Zum Inhalt springen

Abt Retro Alufelgen


baeckerbursch

Empfohlene Beiträge

ich muss leider noch mal nachaken:

 

Kurze Frage zu den Felgen "Borbet" Abt Retro in 7,5x17 ET30 mit 205/40er Reifen für Audi A2 1,4 Benziner 75PS BJ 09/2001 - Habe die Felgen bei eBay (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWNX:IT&item=200319169019) erstanden. Heute in der KFZ-Werksatt haben wir die diagonal mal druntergeschraubt und auf Freigängigkeit getestet mit den derzeit 215/45er Reifen - der Werkstattmeister rät mir ab die Räder auch mit nur 205/40er Reifen zu fahren. Es ist an der Vorderachse zu wenig Platz im Radhaus. - Nun steh ich da mit meinen 17er Deckeln - Kann man die mit 205/40er Reifen doch ohne Nacharbeiten fahren? Es gibt doch da bei den A2's sicher keine Unterschiede im Radhaus?! ...HILFE ich habe noch Winterräder drauf, die zerschneiden den heissen Asphalt ...

 

Danke, Till

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm - das klingt jetzt nicht unbedingt profesionell. Mein Problem ist eigentlich eher das es an der Voderachse bei maximalem Lenkeinschlag mit den 215ern schleift und direkt hinter dieser Verkleidung ist die Karosse, also nichts mit erwärmen und nachbearbeiten. .... verdammt ich glaube ich kauf mir die 14 Zöller aus Magnesium. Die passen sicher :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieos klingt das nicht professionell? Die Radläufe sidn aus Kunsstoff. Also nix mit bördeln oder ziehen. Sowas brauchen nur die anderen :) Und was die Radhausinnenverschalung angeht: Die liegt bei mir im Schuppen :D

 

Was jedoch bei den Radläufen auch zu bedenken ist, ist der Grad der Tieferlegung. Meiner ist schon extrem weit runtergedreht. Wenn Du Deinen nicht so tief bringst, sollte da für die 205er eigentlich Platz genug sein. Ggf. helfen auch Spurplatten mit 5mm oder 8 mm

Bearbeitet von A2-s-line
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...215/45 ist aber auch eindeutig zu gross. Gibt nur eine im Forum die sowas fährt..... 215/40 oder 205/40 müssten schon reichen.

 

Bret

 

das war vorhin wohl ein Tippfehler.

In seinem ersten Beitrag zu seinem Problem schrieb er 215/35. Das sollte passen.

 

Hat die Felgen schon jemand mit 215x35 verbaut? - Leider hab ich diese Räder mitgekauft und laut Gutachten sind nur 205 bzw 225 einzutragen.....
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
  • 1 Jahr später...

Hallo liebe A2 Gemeinde,

wir dürfen uns jetzt auch endlich Kugelfahrer nennen.

Letzten Monat haben wir zugeschlagen .

Baujahr 8/2002 mit Open Sky 115tkm Zahnriemen incl. klimakommpressor alles gemacht für 4800€

Und wir haben schon jetzt riiiiisen Spaß mit dem Auto.

 

Um den Spaß noch zu erhöhen würde ich gerne andere Felgen aufziehen . Hiermit möchte ich auch meine erste Frage loswerden: Vom Fahrwerk ist bei dem kleinen alles noch Original und sollte auch so bleiben.

Ich selber finde die Abt Retro Felgen echt prima.

Könnte welche 7,5J 17 Zoll mit leider 225/17/45 bekommen. Laut Aussage Top

Zustand für 350€ . Schade das diese nicht mehr für 229€ Satz angeboten werden. Ist der Preis den für heute i.O. ?

 

Die besten Alu Grüß ;-)

wünsche Michi&Toby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Es ist der Preis ok, den man bereit ist, zu zahlen.

Die 225/45x17 sind eine Standardgröße (A3, A4 ...) . Wie gut sind denn die Reifen? Marke? Profiltiefe? DOT? Last- und Geschwindigkeitsindex?

Die kannst Du ja evtl. wieder verkaufen, dann reduziert sich Dein Preis für die Felgen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Goerdi,

habe mich jetzt doch für Flügelräder entschieden und am WE zugeschlagen.

Muß diese jetzt noch eintragen lassen.

Wollte dafür einen neuen Thread eröffnen, zwecks benötigte Unterlagen zur Eintragung. Traglastbescheinigung habe ich schon bei Audi angefragt.

Die besten Grüße

Toby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nachtaktiver,

das heißt einfach mit der Traglastbescheinigung zum Tüv vorfahren fertig?

Dachte wie z.B. wenn es eine Kopie (der Eintragung im Schein) über bereits eingetragene Felgen in den Abmaßen gibt, wird es beim Tüv- Beamten etwas einfacher. Es gibt ja solche und solche.

Gruß

Toby

PS: Reifen sind die 215/40R17 drauf könnte man auch direkt die 205/40er mit eintragen lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann nur das eingetragen werden, was montiert ist. 215/40 sind vom Abrollumfang her größer als die 205er, daher könnte das Probleme geben. Variiert von Prüfer zu Prüfer sehr, ne Einzelabnahme wirds in jedem Fall. Einfach durchfragen. Wenns nicht geht, auf zum nächsten Prüfer. Vergleichseintragungen in irgendwelchen fremden Scheinen nützen in den meisten Fällen nix, da der Prüfer ja für seine Entscheidung gerade stehen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super,

danke für die Antwort also einfach ausprobieren.

Habe die Felgen zum Test einen Tag gefahren, da schleift nichts, auch bei starkem einschlagen in Kurven. Überlege jetzt nurnoch ob ich meine 5mm (je Seite) Spurverbreiterungen noch montieren soll? Aktuell habe ich 8mm Luft im hinteren Radkasten zur Innenverkleidung.

Gruß

Toby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...
  • 2 Monate später...
  • 1 Monat später...
  • 2 Jahre später...
Am 5.1.2008 um 16:43 schrieb Gast Audi TDI:

7,5x17 ET 30 Doppellochkreis 5x100 & 5x112 auf A2 mit 205/40 17 oder 225/35 17.

 

Gruß Audi TDI

V1 ET30 7,5x17 5x100 - 75735.pdf 39 kB · 167 Downloads

V1 ET30 7,5x17 5x112 - 75735.pdf 44 kB · 47 Downloads

Hallo

eine Frage zu den Abt Retro Felgen.

Beim A2 steht in der KBA bis 55KW ?!

Bei den anderen Fahrzeugen geht es über die 100kw.

Darf ich die Felgen auf einem 1,6 er fahren ?

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 29.1.2022 um 09:43 schrieb A2Maik:

Hallo

eine Frage zu den Abt Retro Felgen.

Beim A2 steht in der KBA bis 55KW ?!

Bei den anderen Fahrzeugen geht es über die 100kw.

Darf ich die Felgen auf einem 1,6 er fahren ?

Danke

Hat jemand eine Idee??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hab jetzt für den A2 von meinem Vater meinen Satz ABT-Felgen aufgearbeitet. Werden dann nächsten Monat, hoffentlich ohne allzu große Probleme bei der HU gleich mit eingetragen.

IMG_20220630_1911328202.thumb.jpg.d6f757e3905c2d10cdc2d860f5bd74b9.jpg

Besser Bilder werden noch nachgereicht, wenn das Wetter passt und ich Zeit hab mit dem A2 ne Runde zu drehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.