Zum Inhalt springen

Schneeketten


supermario

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe Erfahrung mit Schneeketten auf den 155er Reifen. Ich kann dir Pewag Sportmatik SMX 62 sehr empfehlen. Die Kette ist einfach super zu handhaben. Vor allem dadurch, da sich die Kette automatisch nachspannt! Da muss man nicht noch mal in die Kälte raus! ;) Zudem überzeugt die Kette mit guter Traktion und Laufruhe! Die Kette wurde zudem von Stiftung Warentest als Testsieger gekürt!

 

Schau doch einfach mal bei folgendem Link vorbei!

Pewag Sportmatik

 

Grüße

Alu_Kugel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo!

 

Ich habe Schneekettenerfahrung auf unterschiedlichsten Fahrzeugen (Mercedes C, Audi A4, VW Golf 2 und 3, Opel Vectra A, Renault Twingo...) und kann nicht sagen, dass ich bzgl. des "Grip" große Unterschiede zwischen den benutzten Ketten habe feststellen können.

 

Im Alltagsgebrauch finde ich diese Unterschiede vernachlässigbar. Im Grunde tut es auch eine preiswerte Kette, die aus vernünftigem gehärteten (Edel-)Stahl gefertigt und feingliedrig ist. Der Komfort beim Anlegen und Abziehen hat natürlich seinen Preis, aber wer sich mit Ketten ein wenig auskennt, den vermögen die Unterschiede bei der De- und Montage kaum zu beeindrucken. Bevor ich aber eine neue Billigkette kaufe, würde ich eher zu einer gut erhaltenen, gebrauchten Markenkette (für ca. den gleichen Preis) greifen. Die Basare sind ja voll davon. Denn wenn man überlegt, was eine gute Kette im Laden neu kostet, wie oft man sie tatsächlich braucht (1-2x im Jahr zum Winterurlaub), und dass man sie i.d.R. bei seinem neuen Fz. wg unterschiedlicher Radgrößen meist nicht weiterverwenden kann, dann kommt man schnell zu dem Schluss, dass eine Kette aus dem oberen Preissegment, zum Neupreis erworben, ihr Geld eben nicht wert ist. Wer aber monatelang durch die winterlichen Alpen fahren muss, der mag zu einem anderen Schluss kommen.

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inzwischen weiß ich ,dass ich mit der Kugel fahre.

Und wie ich auch in Erfahrung bringen konnte, werden Schneeketten wohl normalerweise nicht benötigt, auch wegen der nicht so hohen Lage.

Ich werde wohl ggf. in Österreich welche kaufen, falls es nötig werden sollte.

Trotzdem Danke für die Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist nicht evtl. auch das Ausleihen von Schneeeketten eine Alternative? Ich bin höchstens einmal im Jahr in den Alpen und habe bisher immer Schneeketten für die paar Tage bei meinem Automobilclub (nicht der berühmte Gelbe) ausgeliehen. Das kam für eine Woche immer auf ca. 15-20 Euro. musste mir aber dadurch nie Gedanken machen, ob ich die Ketten beim nächsten Auto / Reifen wieder verwenden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.