Zum Inhalt springen

1.4 Zahnriemenwechsel selbstgemacht


mva

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

würde bei meinem 1.4 Benziner den Zahnriemen gerne wechseln - Audi will über 700 EUR dafür, Bosch immerhin 650.

 

Es ist mir schon klar, wie kritisch diese Arbeiten sind. Aber, sollte doch keine Hexerei sein. Zum 1.2TDI gibt es hier im Forum schon eine Anleitung, für den Benziner leider nicht.

 

Hat das jemand schon mal gemacht, und kann folgende Fragen beantworten:

1) Geht es überhaupt ohne Hebebühne (aber mit Unterstellböcke)?

2) Motor kann drin bleiben (muss nur angehoben/abgesenkt werden)?

3) Von Spezialwerkzeug wird lediglich ein Nockenwellearretierbolzen gebraucht, stimmt's?

 

Alternativ: Es kennt jemand ein preiswerten Betrieb im München-Ost?

 

Viele Grüße aus München

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Kann man selber, sollte nur 100 pro stimmen, sonst läuft er nicht mehr richtig und bei falscher Zahnriemenaufstetzung->Motorschaden!

Brachst allerdings eine Bühne, denn du mußt den Motorhalter rechts abbauen und was unter den Motor stellen. Motor muß abgesenkt und angehoben werden, je nach Arbeitsschritt.

Spezialwerkzeug: Nockenwellearretierwerkzeug(halter mit zwei zwei Bolzen) und Drehmomentschlüssel(ganz wichtig, neue Schrauben nehmen)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 166

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 40

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    3. 0

      Dichtung zwischen Wellrohr und DK

    4. 40

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    5. 0

      Suche Liebhaberstück (zum Liebhaberpreis 😉)

    6. 102

      E10 – Verträglichkeit

    7. 102

      E10 – Verträglichkeit

    8. 40

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 40

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    10. 102

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.