Zum Inhalt springen

Bremsscheiben/Zittern am Lenkrad


Marco2283

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

hatte vor kurzem die Anzeige mit dem (!), bei dem auch ABS und ASP Leuchtet. Nach dem Neustart war das auch wieder weg.

 

Seitdem habe ich aber ein Problem mit meiner Lenkung.

Wenn ich zwischen 55 und 100 km/h abbremse zittert mein Lenkrad.

 

Am schlimmsten wird es bei ca 65, da wackelt dann alles!!!

 

Wer kennt das Problem.

Kann mir sagen was das ist, und vor allem was die beseitigung kostet.

 

Gruß Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 128
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo!!!

 

Habe das Gleiche Problem allerdings in jedem Geschwindigkeitsbereich je mehr druck auf der bremse desto stärker wackelt das Lenkrad und Auto. War auch beim noch zurückhaltenden freundlichen und sagte mir die Scheiben und Beläge sind kaputt durch rost (4monatige standzeit bis ich ihn gekauft habe). Der Händler bei dem ich ihn gekauft habe übernimmt die Kosten zum Austausch der Bremsscheiben und Klötze vorne.

 

MFG

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Räder zu fest angeschraubt (d.h. nicht nach Vorschrift mit korrekt eingestelltem Drehmomentschlüssel) verzieht die Bremsscheibe, vor allem, wenn die Schrauben verschieden fest angezogen wurden.

Und dann "rüttelt" der Bremssattel!

Das passiert kaum bei neuen Bremsscheiben, die sind noch schön dick und halten das aus, aber bei abgefahrenen - vor allem dann, wenn sie vorher auch schon falsch angezogen worden waren, aber nun andere Schrauben als zuvor betroffen sind!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte die Frage nicht besser beantworten können. Die Schrauben gehen ja durch die Scheibe durch (welche ja ohne Gewinde ist). Und wenn man was zwischen 2 Scheiben (Rad und Nabe) einquetscht (Bremsscheibe), dann kann sich jeniges auch verziehen. Und wenn man nicht mit 100 Nm sondern mit vielleicht 200 Nm anzieht, dann kann so etwas schon vorkommen. Dann hat die Scheibe erhebliche Eigenspannungen die sich spätestens beim nächten Autobahnbremsen lösen, wenn die Scheibe ordentlich warm wird und schwupps ist die Scheibe verzogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo zusammen,

 

so, nu hat mein A2 auch mal ein Problem. Das erste nach 140.000km.

 

Ich habe vor ca. 12.000km vorne komplett neue Bremsen montiert. Funktionierten auch einwandfrei, Scheiben sehen bis jetzt aus wie neu. Keine verbrannten Stellen, keine Riefen, gleichmäßig eingebremst. Lediglich ab und an quietscht es ein wenig.

 

Seit etwa 3000km habe ich aber beim mittelstarken Bremsen ein mehr oder weniger starkes Vibrieren im Vorderwagen, das -je nach Geschwindigkeit und Bremsdruck- manchmal nur als Zittern im Lenkrad auftritt, manchmal sogar mit dem Popometer gut wahrnehmbar ist.

 

Bis jetzt einfach, aber jetzt kommts: Hab meine Bremsscheiben vermessen, die laufen bis auf den 1/100mm plan. Auch die Räder habe ich nochmal auf die Wuchtmaschine gespannt und auf Schläge sowie Unwucht kontrolliert. Auch dies ohne Befund. Werde zusätzlich bei nächster Gelegenheit mal Winterreifen montieren, um die Räder als Ursache auszuschliessen.

 

Stoßdämpfer sind auch ok (80%), sagte mal der Prüfstand beim Adac noch vor nem viertel Jahr. Also müssten die Radlager auch in Ordnung sein, sonst hätte der Prüfstand ja was Anderes gesagt. Augenscheinlich hat auch kein Teil übermäßig Spiel oder ist nicht da, wo es sein sollte...

 

Achja: Ohne Bremsen läuft meine Kugel in allen Lebenslagen vibrationsfrei.

 

Bin mit meinem Latein am Ende, jemand ne Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde meinen, dass die Scheiben vorne (kann mal vorkommen auch bei neueren Scheiben) doch eine leichten Seitenschlag haben.

Wenn nichts gefunden wird, dann lass sich nicht montiert sondern ausgebaut testen, bzw von einer Dreherei etwas abdrehen. Dann sind sie sicher rund und diese Ursache scheidet aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von KalleMinogue

Habe das gleiche Problem. Bei mir sind es zu 80% die Bremsscheiben.

Hattest Du kürzlich die Felgen vorne ab? Evtl. nicht über kreuz angezogen?

 

Gruß Kalle

 

Glaube ich nicht. Würde dann das Problem nicht auch ohne Bremsen auftreten?

Habe allerdings bei meinen BMW schon solche Probleme gehabt.

Laut Messuhr waren sie auch ok. Habe sie dann trotzdem auf der CNC

Drehbank überdreht. Wieder eingebaut, gleiche Sch...e wie zuvor.

Dann habe ich sie im eingebauten Zustand mit der Lötlampe langsam

erwärmt und nochmal mit der Uhr gemessen. Siehe da, die Scheiben

schlugen. Die Bremsscheiben werden ja beim Fahren auch warm wenn

man nicht bremst, weil ja die Klötze immer leicht anliegen.

Wenn ich länger gefahren bin und öfter schärfer gebremst habe, ist

das Zittern auch stärker geworden.

Ist kaum zu glauben, war aber so.

Ich habe dann sie Bremssättel noch mal schön gangbar gemacht(Kolben)

und neue Scheiben ( ATE glaub ich ) draufgemacht, und gut war`s.

 

Grüße/Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir waren's die Reifen. Sie waren von aussen nach innen ungleichmässig abgelaufen. Nicht viel, aber es hat gereicht, dass beim Bremsen eine deutliche Vibration auftrat.

Auswuchten hat nix gebracht, zumal nur eine sehr geringe Unwucht zu messen war.

 

Gruß

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du vor Einbau der Scheiben den Flansch pingeligst gesäubert, bevor die Scheibe montiert wurde? Hatte das Problem auch mal. Der Radflansch gehört am besten mit einer Schwabbelscheibe pingeligst gereinigt, damit die Scheibe satt aufliegt. Dies macht man LEIDER oft genug nicht!!!!! Desweiteren würde ich gerne wissen, welche Scheiben eingebaut wurden? Da gibts ne Menge Müll aufm Markt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem A2 gab es auch ein Vibrieren beim Bremsen (aber nur beim Lenkrad und nicht auch beim Popometer). Bei der Inspektion meinte die Werkstatt, es handele sich um Rückstände der Bremsbeläge, die auf der Bremsscheibe haften blieben, wenn man beim Bremsen bis zum Stillstand den Fuß auf dem Bremspedal ließe. Jedenfalls hat er bei einer Probefahrt mehrfach auf der Autobahn von hoher Geschwindigkeit heruntergebremst, um die Unebenheiten zu beseitigen. Tatsächlich war das Vibrieren nach der Inspektion weitgehend verschwunden.

Es wäre zumindest ein Versuch wert.

 

Ich versuche seit dem weitestgehend, nach dem Abbremsen bis zum Stillstand den Fuß nicht auf dem Bremspedal zu lassen.

 

Mit freundlichen Grüßen

mifo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von mifo

 

Ich versuche seit dem weitestgehend, nach dem Abbremsen bis zum Stillstand den Fuß nicht auf dem Bremspedal zu lassen.

 

Mit freundlichen Grüßen

mifo

Blos kein Risoko eingehen, wegen so einer Aussage! Was es alles für einen Blödsinn gibt!

Also sowas darf nicht sein. Mit meinen Billigbremsscheiben schlage ich wohl die meißten hier auf dem Prüfstand. Sind wohl von NK und imho haben die Serienqualität, die bei mir völlig funzt und super bremst aber das Thema hatten wir ja schon ;)

 

Ich kannte einen, der hat nur kurz und ruckartig gebremst, weil er meinte, dann halten die Scheiben länger, weils sonst heiß wird an der Bremse und das war schon gefährlich und mehr als unkompfortabel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von erstens

Ich kannte einen, der hat nur kurz und ruckartig gebremst, weil er meinte, dann halten die Scheiben länger, weils sonst heiß wird an der Bremse und das war schon gefährlich und mehr als unkompfortabel...

 

Die Ansicht teile ich mit deinem Bekannten... Hab meine jetzigen Bremsen ca. 40000km drauf und die sind noch tiptop, und das, obwohl ich sehr viel Bremsen muss wegen Autobahn, Stadtverkehr usw.

Alles natürlich in nem Rahmen, dass es ungefährlich bleibt. Aber inzwischen kenne ich genau die Haftgrenze der Reifen auf bestimmten Untergründen.

 

Das mit Beifahrer zu machen ist allerdings so eine Sache, weil der sich dann immer denkt, wann ich nun endlich bremse. Daher fahre ich nur so, wenn ich alleine bin.

 

Aber zurück zum Thema. Wechsle die Reifen mal testweise und wenn die Vibrationen immer noch da sind, wirds wohl an den Bremsen liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von erstens
Original von mifo

 

Ich versuche seit dem weitestgehend, nach dem Abbremsen bis zum Stillstand den Fuß nicht auf dem Bremspedal zu lassen.

 

Mit freundlichen Grüßen

mifo

Blos kein Risoko eingehen, wegen so einer Aussage! Was es alles für einen Blödsinn gibt!

 

@ erstens: ich fürchte, ich habe mich unklar ausgedrückt oder Du hast mich falsch verstanden.

Erst nach dem Stillstand löse ich die Fußbremse und ziehe ggf. (wenn der Wagen zu rollen anfängt) die Handbremse an. Diese wirkt auf die Hinterräder, an deren Bremsscheiben sich keine Bremsbelagrückstände befinden dürften, da die Hauptbremsleistung an den vorderen Bremsscheiben erfolgt. Ich hatte den Mechaniker so verstanden, daß sich der Bremsbelag löst, wenn man nach dem Stillstand weiter auf der Bremse stehen bleibt und die entstandene Hitze dann ihr Werk verrichten kann.

In diesem Verhalten sehe ich kein Risiiko und in der Erklärung des Mechanikers auch keinen Blödsinn, sie erscheint mir zumindest plausibel.

 

M.fr.Gr.

mifo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, danke für die Tipps.

 

Schrauben wurden mit passendem Drehmoment über Kreuz angezogen. Und zwar immer...

 

Reifen sind völlig gleichmäßig abgelaufen. Zudem wurde gerade die hinteren nach vorne montiert, werde aber am We mal Winterreifen aufziehen zum testen.

 

Nabe war blitzeblank als ich die Scheiben aufgezogen habe. Zudem hätte es da ja von Anfang an vibrieren müssen.

 

Die Scheiben haben werder verbrannte Stellen, noch irgendwelche Ablagerungen und laufen laut Messuhr im montierten Zustand bis auf den 1/100mm plan. Das Vibrieren ist bei kalter Bremse genau so stark wie bei erwärmter.

 

Hersteller der Scheiben ist Sebro (Made in Germany): http://www.sebro.eu/

 

Wenn es mit den anderen Rädern net besser ist, werd ich die Scheiben mal ausbauen und auf der Nabe drehen, ist wohl so ein Trick wenns da Probleme gibt. Wenn das nix hilft, kommen neuen Scheiben drauf. Würde mich aber ankotzen, ne komplette Bremse nach 12.000km wieder rauszuwerfen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheiben nicht im montierten Zustand messen. Dem würde ich nicht vertrauen, denn es zählt, ob sie bei anliegendem Druck auch noch plan laufen und nicht nur ohne Druck. Lieber ausbauen udn messen. Könnte in Zusammenhang mit Radlager oder doch Sandkorn unter der Scheibe o.ä. eben eine Fehlerquelle sein.

Wenns die Reifen nicht sind, dann eben doch oft die Bremse.

Wurde auf beiden Seiten der Planlauf gemessen? (außen und innen). Denn nur außen reicht nicht, wenn die Scheibe nicht überall gleich dick ist. Dann vibrierts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SO, war aufm Bremsenprüfstand. 32% Unrundheit auf beiden Vorderrädern sobald das Ding warm wurde. Schätze einfach mal, es sind die Scheiben.

 

Hab mir für €150 ATE Powerdisks mitsamt neuen Belägen gekauft. Sind hochgekohlt, damit dürfte das Problem dann wohl behoben sein. Bau ich nächste Woche ein und berichte dann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

ich wie sieht es jetzt aus mit der Bremese klappt alles???

 

Ich habe das gleiche Problem (Wackelaction beim bremsen) und war mal bei ATU. Der Typ hat direkt gemerkt das die Bremsscheiben uneben sind und meinte ich muss mit 250 € Reparaturen rechnen.

 

Ist mir ein bisschen zu teuer. Kann man sich an den Wechel der Bremscheiben ranwagen auch ohne Kenntnisse in KFZ-Bereich?? Also meine Kenntnisse beschränken sich ausschließlich auf Reifenwechsel :o . Oder sollte ich doch lieber das Geld investieren und den Profis das Ganze überlassen?

 

Gruß Fek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wäre auch dafür, dass du es bei nem Fachmann machen lässt. Sicher ist sicher.

 

Kann ATE-Scheiben sehr empfehlen. Sind hochgekohlt und verziehen sich dadurch nicht so leicht. Auch die Standartbeläge von ATE beissen prima.

 

Bremsen macht normalerweise jeder Reifenfritze, kannst dir ja mal paar Angebote einholen.

 

Anhaltspunkte dazu: Mein Freundlicher 270€, PitStop 280€, freier ums Eck €290. Die letzteren beiden inkl. ATE PowerDisk. Sparen könntest, indem du das Material selbst besorgst. Stahlgruber hat sich in meinem Fall als gut und günstig erwiesen. PowerDisk mit Standartbelägen von ATE für €150. Einbau sollte in ner Stunde bequem erledigt sein. Bei nem freien also €200 alles zusammen.

 

Apropos: War ja am WE 1600km auf der Bahn unterwegs. Wo es ging am Anschlag und hab dabei auch paar mal ankern müssen. Funktionieren hervorragend, stauben nur etwas mehr als die Originalen, dafür beissen sie auch bei Regen ohne Wartezeit zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Du ahst ne PN.

ATE normal oder Powerdisk? Ist aber egal da es die einzigen vorgekohlten sind in der Preisklasse.

Welcher Belag, wie sieht die Scheibe aus?

Kann auch am Einbau liegen wenn die Radnabe nict gründlich entrostet und gereinigt wurde, ebenso kommen zu efst angezogene Räder in betracht.

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 1.373

      LED anstelle H7

    2. 10

      [1.4 AUA] Kein Vortrieb, Antriebswelle defekt?

    3. 1.373

      LED anstelle H7

    4. 93

      Radio CONCERT: Defekt der Lautstärkeregelung bei Kälte

    5. 0

      Audi Concert 1 Lautstärkefix

    6. 0

      Aschenbecher/ Ablage gesucht

    7. 43

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    8. 43

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    9. 1.373

      LED anstelle H7

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.