Zum Inhalt springen

Scheibenwischer - nur den Gummi wechseln?


crurer

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hoffe ich bin in der richtigen Rubrik.

 

ich habe mir aufgrund verschlissenen Gummis am Scheibenwischer einen neuen beim Freundlichen zugelegt und fast 20€ abgedrückt. Spaßhalber habe ich den Alten mal demontiert. Die beiden Kappen an den Enden heruntergezogen (kleiner Schraubendreher zum hebeln) und dann den Gummi aus der Führung gezogen. Ging jedenfalls recht einfach und nur der Tausch des Wischergummis sollte das gleiche Ergebnis haben, wie ein komplett neuer Wischer. Ich weiß, dass man die Gummis auch einzeln kaufen kann (müssen nur auf Länge geschnitten werden). Diese sind erheblich günsitger als den ganzen Wischer zu replacen. Ich finde den Ansatz auch Ökologischer, da ja nur der Wischergummi verschleißt.

Frage: Hat jemand damit Erfahrungen? Lohnt sich der kleine Arbeitsaufwand?

 

Gruß Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hoffe ich bin in der richtigen Rubrik.

ich habe mir aufgrund verschlissenen Gummis ....... auch Ökologischer, da ja nur der Wischergummi verschleißt. Frage: Hat jemand damit Erfahrungen? Lohnt sich der kleine Arbeitsaufwand?

Gruß Chris

 

Hallo Chris, geht wirklich schnell zu erledigen. Aber Vorsicht ich habe den Spaß übertrieben und 5 mal einen neuen Gummi eingezogen - ca. 1 Jahr

Dann muss sich der der Wischer irgendwie ausgeleiert haben..jedenfalls

hatte ich böse Wischgeräusche obwohl der Winkel zur Scheibe stimmte.

 

Neuer Wischer von ATU (original Audi) für eben 19.- EUR und alles war wieder gut.

 

Also mein TIPP - nur 1-2 mal wechseln

 

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrungen mit den Austausch-Spar-Wischern sind total negativ.

 

Das Wischergebnis war selbst direkt nach dem Wechsel eher dürftig und ließ noch dazu sehr schnell nach. Hab ich daher nur einmal und nie wieder gemacht.

 

Am A2 bin ich glücklicher Besitzer des "krummen Gummies" (ohne den Metallhalterahmen), der einfach bei jeder Geschwindigkeit sau gut wischt und sehr dauerhaft ist. Von daher empfehle ich Dir eher den Umbau auf den neuen Wischer, als den Einsatz der Spargummies. Ein neuer Wischer kostet dann beim Freundlichen auch nur 18€.

 

Gruß

Fuchs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab mir die Gummis bei Ebay gekauft und muss sagen die wischen schon verdammt gut und auch nach eiiger zeit noch.

 

Das mit den Gummis aus der Bucht ist offenbar Glücksache...entweder man erwischt welche von einem guten Hersteller, dann lohnt sich der Tausch auf jeden Fall, oder man bekommt ein look-alike-Produkt aus dem fernen Osten, dann merkt man das aber seeehr schnell. Mein Testkauf hinterläßt leider den Fernost-Eindruck...

 

...aber früher gab es die Gummis auch einzeln als Meterware beim :)! Fragen kost ja nix.

Cheers, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die wischer halten nur ein halbes jahr??? hmm... als bei unserm A4 wischen sie nach 3 jahren immer noch schlieren und rubbelfrei.. und bei meiner kugel hab ichs jetzt nach 2 jahren getauscht..

 

dito, beim A4 habe ich die Wischer vom :D auch seit 3 Jahren drauf und bin immer noch zufrieden. Beim Rennfloh hat der Wischer etwas mehr als 2 Jahr auf dem Buckel.

Ob sich da die Mühe mit dem Austauschgedöns und das jedes halbe Jahr lohnt :crazy:

 

Ab und zu sind die Teile vom :D doch ihr Geld wert.

 

Grüsse JJ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genannter Online-Shop war auch meine Testkaufquelle. Bewertung siehe oben.

 

Achso, der Originalwischer inkl. Gummi war knapp 3 Jahre drauf. Hat zum Schluß ähnlich gut gewischt wie das neue Gummi nach wenigen Regentagen...

 

Cheers, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Würde ich nicht so viel BAB fahren und dort ständig den Wischer brauchen, hätte ich den sicherlich auch eine längere Zeit drauf gelassen. Er war auch noch nicht fertig als ich ihn gewechselt habe, aber da ich dieses Jahr ne neue Scheibe bekommen habe schmeiß ich ihn lieber früher raus, zumal ich ihn bei Frost auch ein paar mal mishandelt habe.

3 Jahr klingt aber schon nach ner extrem langen Laufzeit! Ne Überlegung ist es jedenfalls wert, mal einen neuen original Bosch AeroTwin zu besorgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Hat jemand zufällig Erfahrungen mit der Wischeraufbereitung? Habe mich dunkel an einen Fernsehbereicht erinnert wo ein Typ das auf Supermarktparplätzen gemacht hat. Hab dann auch seine Homepage ausfindig gemacht: http://www.wineu.de/home.html

 

Jemand aus Essen hier der mal testen will :D? Für mich würde sich das nicht lohnen, extra nach Essen zu fahren. Selbst hinschicken wäre umwelttechnisch noch ein schmarrn. Würde mich echt interessieren ob das funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Ich habe heute das Original Bosch-Wischergummi durch eines von Vaico ersetzt. Was auffiel: das Vaico Wischergummi stimmt von der Passform nicht 100% so dass es sich nur mühsam in die Schiene einschieben ließ. Das alte Bosch-Wischergummi ging vorher ohne Kraftaufwand rauszuziehen.

 

Das kommt wohl durch den unteren Führungssteg welcher dicker ausgeführt ist.

 

Siehe Bild: Links => Vaico Rechts =>Bosch

 

Ich hoffe mal, dass sich der Aufwand trozdem gelohnt hat und zumindest das Wischergebnis stimmt. Falls nicht bleibe ich doch wieder beim Original und das unbenutzte 2te Wischergummi fliegt samt Verpackung in die Tonne.

IMG_1920.png.ea266763b1af8a8e039dbb2fd1be1da9.png

Bearbeitet von Phoenix A2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch gespannt, was dabei herauskommt (und vermute nichts Gutes :D)

 

Etwas Ernüchterung ist schon dabei beim ersten Eindruck:

Da wo die Gummilippe gut aufliegt, ist das Wischergebnis gar nicht mal schlecht. Nur bei den oberen 1-2cm der Wischfläche hat die Gummilippe keinen ausreichenden Kontakt zur Scheibe. Dementsprechend schmiert es dort mehr als es wischt.

Könnte mir vorstellen, dass das Waico Wischergummi nicht flexibel genug ist und daher die Federspannung des Bügels nicht ausreicht.

Bearbeitet von Phoenix A2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 1

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    2. 214

      Alles rund um Audi A2 Türschlösser

    3. 1

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    4. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    5. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    6. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    7. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    8. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    9. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.