Zum Inhalt springen

Bremsscheiben/Zittern am Lenkrad


Marco2283

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 128
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ja genau, wo gekauft und wer hat Montiert? *Edit: da war ich zu langsam*

Bei 4 Satz in 2 Monaten würde ich mir langsam Gedanken bez. einer Umschulung machen, nicht jeder muss unbedingt ein Schrauber sein, Bäcker z.B. ist auch ein schöner Beruf! :D

 

Oder schmeißt Du sofort den Anker als Funktionstest nach Einbau?

Das killt natürlich jede Scheibe/Belag.

 

Thomas

 

edit: die wechseln jetzt das 4.Mal auf Gewährleistung? Echt? Respekt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann sage Ihnen sie sollen mal die Powerdisk besorgen und die nehmen, ist nur ein kleiner Aufpreis den Dir die Werkstatt ja kulanterweise erstatten sollte...

 

Ich drücke Dir die Daumen aber solange sie noch kulant sind mach es...

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann über ähnliche Erfahrungen berichten: vor 1 Jahr bei Audi neue Bremsscheiben vorne rein, ca 10.000 km gefahren, einmal hart gebremst(keine Vollbremsung)und schon wieder rubbeln'se. Lt Werkstatt evtl. verzogende Felgen (16 Zoll) oder Spiel an der Radnabe. Ärgerlich! Ich soll das Auto vor dem nächsten Scheibenwechsel zum Abchecken bringen, das kostet mich dann noch extra Kohle.:mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bullshit, Garantiegelaber!

 

Gewährleistung und Sachmängelhaftung sind die richtigen Stichworte,

wenn Du Dir sicher bist, daß Du die Bremsen nicht verheizt hast,

würde ich denen mal vor den Koffer sch...

ähhhm, mal etwas lauter werden, am besten bei vollem Laden.

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.Ich habe ein problem und zwer wenn ich tempo 120 erreiche mein lenkrat zittert ,wenn ich so 130 km/h fahre leuft das auto ganz normal,bei bremsen ist das fast genau so,wenn ich bremse zittert den lenkrat,kann mir jemand helfen,ich weis jetzt nicht mehr was ich machen soll.Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

miro, ich weiss nicht wie viele deine PNs bekommen habe, aber hier die Antwort:

 

meine Räder sind in Hollola gewuchtet worden. Das wird dir aber wenig helfen.

 

Nur: wenn gewuchtet ist, heiss längst nicht dass die ein guten Job gemacht haben und ein zweiter werkstatt hilft manchmal schon. Es kann auch sein, dass die räder nicht mehr rund sind...

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es vibriert wieder. Nicht so stark wie vorher, aber immerhin. Ich schließe jetzt einfach mal aus, dass es an den Scheiben liegt. Jedoch war die ersten 3000km Ruhe im Karton. Mal abwarten wie es mit Winterrädern aussieht, sonst steht jetzt wohl doch endgültig der Gang zum Freundlichen an...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiter oben im Thread gibts ein Foto meiner neuen Bremse. Das weiß eingesprühte in der Mitte ist die Nabe. Wenn man die Bremsscheibe abnimmt, sieht man die Aufnahme für die Bremsscheibe. Wenn diese irgendwie verzogen ist, hilft ne neue Scheibe natürlich wenig....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen.Kann mir jemand helfen,ich habe seit meinen letzten inspektion (90000 km)neue bremsscheiben und beläge bekommen und seit dem habe schon 5 mal die bremsscheiben erneuert und immer wieder nach ca. 1300 km mein lenkrat zittert,ist das normal oder ligt das bei dem bresscheiben.Was kann noch kaputt sei,was kann ich noch überprüfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo miroklose,

Dir wurden jetzt einige Punkte genannt und es ist notwendig alle 2 Wochen einen neuen Beitrag aufzumachen. Es reicht wenn Du in diesem Beitrag weitermachst.

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

habe das gleiche Problem. Nachdem meine alten Bremsen angefangen zu rubbeln haben erfolgte der Wechsel. Zunächst schien alles ok, doch nach ca. 2000Km mit neuen Scheiben fingen auch die zu rubbeln an. Also neue drauf. Leider nach weiteren ca. 2000 Km das gleiche Problem.

Alles wurde in Werkstatt (da wo man Bremsen machen lassen sollte) gemacht.

Stabi (neue Hülsen) und Koppelstangen (schon getauscht) haben kein Spiel, trotzdem poltert es im Vorderwagen. Kann hierzu evtl. ein Zusammenhang hergestellt werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist wieder das gleiches problem aufgetreten:neue bremsscheiben montiert und nach 2000 km zittern das lenkrad wenn ich bremse,freitag fahre ich zum dem werkstatt wo ich die gekauft habe und bin gespant was die sagen,jetzt werde ich druck machen das die mir bremsscheiben von powerdisc montueren sollen,das ich endlich ruhe habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Powerdisks sind kein Allheilmittel.... wenn wirklich ein Problem mit radlagern etc. vorhanden ist werden ide auch nicht das Proble lösen. ich drücke Dir trotzdem die Daumen.

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, mein Gezittere ist auch nach Umrüstung auf Winterräder fast noch besser zu vernehmen. Könnte an der geringeren rotierenden Masse der Winterräder liegen. Das Gute daran: Die Felgen sind wohl nicht verzogen ;).

 

Werde das Auto in nächster Zeit mal zur Freundlichen stellen, soll er sich das mal ganz genau anschauen.

 

Was mir noch auffiel: Es zittert nur bei mittlerem Pedaldruck. Bei wenig und viel Druck auf der Anlage ist nichts zu merken. Auch nicht bei unter 50km/h. Entweder liegt also der Bremsbelag nicht richtig an und kann so flattern, oder aber ein Radlager etc. hat zu viel Spiel und die Bremsscheibe kann sich folglich im Sattel bewegen.

 

Seltsam ist nur, dass nach der Montage neuer Scheiben fast 3000km Ruhe war. Bin mit meinem Latein am Ende, werd wohl ne Stange Geld zum Freundlichen tragen und es dessen Sorge sein lassen.

 

Berichte dann, was es war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mich gestern nochmal mit unsererm Rettungs-KFZler unterhalten. Der meinte, dass zu 99% nur die Scheiben verzogen seien, wenn es erst gut war. ATE hätte in letzter Zeit stark nachgelassen, mir wurde ne gelochte Brembo empfohlen.

 

Nu gibts die gelochte Brembo nicht mit Gutachten, werd wohl auf die MAX ausweichen. EBC Greenstuff-Beläge dazu. Werd die Teile dann mal meinem Freundlichen in dern Kofferraum legen, wenn der sich die Bremse anschaut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war heute bei audi und habe bremsschieben und belege montiert lassen naturlich von powerdisc,habe auch gesagt das ich jetzt schon 7 mal das mache weil jedes mal nach ca.1500 km zittert mein lenkrad,bevor die das montiert haben wurde alles überprüft und kontroliert,alles ist ok,jetzt bin gespannt wie lange ich ruhe fahren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kanns auch nicht mehr glauben oder hören...

Mir kann keiner sagen das die bösen Scheiben immer Schuld sind.

 

Welcher Audibetrieb baut Powerdisks ein und übernimmt die Garantie dafür???? Ich glaube nicht mehr alles was ich hier lese...

 

Schon mal Deine Felgen überprüfen lassen? Vielleicht gehörst Du auch zu den Besitzern von Eiern an den Achsen.

 

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war heute bei audi und habe bremsschieben und belege montiert lassen naturlich von powerdisc,habe auch gesagt das ich jetzt schon 7 mal das mache weil jedes mal nach ca.1500 km zittert mein lenkrad,bevor die das montiert haben wurde alles überprüft und kontroliert,alles ist ok,jetzt bin gespannt wie lange ich ruhe fahren kann.

 

Haste denn mal deine Felgen auf Unwucht bzw. Höhenschlag überprüfen lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe seit 2 wochen winter räder drauf auf andere felgen,bei dem s-line die ich in sommer gefahren bin habe ich leichte zittern bei lenkrad seit ich winnter räder montiert habe ist alles besser,das auto läuft jetzt normal.Ist das möglich das die bremsscheiben haben auch was zu tun mit dem rädern,ich werde bald neue s-line felgen kaufen.Mit dem powerdisc,ich kenne jemand bei audi deswegen hat er das für mich gemacht und bremsscheiben montiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

 

ich hab meinen A2 (EZ12/2004, gekauft 12/2005 mit 6200km) gerade vom TÜV geholt, ohne Mängel. Ich hatte allerdings zuvor auf das zitternde Lenkrad (hör- und sichtbar, auch im Bremspedal) hingewiesen, woraufhin ich im Laufe des Tages einen Anruf vom Mechaniker bekam, der meinte die Bremsscheiben wären so angelaufen und gewellt, als ob das Fahrzeug längere Zeit im Hochwasser gestanden hätte.

 

Nach 2 Jahren (1. Jahr Werkswagen, keine Ahnung was damit so passiert ist) und nach 46Tkm auf der Uhr sollte sowas meiner Meinung nach nicht sein dürfen. Zumal das Fahrzeug immer in der Garage geparkt wurde, und auch die längste Standzeit (6 Wochen) in einer Garage gestanden hat.

 

Die Bremsscheiben wurden gewechselt, jetzt schleift und rappelt nix mehr. Wie stehen eurer Meinung nach die Chancen, von der erweiterten Fahrzeug-Garantie oder von Audi auf Kulanz die über 300 EUR für die neuen Scheiben wenigstens zum Teil ersetzt zu bekommen?

 

Ich weiß nicht, wie die übliche Lebensdauer von Bremsscheiben (nicht: Belägen) ist, aber 50.000km ganz sicher nicht.

 

Grüße aus Düsseldorf,

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass dich nicht beirren. Natürlich kann man auch die Radmuttern zu fest anballern und die Bremsscheibe verzieht sich, da muss aber schon Gewalt angewendet werden. Da der FS III-Bremssattel ein recht primitives Teil ist und nur bei einwandfreien (rostfreien, gefetteten) Führungen die Bremsbeläge einwandfrei gleiten läßt sollte man darauf achten und mal nach dem Winter beim Reifenwechsel ein Auge drauf werfen, Führungen reinigen und mit den dafür zugelassenen Mitteln fetten.

Auch meine Lenkung rappelte nach 60.000 km so stark, das ich die alten Scheiben und Beläge rausgeschmissen habe. Dann war Ruhe. Die alten Bremsscheiben waren sehr riefig und teilweise überhitzt (zu ersehen an blau angelaufenen Stellen). Wie du schreibst hat der Wagen lange ohne Benutzung gestanden. Das reicht um den Rubbeleffekt auszulösen. Es liegt nicht an den Scheiben sondern an den sich nicht mehr einwandfrei bewegenden Bremsbelägen in den Führungen. Die geben den Scheiben dann den Rest.

Gruß, miwei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für eure Beiträge.

 

Ganz schlechte Aussichten. Bremsenteile sind Verschleißteile, darauf gibts ein halbes Jahr Gewährleistung, sonst nichts.
Hmm, sowas hatte ich befürchtet.

 

Allerdings sollten Bremsscheiben+Beläge nicht innerhalb von 46000km so weit verschleissen, daß ein komplett neuer Satz fällig ist - ich sehe das als einen Mangel.

6 Wochen Standzeit am Stück (in einer Garage) aufgrund eines Urlaubs bei ansonsten täglicher Nutzung des Fahrzeugs sehe ich nicht als unsachgemäße Nutzung oder ähnliches an.

 

Nun gut .. ich werde die Scheiben einfach mal fotografieren und bei Bedarf einschicken, und gucken wie kulant Audi sich zeigen wird ...

 

Weihnachtliche Grüße,

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 102

      E10 – Verträglichkeit

    2. 102

      E10 – Verträglichkeit

    3. 38

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 38

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    5. 102

      E10 – Verträglichkeit

    6. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    7. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    8. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    9. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.