Zum Inhalt springen

Frage an die 1,2er Geschädigten


Rapsrenner

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

vielleicht weiß jemand von euch Hilfe - die Werkstatt jedenfalls nicht. Bei meinem 1.2er hört man im 1./2./Rückwärtsgang im Schubbetrieb kratzende Geräusche. Im 4. und 5. ist aber nichts zuhören. Tja. Werktstatt hat den Fehlerspeicher ausgelesen, Getriebeöl ergänzt (0,75 Liter zu wenig, warum???) Geräusch bleibt, Schaltung funktioniert völlig einwandfrei. Meine Frage: Ist das Geräusch normal?? Habe ich einach nur zu viel im Forum über den 1.2er gelesen? Oder beginnt jetzt der Auflösungsprozess? Ich will das Auto verkaufen, habe aber ein schlechtes Gewissen, wenn was nicht stimmen sollte.:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin jetzt kein Getriebeexperte, aber wenn es nur in den besagten Gängen auftritt, dann kann es doch nur das Getriebe selbst sein! Vor allem wenn 0,75L Getriebeöl gefehlt haben, bei 2,5L Inhalt! Getriebeöl verbraucht sich nicht, ist aber zur Schmierung und Kühlung in ausreichender Menge nötig...und das war bei Dir eher nicht mehr der Fall.

Also ich denke mal, da handelt es sich um einen einfachen Getriebeschaden...:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, mit der Car Life plus ist das so: Ich kann Sie nicht mehr abschließen, weil ich eine Garantieverlängerung mit Perfect Car habe, die am 15. Novembver ausläuft. Man kann nur die Perfect Car um jeweils ein Jahr verlängern, aber auch nur dann, wenn vorher die Kiste von der Werkstatt untersucht wird, was jedes Mal 70 Euro kostet. Unter dem Strich also 300 Euro jährlich plus Selbstbeteiligung beim Material. Die Versicherung zahlt auch nur dann, wenn ein Fehler gefunden und behoben wird - also, das nichtsnutzige Auslesen des Fehlerspeichers kostet extra. So habe ich schon jetzt für nix über 100 Euro ausgegeben. Die Werkstatt vertritt den Standpunkt, das Geräusch sei normal. Ich habe aber auch im Lupo-Forum nachgeschaut: Das Geräusch ist sehr wohl das erste Anzeichen für den Getriebe-Exitus. Morgen bringe ich das Auto wieder hin...:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, ist doch toll, wenn Du eine Versicherung hast. Und ehrlich gesagt, die 300,- EUR solltest Du wirklich auch weiterhin bezahlen, wenn Du den 1.2TDI behalten willst.

 

Und wieder einmal zeigt sich, die heutigen Mechaniker haben nur noch wenig Ahnung. Wenn der Computer sagt, es ist nichts kaputt, dann ist auch nichts kaputt...echt traurige Entwicklung.

 

Fehlerspeicher bei einem rein mechanischen Getriebeschaden auslesen....Hirn einschalten sag ich nur...aber das fehlt bei Vielen heutzutage... :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rapsrenner,

beim verlängern der Garantie ist keine Untersuchung notwendig.

Wäre auch schlecht für die Werkstatt da die bisherige Garantie noch gilt müßte er sofort reparieren.

Die Untersuchung muß ausserdem von der Dekra gemacht werden.

 

Die Verlängerung der Perfect Car Plus kostet bei mir fürs 4.Jahr 155,-€. Beim 1,2er gut angelegtes Geld.

 

Lass dich nicht abwimmeln.

Selbst beim Verkauf an Privat gut angelegtes Geld und ein ruhiges Gewissen.

 

Hast du kein Anschreiben zum Verlängern bekommen?

 

 

 

Gruß

 

mirc4

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 31

      [1.2 TDI Lupo] hartes Einkuppeln bis zum Abwürgen

    2. 102

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    3. 12

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    4. 31

      [1.2 TDI ANY] Sterben des Getriebe :( ? "Quitschen" bei Motorbremse.

    5. 31

      [1.2 TDI ANY] Sterben des Getriebe :( ? "Quitschen" bei Motorbremse.

    6. 31

      [1.2 TDI Lupo] hartes Einkuppeln bis zum Abwürgen

    7. 253

      Nachrüstung Multifunktionslenkrad

    8. 4

      AUA Motor durch AUB ersetzen ?!

    9. 12

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    10. 6

      Treffen beim Nationalen Automuseum in Diezhölztal

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.