Zum Inhalt springen

Audi-Chef Rupert Stadler zum A2 im MM


docspangenberg

Empfohlene Beiträge

mm.de: Planen Sie ein Modell, das die Rolle des Spritspar-Pioniers A2 übernimmt?

 

Stadler: Wir haben mit anderen Modellen derzeit alle Hände voll zu tun. Mit jedem Audi kaufen unsere Kunden aber ein Stück der A2-Technologie mit: Leichtbau, Aerodynamik, TDI.

 

mm.de: Kein baldiger Nachfolger also.

 

Stadler: Das sagen Sie. Mir sind viele verkaufte 4,5 Liter Autos lieber, als wenige 3-Liter Autos, die zwar bewundert, aber nicht gekauft werden. Es ist jedoch eine gute Chance, zwischen A1 und A3 noch eine Lücke zu haben.

 

Audi: - manager-magazin.de

 

Aha - ich entnehme daraus , daß ein A2-Nachfolger nicht ausgeschlossen wird .

Hoffentlich ebenso fortschrittlich wie der derzeitige A2 .

 

 

d.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mm.de: Planen Sie ein Modell, das die Rolle des Spritspar-Pioniers A2 übernimmt?

 

Stadler: Wir haben mit anderen Modellen derzeit alle Hände voll zu tun. Mit jedem Audi kaufen unsere Kunden aber ein Stück der A2-Technologie mit: Leichtbau, Aerodynamik, TDI.

 

mm.de: Kein baldiger Nachfolger also.

 

Stadler: Das sagen Sie. Mir sind viele verkaufte 4,5 Liter Autos lieber, als wenige 3-Liter Autos, die zwar bewundert, aber nicht gekauft werden. Es ist jedoch eine gute Chance, zwischen A1 und A3 noch eine Lücke zu haben.

 

Audi: - manager-magazin.de

 

Aha - ich entnehme daraus , daß ein A2-Nachfolger nicht ausgeschlossen wird .

Hoffentlich ebenso fortschrittlich wie der derzeitige A2 .

 

 

d.

 

 

Keine A2 Neuauflage in Sicht... so würde ich das auch lesen...

(Viele 4,5l sind im ja lieber als 3l die sich nicht verkaufen!)

Leider!

Trotzdem interessanter Artikel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Größenfrage..dazu sagte Stadler in dem o.g. Interview:

"Stadler: Das sagen Sie. Mir sind viele verkaufte 4,5 Liter Autos lieber, als wenige 3-Liter Autos, die zwar bewundert, aber nicht gekauft werden. Es ist jedoch eine gute Chance, zwischen A1 und A3 noch eine Lücke zu haben.

mm.de: Rein rechnerisch müsste der A2 größer sein als der A1.

Stadler: Bekanntlich gibt es ein großes und ein kleines Alphabet. Audi nutzt das große."

Hmmm:confused:, aber was soll das denn heißen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Nachfolger des A2: Der A2 gilt ja inzwischen als anerkanntes Spritsparauto, dass 3L vrebraucht. Wenn man nun eine Neuauflage wagt, dann sollte der "Nachfolger" doch deutlich weniger verbrauchen, denn der geringe Verbrauch wäre ein Hauptverkaufsargument und da gibt es keine Rückschritte. Der Nachfolger darf also nur maximal 2,5, besser 2,0L verbrauchen, sonst wäre das ja kein "Vorsprung", sondern ain eindeutiger Rückschritt.

Wenn Audi also in der nächsten Zeit nicht plant, ein 2L-Auto zu bauen, wird es auch keinen neuen A2 geben.

Oder liege ich falsch mit meiner Argumentation?

 

Grüße, flixe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stadler: ... Mir sind viele verkaufte 4,5 Liter Autos lieber, als wenige 3-Liter Autos, ... Es ist jedoch eine gute Chance, zwischen A1 und A3 noch eine Lücke zu haben.

 

Der A2 gilt ja inzwischen als anerkanntes Spritsparauto, dass 3L vrebraucht. Wenn man nun eine Neuauflage wagt, dann sollte der "Nachfolger" doch deutlich weniger verbrauchen, denn der geringe Verbrauch wäre ein Hauptverkaufsargument und da gibt es keine Rückschritte. Der Nachfolger darf also nur maximal 2,5, besser 2,0L verbrauchen, sonst wäre das ja kein "Vorsprung", sondern ain eindeutiger Rückschritt.

 

Nun wir sollten bedenken, dass "A2" nicht gleich "3 Liter - Auto" ist oder heißt. Denn nur die 1.2 TDIs waren / sind 3 Liter - Modelle. Die 1.4 TDIs sind laut Zulassung als 5 Liter - Modelle eingestuft.

 

Wenn also lieber viele 4,5l - Modelle verkauft werden als 3 Liter - Modelle, muss das nicht das Aus für den A2 allgemein bzw. für eine Neuauflage sein, sondern könnte auch bedeuten, dass es die Spezialitäten der 1.2er 3-Liter-TDIs nicht mehr geben wird; wohl aber ein vielleicht verbrauchsgünstigeres 5 Liter - Modell.

 

Dafür sollte jedenfalls "Es ist jedoch eine gute Chance, zwischen A1 und A3 noch eine Lücke zu haben." sprechen. Wenngleich vor dem Hintergrund der Daten des "Stadtkonzeptes A1" Zweifel angebracht sein dürften.

 

Eine Fortschreibung des A2 und seiner Vorteile wäre eine gute Idee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Audi hat innerhalb des VW-Konzerns mit Hurra den Job angenommen, die direkten Konkurrenzmodelle zu den erfolgreichen BMW-Programmen mit dem Schwerpunkt "Sportlichkeit" (= möglichst hoher Spritverbrauch) zu entwickeln. Die einzigen Vorgaben für einen neuen Audi sind derzeit:

- muss schnittig aussehen

- muss möglichst viel PS haben

- muss die gleiche Klientel ansprechen wie das letzte Produkt aus dem Hause BMW

Wobei man allerdings sicher sein kann, dass Audi auch die jüngsten Umwelt-Deckmäntelchen aus dem Hause BMW (Rückgewinnung der Bremsenergie) in den Überarbeitungen der Modellpalette kopieren wird, was dann die Hälfte des (leider wegen der Sportlichkeit in der Modell-Überarbeitung um 50% erhöhten) Verbrauchs wieder ausgleicht.

Audi kopiert doch aktuell ausschließlich die Ideen von BMW (zum Glück aber nicht die Chris-Bangle-Design-Würgerei, mit denen man sich nur in Ami-Land guten Gewissens auf die Straßen traut):

BMW macht einen X5 - Audi einen Q7

BMW macht einen X3 - Audi einen Q5

BMW macht einen Mini - Audi einen A1...

 

Der A2 alter Prägung passt nicht in die Audi-Markenphilosophie. Vergesst also (leider) die Hoffnung auf einen adäquaten A2-Nachfolger. Audi will nicht (mehr) mit Hirn punkten, sondern mit Muskeln! Und die Verkaufszahlen geben den Audi-Oberen dabei recht.

Das wird übrigens auch bei (in Kürze ist es ja so weit) "Und kommt Benzin auf drei Mark zehn - scheißegal: es wird schon geh´n. Ich will Spaß!" wie bisher funktionieren. Das Gejammer über zu hohe Spritpreise ist doch nachweislich ein Lacher. Keiner kauft spritsparende Autos, egal wie hoch die Spritpreise noch steigen. Und solange sie keiner kauft, werden sie auch nicht entwickelt. Und die, die von Spritpreiserhöhungen wirklich getroffen werden, haben kein Geld, um Neuwagen zu kaufen.

 

Das ist zwar objektiv :crazy:, aber Autokaufen hat bei uns eben nichts mit Vernunft zu tun, sondern mit Angeber-Gehabe.

 

Nichtensegen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte nicht glauben, dass unter 3l Verbrauch unbedingt die 2 liegen muss... So ein B***. Jedenfalls hoffe ich, dass die Kunden das nicht wirklich erwarten auch wenn es schön wäre. Heutzutage sollte man mit 5% weniger schon mal zufrieden sein und in Verbindung mit weniger Gewicht oder anderer Antriebskonzepte (nur so!) kommt dann ggf weniger raus.

Für eine echten A2 Nachfolger (vom Konzept: Verbrauch, Platz) ist der Markt eben zur Zeit noch zu klein und 150PS TFSI und wie sie alle heißen kommen besser an und bringen mehr Umsatz. So einfach. Aber dranbleiben. Immer weiter Druck machen und sparsame Autos fordern, dann klappts vielleicht in nicht all zu ferner Zukunft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie seht es eigentlich mit den Maßen A1 zu A2 aus - vll ist der A1 jedoch der nächste A2, nur mit neuem Namen...

 

Heiko

 

Schreib doch mal eine Mail nach China, die können dir sicher eine Kopie vom A1-Bauplan schicken, wie er auf der Tokyo-Motorshow zu sehen war ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nichtensegen:

Du hast den A5 vergessen. Für mich eine totale Kopie des neuen 3er Coupes von BMW, nur häßlicher :D

 

@nic:

Das dachte ich mir auch, als ich das Interview las ;)

 

 

@all:

Wer kann den nun sagen, was es mit dem ach-so bekanntem großen und kleinen Alphabet auf sich hat:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch den weniger sparsamen A1 wird die A-Reihe unlogisch und ich denke sie wird mittelfristig aufgegeben.

 

Möglicherweise wird es mal eine E-Reihe geben (E wie Effizienz)

 

Es gibt ja auch schon eine Q-Reihe (In welcher Sprache fängt "Bauer" eigentlich mit Q an?)

 

Gruß Frank

DSC01795.jpg.286b1c23a20bb8772df482491ae7b1e6.jpg

DSC01794.jpg.e1b8aace29e0700626a2e55e547e9b7f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-ORDEN-

 

PS: Die Aufschrift auf Eurem Auto müsste derzeit allerdings lauten: "Audi konnte es."

 

Hi der neue A2 sollte m. E. ein ( erdölunabhängiger sequentiell hybrider ) elektro- mit austauschbarem bzw. im Keller für längere Strecken lagerbarem biosprit / biogasfähigem o.ä. Generator mit Minimalverbrauch sein .

 

Kaufen tut man die Elektro-Grundversion . Wer längere Strecken fahren will kauft sich dann den entspr. Generator dazu und hängt in nur rein , wenn er ihn braucht ( Gewichtsersparnis ) .

 

Den Generator kann man dann auch als Notstromgenerator für andere Zwecke nutzen .

 

Grund Erdölexporte in den nächsten 10 Jahren : Alternative Kraftstoffe

 

d.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi der neue A2 sollte m. E. ein ( erdölunabhängiger sequentiell hybrider ) elektro- mit austauschbarem bzw. im Keller für längere Strecken lagerbarem biosprit / biogasfähigem o.ä. Generator mit Minimalverbrauch sein .

 

Kaufen tut man die Elektro-Grundversion . Wer längere Strecken fahren will kauft sich dann den entspr. Generator dazu und hängt in nur rein , wenn er ihn braucht ( Gewichtsersparnis ) .

 

Den Generator kann man dann auch als Notstromgenerator für andere Zwecke nutzen .

 

Grund Erdölexporte in den nächsten 10 Jahren : Alternative Kraftstoffe

 

d.

 

Für mein Twike hab ich es mir echt schon überlegt mit dem Notstromaggregat in besonderen Fällen die Reichweite zu vergrößern.

 

Laden während der Fahrt geht aber leider nicht so einfach (u.a. weil der Motor beim Ladevorgang als Drossel fungiert)

Außerdem hätte ich dann noch ein Abgas- und ein Lärmproblem wenn ich das Aggregat während der Fahrt nutzen wollte.

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 122

      6-Gangumbau der Benziner

    2. 0

      A2 gesucht - Beratung und Tipps ebenfalls

    3. 17

      Welche Smartphones an orig BT FSE

    4. 59

      [1.4 TDI] Getriebelager tauschen

    5. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    6. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    7. 3

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    8. 1.373

      LED anstelle H7

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.