Zum Inhalt springen

M2508

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mir ist aufgefallen, dass der A2 ab EZ 2001 einen anderen Scheibenwischer, einen flacheren, nur aus Gummi bestehend besitzt. Stimmt das? Meiner Meinung nach sieht der ganz anders aus.

Ich hab einen piniengrünen A2 mit EZ 2000 und noch einem "alten" Scheibenwischer. Ist es möglich ein "Upgrade" zu machen bei meinem VW&Audi-Händler? Und was würde das kosten?

 

Liebe Grüße

 

Jan Gerke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, umrüstung ist möglich und sehr Sinnvoll

 

Am besten auch gleich die Düsen wechseln !

Wer sich 2002/2003 über die mangelhafte Wischerleistung bei Audi beschwert hat, dem wurde das kostenlos umgerüstet :)

 

Ob das heute noch kostenlos ist würde ich bezweifeln :(

 

Gruß

Otherland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

*entstaub*

 

Gibts eigentlich in irgendeinem Online-Shop Scheibenwischerblätter für den 2000er zu kaufen?

Ich suche schon eine ganze Weile, finde aber nur für A2s ab BJ 06/01.....

Ich hab einen BJ2000 (MJ2001), der hat noch den alten Wischer nehme ich an?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

 

Habe gerade bei Ebay was gefunden.

 

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=370209632396

 

 

Soll Aerotwin -Scheibenwischer sein, aber "ohne Umbau " auf den alten Arm passen.

 

Wenn´s geht schaut euch das mal an, vielleicht wäre es eine Alternative zum Armwechsel .

Bearbeitet von Mini Avant
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht in A2 Größe. Jedenfalls seinerzeit nicht. Ist aber schon alt, die ebaysachen hatten wir schon im Forum. Damals kam nix bei raus.

Aber ev. gibt es ja inzwischen was passendes...

 

PS 750mm ist der originale Aerotwin lang und der hier angebotene nur 700mm.

Bearbeitet von erstens
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

 

@ erstens

 

Ich werde es mal testen, brauche sowieso mal einen neuen.

 

Nachdem mein Preisvorschlag --- 18 Euro----angenommen worden ist und ich um ein länge von 750 mm gebeten habe, sollte laut Ebay -Anzeige möglich sein.

 

Wenn der Wischer da ist, werd ich mal nachmessen und näheres über die jetzige Qualität sagen können.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

 

erstens

Nicht in A2 Größe. Jedenfalls seinerzeit nicht. Ist aber schon alt, die ebaysachen hatten wir schon im Forum. Damals kam nix bei raus.

Aber ev. gibt es ja inzwischen was passendes...

 

Hab die Wischer( hab gleich 2 bestellt:rolleyes:) aus der Ebay -Aktion jetzt bekommen und aufgebaut. Es ist der 700er Wischer , der auf dem alten Arm montiert werden kann.

 

Info: Hab pro Wischer 18 € bezahlt. Versand 1€.

 

 

Mein erster Eindruck von der Qualität ist gut.:TOP:

 

 

Das Wischergummi ist sogar mit einem zusätzlichem Schutz in der Verpackung versehen.

Der Anbau ist einfach und es passt perfekt.

Funktionstest(mangels Regen) mit Hilfe des Gartenschlauchs, um einen Starkregen zu simulieren. Selbst bei dieser Wassermenge zieht er keine Schlieren beim zurücklaufen auf der Scheibe wie der Originalwischer .

 

Obwohl der Wischer etwas kürzer ist fällt es nicht wirklich auf, da er fast bis an die Schwarzfärbung der Scheibe reicht. Von innen her gesehen ist keine große Verringerung des Wischfeldes erkennbar.

 

Ich sehe den Wischer bei dem Preis (da verhandelbar;)) als echte Alternative zum teuren Kompett-Umbau auf Aertwin.

 

Der laut meiner Anfrage beim :) immerhin bei ca 90€ liegt.:crazy:

589339eb8ddeb_DSCN1063(Small).JPG.36a3cfa6c17e4530eb0f2f4f6ed61407.JPG

589339eb90358_DSCN1058(Small).jpg.6557997f29269466ec72e55aa8f0ba8c.jpg

589339eb9281c_DSCN1059(Small).jpg.709c7ccc6f457c3efa15acb9d2d5be75.jpg

589339eb950c9_DSCN1060(Small).jpg.13b21f2487776ea71e543c8f4c34cd0b.jpg

589339eb990f9_DSCN1061(Small).jpg.7826d4d6e6a45904cfb167e969233eb5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner kam auch grade an.

Preisvorschlag von 17,99 incl Versand wurde angenommen, Versand hat nur ein paar Tage gedauert.

Passt wunderbar, ist wie gesagt etwas kürzer und hat ein minimal kleineres Wischfeld.

Betroffen davon sind etwas die Beifahrerseite und der schwarze (undurchsichtige) Bereicht oben.

Insgesamt zu verschmerzen.

Hier ein Foto, auf dem man den Wischbereich gut sieht:

 

img0157qvg.th.jpg

 

Als Geschenk lag sogar noch ein Schaltknauf von (chinesische Schriftzeichen hier einfügen) in Carbon-Optik bei.

Kann ich zwar nicht brauchen, aber sehr nett :)

Bearbeitet von Geisti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte an der Stelle noch mal darauf hinweisen, dass der originale Audi A2 Aerotwin beim Händler ziemlich genau 18,00 € kostet.

 

 

Und den kann ich mir dann anschauen und an die Wand hängen?

Benutzen kann ich ihn auf dem alten Arm nämlich nicht ;)

Es geht hier um die alten Arme bei den BJ 2000er A2s, für die gibts nämlich neben dem ±26€ Audi Wischer keine Alternative ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon verstanden.

Nur: Es ist der Umbau, der relativ teuer ist, nicht das Wischerblatt.

Wenn du das E-Bay-Blatt ohne weiteres an den alten Arm hängen kannst, dann ist das ja wirklich eine gute Lösung.

Das steht nur nirgends.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

 

@Geisti

Deswegen ists ja auch so eine kleine "Sensation" für uns mit den alten Wischern.

Für die neuen Arme ists ja kein Problem irgendwelche Blätter zu kaufen.

 

Nach einem direktem Vergleich ist es ein Aerotwin Wischer.

Der Unterschied liegt eben nur darin, das dieses Aerotwin-Blatt auf den " alten " Arm passt. (Siehe Fotos weiter oben).:rolleyes:

 

Und der Preis dafür geht in Ordnung.

 

@cer

Ok, zum Hörgerät noch die Brille. Ich werde alt.

 

Geht mir genauso, nur das Hörgerät bleibt noch im Schrank:D:janeistklar:

Bearbeitet von Mini Avant
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

 

 

Es würde mich-( vielleicht andere hier auch;) )- mal interessieren, wer noch mit dem alten Wischerarm/ Scheibenwischer fährt.

Und den Umbau auf Aerotwin noch nicht gemacht hat.

 

Dann wäre dieses oben beschriebene Aerotwin - Wischerblatt eine echte Alternative.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin so einer der noch mit dem alten Wischerarm durch die Gegend fährt.

 

Gestern war ich mal so frei und hab bei Ebay mal dieses Nachrüstset geordert. 18,50 € inkl. Versand geht glaube ich in Ordnung, zumal der alte Wischer auch nicht billiger ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angestachelt durch diesen Thread hab ich mir jetzt auch die Scheibenwischer bei Ebay gekauft. Ebenfalls für 18€. Der Eindruck der Verkaufsseite entsprach zwar nicht ganz meinem Geschmack, aber es geht ja um die Ware und für 18€ find ich das ok. Zumal meine Audi-Teile jetzt 2 Jahre alt werden und ich in diesem Herbst freie Sicht brauche.

 

Ich berichte dann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So heute kam auch mein Paket an. Mein Wunsch mit 750mm wurde nicht nachgekommen. Naja, egal. Dafür hab ich jetzt auch so einen Schaltknopf in Carbonoptik aus China. Und nu?:confused:

Wenn jemand Interesse hat, ich verschenks gern weiter. Werde meinen Lederknauf garantiert nicht eintauschen. So, und nu geh ich den Wischer mal anbauen. :-)

 

Edit:

So, angebaut. Montage war völlig normal, wie jede andere auch. Qualität erfreulich gut. Etwas kürzer als original, sollte egal sein. Der Wisch-Wasch-Test war ok. Leichtes Quietschen, kann aber auch am wenigen Wasser gelegen haben.

Fazit: absolut empfehlenswert. 18Euro und echte Aerotwin ohne große Umbauten.

Bearbeitet von sir.john.henry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So Freunde. Nach den ersten großen Regenfällen und längeren Strecken jetzt die Ernüchterung. Die Ebay-Ware kann nicht annähernd mit den Originalen alten Wischern mithalten. Sieht schick aus, bringt aber nix.

Ab 100km/h fängt der Wischer an zu hoppeln, schmiert und macht Geräusche. Die Scheibe wird erst beim Zurückwischen wirklich klar und dabei immer ein dezentes Poltern an der Scheibe. Das konnten meine alten Wischer besser und die waren 2 Jahre alt.

Mist, da hab ich wohl Schrott gekauft.

Tröstlich, im Stadtverkehr und bei genug Wasser auf der Scheibe geht's . Aber nächstes Jahr hol ich mir wieder die originalen (alten) Wischer von Audi. Schade....

 

P.S. Der Verkäufer bei Ebay ist mittlerweile wieder abgemeldet. Mmh... :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage zu deinem ebay Schnäppchen.

Sind das nachgemachte 960S oder Restbestände von irgendwoher mit hohem Alter?

 

Hat schonmal jemand versucht das nächstkleinere Modell der Boschwischer (958 oder so was) zu verwenden? Die gibts dann ja im Doppelpack. :rolleyes:

Bearbeitet von a2-701
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch hier (wie an so vielen Stellen, sorry sir.john.henry, dass es nun hier kommt) gilt:

Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, dass nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren werden die gerechte Beute solcher Machenschaften.

Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann. Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten.

Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen sie für das Risiko, das sie eingehen, etwas hinzurechnen. Und wenn sie das tun, dann haben sie auch genug Geld, um für etwas Besseres zu bezahlen.

 

John Ruskin

Engl. Sozialreformer (1819-1900)

Bearbeitet von cer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der "echte" Aerotwin Wischarm hat einen anderen Anpressdruck als der alter Wischarm.

Auch könne die Gummimischung der Chinaimporte deutlich schlechter sein als der original BOSCH Aerotwin.

 

Die Wischleistung "echter" Aerotwin im vergleich zu dem alten Wischer ist enorm.

 

Hier wird an der faslchen Stelle gespart.

Gute Sicht ist für die Sicherheit enorm wichtig!

 

Ich würde ich immer als erstes den Wischarm umrüsten und die Fächerdüsen gleich gegen 4 Strahldüsen austauschen.

Auch wenn Audi das jetzt nicht mehr Kostenlos anbietet :cool:

 

Aber welcher 2000/2001 A2 Käufer hat sich nicht bei Audi über die Wischleistung beschwert und auf besserung bestanden und die Umrüstung machen lassen?

 

Es sollten also nicht allzu viele mit dem alten Wischer noch rumfahren?

 

gruss

Otherland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der "echte" Aerotwin Wischarm hat einen anderen Anpressdruck als der alter Wischarm.

Auch könne die Gummimischung der Chinaimporte deutlich schlechter sein als der original BOSCH Aerotwin.

 

 

Werden die originalen Bosch-Wischer nicht auch in China gefertigt ???:confused:

Ich kenne kaum ein Markenprodukt, das NICHT in China gefertigt wird.

 

"Made in PRC"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vll kann man ja auf das Wischergstänge von EBay ja ein

Markenaerogummi aufziehen...

Aus einem Aerotwin von Bosch ausbauen und bei euch einbauen...

 

 

Bild: http://cgi.ebay.de/Wischergummi-fuer-BOSCH-AeroTwin-Universell-

 

 

ÜBRIGENDS !

 

Ich biete einen Umrüstsatz von Aero auf den 2000er Arm mit

perfekt eingelaufenen Wischblatt an.

Liegt versandfertig in meiner Garage :rolleyes:

 

Schnell bestellen ... :janeistklar:

Bearbeitet von Fuchs
bitte keine nicht freigegebenen Inhalte einfügen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt im Prinzip recht. Aber der Umbau auf den aktuellen Arm war mir zu aufwendig und zu teuer und ich dachte mir, für 18€ versuch ich mal was anderes.

Richtig ist, dass es ein Fehler war. Die Wischerleistung ist nicht besser, aber es lässt sich ertragen. Der Verlust auch.

Ich will nur jeden warnen, bei Ebay vermeintliche Schnäppchen zu bestellen.

Leider hab ich vergessen wie die Firma hieß, die den Wischer hergestellt hat. Eines weiß aber ich noch, Made in Germany stand drauf. So viel dazu....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

@ sir.john.henry

 

Ab 100km/h fängt der Wischer an zu hoppeln, schmiert und macht Geräusche. Die Scheibe wird erst beim Zurückwischen wirklich klar und dabei immer ein dezentes Poltern an der Scheibe.

 

Richtig ist aber auch....

 

da ich das gleiche Wischerblatt drauf habe, das es bei mir sehr gut funktioniert, und selbst gestern auf der AB bei 130km/h bei Regen keine Schlieren zog.

 

Vielleicht liegt es auch an deinem Wischerarm wenn es die oben genannten Symptome zeigt.

 

Es ist ja natürlich jedem selbst überlassen, welches Wischerblatt er benutzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hey Leute,

 

ich hab die Beiträge in diesem Fred mal verfolgt, weil ich auch den alten Wischerarm mit altem Wischerblatt habe (und mit alt meine ich ziemlich alt).

 

Ich kann nicht mal im normalen Stadtverkehr richtig sehen, sobald es regnet, weil der alte Wischer sehr unsauber wischt und Schlieren zieht ohne Ende. Auch das Reinigen des Gummis scheint nicht mehr zu helfen. Doch auch die vom Vorbesitzer recht stark zerkratzte Scheibe könnte daran Schuld sein... Egal!

 

Jedenfalls wollte ich den Vollgummiwischer für das alte Gestänge auch gern mal ausprobieren. Jedoch finde ich ihn nicht in der Bucht.

 

Kann mir jemand einen Hersteller, eine Bucht-Seite oder sonstige Infos schicken/posten.

 

Das wäre sehr nett. Danke :)

 

EDIT: Ich hab etwas bei folgender Artikelnummer in der Bucht gefunden: 220521578101

Ist das der richtige Artikel?

Bearbeitet von gigid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werden die originalen Bosch-Wischer nicht auch in China gefertigt ???:confused:

Ich kenne kaum ein Markenprodukt, das NICHT in China gefertigt wird.

 

"Made in PRC"

 

Es gibt China und China. Natürlich wird vieles, was bei uns einen Namen hat, aus Kostengründen in China gefertigt. Aber dann nach den Vorgaben des Auftraggebers(z.B.Bosch) und nach seinen Qualitätsstandards.

Das andere China ist das des "Reverse Engineerings", heisst reines Abkupfern der Originale in irdendwelchen Hinterhof-Betrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo.. sehr interessant..

Also das Gummi unter der in meinem letzten Beitrag eingegebenen Ebay-Artikelnummer scheint bei mir nicht zu passen. Laut Ebay-Mitglied passen diese nur auf AeroTwin Wischer, was ja auch nur Sinn macht..

Kann mir einer weiterhelfen, welche Wischer ihr verbaut habt mit dem alten Wischerarm? Ich hab so schöne Bilder gesehen von euren Vollgummiwischern. So einen würde ich auch gern haben! :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer kauft denn heute noch im Supermarkt....

 

wenn man doch in der Bucht mehr Zahlen kann und oder die Dinger garnicht erst passen...:D

 

ich komme beim:) mit Rabatt auch fast den Supermarktpreis...

und höre immernoch die Frage... sollen wir es gleich am Auto tauschen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aerotwin für den A2 > BOSCH Nr.960 S < kostet im Supermarkt EUR 16,00 :xmas:

Grüße vom

Dieter

 

Aber ich habe doch den alten Wischerarm.. Da passen doch gar keine AeroTwins drauf! Ich suche nach dem hier im Fred genannten und auch mehrmals fotografierten Vollgummiwischer, die auf den alten Wischerarm passen.

Die 960S sind doch für den neuen Wischerarm, der seit Ende 2001 verbaut wurde oder irre ich mich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 32

      [1.2 TDI Lupo] hartes Einkuppeln bis zum Abwürgen

    2. 6

      [1.2 TDI ANY] läuft im Stand auf 2,5 Zylindern Ideen?

    3. 6

      [1.2 TDI ANY] läuft im Stand auf 2,5 Zylindern Ideen?

    4. 6

      Keilrippenriemen und Spannrolle tauschen

    5. 5

      VCDS - welches ist das Richtige

    6. 479

      Anleitung Ausbau Stellmotoren der Klima

    7. 7

      Hilfe, der 2-Gang und 4-Gang geht nicht mehr rein !

    8. 6

      Keilrippenriemen und Spannrolle tauschen

    9. 6

      Keilrippenriemen und Spannrolle tauschen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.