Zum Inhalt springen

Motorelektronik Kontrollamoe blinkt erst und bleibt dann an


gucky17

Empfohlene Beiträge

Hi,

seit heute Früh mag meine AluKugel nicht so recht. Die Leuchte der Motorelektronik blinkte erst. Er hat es nur mit Mühe geschafft die Standdrehzahl zu halten. Ausserdem hat er weniger Leistung (was wohl auch logisch ist) Nach einer Weile beleibt die Motorelektronikleuchte auch an. Auch aus und anschalten bringt nichts :)

 

Hat jemand eine idee was es sein könnte? Vielleicht die Zündkerzen meines FSI's?

 

Grüße

 

Miron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin zum Audizentrum Bremen gefahren. Die wollen den Wagen nachher fertig haben. Läuft noch auf Garantie. Hatte PerfectCar Pro beim kauf bekommen.

 

Waren ganz nett. Keine Probleme bisher :)

 

Das mit den Zündspulen würde mich jedoch wundern, die sollen bei 34tkm bereits alle einmal getauscht worden sein. Das sie 15tkm später wieder im Eimer sind freut mich nicht...

Sollte diese grade nicht getauscht worden sein wäre es ja normal :)

 

Miron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls beim Wechsel der Zündspulen die Zündkerzen nicht mitgetauscht wurden, kann dies - nach Aussage meiner Werkstatt - dazu führen, dass die die neuen Zündspulen stärker belastet werden und damit schneller kaputt gehen.

 

Sieh' am besten mal im Serviceheft nach, wann und ob die Zündkerzen ausgetauscht wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
  • 10 Monate später...

Hallo ich hatte auch dieses Problem:

Während der Fahrt blinkte die Kontrollleuchte Motorelektronik

die Leistung ließ nach und der Drehzahlmesser ging ruckartig nach

oben.

Fazit:

Zündspule war an einem Zylinder defekt.

Konnte mit dem Wagen noch weiterfahren. Habe dies dann in einer

großen bundesweit operierenden Werkstatt mit drei Buchstaben

reparieren lassen für alles zusammen 75,--.Euronen.

 

gruß

hansiburschi

 

PS: Danke für den Tip mit der freien Werkstatt! Beim freundlichen

wäre es sicherlich nicht so günstig gelaufen.

Bearbeitet von hansiburschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Hi,

hatte das gleiche Problem.

Erst blickte die gelbe Motorelektronik Leuchte dann war sie dauerhaft an.

Unrunder lauf, keine Leistung mehr, Leerlaufdrehzahlt auf ca. 700U/m

 

Fazit:

Zündspule am Zylinder 3 defekt.

Zündspule an sich kostet 35€ beim :) AZ ohne Einbau/MwSt.

 

Es handelt sich um einen 1.6FSI mit 67.000km

 

 

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo!!!!!

 

Ich hatte dieses Problem auch bei meinen, jetzt war er in einer Audi Werkstatt und ich würde jeden mal den Rat geben einen Kompressionstest machen zu lassen und das Ergebniss zeigen lassen. Denn durch dauerhaftes fahren kann es zu Motoschäden kommen und das wird dann teuer.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ein Zylinder nicht zündet weil die Spule defekt ist wird das Benzin nicht verbrannt.

Das unverbrannte Benzin löst dann den Ölfilm von den Zylinderwänden/Abstreifringen/Kompressionsringen.

Dadurch kommt es zu Verreibungen => Kompressionsverlust.

 

Allerdings passiert das nicht nach ein paar Kilometern.

 

Wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist, verdampft das eingespritzte Benzin aber zu einem großen Teil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ein Zylinder nicht zündet weil die Spule defekt ist wird das Benzin nicht verbrannt.

[...]

Wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist, verdampft das eingespritzte Benzin aber zu einem großen Teil.

Bezieht sich das nur auf den Moment, wenn die Zündung erstmals aussetzt oder ist das generell der Fall? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Elektronik zwar den Zündungsdefekt erkennt und dann noch munter einspritzt. Die Einspritzung sollte in dem Fall doch ebenso gestoppt werden.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Benzinzufuhr des Zylinders mit der defekten Zündspule wird unterbrochen ! ( Aussage des Freundlichen )

Ich hatte das Problem der defekten Zündspule schon zweimal.

Ich bin 250 km von Bremen nach Essen gefahren und habe keinen Motorschaden erlieten.Wäre auch blöd ! Dann sollte auch die Motorkontrolleuchte ROT leuchten und nicht gelb !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmals!!!!

 

Ja aber viele fahren ja auf Dauer mit diesen Umständen und am Ende kann es schon so kommen das dann der Motor schaden nimmt, vorallem dann wenn das Auto dann zeitenweis kein Gas mehr annimmt kann es schon zu einem Motorschaden kommen, wenn es mit der Kompression zusammnhängt. So wurde es mir erklärt und von einer Audi Werkstatt. Natürlich können es auch nur Verschmutzungen sein aber das sieht man erst dann wenn alles auseinander gebaut wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 0

      [V] Aufgearbeitete Klimabedienteile im Tausch oder Kauf

    2. 93

      [1.2 TDI ANY] Hydraulikeinheit: Adapter für alternativen Febi Druckspeicher

    3. 93

      [1.2 TDI ANY] Hydraulikeinheit: Adapter für alternativen Febi Druckspeicher

    4. 24

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    5. 24

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    6. 24

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    7. 24

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    8. 1.367

      LED anstelle H7

    9. 24

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    10. 1.367

      LED anstelle H7

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.