Zum Inhalt springen

Achtung! Probleme mit Startermotor nach Einbau von neuem Autoradio


01TN2642

Empfohlene Beiträge

Kann es sein, daß der Einbau eines neuen Autoradios meinen Anlasser beschädigt wurde?

 

Vorab: Ich habe von Technik praktisch keine Ahnung

 

was ist geschehen:

 

Mai 2006 kaufte ich meinen A2 1.4l Bj. 2001 ca. 38.000 Meilen

 

Juni 2006 brachte ich es zum Kundendienst

 

Ende August besuchte ich mit meinem A2 meine Eltern in Deutschland.

Dabei erwarb ich das Pinoeer DEH55BT (mit bluetooth => Freisprecheinrichtung):D

 

2 Tage vor meiner Abreise baute mein Vater (Steuerungselektroniker) das Radio ein. Da er meherer Versuche hierfür unternahm nahm ich die Betriebsanleitung in Augenschein. Dabei war mir aufgefallen, daß dort darauf hingewiesen wurde, die Batterie während der Installation abzuklemmen. - Mein Vater entgegnete daß das nicht notwendig wäre :catfight::rolleyes:und das Radio lief dann auch nach einigen Versuchen.

 

Auf dem Rückweg verweilten wir 3 Nächte in Paris. Dort wurden wir am ersten Abend abgeschleppt

:evilatyou: Abgeholt haben wir es dann erst als wir Richtung England aufbrachen.

 

Auf halben Weg zwischen Paris und Calais hileten wir dann auf einem Rastplatz an. Als wir uns dann wieder auf den Weg machen wollten... sprang der Wagen nicht mehr an!!!:eek:

 

"Glücklicherweise" hatte ich Überbrückungskabel dabei und ein sehr netter Franzose war auch gern bereit Starthilfe zu leisten... jedoch ohne Erfolg!!!:confused:

Anschieben half... Allerdings als wir dann auf die Fähre auf den Eurotunnel-Zug warten mußten sprang er wieder nicht an... und in Dover ankommen das gleiche...:(

 

Also hatte ich zurück in Irland einen Werkstatttermin vereinbart...

In der Zwischenzeit sprang der Wagen manchmal an.. meist aber nicht. sodaß ich immer am Berg parkte ... und dann 2 Gang... bzw. zum Glück ist der Wagen so leicht, daß ich Ihn selbst anschieben und reinspringen konnte!!:rock2:

 

Die Werkstatt diagnostizierte dann einen defekten (Stater Motor) Anlasser..:(

 

Bis das Teil dann aber endlich da war und die dran waren es einzubauen... behaupteten die Mechaniker, daß das Fly Wheel (Schwungrad) auch in Mitleidenschaftgezogen wurde und bei dieser Gelegenheit am besten auch gleich die Kupplung ausgetausch werden sollte.:(:mad:

 

Teile kosteten rund 500€... Steuern ca. 200€ und dann hatten sie mir noch 6 Stunden :crazy:zu 80€ berechnet... zusammen fast 1200€ !!!!!!!!:bur::WB2

 

Meine Fragen:

 

1. Kann das Problem mit dem Startermotor durch die Art und Weise des Radioeinbaus bedingt sein?

 

2. Kann das Problem mit dem Startermotor / Schwungrad mit dem Abschleppvorgang (wegen falschparkens) in Paris zusammenhängen?

 

3. Falls die Fragen 1. und 2. mit nein zu beantworten sind, hätte die Werkstatt das Problem mit dem Startermotor nicht erkennen können / müßen?

 

4. Dauert das einbauen eines Startermotors, des Schwungrades und der Austausch der Kupplung wirklich 6 Stunden??? Das ist ja immerhin fast ein ganzer Arbeitstag!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. NEIN durch den Einbau eines Radios geht kein Anlasser kaputt

2. Ja/nein hier kann es nur zu defekten kommen wenn das Auto an den Hinterrädern aufgehangen wird un dann in der Brille gezogen wird

3. Selbst ein Hobbyschrauber kann die Funktion des Anlassers prüfen also sollte es die Werkstatt auch können

4. Um das in sechs Stunden zu schaffen kommt man schon ganz schön ins schwitzen, also gute Zeit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Almu! Besten Dank für Deinen schnellen und offenbar fachkundigen Beitrag!!!

 

Bist Du sicher daß der Einbau des Radio's keine Probleme verursacht haben könnte? Immerhin hatte mein Vater mehrere vergebliche Versuche unternommen! Vielleicht hatte es bei einem dieser Versuche ja einen Kurzschluß gegeben? Die Festplatte eine Computers könnte das schon schwer in Mitleideschaft ziehen!!

 

Danke auch für die anderen Hinweise, insbesondere das mit den 6 Stunden. Fühle mich jetzt wenigstens nicht mehr so sehr übern Tisch gezogen!!

 

Berechnen die Audiwerkstätten in Deutschland eigentlich auch Stundensätze von späktakulären 80€?

 

p.s. Meine Frendin findet Dein Mitgliedsfoto lustig! (Mir wär's womöglich gar nicht aufgefallen)

 

1. NEIN durch den Einbau eines Radios geht kein Anlasser kaputt

2. Ja/nein hier kann es nur zu defekten kommen wenn das Auto an den Hinterrädern aufgehangen wird un dann in der Brille gezogen wird

3. Selbst ein Hobbyschrauber kann die Funktion des Anlassers prüfen also sollte es die Werkstatt auch können

4. Um das in sechs Stunden zu schaffen kommt man schon ganz schön ins schwitzen, also gute Zeit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Bild passt zu meinem A2 ist immerhin der Stärkste hier mit 1.8l Turbo

 

Audi liegt in Deutschland bei über 100,-Euro

 

Es gibt keine Leitungen im Mitteltunnel die irgendetwas mit dem Motor zu tun haben.

Merkwürdig finde ich den defekt des Schwungrades

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

 

Also am Radioeinbau kann es nicht liegen, denn die Radioversorgung ist ja abgesichert. Außerdem hab ich das gleiche Radio drin seit nem halben Jahr wie du (Pioneer DEHP 55 BT). Also das Radio an sich macht keine Probleme... Folglich ist das Problem mit deinem Starter nicht auf das Radio zu beziehen. Ich würde sagen das du mal nachforschen solltest wie dein Auto abgeschleppt wurde. Das läßt womöglich dann Rückschlüsse auf deine anderen Schäden zu.

Viel Erfolg, und Kopf hoch

 

Gruß Richard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Danke für Deinen Beitrag...

 

Da ich führ ein halbest Jahr in Paris gewohnt habe... habe ich auch tatsächlich mehrmals gesehn, wie Fahrzeuge abgeschleppt wurden...

...und tatsächlich ist das so, daß nur die Hinterräder auf den Laster gehieft werden ... und die Räder der anderen Achse auf der Strasse bleiben!

(In Irland , zumindest in Cork, hiefen die den ganzen Wagen auf den Schlepper!

 

Aber da eine schlüßige Beweisführung zu bewerkstelligen dürfte mehr als nur schwierig sein...:mad:

 

Ergo nehmt bloß das Auto nicht mit rein nach Paris, da man regelmäßig keine legalen Parkplätze findet (als ich dort arbeitete hatte ich das Auto zuerst dort parken gelassen wo ich arbeitete (am Stadtrand (Boulogne-Billancourt)) und bin stattdessen mit der Metro gefahren da es jedesmal mindestens 20 - 30min :crazy:dauerte ein "Parkplatz" :rolleyes: zu finden!!! ... sodaß ich meinen (damals) Renault schlußendlich bei meinen Eltern in Deutschland untergebracht hatte!

 

Hallo.

 

Also am Radioeinbau kann es nicht liegen, denn die Radioversorgung ist ja abgesichert. Außerdem hab ich das gleiche Radio drin seit nem halben Jahr wie du (Pioneer DEHP 55 BT). Also das Radio an sich macht keine Probleme... Folglich ist das Problem mit deinem Starter nicht auf das Radio zu beziehen. Ich würde sagen das du mal nachforschen solltest wie dein Auto abgeschleppt wurde. Das läßt womöglich dann Rückschlüsse auf deine anderen Schäden zu.

Viel Erfolg, und Kopf hoch

 

Gruß Richard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hast du deinen Wagen immer mit eingelegeten Gang stehen lassen. Durch das drehen der Vorderräder mit eingelegten Gang, ist das fast mit einem Motor zu vergleichen der ohne Öl gefahren wird.

Schön ist das nicht, ich wünsche dir das du nicht noch mehr folge Schäden an deinem Wagen finden wirst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry wenn ich das so direkt sagen muss, aber genau das ist ein Grund, warum es ein Bauteil namens Handbremse gibt.

 

Wenn ein Auto (nur) mit Gang abgestellt wird und es knallt einer drauf (oder das Auto wird an der Hinterachse angehoben abgeschleppt) geht alles auf den Motor und auf all seine Komponenten. Ob das jetzt die PD Elemente, der Zahnriemen, die Ventile, etc. sind, all diese Teile werden bewegt und beansprucht. Und das ohne Schmierung ...

 

Ein Tipp für die Zukunft: Gang raus - Handbremse rein. ;)

 

 

Tut mir echt leid für deinen A2. Hoffe, dass dein Motor keinen Schaden genommen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube das ist nicht ganz richtig.

Schon in der Fahrschule lernt man, das man einen kleinen Gang beim Parken UND die Handbremse einlegen soll.

Und wenn die das Auto mit der Vorderachse in den Hund packen, dann kannst du hinterher auch deine Bremsen wegschmeissen.

 

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube das ist nicht ganz richtig.

Schon in der Fahrschule lernt man, das man einen kleinen Gang beim Parken UND die Handbremse einlegen soll.

Und wenn die das Auto mit der Vorderachse in den Hund packen, dann kannst du hinterher auch deine Bremsen wegschmeissen.

 

Heiko

 

Nein, das ist tatsächlich nicht richtig! In der Fahrschule lernet man mit 1. Gang und Handbremse zu parken.

 

Außerdem ohne Gang und zu parken, halte ich bei der A2-Handbremse doch für sehr gewagt. Auf der Ebene mag das OK sein, aber sonst definitiv nicht! Wer am Berg parkt und keinen Gang drin hat, sondern nur die Handbremse anzieht handelt laut Gerichtsurteilen grob fahrlässig und bleibt oftmals auf dem entstandenen Schaden sitzen. Aber das ist ja logisch und dürfte jedem klar sein ;)

 

Aber nun back to topic:

Dein Anlasser ging wohl wirklich beim Abschleppen hin. Der Radioeinbau ist definitiv NICHT schuld. Oder es liegt einfach nur ein dummer Zufall vor, so dass der Anlasser "einfach so" kaputt ging. Glaub ich aber nicht.

 

Grüße

Alu_Kugel, der mit seinem A2 nie in Paris parken würde, weil er zu viel Angst vor Dellen und Kratzern hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, diese Information wird üblicherweise in der Fahrschule verbreitet.

 

Ich bezweifle auch nicht die dadurch erreichte Bremsleistung durch die jeweiligen Komponenten, sondern ich weise ausschließlich darauf hin, dass Motor und Getriebe nicht dafür konstruiert sind, den Wagen am Rollen zu hindern.

 

Bergab ist ein eingelegter Gang natürlich ratsam, das bestreite ich auch nicht. Dann aber bitte den Retourgang.

Dabei soll das Getriebe nicht auf Druck sein, sondern in erster Linie die Handbremse bremsen und der Gang erst bei Versagen der Handbremse greifen.

 

Den Bremsen tut solch eine Aktion selbstverständlich auch nicht gut, dennoch sind sie mehr oder weniger dafür konstruiert.

Wenn ich mir anschaue, was bei Motor/Getriebe alles kaputt gehen kann und was bei den Bremsen, dann ist die Sache eigentlich klar, denk ich mal. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast AndererYogi

Nochmal zum Eingangsproblem:

 

Ich denke, wenn der Radioumbau tatsächlich mit dem Starterproblem zu tun hat, dann hat er es aufgedeckt, aber wahrscheinlich nicht verursacht.

 

Was Du beschreibst, erinnert mich an meinen Derby, der on tour nach Portugal nur noch morgens, ganz kalt, elektrisch gestartet werden konnte... Die Stunts beim Tanken werd ich nie vergessen, und die Reparatur auch nicht: Der Meister der Lissaboner VAG-Werkstatt hatte schon auf Starter diagnostiziert und abgelehnt, als ein Mechaniker ankam und "lasst mich mal kucken" sagte. Nach fünf Minuten hatte er den Fehler, und nach 20 Minuten war alles wieder in Ordnung. Es war bloß ein gebrochenen Federring am Masseband vom Blech zum Motor, der bei wärmeausgedehnter Schraube nicht mehr genug Kontakt gab.

 

Von daher lass Deine Leute doch erstmal noch alle Verschraubungen zwischen Batterie und Anlasser prüfen. Für die Minus sollte auch der A2 die üblichen geschraubten Masseverbinder haben (Batterie-Karosse und Karosse-Motor).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry wenn ich das so direkt sagen muss, aber genau das ist ein Grund, warum es ein Bauteil namens Handbremse gibt.

 

Wenn ein Auto (nur) mit Gang abgestellt wird und es knallt einer drauf (oder das Auto wird an der Hinterachse angehoben abgeschleppt) geht alles auf den Motor und auf all seine Komponenten. Ob das jetzt die PD Elemente, der Zahnriemen, die Ventile, etc. sind, all diese Teile werden bewegt und beansprucht. Und das ohne Schmierung ...

 

Ein Tipp für die Zukunft: Gang raus - Handbremse rein. ;)

 

 

Tut mir echt leid für deinen A2. Hoffe, dass dein Motor keinen Schaden genommen hat.

 

Ich glaube das ist nicht ganz richtig.

Schon in der Fahrschule lernt man, das man einen kleinen Gang beim Parken UND die Handbremse einlegen soll.

Und wenn die das Auto mit der Vorderachse in den Hund packen, dann kannst du hinterher auch deine Bremsen wegschmeissen.

 

Heiko

 

also wenn einer mein Auto mit angezogener Bremse oder eingelegten Gang mit der Brille abschleppt dann -PENG-.

 

MFG

Stanni

 

Nein, das ist tatsächlich nicht richtig! In der Fahrschule lernet man mit 1. Gang und Handbremse zu parken.

 

Außerdem ohne Gang und zu parken, halte ich bei der A2-Handbremse doch für sehr gewagt. Auf der Ebene mag das OK sein, aber sonst definitiv nicht! Wer am Berg parkt und keinen Gang drin hat, sondern nur die Handbremse anzieht handelt laut Gerichtsurteilen grob fahrlässig und bleibt oftmals auf dem entstandenen Schaden sitzen. Aber das ist ja logisch und dürfte jedem klar sein ;)

 

Aber nun back to topic:

Dein Anlasser ging wohl wirklich beim Abschleppen hin. Der Radioeinbau ist definitiv NICHT schuld. Oder es liegt einfach nur ein dummer Zufall vor, so dass der Anlasser "einfach so" kaputt ging. Glaub ich aber nicht.

 

Grüße

Alu_Kugel, der mit seinem A2 nie in Paris parken würde, weil er zu viel Angst vor Dellen und Kratzern hätte.

 

Nochmal zum Eingangsproblem:

 

Ich denke, wenn der Radioumbau tatsächlich mit dem Starterproblem zu tun hat, dann hat er es aufgedeckt, aber wahrscheinlich nicht verursacht.

 

Was Du beschreibst, erinnert mich an meinen Derby, der on tour nach Portugal nur noch morgens, ganz kalt, elektrisch gestartet werden konnte... Die Stunts beim Tanken werd ich nie vergessen, und die Reparatur auch nicht: Der Meister der Lissaboner VAG-Werkstatt hatte schon auf Starter diagnostiziert und abgelehnt, als ein Mechaniker ankam und "lasst mich mal kucken" sagte. Nach fünf Minuten hatte er den Fehler, und nach 20 Minuten war alles wieder in Ordnung. Es war bloß ein gebrochenen Federring am Masseband vom Blech zum Motor, der bei wärmeausgedehnter Schraube nicht mehr genug Kontakt gab.

 

Von daher lass Deine Leute doch erstmal noch alle Verschraubungen zwischen Batterie und Anlasser prüfen. Für die Minus sollte auch der A2 die üblichen geschraubten Masseverbinder haben (Batterie-Karosse und Karosse-Motor).

 

 

Naben zusammen!

 

Und vielen vielen Dank für Eure geschätzten Beiträge!

 

In der Tat hatte ich den Gang drin (immer) da ich es so in der Fahrschule gelernt hatte!

 

Hatte keine Ahnung, daß Abschleppen solche Implikationen mit sich ziehen kann und hatte es auch nur der Vollständigkeit halber erwähnt (war überzeugt daß mein manchmal dickköpfiger Vater dahinter steckte)

 

Bis dato hatte ich auch nicht ungewöhnliches bezüglich meines A2s bemerkt... gestern jedoch (in größerem Ausmaß als heute) vernahm ich auf dem Weg zur Arbeit Schwingungen... und zwar nur im Stand an der Ampel... wobei der Drehzahlmesser meißt zwischen 600 und 800 U/min fluktuierte.

Bei einer gelegenheit ging es für eine ekunde gegen 1300 U/min....

... aus irgendeinem Grund ging ich zwei Mal kurz aufs Gaspedal bis 2500 U /min... dann stabilisierte sich die Drehzahl unverzüglich auf die standardmäßigen 750 U/min... Außerdem leuchtet seither die Kontrollampe "Engine management system" - vor ca. 3 Wochen wurde ich durch die Aneige darauf hingewiesen daß der nächst Kundendienst fällig sein, was ich aber ignoriert hatte und die Meldung kommt seither auch nicht mehr (Der NCT-Bericht (TÜV Äquivalent in Irland) vor ca. 6 Wochen war anstandslos)

 

Könnte das so ein Spätfolgeschaden sein? Oder ist vielleicht die Lambdasonde? Sprit- & Öl- sowie Luftfilter sind womöglich seit Jahren nicht gewechselt worden. Oder liegt das an der Elektronik im Fußraum (wo ich bei mir beachtliches Ausmaß an Feutigkeit zu verzeichnen hatte)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Naben zusammen!

 

Und vielen vielen Dank für Eure geschätzten Beiträge!

 

In der Tat hatte ich den Gang drin (immer) da ich es so in der Fahrschule gelernt hatte!

 

Hatte keine Ahnung, daß Abschleppen solche Implikationen mit sich ziehen kann und hatte es auch nur der Vollständigkeit halber erwähnt (war überzeugt daß mein manchmal dickköpfiger Vater dahinter steckte)

 

Bis dato hatte ich auch nicht ungewöhnliches bezüglich meines A2s bemerkt... gestern jedoch (in größerem Ausmaß als heute) vernahm ich auf dem Weg zur Arbeit Schwingungen... und zwar nur im Stand an der Ampel... wobei der Drehzahlmesser meißt zwischen 600 und 800 U/min fluktuierte.

Bei einer gelegenheit ging es für eine ekunde gegen 1300 U/min....

... aus irgendeinem Grund ging ich zwei Mal kurz aufs Gaspedal bis 2500 U /min... dann stabilisierte sich die Drehzahl unverzüglich auf die standardmäßigen 750 U/min... Außerdem leuchtet seither die Kontrollampe "Engine management system" - vor ca. 3 Wochen wurde ich durch die Aneige darauf hingewiesen daß der nächst Kundendienst fällig sein, was ich aber ignoriert hatte und die Meldung kommt seither auch nicht mehr (Der NCT-Bericht (TÜV Äquivalent in Irland) vor ca. 6 Wochen war anstandslos)

 

Könnte das so ein Spätfolgeschaden sein? Oder ist vielleicht die Lambdasonde? Sprit- & Öl- sowie Luftfilter sind womöglich seit Jahren nicht gewechselt worden. Oder liegt das an der Elektronik im Fußraum (wo ich bei mir beachtliches Ausmaß an Feutigkeit zu verzeichnen hatte)?

 

 

Schon seltsam, wenn man sich selbst zitiert!!!:crazy:

Aber die Schwankungen bei Standgas haben sich ebenso spontan verflüchtigt wie sie aufgetreten sind...:confused:

 

Lediglich die gelbe Kontrolleute im Cockpit (laut Benutzerhandbuch: Engine-Mangement) leuchtet immer noch!?:eek:

 

Seltsam oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.