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jungerA2ler

Ersatzdichtung für Gangsteller 1.2 TDI

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Hallo allerseits,

 

die "Suche" hat mich nicht weitergebracht.

Ich bin gerade beim wechseln der Gangstellerdichtungen mit Hilfe der Anleitung eines Mr. T´s aus Bayern.

Weil ich unter Punkt 11 der Anleitung nicht geschnallt habe was ich durchbohren soll, hab ich mir das alles genauer angesehen, die Nocke hin und her gewippt und ZACK, hat ich den Poti mit Welle in der Hand und die Nocke lag da.

Kennt jmd. die ursprüngliche Position der Nocke die man "NIEMALS" wieder findet?

Anbei noch ein Bild.

 

Gruß Ingo

Schaltnockern.jpg.0d190073051153773b033e915cfab749.jpg

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Die Gangstellerdichtung ist gewechselt, Gangsteller blieb eingebaut, Umlenkmechanismus und Zylinder kommen einem dabei fast zwangsläufug entgegen und das zusammenschrauben war entsprechend fummelig.

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Die Gangstellerdichtung ist gewechselt, Gangsteller blieb eingebaut, Umlenkmechanismus und Zylinder kommen einem dabei fast zwangsläufug entgegen und das zusammenschrauben war entsprechend fummelig.

 

Hallo Olisch,

kontrollier nach einer Probefahrt nochmal die Dichtigkeit des Deckels.

Ich hatte meinen Gangsteller auch neu abgedichtet und die Schrauben mit den 7NM angezogen. Als ich nach ein paar KM nochmal nach sah war alles voll Hydrauliköl. Hab dann frei Hand die Schrauben nachgezogen u nun ist alles trocken.

 

Gruß

Ingo

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Hallo Ingo,

dank dir für den Tipp, da ich gleich nach Gefühl angezogen habe, sollte alles dicht sein ;-). Habe ein paar Fahrten schon gemacht und jede Stunde im Behälter nachgesehen. Freundlicherweise schaltete er noch bei Mangel an Hydraulikflüssigkeit in den Leerlauf...

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Diese „weiche“ Dichtung aus #352 habe ich ebenfalls in mehreren Gangstellern eingebaut. War mit den Ergebnissen aber sehr unzufrieden. Die Dichtungen geben mit der Zeit nach, die Schrauben sind immer wieder locker. Als in einem Fall der Deckel nach Wochen wieder undicht war, war nach Demontage feststellbar, dass sich die Dichtung an einer Stelle so ausgedünnt und weggedrückt hat, dass es wieder undicht war. Aus der Not geboren habe ich die originale Dichtung wieder hervorgeholt, die „Gummischicht“ abgekratzt. Nun habe ich diese „Metalldichtung“ einfach mit ganz dünnem Riemen aus normalem Getriebedichtmittel auf Silikonbasis beidseitig aufgetragen zusammengesetzt. Uns siehe da, die Schrauben brauchen nur einmal mit ca. 7NM angezogen zu werden, bleiben für immer fest und der Gangsteller ist auf Dauer knochentrocken (Jetzt ca. ein Jahr). Habe alle Gangsteller, welche ich in Betreuung habe, so nach gerüstet. Übrigens: Wer Angst hat, dass sich etwas Dichtmittel nach innen quetscht und als „Wurst“ innerhalb vom Deckel zu liegen käme, diese Reste sind schwerer als Öl und würden ohne zu Schaden unten im Deckel verbleiben. Man muss halt sehr dünn auftragen. Aus Erfahrung war allerdings in der Regel der Dichtring der Welle der Wippe das undichte gewesen. Aber um diesen Dichtring zu wechseln, muss der Deckel ja runter…

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Diese „weiche“ Dichtung aus #352 habe ich ebenfalls in mehreren Gangstellern eingebaut. War mit den Ergebnissen aber sehr unzufrieden. Die Dichtungen geben mit der Zeit nach, die Schrauben sind immer wieder locker.

 

oh, oh, dann muss ich mich nochmal unter s Wägelchen schmeißen und nachsehen wie s mit er "grünen Soße" ausschaut.

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Habe alle Gangsteller, welche ich in Betreuung habe, so nach gerüstet.

Kannst Du auch meinen Gangsteller "betreuen"?

Der hätte auch eine neue Dichtung nötig. Wie lange brauchst Du dafür?

Weitere Frage: Kann der Gangsteller sein Auto und seinen Fahrer mitbringen?:rolleyes:

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Diese „weiche“ Dichtung aus #352 habe ich ebenfalls in mehreren Gangstellern eingebaut. War mit den Ergebnissen aber sehr unzufrieden. Die Dichtungen geben mit der Zeit nach, die Schrauben sind immer wieder locker. Als in einem Fall der Deckel nach Wochen wieder undicht war, war nach Demontage feststellbar, dass sich die Dichtung an einer Stelle so ausgedünnt und weggedrückt hat, dass es wieder undicht war. Aus der Not geboren habe ich die originale Dichtung wieder hervorgeholt, die „Gummischicht“ abgekratzt. Nun habe ich diese „Metalldichtung“ einfach mit ganz dünnem Riemen aus normalem Getriebedichtmittel auf Silikonbasis beidseitig aufgetragen zusammengesetzt. Uns siehe da, die Schrauben brauchen nur einmal mit ca. 7NM angezogen zu werden, bleiben für immer fest und der Gangsteller ist auf Dauer knochentrocken (Jetzt ca. ein Jahr). Habe alle Gangsteller, welche ich in Betreuung habe, so nach gerüstet. Übrigens: Wer Angst hat, dass sich etwas Dichtmittel nach innen quetscht und als „Wurst“ innerhalb vom Deckel zu liegen käme, diese Reste sind schwerer als Öl und würden ohne zu Schaden unten im Deckel verbleiben. Man muss halt sehr dünn auftragen. Aus Erfahrung war allerdings in der Regel der Dichtring der Welle der Wippe das undichte gewesen. Aber um diesen Dichtring zu wechseln, muss der Deckel ja runter…

 

Danke :-) Ich wurde damals hier ja ziemlich zerpflückt, als ich die Dichtung kritisiert hatte.

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Zitat von DrDoubleU

Kannst Du auch meinen Gangsteller "betreuen"?

Der hätte auch eine neue Dichtung nötig. Wie lange brauchst Du dafür?

Weitere Frage: Kann der Gangsteller sein Auto und seinen Fahrer mitbringen?

Ich habe Dir eine PN geschickt...

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vor 2 Stunden schrieb A2bstinenz:

nach Einsatz der Laserkanone noch eine über oder alle weg? 

 

VW hat die ihrige Laserkanone in der Zwischenzeit wieder angeworfen und verkauft den Dichtsatz für erschwingliche ~40 Euro unter der TN: 085 198 409

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Hab mir mal ein Dichtblatt A4 bestellt 6 € plus die par 0 Ringe zusammen keine 10 € krieg ich also den Dichsatz 4 mal von hin.

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