Zum Inhalt springen

keine Garantie auf neuen Dieselfilter?


megamono

Empfohlene Beiträge

Hallo an Alle,

 

ich habe vor ca. 6 Wochen mal den hochfrequenten Pfeiton im Innenraum abstellen lassen, da ich wegen Marderbisses (Turboausfall) eh schon wieder in die Werkstatt musste. Es soll an dem kaputten Kraftstoffventil in der Tankrückleitung gelegen haben. Das kam so 120€ extra und auf meinen scherzhaften Einwurf zu den Kosten: " jetzt ist ja wenigstens 2 Jahre Ruhe, da Garantie" meinte der Audi-Mitarbeiter es gibt keine Garantie bei solch einem Bauteil. Doch nun pfeift es schon wieder sporadisch.

Ich hab seit der Reperatur das erstemal Biodisel getankt (hab ihn vor einem Jahr gekauft, BJ 10/2004) und der erste Nachtfrost ist durch. Entweder liegt da nen Konstruktionsfehler vor, oder die Reperatur war Murks.

Kennt von jemand von Euch dieses Problem und die normale Garantiehandhabung?

 

Gruß megamono mit dem temporären Tinituss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aloa!

Wenn Du einen 90PS aus 10/2004 hast sollte der Dieselfilter nur ein Kartuscheneinsatz sein, die Ventile befinden sich in den Zuleitungen am Filtergehäuse. Auf den Filter selbst gibt es keine Garantie, wenn sie bei Dir allerdings tatsächlich eines der Ventile getauscht haben (bei 120,- Euro ist davon auszugehen), dann sollte IMHO auf das Ventil und den Einbau schon eine Garantie gewährt werden, da diese Teile nicht zum Verschleißteil "Filter" gehören. Der Austausch der Kartusche kostet "nur" irgendwas um 50,- Euro.

Vermutlich wird man Dir erzählen, daß halt eines der anderen Ventile pfeift und Dir einen weiteren kostenpflichtigen Austausch anbieten...:rolleyes: So sind sie halt, die :). Ich gehe im übrigen davon aus, daß die Pfeifgeräusche durch das Zusammenspiel von Ventilen und dahinterliegendem Filter entstehen und demzufolge weder durch Filter-, noch durch Ventilwechsel sicher(!) abzustellen sind. Wenn man Glück hat, erwischt man eine Einbausituation die nicht pfeift, wenn man Pech hat, pfeifts hinterher lauter als vorher.

 

Cheers, Michael

 

P.S. Mehr dazu hier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 91

      Drucktaster für die Tankklappe abgefallen – Bezugsquelle?

    2. 9

      Schlüssel anlernen

    3. 9

      Schlüssel anlernen

    4. 9

      Schlüssel anlernen

    5. 11

      Komfortsteuergerät Reparatur wer macht das? 8Z0.959.433AC

    6. 9

      Schlüssel anlernen

    7. 0

      Suche Dachgepackträger (Grundträger)

    8. 9

      Schlüssel anlernen

    9. 9

      Schlüssel anlernen

    10. 0

      Verkaufe Scheibenwischerarm der ersten Generation

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.