll-Leuchte geht net mehr aus


Diva

Empfohlene Beiträge

Hilfe,

 

ich bin vorhin mit meiner Knutschi weggefahren und plötzlich ging meine Abgaskontroll-Leuchte nicht mehr aus!

Im Handbuch steht, dass ich zum freundlichen soll.

 

Meine Frage nun ist, was das alles sein kann? Wird mich das viel Geld kosten? Kann Knutschi davon kaputt gehen :eek:

 

Ich mache mir jedesmal die totalen Sorgen!

 

 

Liebe Grüße,

Diva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Diva!

 

Keine Panik - die geht wegen jedem Sch*** an...

Zum Audianer fahren, Fehler auslesen und dann mal den Fehler posten - wenn du Glück hast, erledigt sich das schon mit dem Löschen des Fehlers, ansonsten warte erstmal die Diagnose deines Händlers ab, wobei ich von vorschnellen Reparaturen Abstand nehmen würde (auf "Verdacht" die Lambdasonde tauschen oder - auch sehr beliebt - Drosselklappeneinheit für viel Geld wechslen...). Mail uns erstmal das Ergebnis...

 

Ich würde mit der Leuchte auch erstmal weiterfahren - da sollte nichts "schlimmer" werden.

 

Schönen Abend noch,

 

HolgiA2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Diva,

hatte im Früjahr das selbe Symptom. Mein Freundlicher sagte muss Termin machen Auto muss 1 Tag in die Werkstatt dann sehn mer mal. War mir zu aufwendig, bin in meine gute freie Werkstatt.

Der hat gesagt, schaun mer mal. Fehler Speicher ausgelesen. Fehler Drosselklappe .... sollte gereinigt werden. Hat Fehlerspeicher gelöscht und gemeint wenn nochmal kommt dann sehn mer weiter. Oft ist nur Fehlalarm. Lampe hat bis heute Gott sei Dank nicht mehr geleuchtet.

Habe mir so viel Zeit und Kosten gespart, der Freundliche hätte sicher sofort was gemacht und abkassiert.

Du kannst hier im Forum auch unter dem Stichwort Abgaskontrollleuchte suchen und dir die Erfahrungen der anderen Mitglieder ansehen, denn es es kann viele Gründe haben z.B. Lambdasonde etc.

Gruss mblinker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Meine Knutschkugel ist wieder heile.

Es war ungefähr so wie bei mblinker. Der Freundliche hat gemeint, es hätte was mit der Drosselklappe zu tun, wäre aber nur ein Fehlalarm. Er hat den Fehler nun gelöscht und ist auf dem Heimweg auch nicht mehr angegangen. Ich bin ja so happy!

Ich bin echt froh endlich einen super Freundlichen gefunden zu haben. Sind ja auch des öfteren dort, einmal mit Knutschi und dann noch mit dem Auto von meinem Freund. Wir haben da heute morgen angerufen, hingefahren und dann wurde das gleich erledigt...und ich musste nicht mal was bezahlen, nur für den neuen Scheibenwischer :-)

 

Viele Grüße,

Diva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@A2-D2,

 

wieso neu anlernen lassen.

 

Es geht in diesem Fall zwar nicht um ne A2 Kugel, aber der Beetle von meiner Ex ist ja auch rund ;-)

Ein Arbeitkollege laß mit OBD aus und ich habe Lambdy Sonden gewechselt- war natürlich nur für kurze Zeit Ruhe. Da der Fehler ja erst zig mal gespeichert wird würde ich mich mal nicht zu früh freuen (@diva), hoffe aber, dass dein Problem gelöst ist.

 

Um noch mal auf die Drosselklappe zu kommen, was verstellt sich denn da wenn ich sie reinige?

 

Mein Kollege meinte er könne mit seinem OBD Lesegerät nicht so tief reinschauen- stimmt das?

 

welche Möglichkeiten gibt es noch bevor ich für teures Geld zum Freundlichen muss?

 

Danke

Gruß

Jeitee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guckst Du hier:

Anleitung: 1.4 16V Drosselklappe reinigen - A2 Forum

 

Die Drosselklappe muss neu kalibriert werden.... und das geht mit VAGCOM und steht in der Anleitung. Wenn Du ein lizenziertes VAGCOM hast als Vollversion kannst Du genauso viel machen wie Dein Freundlicher.

 

Gruß Audi TDI

 

 

@tdi

 

o.k., danke. Werde noch mal nachfragen was das für ein Gerät ist. er hatte es mir mal geliehen. Das war aber nur so ein rel kl handliches Gerät mit einem 2-4 Zeilen Display...müsste noch ein Bild vom Fehler haben.....

 

hmmhm finde ich gerade nicht. Aber vielleicht kennst Du diese Diagnose- hatte das OBD Messgerät ausgespuckt:

"Sekundärluft System, Durchfluss Fehlerhaft"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 1

      Partikelfilter

    3. 1

      Partikelfilter

    4. 10

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    5. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    6. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    7. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    8. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    9. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    10. 92

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.