Zum Inhalt springen

-->Dit is de Mini-Killer van Audi<--


DerTimo

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

das Design erscheint mir als reinster Kitsch auf Rädern - garniert mit einer riesigen Kühlergrill-Attrappe, über die ich schon bei den aktuellen Modellen immer lachen muß. Über den eingeschränkten Gebrauchswert braucht man wohl nicht weiter spekulieren, der Zielgruppe ist das wohl egal (Emotion, Emotion, Emotion.....).

 

Ansonsten erscheinen mir 201 km/h bei 150 PS recht peinlich, da ging das Kitsch-Design vor Aerodynamik.

 

Im MVEG-Zyklus ist er als Hybrid natürlich relativ sparsam, aber wehe, man hat überwiegend Konstantfahrten (Landstraße / AB).

 

Gruß

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch spon.de hat den A1 entdeckt (http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,512394,00.html).

 

Ich muss jetzt mal Partei für den Wagen ergreifen: wenn er wirklich auf Kurzstrecken komplett emissionsfrei fahren kann, kaufe ich ihn mir. Denn zurzeit gibt es kein deutsches Auto als Alternative zum Prius.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss jetzt mal Partei für den Wagen ergreifen: wenn er wirklich auf Kurzstrecken komplett emissionsfrei fahren kann, kaufe ich ihn mir. Denn zurzeit gibt es kein deutsches Auto als Alternative zum Prius.

Ja, die Idee ist gut, aber was kaufen diejenigen, die auch künftig gern ein A2-Niveau (Platz, 4/5 Türen, etwas höher, etc.) hätten oder brauchen ? Den A1 bestimmt nicht, oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Fall ist's nicht. Mit dem Retro Singleframe Kühlergrill konnte ich mich noch nie so richtig anfreunden. Wenn dann ist das was für große Limousinen, dort stimmen die Proportionen. An einem Kleinwagen wirkt das deplaziert.Von der Technik muss man sehen, was von der Studie tatsächlich in die Serie geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt hört mal auf mit der Schwarzmalerei!

 

Wenn das wirklich ein "A1" wird, also auch vom Namen her, dann sollten wir uns doch alle freuen, denn dann bliebe ja immernoch Platz in der NAMENSHIERARCHIE von AUDI für einen "neuen ALTEN (?) A2" !!!

 

Also vielleicht doch die Reinkarnation unserer Kugel in 4-5 Jahren!?

 

Ok, ein Bissl anders wird er dann schon Ausschauen der "A2" von übermorgen:

- eben etwas grimmiger

- Serviceklappe im Singleframe

- LED - Liedstrich unter den Halogenfunzeln

- und statt Batterie sitzt ein Akku und ein Elektromotor im Heck wie im A1

- unterm Blech können sie ja alles lassen (beim letzten A4 hats ja auch geklappt, gibt sicher viele die die Verwandtschaft zum Vorgänger nicht kennen)

- nicht tragende Karosserieteile werden dann aus Kostengründen eben nicht aus Aluminium, sondern irgendeinem leichten Kunststoff gefertigt, der wesentlich leichter verarbeitet werden kann

 

- immerhin ist VW ja jetzt auch so weit, das 1-Liter-auto wiederzubeleben, bzw. kostengünstig zu fertigen, ohne Magnesiumteile und nem günstigeren Kunststoff als Kohlefaser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

dit is de vergwaltiging von ene audi model - ene mishing us silstamen teelen - ne nieuw audi - na jut. waans en elektring powered aanbieden - den coov ich eeventueel

An Deinen Niederländischkenntnissen müssen wir wohl noch etwas arbeiten... ;) Aber egal: einen Audi mit Elektro- (oder Hybrid-) antrieb suche ich jedenfalls nicht. Auf der anderen Seite muss er auch nicht Benzin- oder Dieselgetrieben sein. Der Elektroantrieb wird es konzeptbedingt immer schwer haben, sich durchzusetzen. Man denke nur mal eben darüber nach, wie schnell ein Verbrennungsmotor mit "Treibstoff" versorgt werden kann, und wie lange es dauert, bis Akkus, und seien sie noch so leistungsfähig, für eine ähnlich große Reichweite, wie wir sie vom Verbrennungsmotor gewohnt sind, aufgeladen sind. Beim Verbrennungsmotor geht es ratz-fatz, und mit einem akkubetriebenen Antrieb kann ich eine lange Fahrtstrecke, die unterwegs einen "Tankstopp" erfordert, glatt vergessen.

 

 

Ja, die Idee ist gut, aber was kaufen diejenigen, die auch künftig gern ein A2-Niveau (Platz, 4/5 Türen, etwas höher, etc.) hätten oder brauchen ?

... zum Beispiel eine (neue) Mercedes-A-Klasse. Ich habe sie mal gefahren, und wenn Audi keinen echten Nachfolger für den A2 bringt, ja dann bin ich .......... WEG!!!! :]

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn der A1 so kommt, ist es ein später Sieg des A2 und richtig es wird auch ein A1Plus oder A2 geben müßen, 4türig, etwas höher.

Aber zur Zeit plant man bei Audi viel zuviel Leistung für den 1er.

Sollten die dann noch Start-Stop Automatik einbauen.....:-))

Nur aus Alu wird er nimmer sein, deshalb kaufen wir den nicht:-(

Auf jeden Fall wirds Zeit das Audi und VW was tun, gegen diese Prius-Histerie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... zum Beispiel eine (neue) Mercedes-A-Klasse.

Das ist richtig. Aktuell würde ich auch keine andere Alternative sehen. Die Frage ist allerdings, ob die A-Klasse-Diesel beispielsweise auch nur ansatzweise an die Verbräuche der 1.4er TDIs heran kommen. Hat jemand Verbrauchserfahrung A-Klasse vs. A2 TDI ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne da jemanden aus meinem Kollegenkreis, der sich genau aus diesem Grund ( die Dieselkisten von Mercedes sind ja nicht unbedingt für ihre Sparsamkeit bekannt...:P )von seiner A-Klasse getrennt hat. Mann, was habe ich da Werbearbeit für die Kugel geleistet, bis ich den soweit hatte, daß er sich wenigstens mal in meinen A2 gesetzt hat. Ergebnis über die Zeit zusammengefasst : Seine A-Klasse CDI hat im Schnitt bei "gleicher" Fahrweise wie ich mit meiner Kugel ca. 1,5-1,8 Ltr. Diesel mehr geschluckt ! Logisch, so'n A-Klassebomber ist ja im Gegensatz zur Kugel ein Stahlblock...:D:happy::D --> Seine A-Klasse flog raus und er holte sich beim Freundlichen einen gebrauchten A2 1,4 TDI / 75 PS, Kobaltblau, ca.50.000km, OSS, GRA und dann nimmer viel. Das ist jetzt schon ca. 1 Jahr her und bereut hat er's zum Glück ( für mich !!! ) bis heute nicht...;) Aber trotz allem : Ich wäre auch für einen A2-Nachfolger...:TOP:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den A1 ganz gelungen - ok, 3 Türer, aber wenn man zu 95% alleine fährt, dann kann man die Aktentasche auch hinter den Fahrersitz stellen, ohne noch zusätzlich ne Tür öffnen zu müssen. Bin gespannt, ob er dann wirklich so aussieht, wie auf den Bildern.

 

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

 

An Deinen Niederländischkenntnissen müssen wir wohl noch etwas arbeiten... ;)

 

stimmt - in sprachen war ich schon immer schlecht!

 

Aber egal: einen Audi mit Elektro- (oder Hybrid-) antrieb suche ich jedenfalls nicht. Auf der anderen Seite muss er auch nicht Benzin- oder Dieselgetrieben sein. Der Elektroantrieb wird es konzeptbedingt immer schwer haben, sich durchzusetzen. Man denke nur mal eben darüber nach, wie schnell ein Verbrennungsmotor mit "Treibstoff" versorgt werden kann, und wie lange es dauert, bis Akkus, und seien sie noch so leistungsfähig, für eine ähnlich große Reichweite, wie wir sie vom Verbrennungsmotor gewohnt sind, aufgeladen sind. Beim Verbrennungsmotor geht es ratz-fatz, und mit einem akkubetriebenen Antrieb kann ich eine lange Fahrtstrecke, die unterwegs einen "Tankstopp" erfordert, glatt vergessen.

 

das ist nicht besonders weit gedacht von dir - die zukunft gehört dem elektromobil

warum?

- einen akku kann man schneller wechseln, als tanken - stell dir nur mal vor, du hast ein tauschakkusystem für lange strecken und zahlst an der tanke nur den energiepreis?

- bei 15000km/a fährt ein auto am tag keine 50 km - dafür braucht man rund 8kwh elektrische energie am tag - bei bremsrückgewinnung und weiterer gewichtreduktion (motor inkl anbauteile, tank etc. rund 300kg!!) - radnabenantrieb und akku je nach leistung - unter 300kg (v.a. bei einer akkukapazität von 8kWh) das entspricht übrigens acht handelsüblichen 12V autobatterien mit 80Ah - mehr ists nicht.

wenn man unterwegs wo laden kann sogar nur 4 oder weniger!

- strom kann co2 neutral ohne Öl erzeugt werden und steht somit länger zur verfügung

- eine kleine rechnung gefällig?

A2 auf 100 km 5liter Diesel zu 1,10 =5,50€ Energiekosten. von dem energieinhalt von rund 50kWh werden nur ein drittel in fortbewegung umgestezt - sprich 16kWh - der rest geht als wärme verloren. eine kWh Strom kostet unter 20ct - also 16*20 = 320ct oder 3,20€. ist das nicht rund 40% billiger?? apropos Stromkosten - wenn man dann noch nachts tankt, gehts für 1,60 € - naja das wär dann 70% günstiger.

dass es geht, beweisen bereits einige sehr sprotliche fahrzeuge.

klar kann ich damit nicht 700km am stück fahren - aber für die 5 fahrten im jahr werden wir zukünftig eh auf andere verkehrsmittel umsteigen müssen- aber 90% unserer notwendigen mobilität kann man so abdecken

 

... zum Beispiel eine (neue) Mercedes-A-Klasse. Ich habe sie mal gefahren, und wenn Audi keinen echten Nachfolger für den A2 bringt, ja dann bin ich .......... WEG!!!! :]

 

CU!

 

Martin

 

soviel ich weiß, stellt MB die beiden serien in der bisherigen bauform (Sandwichboden) ein - so wurde es verküdnet. auch MB wird auf den zug wie audi aufspringen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Chef hat letzte Woche bekannt gegeben, dass er bis 2010 alle Firmenwagen auf Hybrid oder anderer Alternativen umstellen wird. Da wäre mir ein Audi mit dieser Technologie sicher recht. Selbst 30 km Reichweite würde mir reichen, 50 km wäre sicher besser.

Und wenn ich alleine fahre, ist mit der Fußraum hinten eh Wurscht ;)

 

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

das ist nicht besonders weit gedacht von dir - die zukunft gehört dem elektromobil

Wir werden sehen - ich persönlich glaube nicht dran. Ich stimme Dir aber insofern zu, dass ein Elektromobil ein sinnvolles Gerät für den Kurzstreckeneinsatz ist - und dass man damit einen Großteil der Individualmobilität abdecken kann. Aber wer sich nur ein Auto kauft (kaufen kann), will, wenigstens nach den heutigen Maßstäben, kein Auto, das nach wenigen hundert km erst einmal für mehre Stunden an die Steckdose muss.

 

 

- einen akku kann man schneller wechseln, als tanken - stell dir nur mal vor, du hast ein tauschakkusystem für lange strecken und zahlst an der tanke nur den energiepreis?

Mit diesem Argument habe ich gerechnet... :rolleyes: Aber wer bezahlt denn die Akkus? Und wer garantiert mir, dass der vollgeladene "Fremd"-Akku auch das hält, was er verspricht? "Vollgeladen" ist eben nicht "vollgeladen", denn ein defekter Akku verliert schneller seine Kapazität, als einem lieb sein kann. Davon kann man sich allwinterlich überzeugen, und die Pannenhelfer können ganze Liederbücher davon singen... ;)

 

 

- strom kann co2 neutral ohne Öl erzeugt werden und steht somit länger zur verfügung

Alles bekannt. Aber hast Du dir mal überlegt, wie viele (z.B.) Wind- oder Photovoltaikanlagen man betreiben müsste, um sämtliche Kfz dieser Welt betreiben zu können? Was man darüber hinaus noch alles anstellen müsste, um auch die Haushalte mit erneuerbarer Energie zu versorgen, lassen wir mal außen vor.

 

 

klar kann ich damit nicht 700km am stück fahren - aber für die 5 fahrten im jahr werden wir zukünftig eh auf andere verkehrsmittel umsteigen müssen- aber 90% unserer notwendigen mobilität kann man so abdecken

Alles so weit richtig, aber werden nicht auch diese Großraumlimousinen nur deswegen gekauft, nur weil man 1x p.a. damit in den Familienurlaub fährt? ;) Ich denke, dass die Wahrheit irgendwo in der Mitte liegt: Elektroautos werden für die Kurzstrecke sicher ihre Existenzberechtigung finden. Und auf Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor (egal, was sie verbrennen) werden wir auch mittelfrisitg wohl nicht verzichten können.

 

 

soviel ich weiß, stellt MB die beiden serien in der bisherigen bauform (Sandwichboden) ein - so wurde es verküdnet. auch MB wird auf den zug wie audi aufspringen

Ich habe auch davon gehört. Aber noch ist es nicht so. Und wenn es so weit ist, sehen wir weiter! :)

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss jetzt mal Partei für den Wagen ergreifen: wenn er wirklich auf Kurzstrecken komplett emissionsfrei fahren kann, kaufe ich ihn mir. Denn zurzeit gibt es kein deutsches Auto als Alternative zum Prius.

 

Dem kann ich mich nur anschliessen, bei meinem Großstadt-Fahrprofil hört sich das sehr verlockend an...

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch die Zeitung mit den 4 Buchstaben hat einen Beitrag zum A1 bzw.zur Studie...

 

Ohne Worte

 

Ich zitiere:

Nach dem exzentrisch geformten, längst eingestellten A2 wird Audi ab 2009 wieder einen Kleinwagen anbieten.

 

...

 

Ähnlichkeiten mit dem glücklosen Vorgänger A2 gibt es nicht, den Audi-Designern stand eher der Dauerbrenner A3 Modell.

 

...

 

Sicher ist dagegen: Mit diesem Entwurf würde sich der Flop des A2 nicht wiederholen.

 

Quelle: BILD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find den Audi nicht schlecht. Man möge mich steinigen !

Das Design wird doch eh noch etwas entschärft werden, sollte er gute Qualität haben, mehr Platz als ein 1er BMW bieten und ein paar kräftige Motoren an Bord haben, würd ich darüber nachdenken mir einen direkt nach dem Studium zu kaufen.

 

Ich find den A2 aber auch toll und wenns kein A1 wird, dann doch ein A2.Oder doch ein Skoda Fabia RS ? :D

 

Wer übrigens diesem oben genannte Käseblatt noch traut, dem ist nicht mehr zu helfen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find den Audi nicht schlecht. Man möge mich steinigen !

Das Design wird doch eh noch etwas entschärft werden, sollte er gute Qualität haben, mehr Platz als ein 1er BMW bieten und ein paar kräftige Motoren an Bord haben, würd ich darüber nachdenken mir einen direkt nach dem Studium zu kaufen.

 

Ich find den A2 aber auch toll und wenns kein A1 wird, dann doch ein A2.Oder doch ein Skoda Fabia RS ? :D

 

Wer übrigens diesem oben genannte Käseblatt noch traut, dem ist nicht mehr zu helfen ;-)

 

zu 1) Mehr Platz als im 1er wird schwierig, denke ich. Ist doch deutlich kürzer, mit 3,91 in etwa wie der A2, nur ohne dessen geniales Raumkonzept. Der 1er ist über 30cm länger, und der quer eingebaute Motor reisst das auch nicht mehr raus...

 

zu 2)Wenn Qualität bei Deiner Wahl 'ne Rolle spielt, dann fällt der Fabia doch eher raus, oder? Ist ein gutes Auto mit Platz, der RS hat einen netten Motor, wenngleich auch nicht so sparsam, wie ich es gern bei einem Diesel hätte. Aber Qualitätsmäßig ist selbst der 1er eine Klasse höher einzustufen. Selbst wenn die Verarbeitung stimmt, dann ist der Fabia doch ziehmlich trist in der Anmutung.

 

zu 3)Dieses Käseblatt ist scheinbar die glaubwürdigste Informationsquelle für sehr viele gutgläubige (um es positiv auszudrücken) Mitmenschen, scheint mir.

 

Gruß, Jens :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen

 

schaut mal auf die Audi-Webseite dort ist unter AUDI-TV ein Filmchen über die neuste (A1)-Studie drin.

 

schöne Grüsse

Delfin

 

OriginalText:

 

Der Audi metroproject quattro: Ein markentypischer und eigenständiger Designentwurf für das Segment der Subkompaktklasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 101

      E10 – Verträglichkeit

    2. 38

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    3. 38

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 101

      E10 – Verträglichkeit

    5. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    6. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    7. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    8. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    9. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.