Zum Inhalt springen

Serviceintervall von 15 tkm auf 7,5 tkm


Osiris

Empfohlene Beiträge

Servus,

 

heute früh steige ich mein Auto, dreh den Zündschlüssel rum und da steht im Display Service 7500 km

Des fand ich ganz toll, da ich vor ca. 500 km meinen 1. Service habe machen lassen.

Bislang stand die Anzeige auf 15000 km.

Irgendwo habe ich hier mal gelesen, dass bei einem Long-Life-Service auch 15 tkm angezeigt werden und man nen paar 100 km fahren mussen, bis die Elektronik genug Daten hat, um die eigentliche Km-Zahl zu berechnen.

Stimmt das ???

Ich glaube nicht, dass mein Fahrstil, der nebenbei sehr human ist, dafür ausschlaggebend ist.

Kann das was mit der Temperatur zu tun haben ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

des is mir zu kompliziert!

 

fazit ist:

habe das auto mit 8tkm im august 2002 gekauft

habe jetzt im november mit 31 tkm 1. service gemacht, danach stand im display 15 tkm

bin jetzt nicht ganz 500 km gefahren und er will in 7,5 tkm wieder service machen.

 

des is nen sch... !

Ich mach den Longlife-Service wieder bei 60 tkm und net eher !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe den Hinweis von McMauli mal verlinkt:

 

 

http://www.a2forum.com/thread.php?threadid=1884&sid=

 

 

Habe trotzdem auch das Gefühl, das bei kalten Temperaturen die Berechnung der Restkilometer anders erfolgt wie im Sommer.

Bei mir z.B. werden jetzt immer 500 km von der Restlaufzeit abgezogen und nicht wie sonst immer 300 km, natürlich bei gleichem Fahrtweg .(100 km täglich)

 

Irgendwie wird bei der Berechnung die Temperatur. des Öls etc. mit einkalkuliert.

Denn es ist ein Unterschied für den zu ermittelnden Motorverschleiss, ob man 100 km auf der Autobahn fährt mit 2 Kaltstarts , oder ob man 30 km am Tag im Stadtverkehr fährt und 6 Kaltstarts hat (z.B. beim Einkaufen im Winter). ?(

 

So richtig logisch ist mir das nicht. ?(

 

Problem ist , in 14 Tagen gehts zum ersten Service und wie fährt man nun am besten um auf die max. Restlaufzeit zu kommen ? Hat man durch den Service in der kalten Jahreszeit nicht schlechtere Karten ? ?(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus

 

habe mal bei einem Audi-Händler in der Nähe angerufen, ein netter Mann vom Service sagte mir,

dass das normal sein.

Dadurch, dass ich 500 km nur Kurzstrecke gefahren bin senkt sich die KM-Zahl. Wenn ich wieder Strecke fahre, und es wärmer wird, dann erhöht sich die KM-Zahl wieder.

Klingt irgendwie glaubwürdig. Aber irgendwie will ich es nicht glauben. Noch nicht :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Sache mit dem Longlife-Service ist nicht so einfach zu erklären. Errechnet wird das von der Alukugel beim Benzinmotor und beim Dieselmotor unterschiedlich:

 

Beim Bezinmotor errechnet die Alukugel das so:

 

Zur Berechnung des Service-Intervalls (erreichbare

Fahrstrecke bis zum Ölwechsel/Service) wird bei jeder „Zündung-EIN-Phase“ die jeweils in 3 sec zurückgelegte Fahrstrecke mit dem während der gleichen Zeit summierten verbrauchten Kraftstoff und dem dabei durchlaufenen Temperaturprofil bewertet.

 

Daraus ergibt sich ein Maß für den Verschleiß des Motoröls durch thermische Belastung. über diesen Wert wird die Restfahrstrecke bis zum nötigen Service ermittelt.

 

 

Beim Dieselmotor wiederum errechnet die Alukugel das so:

 

Durch Vergleich der Eingangsgrößen Öltemperatur

und Motordrehzahl mit dem Kennfeld „Thermische Ölbelastung“ wird ein Fahrstreckenvergleichswert

„Thermische Belastung“ in m gebildet.

 

Analog erfolgt der Vergleich der Eingangsgrößen „Motordrehzahl“ und Motorlast mit dem Kennfeld „Russbelastung“. Es wird ein Fahrstreckenvergleichswert „Russbelastung“ in m gebildet.

 

Die zwei Fahrstreckenvergleichswerte und der

direkt eingehende Fahrstreckenwert werden in 3

separaten Speichern (nichtflüchtig) summiert.

 

Das Steuergerät berechnet aus diesen drei Werten

und dem Zeittakt die Restfahrstrecke bis zum

nächsten fälligen Service.

 

Sind die Bedingungen für das Auslesen der Service-Vorwarnung bzw. des Service erreicht, erfolgt im Display die Anzeige.

 

Die Informationen zur Berechnung des Ölstandes

und der Ölqualität bezieht die Flexible Serviceintervallanzeige von dem neu entwickelten Geber für Ölstand/Öltemperatur G266.

 

Bei den Dieselmotoren wird die im Versuch ermittelte

und in einem Kennfeld gespeicherte durchschnittliche

Ablagerung von Russpartikeln im Motoröl in die Berechnung der Ölqualität mit einbezogen.

 

Der Geber für Ölstand/Öltemperatur G266 ist

ein thermischer Ölniveaugeber. Während der

Fahrt werden kontinuierlich die Motoröltemperatur

gemessen und der Motorölstand berechnet. Beide Werte werden über ein gemeinsames pulsweitenmoduliertes Signal an den Schalttafeleinsatz

weitergeleitet.

 

Spargrüsse, Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Osiris wrote:

 

Dadurch, dass ich 500 km nur Kurzstrecke gefahren bin senkt sich die KM-Zahl. Wenn ich wieder Strecke fahre, und es wärmer wird, dann erhöht sich die KM-Zahl wieder.

Klingt irgendwie glaubwürdig.

 

 

....Was ist das den für eine Aussage von einem Audi-Händler ?(

Jetzt ist Winter, z.Z. -6 Grad, wie lange solll man den sein Auto stehen lassen um bei wärmeren Temperaturen auf eine Erhöhung der Restlaufanzeige zu hoffen. ?(

 

Aber solche Aussagen scheinen typisch zu sein.

Ich glaube das besteht bei vielen Werkstätten eine große Grauzone.

Bei einer Garantiereparatur befragte ich zu diesem Thema auch meinen Werkstattmeister: Antwort, "Wenn die Serviceanzeige aufleuchtet muss man zum Service !!!!!" Basta.....

Als ich um Konkretisierung bat, folgte nur ein unwirsches "bei ständigen Kurzstrecken ist der Service halt öfter"

 

Nachfragen nach Einfluss der Öltemp, und Aussentemperatur u.ä. ersparte ich mir......auch so kann man mangelndes Wissen kaschieren.... X(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

dabei wäre es für die 1.2 TDI ja interessant zu wissen, ob das Aus- und Zuschalten des Motors an Ampeln den Service-Intervall beeinflusst ?!

 

Sprich: kein Eco-Modus (Motor über Fahrstrecke immer an): mehr km bis zum Service oder umgekehrt.

 

Kann man das so pauschal sagen ?

 

Gruß,

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein erster Service steht in ca. 7700 km laut FIS an. Da habe ich aber erst ca. 21000 km runter? Ich fahre zwar fast nur Stadt, aber mein Arbeitsweg beträgt ca. 32 km Oneway. Ist das noch Kurzstrecke? Als ich mein Kleinen gekauft hatte stannt noch 12500 km im FIS, das wären 3 km mehr gewesen bis zum Service. Mal sehen was daraus wird.

Wie sieht dass denn bei Euch aus?

 

Mütze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Mütze

Mein erster Service steht in ca. 7700 km laut FIS an. Da habe ich aber erst ca. 21000 km runter? Ich fahre zwar fast nur Stadt, aber mein Arbeitsweg beträgt ca. 32 km Oneway. Ist das noch Kurzstrecke? Als ich mein Kleinen gekauft hatte stannt noch 12500 km im FIS, das wären 3 km mehr gewesen bis zum Service. Mal sehen was daraus wird.

Wie sieht dass denn bei Euch aus?

 

Mütze

 

Am 21.11 übernommen, mit Anzeige "SERVICE IN 50000 KM".

Stand heute "SERVICE IN 32500 KM" bei km-Stand 2687.

Bin die Woche in zwei Tagen 1400 km gefahren ...

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Mütze

Mein erster Service steht in ca. 7700 km laut FIS an. Da habe ich aber erst ca. 21000 km runter? Ich fahre zwar fast nur Stadt, aber mein Arbeitsweg beträgt ca. 32 km Oneway. Ist das noch Kurzstrecke? Als ich mein Kleinen gekauft hatte stannt noch 12500 km im FIS, das wären 3 km mehr gewesen bis zum Service. Mal sehen was daraus wird.

Wie sieht dass denn bei Euch aus?

 

Mütze

 

Am 21.11 übernommen, mit Anzeige "SERVICE IN 50000 KM".

Stand heute "SERVICE IN 32500 KM" bei km-Stand 2687.

Bin die Woche in zwei Tagen 1400 km gefahren ...

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Servus,

 

neue Nachrichten von der Service-Intervall-Front.

 

Da ja nach meinem Service 15000km angezeigt wurde, und ich dann ca. 500 km gefahren bin, stand 7500km drin.

Jetzt die Krönung:

Ich bin wieder ca. 500km gefahren, jetzt steht 3700km da.

 

Es wird immer besser.

Wenn das so weiter geht schaffe ich meinen 2. Service vor Weihnachten mit weniger als 2000km zum letzten Service :(

Ein Hoch auf die Technik !!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, irgendwie ist mir meine Intervallanzeige auch rätselhaft.

 

Täglich 100 km Fahrt 90 % Autobahn....fast ohne Kurzstrecken....

(Service Anfang Januar 2004, da wird das Auto 2 Jahre., gefahrene Km 37 000 km )

 

 

Bis November ca. 500 Km pro Woche gefahren und vom Serviceintervall wurden nur 300km abgezogen.

Also Restanzeige nahm um weniger Km ab, als tatsächlich gefahren ! :]

 

So weit so gut: ab Dezember völliges Chaos: Restkilometer noch 2600 km aber dann eine Fahrt zu Firma und zurück (100km) und 300km weniger in der Restlaufanzeige.

Bis heute 18.12.2003, sind es nur noch 1000 km bis zum Service.!! 8o

 

Mögliche Erklärung: da der Termin des 2 -jährigen Jubiläums meines Autos im Jan. 2004 näher rückt und bis spätestens der 1.Service zu erfolgen hat, wird wahrscheinlich der Zeitfaktor vom Zentralrechner anders gewichtet.

 

d.h. es wird die Zeitdifferenz gebildet und dann die Restlaufanzeige so geändert das sie, wie in meinem Fall, im Januar bei Null ist.

egal wie man fährt....... X(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    2. 24

      Öldeckel bei laufendem Motor geöffnet, Motor stottert ruckelt extrem, Fehlermeldungen

    3. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    4. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    5. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    6. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    7. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    8. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    9. 214

      Alles rund um Audi A2 Türschlösser

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.