Zum Inhalt springen

Lufteinlass abkleben?


abi2004

Empfohlene Beiträge

Tach zusammen!



 

Ich bin derzeit am überlegen, ob es Sinn macht, Teile der Frontschürze abzukleben, um die Aerodynamik zu verbessern:

abkleben.JPG

 

Der (untere :D ) rot markierte Bereich käme dafür in Frage. Links und rechts sollte dann offen bleiben, damit die Bremsen Luft bekommen und der unterste Schlitz ist für den Anpressdruck.

 

Um letzteres geht auch meine Frage: Geht dadurch zu viel Druck auf die Vorderachse verloren und wird der A2 dadurch bei hohen Geschwindigkeiten instabil?

 

Von der Kühlung her sollte es kein Problem sein, schließlich habe ich meinen Ventilator noch nie bei der Arbeit gehört, sprich, er wahr wohl nie an. Ein paar andere im Forum haben ja auch eine Pappe vor dem Kühler.

 

Natürlich wäre es dann sinnvoller gewesen, nicht vor dreieinhalb Jahren die neue Serviceklappe einzubauen :D:crazy:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin derzeit am überlegen, ob es Sinn macht, Teile der Frontschürze abzukleben, um die Aerodynamik zu verbessern:

 

Ich glaube das kannste dir sparen, du wirst keinen merkbaren Minderverbrauch davontragen.

 

Desweiteren zieht doch auch der FSI an der Stelle die Luft für den LLK oder irre ich.

 

MFG

Stanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat der FSI nen LLK ich denke mal nicht, was soll er damit :D

 

Ansonsten hat sich Audi was gedacht bei der Luftführung, also ich würde es nicht machen und die Temperaturanzeige beim A2 ist ja eh wie festgetackert bei 90°, also kann man von ausgehen dass die Anzeige uns etwas beschwindelt.

 

Einen Minderverbrauch wird es kaum geben da die Fläche gerade ist und die Luft frontal gegenknallt.

 

Gruß Audi TDI

 

P.S. DerVentilator läuft wenn die Klima an ist :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich klebe unten ab diesen Winter. Mit Moosgummi o.ä - und fast alles. Ist hier üblich, auch bei modernen autos.

 

Aber ich habe etwas andere Wetterbedingungen... bei -20 erreicht er kein 90 grad, auch nicht bei 100km/h.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-20° hatten wir hier im vorletzten Winter auch, da ging die Temperatur bei mir auch nie wirklich hoch.

@ Kalle: klar, ich hab ja auch den Spritsparrekord unter den FSI-lern. Aber es geht ja immer noch etwas mehr...

 

Die normale Luft wird durch den Schlitz unter der Serviceklappe eingesogen, ist also kein Problem.

 

@vfralex: Die Serviceklappe vom color.storm ist wieder anders als deine, würde also nicht klappen. Außerdem ist mir das Aussehen schon wichtig und das mit dem Abkleben soll nur versuchsweise sein, nicht dauerhaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das wieder nen geiler Thread. Erst hat der FSI nen LLK. Dann klebt es der eine mit Moosgummi zu und jetzt auch noch matt.

 

Ich verschwinde ;)

 

Einfach verschwinden ist nicht...

 

So kommt eben das eine zum andern... kennst du das etwa anders hier... Wenn selbst die Moderatoren da mitmachen muss es legitim sein... :D:cool:

 

MFG

Stanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mooooment!

 

Moosgummi / CFK / GFK / Fell - das ist alles egal, ich will eine funktionierenden Heizung haben. Und bei -25 und 100km/h ist das nicht gegeben. Daher.. ich will nicht aerodynamik, ich will komfort. Ja, der Rentierfell hilft, aber nicht genug.

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mooooment!

 

Moosgummi / CFK / GFK / Fell - das ist alles egal, ich will eine funktionierenden Heizung haben. Und bei -25 und 100km/h ist das nicht gegeben. Daher.. ich will nicht aerodynamik, ich will komfort. Ja, der Rentierfell hilft, aber nicht genug.

 

Bret

 

Frag mal Achim und A2-s-Line vielleicht packen die Dir dein Motörchen in Fell ein :happy::D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal gelesen, dass manche Priusfahrer im Winter den Lufteinlass abdichten (Moosgummi z.B.) Das bringt anscheinend noch ein bisschen Sparpotenzial beim Verbrauch. Der Motor gibt nicht soviel Wärmenergie an die Umgebung ab, wie ohne Abdichtung und ist dadurch etwas sparsamer. Wollte das auch mal probieren...aber bis jetzt hat mich der Lufteinlass für den LLK davon abgehalten.

 

greetz

 

daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich bin auch bekloppt genug um die Lütung zu zu pappen, aber der FSI Ziet da Luft und zumachen wäre im Sommer ein Problem, ich denke aber im Winter nicht, und somit reicht ein kleiner Luftschlitz oder die Luft aus dem Motorraum ziehen lassen, ggf offenen Luftfilter verwenden und die Box rausreißen! Einen Ladeluftkühler hat der FSI nicht, den hab ich zumindest noch nie gefunden:D, so dann macht mal ne richtig gecleante Front, bin schon der Meinung das es was bringt:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast unregistered user
die Temperaturanzeige beim A2 ist ja eh wie festgetackert bei 90°, also kann man von ausgehen dass die Anzeige uns etwas beschwindelt.

 

 

Hi,

...schön gesagt .....und du hast nicht mal geschwindelt :D

 

Gruß

MisterX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das wieder nen geiler Thread. Erst hat der FSI nen LLK. Dann klebt es der eine mit Moosgummi zu und jetzt auch noch matt.

 

Ich verschwinde ;)

 

 

Hehe, ja, hat schon was.

 

Es soll ja nur ein Versuch sein und eigentlich wollte ich nur wissen, ob das Abkleben den Anpressdruck von der Vorderachse nimmt, oder nicht. Da ich inzwischen Berichte von einem Kompletten Einbau eines Wabengitters, das keine aerodynamische Funktion besitzt, gelesen habe, ist es mittlerweile eigentlich klar, dass es da keine nennenswerte Beeinträchtigung gibt.

 

Ja matt, das ist so ne Sache bei uns color.storm - Fahrern. Die ganzen schwarzen Kontraste sind ja alle matt, also soll unsere praktische Klappe auch schön matt sein. Die Klappe aufreißen können die aber alle gleich gut ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mooooment!

 

Moosgummi / CFK / GFK / Fell - das ist alles egal, ich will eine funktionierenden Heizung haben. Und bei -25 und 100km/h ist das nicht gegeben.

Bret

Ja, das könnte ich mir auch vorstellen! Habe heute morgen bei 7,5°C 15km bei 60km/h gebraucht bis der Zeiger senkrecht stand.

Was muss/darf ich zukleben Bret?

 

jovi, der sich wohl bald eine Kühlwasservorwärmung leistet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Den linken Bereich (von vorne gesehen) solltest Du eher freilassen, da sitzt der LLK, also erst ca. 15 cm von links mit dem Abkleben beginnen. Du kannst aber momentan, je nachdem wie weit und wie schnell Du fährts, bis zum LLK komplett zukleben, beobachte Deine Temperaturanzeige, wenns wärmer wird öffnest Du wieder ein wenig mehr. Durch Schlitz unter der Serviceklappe strömt schon ausreichend Kühlluft. Lt. Anzeige kommt mein 1.2er über 40 km max. auf 70-80°.

 

Der 1.2 TDI ohne Klima hat übrigens serienmäßig iinnen eine Kunststoffabdeckung hinter dem Grill angebracht, wie ein breites U geformt, der untere Schlitz ist komplett zu , links (neben dem LLK beginnend) und rechts ca. 7 cm breite Stege. Der freie Bereich entspricht etwa dem roten Feld im 1. Posting, etwas schmaler und nach rechts versetzt.

Die Öffnung würde zur Motorkühlung wohl selbst bei den Benzinern reichen, bei eingebauter Klimaanlage reicht der Luftstrom im Sommer dann wohl nicht für die zusätzliche Wärmeabfuhr des Kondensators.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zuerst die Abdeckungen links und rechts rausgemacht und dann mit einem kleinen Schraubenzieher unten an einer Seite angefangen zu hebeln und dann bis zur anderen Seite unten raushebeln dann geht er oben von alleine raus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Obwohl es nun etwas wärmer ist, habe ich heute mal die Abdeckung entfernt und abgeklebt.

Habe die unteren 3 Schlitze komplett zu und beim oberen nur den mittleren Teil.

LLK ist natürlich ausgespart geblieben.

 

Ich werde nachher nochmal in die Waschanlage fahren, dabei muss sich die Konstruktion gewähren.

Und auf der Fahrti werde ich auf die Temperatur achten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo, ich habe die 3L Abdeckung eingebaut und habe auch noch keine Temperhöhung festgestellt. Zur genaueren Kontrolle habe ich seit vorgestern noch das Scangauge eingebaut. Bei normaler Landstraße und Stadt habe ich Temperaturen zw. 84 und 91° abgelesen. Auch weil ich kein FIS habe war das ein Grund für den Kauf.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich habe nach wie vor die Front ordentlich "zugeklebt".

Gestern mal eine längere Tour gemacht und mit dem Scangauge beobachtet, das nie Temperaturen von über 90°C erreicht werden. Sobald man etwas schneller wird (>80 km/h) sinkt die Temperatur sogar leicht ein auf ca. 84 -86 °C.

All das bei Außentemperaturen von ca. 13°C.

 

Also bleibt bei mir nach wie vor alles dran! :cool:

 

Im nächsten Winter mach ich dann aber noch mehr zu! Soll heißen, auch die obere Luftöffnung wird zu einem Teil geschlossen.

Bearbeitet von derLars
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 11

      [1.4 AUA] Kein Vortrieb, Antriebswelle defekt?

    2. 0

      Guten Morgen

    3. 42

      Die Ölpumpenkette - Eine Statistik

    4. 2

      A2 gesucht - Beratung und Tipps ebenfalls

    5. 9

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    6. 9

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    7. 9

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    8. 2

      A2 gesucht - Beratung und Tipps ebenfalls

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.