Zum Inhalt springen

A2 1,6 Fsi


Gratzl

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

ich beabsichtige mir einen A2 zuzulegen. Konkret den 1,6 FSI. Laufleistung rund 72.000 km lückenlos scheckheftgepflegt bei Audi.

Die Alternative wäre ein 1,4 bzw. 1,4 Diesel.

Was gilt es beim 1,6 FSI zu beachten ? (Motor, Getriebe, Bremsen...)

Was sind die wesentlichen Unterschiede zum 1,4 / 1,4 Diesel.

 

Kann das Auto empfohlen werden. Der Einsatzzweck ist eine tägliche Autobahhnfahrt von 70km mit rund 130 Spitze.

 

Herzlichen dank für Eure Informationen

 

Martin Gratzl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt einen 1.4 liter diesel mit

 

75 ps - 5 gang getriebe - vorne scheiben- und hinten trommelbremsen

 

90 ps - 5 gang getriebe - vorne scheiben- und hinten scheibenbremsen

 

beide haben einen 3-zylinder-motor.

 

der 90 ps'er ist der am schwersten zu bekommende diesel ;)

 

darum bin ich stolz auf meinen :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

erst einmal herzlich willkommen im Forum.

Das Thema wurde bestimmt schon ein paar mal "durchgekaut". Du findest oben rechts die Suchfunktion. Gebe dort mal Begriffe wie Kaufberatung oder Unterschiede, Motor etc. ein und Du findest Beiträge wie diesen hier Kaufberatung 90PS TDI od. FSI - A2 Forum

 

Es gibt die Forenkategorie Audi A2 Verbraucherberatung - A2 Forum

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

erst einmal herzlich willkommen im Forum.

Das Thema wurde bestimmt schon ein paar mal "durchgekaut". Du findest oben rechts die Suchfunktion. Gebe dort mal Begriffe wie Kaufberatung oder Unterschiede, Motor etc. ein und Du findest Beiträge wie diesen hier Kaufberatung 90PS TDI od. FSI - A2 Forum

 

Es gibt die Forenkategorie Audi A2 Verbraucherberatung - A2 Forum

 

Gruß Audi TDI

 

vorbildliche antwort :)

 

wollte nur nicht suchen :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin

Erstmal : Willkommen bei uns.

Die Unterschiede sind eigentlich schnell erklärt.

Der 1.4 Benziner frisst Öl

Die 1.4 Diesel brauchen öfter neue Turbo.

Beim 1.6 FSI verrecken die Zündspulen.

Siehst du, so einfach ist das.:D

Aber ich würde meine nicht mehr hergeben wollen !!

 

P.S. Und nach einiger Zeit fallen die Vordertüren ab.

Grüße / House

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gratzl

 

Ich habe nahezu das gleiche Fahrprofil mit etwas Landstrasse dabei.

Ich bin ein Jahr den FSI gefahren und habe den dann mit 1000€ Verlust verkauft.

Jetzt fahre ich einen 1,4er TDI 55kW aus der letzten Produktionswoche. Die Kraftstoffersparnis

ist riesig. Mit dem FSI habe ich im besten FAll KLIMA in ECO Betrieb und Seniorenfahrstil 6,3l SuperPlus verbraucht. Der TDI braucht für die gleiche Strecke mit laufender KLIMA 4,8l Diesel. Echter Verbrauch nicht der des FIS. Un bestreitbar ist der Faktor Fahrspaß beim FSI. Meiner lief nach Tacho 225km/h beim 55KW TDI ist bei 185km/h nach Tacho Schluß. Allerdings hat der Fsi bei entsprechender sportlicher Fahrweise auch 9 - 12,5 l verbraucht sodass ich das nur sehr selten gemacht habe. Wichtig für dich ist, wenn Du dich für einen TDI entscheidest, dass Du einen mit BHC oder ATL Motor kaufst diese erfüllen die Abgasstufe EU4 und erhalten auch ohne Partikelfilter die grüne Umwelt-Plakette (wichtig für München).

 

Gruß JK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gratzl

 

Ich habe nahezu das gleiche Fahrprofil mit etwas Landstrasse dabei.

Ich bin ein Jahr den FSI gefahren und habe den dann mit 1000€ Verlust verkauft.

Jetzt fahre ich einen 1,4er TDI 55kW aus der letzten Produktionswoche. Die Kraftstoffersparnis

ist riesig. Mit dem FSI habe ich im besten FAll KLIMA in ECO Betrieb und Seniorenfahrstil 6,3l SuperPlus verbraucht. Der TDI braucht für die gleiche Strecke mit laufender KLIMA 4,8l Diesel. Echter Verbrauch nicht der des FIS. Un bestreitbar ist der Faktor Fahrspaß beim FSI. Meiner lief nach Tacho 225km/h beim 55KW TDI ist bei 185km/h nach Tacho Schluß. Allerdings hat der Fsi bei entsprechender sportlicher Fahrweise auch 9 - 12,5 l verbraucht sodass ich das nur sehr selten gemacht habe. Wichtig für dich ist, wenn Du dich für einen TDI entscheidest, dass Du einen mit BHC oder ATL Motor kaufst diese erfüllen die Abgasstufe EU4 und erhalten auch ohne Partikelfilter die grüne Umwelt-Plakette (wichtig für München).

 

Gruß JK

 

ich brauch mit meinem 1.4 TDI ca. 7.0 l mit den großen Felgen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo JoAHa

Protestieren kannst du ja.

Aber es lässt sich auch nicht wegdisskutieren,das viele 1.4 Fahrer

Ölverbrauchsprobleme haben ! :mmph:

 

Grüße / House

 

.... na ja, soooon Problem isses auch nicht, wenns piept kipp ich halt was nach. richtig verbrauchen tut ers auch nur wenn du ihn auf der Autobahn so richtig trittst. so ists zumindest bei mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... na ja, soooon Problem isses auch nicht, wenns piept kipp ich halt was nach. richtig verbrauchen tut ers auch nur wenn du ihn auf der Autobahn so richtig trittst. so ists zumindest bei mir.

 

wieviel mußt du nachkippen wenns gepiepst hat um auf den unteren Strich beim Ölstab zu kommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 20

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    2. 13

      Treffen beim Nationalen Automuseum in Diezhölztal

    3. 37

      Farbcode herausfinden

    4. 3

      1.6 FSI EINSPRITZDÜSEN NICHT MEHR LIEFERBAR BAD VW

    5. 4

      Kälteleitungen erneuern

    6. 3

      1.6 FSI EINSPRITZDÜSEN NICHT MEHR LIEFERBAR BAD VW

    7. 4

      Kälteleitungen erneuern

    8. 20

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    9. 4

      Kälteleitungen erneuern

    10. 4

      Kälteleitungen erneuern

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.