Zum Inhalt springen

Stoßstange hinten - Schaden


frido

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Melde mich aus dem Urlaub...

Nachdem vor unsere Ferienwohnung ein wunderbarer Holzpfosten steht, ist mir der heute vormittag glat mal hinterlistig hinten in die Stoßstange gesprungen...:-(

Über die Suche hab ich herausgefunden, daß die Stoßstange hinten 180€ kostet, kann mit PDC auch nicht viel teurer sein.... also lohnt sich wohl der verwerter nicht.

 

Hat jemand eine Ahnung, was ich fürs Lackieren anlegen muss?

(geht also um die Stoßstange hinten eines 2003er A2, kobaltblau mit PDC)

Ich rechne so mit 200 Euro fürs Lackieren?

 

Ciao, Frido.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

200 sollte passen.

Normal wird immer erbeert aber wenn die Delle nahezu rausgegangen ist, kommt es dich billiger den eigenen neu lackieren zu lassen, was auch möglich ist und auch reicht.

Schont die Umwelt und spart Material und Rohstoffe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, werde ich mir morgen nochmal anschauen... habe kein Werkzeug hier, geschweige denn Heißluftföhn, ansonsten wirds halt nächste Woche mit dem Ausbeulen.. ich hoffe, das ist dann nicht zu spät.

 

Ciao, Frido.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo,

habe heute meinen a2 hinten gegen eine mauer gesetzt. nur ganz leicht jedoch ist hinten rechts die ecke der stosstange zerkratzt und die stossstange ist in der nähe des radhauses aus ein paar halterungen gesprungen.

 

ich habe mal ein bild aus einem alten beitrag eingefügt, ich hoffe, der eigentümer hat nichts dagegen. genau wie auf dem bild sieht auch meine seite aus.

 

a2stossstange2.jpg

 

wie bekomme ich die abstehende stelle wieder in die halterungen?

leider hilft drücken nicht. wie bekomme ich, wenn nötig, die stossstange ab? wie viele schrauben sind das? wo verstecken die sich alle? hat eventuell jemand eine anleitung. leider hat die suche nichts ausgespuckt.

 

 

danke und grüße, hendrixx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm... Selbst wenn man die Beule rausbrächte, würden da nach einer Zeit Risse im Klarlack entstehen und gegebenenfalls würde der Lack dann vielleicht abblättern...ich glaube da ist leider nicht soviel zu machen....Mit der Lampe ist das eine andere Sache.. wir haben beim a2 auch so ein paar Risse in der Heckleuchte, der :) hat gesagt das kostet um die 100 euro, weil auch reflektor und lampen neu reinkommen, hat uns aber geraten, es erst zu tauschen wenn feuchtigkeit reinkommt und der reflektor blind wird....

grüsse

agoo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hatte vor einem guten Jahr durch einen leichten Auffahrunfall einen ähnlichen Schaden.

 

Ist vor ein paar Wochen gerichtet worden, d.h. Stoßfänger inkl. Unterbau neu, lackiert und Innenverkleidung Kofferraum neu. Waren so gute 860 EUR beim Audi Zentrum.

 

Gruß,

 

Matthias

VIE-AM695_Stossfaenger_rechts.JPG.cfff462566af47baf804c4dc1768f47a.JPG

VIE-AM695_Stossfaenger_links.JPG.273adf398ed7049a35ba132d1b799afb.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach die Stoßstange erst mal ab, um sicher zugehen, dass es auch wirklich nur das Plastik erwischt hat.... bei dem kleinen is nämlich nich viel Luft hinterm Plastik, bis man auf leben stößt....

 

sicher ist sicher... bei Stoßstangengeschichten gab es schon sehr oft ein "Böses Erwachen"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dr. No,

 

man muß nur die richtige Werkstatt finden, hatte es im juni auch so ähnlich. Audi verlangte mit nerem Stoßfänger und Lack, etwa 1.000,-- €. Habe es bei einer guten Unfallwerkstatt hier in Burgwedel machen lassen, die besorgten als Audioriginalteil, die Aufhängsleiste Rest wurde ausgeformt und in der Lackererei super instandgesetzt. Gesamtkosten 399,--€.

 

Gruß stormuli1 aus Hannover

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hi,

 

was soll den kosten, wenn die hintere Stoßstange lackieren lassen. Jemand hat an die Stoßstange vorbeischliffen.

Wo soll ich am besten lackieren lassen? bei Audi oder Lackierer oder freier werkstatt.

Könnt ihr mir Tipps geben, wo in Raum Nürnberg/ Fürth/Erlangen!

 

Danke!

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mir wurde hier als Preis hier in Franken 200 für das grundierte Teil und 260 Euro für die Lackierung genannt...bei einer Audi/VW-Werkstatt

(Ich habs nämlich immer noch nicht machen lassen....schäm)

 

Ciao, Frido.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man es aus eigener Tasche zahlt dann geht man direkt zum Lackierer. Frag bei mehreren Lackierern an und lass dir Angebote geben, die Preisspannen können groß sein! Wenn du zum Freundlichen gehst schlägt der nämlich nochmal Prozente für sich auf.

 

Wenn man gleich ne neue Stange braucht bestellt man die halt beim Freundlichen und nimmt sie mit zum Lackierer - oder kauft als A2-Clubmember mit Rabatt ein und spart auch nochmal ca. 20EUR aufs original Ersatzteil und nimmt sie danach mit zum Lackierer ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich habe auch schon b eim Clublieferanten angefragt, da wäre das Teil billiger, aber der verschickt es nicht in der Größe, und von Franken da hinfahren um eine Stoßstange zu holen, da wäre der Preisvorteil schnell dahin...:-(

Aber beim Lackierer werde ich mal anfragen, danke für den Tip!

 

Ciao; Frido.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 3 Jahre später...

Hallo,

 

grab den Thread hier noch mal aus.

Und zwar habe ich mir einen A2 angeguckt, der so einen sehr guten Eindruck macht nur die hintere Stoßstnge hat eine Art Knick.

Da Bilder mehr sagen als 1000 Worte:

 

 

thumbnail_11516_80159_foto001.jpg

 

thumbnail_11517_06322_foto003.jpg

 

Ich hoffe man erkennt was ich meine, ist leider nur mit dem Handy gemacht.

Was meint Ihr dazu, ist da was größeres vorgefallen, oder war es nur ein kleiner Parkrempler wie mir gesagt wurde?

Kann ich irgendwie feststellen ob hinter der Stoßstange was kaputt ist?

Was würde eine Reparatur kosten bzw. wie ist die durchzuführen oder ist eine Reparatur überhaupt möglich?

Danke für eure Antworten.

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja da hat sich der Aufprallträger im Stoßfänger abgedrückt. Weil ihm einer hinten rauf gefahren ist. Schürze neu machen sollte reichen Oder so lassen, wenn es dir optisch egal ist). Prallträger ist ev geringfügig deformiert. Sollte man, muss man nicht neu machen (das Querteil aus Alu. Die Karosse hat sicher nix abbekommen). (gibt's günstig beim Verwerter oder von Leuten, die den Prallträger für AHK montiert haben und den originalen übrig haben.

Bearbeitet von erstens
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was "erstens" schreibt sind exakt die Worte meines Gutachters, nachdem mir einer im Stop-and-go-Stau bei <10km/h hinten drauf gefahren war. Der Schaden sieht exakt so aus, wie auf Deinem Bild. Habs so gelassen und gleich zwei Monate später noch einen drauf bekommen (an der Ampel). :o Bis heute alles iO.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar, danke für die Antwort.

Stört mich schon, werde wohl daher die Stoßstange und den Prallträger machen lassen, sollte ich das Auto kaufen.

Was würdde soetwas in etwa kosten? Stoßstange 400-600 Euro denk ich mal und der Prallträger? Um ein Unfallauto handelt es sich dann nicht, weil die Teile ja austauschbar sind, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner sieht auch so aus, nachdem mir winters jemand im Stop&Go-Verkehr draufgerutscht ist, dito ~10-15 Km/h. Versicherung hat Stossfänger + Lackierung anerkannt.

Da ich es nicht reparieren lassen hab und mir das Geld ausbezahlt wurde, hab ich von der Versicherung 530,- erhalten. Darin sind dann m.W. die Mehrwertsteuern nicht enthalten.

 

Hätte ich es komplett mit Aufprallträger machen lassen, wären es glaubich um 950,- geworden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal etwas mehr Text zur Definition eines "Unfallschadens".

 

Ansonsten: Stoßstange unlackiert und grundiert als Neuteil 222EUR zzgl. 150-200EUR Lackierung. Aufprallträger kost nochmal 85EUR extra. Ggf. kommen nochmal paar Kleinteile unter der Stoßstange für max. 40-50EUR dazu.

 

Montage wird nochmal 100-150EUR kosten wenn mans nicht selbst macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 59

      [1.4 TDI] Getriebelager tauschen

    2. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    3. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    4. 3

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    5. 1.373

      LED anstelle H7

    6. 10

      [1.4 AUA] Kein Vortrieb, Antriebswelle defekt?

    7. 1.373

      LED anstelle H7

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.