Zum Inhalt springen

A2 mit 16-Zollern gefahren. Aua!


a2-fan

Empfohlene Beiträge

Mann o Mann (oder auch Frau),

 

bin diesen Samstag einen gebrauchten A2 Bj. 10/2000 gefahren, 75Ps Benziner. Nicht tiefergelegt.

 

Mein Interesse galt dem Federungskomfort mit den serienmäßigen 16-Zöllern + 185er-Reifen.

Bin Mitte 2001 schon mal einen A2 mit 16" gefahren, und der Federungskomfort war mir seit damals positiv in Erinnerung geblieben.

 

Doch nach letztem Samstag muss ich sagen, nichts für mich!

Ich hatte halt wegen der Optik Interesse an einem A2 mit 16", aber wenn es doch nach der Wandlung ein neuer A2 werden sollte, dann lieber die komfortableren 15" + 175er-Reifen.

 

Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie einige mit dem noch härterem Sportfahrwerk + 17" rumfahren können. Ihr müsst in eurer Stadt verdammt gute Straßen haben!

 

Oder hat sich das Fahrwerk seit 10/2000 grundlegend geändert?

 

Federn die 1,2L TDIs mit den 14"+145er-Reifen noch besser als die normalo-A2s mit 15"?

 

Gruss, Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin,

 

Letzter Sommer habe ich zwei Wochen mit einem BJ2001 benziner gefahren. Ferien in Frankreich, um genau zu sein.

Nachdem habe ich mein eigene BJ2003 diesel von meinem Handler bekommen. Beide hatten dieselben 16 zoll Felgen...

 

Neben alle optische und kleine anderungen/verbesserungen an die Wagen, hat mich sofort das Federungskomfort aufgefallen.

2001 war sehr gut, aber nervos auf kurzere Rillen. 2003 ist sehr komfortabel, nicht nervos, aber der Karosserie hellt viel mehr in Kurven. Dass gefallt mir immer noch nicht.

 

Also ich denke dass das Fahrwerk sich geandert hat, ja. 2003 ist besser aber nicht merh so sportiv.

 

Aber vielleicht ist dass auch nicht gleich zwischen benziner und diesel A2's... Diesel ist ein bischen schwerer.

 

[sizept=11](Entschuldigung fur mein Deutsch - ich bemerke dass ich mich nicht ganz gut ausdrucken kann ;) )[/sizept]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der A2 kann von hinten ganz schnell stelzig aussehen, bzw. nicht wirklich "schnittig". Das schlimmste Beispiel ist der Smart mit dünnen Reifen....[schrei]kalter Schauer läuft über Rücken[/schrei]

 

Es ist doch so, es gibt einfach keinen Alleskönner. Auf dem Ländle würde ich aber auch die 15ner nehmen. Hier in der Stadt mit schön viel Autobahn und Schellstrasse geht das Sportfahrwerk einfach geil.

My 0,02$

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

interessant wäre wohl auch der luftdruck des reifens und die aussentemperatur... denn der federungskomfort unseres A2 hängt nach meiner erfahrung WESENTLICH vom luftdruck ab - da kann sogar der 175 sehr hart wirken, v.a. wenn es dann noch kalt ist und ein sommerreifen montiert ist.

 

also evtl. luftdruck mal nachschauen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ich kann da A2 speedster nur zustimmen.

 

Ich habe mir den wagen tiefer gelegt, als ich noch die 175 15´Zöller drauf hatte.

 

Ich dachte ich verliere die Vorderzähne. 0,5 bar Luftdruckunterschied bewirken Welten.

 

Als ich dann die Parabol 205/40/17 drauf gemacht hat, war das Auto weicher geworden. Ich schätze durch die breitere Auflagefläche. Seit dem probiere ich jetzt verschiedene Luftdrücke aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

die werksmäßige S-line Kombi Michelin 205/40 R 17 auf 7*17 Rädern mit 2.5 bar ist schon knackig, aber noch gut fahrbar. Man zahlt dafür auch mit mind. 0.6 mehr Verbrauch wegen des hohen Rollwiderstand des 40er Querschnitts.

Jetzt im Winter habe ich 195/50 R 15 Conti 790 auf 7*15 Alutech Zero mit 2.5 bar, da geht es schon komfortabler zu, den 50er Querschnitt merkt man sofort.

 

cu

rgb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann mir gar keinen A2 ohne Sportfahrwerk mehr vorstellen (okay im winter brauch ichs nicht) aber wer mal mit nem ´FSÍ ohne Sline Fahrwerk über die Autobahn geheizt ist, der bekommts mit der Angst zu tun.

Werde ab Februar einen mit 16Zoll und Sportfahrwerk bekommen, mal schaun wie der sich fährt. Sline in kombi mit den 17Zoll ist manchmal schon sehr hart, aber im großen und ganzen noch recht komfortabel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 0

      A2 gesucht - Beratung und Tipps ebenfalls

    2. 17

      Welche Smartphones an orig BT FSE

    3. 59

      [1.4 TDI] Getriebelager tauschen

    4. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    5. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    6. 3

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    7. 1.373

      LED anstelle H7

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.