Zum Inhalt springen

nic

Empfohlene Beiträge

@ Nachtaktiver >

Modellmotor: ich möchte einfach möglichst viel Licht auf der Straße haben..Ist für michn Sicherheitsaspekt!Da wechsel ich lieber etwas öfter die Leuchtmittel!Nur sollte es in einem gewissen Verhältnis stehen.;)

Klar ist gutes Licht für die Nachtfahrt wichtig, besonders für mich als "Oldi ."Aber was da an effektivem Halogen-Leuchtmittel geboten wird, ist von der Lebensdauer her halt beschränkt.Das ginge noch, wenn man die Birnchen problemlos selbst wechseln könnte.Das funktioniert bei den modernen Autos - inkl. dem A2 - heute allerdings nicht mehr.Die einzige Lösung wären Xenon - Brenner, die lassen sich allerdings beim A2 nicht nachrüsten.:(

Grüße vom

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Das ginge noch, wenn man die Birnchen problemlos selbst wechseln könnte.Das funktioniert bei den modernen Autos - inkl. dem A2 - heute allerdings nicht mehr.
Halt! Bei den neuen Autos funktioniert es wieder, seit es eine EU-Vorschrift gibt, derzufolge sich die Glühlampen innerhalb von wenigen Minuten und ohne Werkzeug wechseln lassen müssen. Und weil unser A2 so "modern" nun auch wieder nicht mehr ist, müssen wir eben ein paar Torx-Schrauben lösen. So weit alles kein Problem. Nur das Bordwerkzeug muss eben entsprechend und auf eigene Rechnung ergänzt werden.

 

Die einzige Lösung wären Xenon - Brenner, die lassen sich allerdings beim A2 nicht nachrüsten.:(
Eine Nachrüstung mit so ein paar Brennern aus'm e-Bay mit "H7"-Sockel wäre natürlich möglich. Nur sorgen die in einem Reflektorscheinwerfer für ordentlich Streulicht. Deswegen illegal. Die fehlende SWRA und automatische LWR mal außen vor.

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da fällt mir doch glatt ein, dass ich ganz vergessen hatte, mich wegen den NB Plus zurückzumelden ;)

 

Sind nun schon eine Weile drin und die deutlichste Änderung scheint mir das hellere und weißere Licht zu sein. Das merkt man durchaus. Nur weiter als die Philips (Nightguide) strahlen sie leider nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab heute beim Aldi H7 Longlife für 3,79 gekauft.

Sind die einzigen die bei meinem länger als 20000km halten.

 

Thomas

 

Das habe ich gestern Abend schon gemacht kurz vor Schließung!:D

Ein paar andere Dinge auch noch...

Wollte eigentlich die Tage die Extreme verbauen..

Meinste bei den Aldi H7 handelt es sich um Osram Leuchtmittel?

Die Ähnlichkeit ist auf jeden Fall gegeben .

Gab die Leuchtmittel in 3 verschiedene Varianten.

Gold(2x längere Lebensdauer),Blue(Blaues Licht) und eine mit 50% mehr Licht auf der Straße!Nightbreaker?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
I fiited my Nightbreaker Plus on 18.12.10 @ 71k miles and they are definitely better than the bulbs that were already fitted but they were a mixed set so maybe not the best comparison. Short of a hid kit I'm happy with them, glad I fitted them, now to see how long they last after 15k miles without problems from the old bulbs...

 

 

I had to replace the first one last night :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5000km/month, that's some driving :eek:

I know sport seats were optional but i didn't realise a bed was :D

I'm disappointed by the short life mostly because it's not often I change bulbs for the sake of it, if one blows I normally just fit one of the random spares I have that doesn't cost me any money :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
  • 1 Monat später...
  • 2 Monate später...
  • 2 Monate später...

Toll, dass ich direkt den letzten Beitrag hatte hier und nun sagen muss, dass mir gerade ein Nightbreaker (Plus) verreckt ist. Nach 16 tkm (hatte mich das letzte mal etwas verrechnet, da warens noch nicht ganz 15 tkm).

 

Tja, jetzt geht das Gefummel wieder los... wechsle beim A2 wirklich nur ungern die Leuchtmittel, weils einfach keinen Spaß macht.

 

Und die alten Nighbreaker im Fernlicht tun noch immer ihren Dienst.... *wiederaufholzklopf*

Bearbeitet von klaba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab letzte Woche die erste Bosch +90 rausgeworfen, war nach 20.000km hinüber. Jetzt kam ne Nightbreaker Plus rein, bin gespannt...

 

So, letzte Woche wars wieder so weit. Eine der Nightbreaker war hinüber, hab beide ausgetauscht. 7 Monate oder 17.000km.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, letzte Woche wars wieder so weit. Eine der Nightbreaker war hinüber, hab beide ausgetauscht. 7 Monate oder 17.000km.

 

Habe mir nun auch gerade zwei neue geordert. Dürften dank Amazon Prime ja bald da sein ;) Habe keine Lust, jetzt nur eine Seite zu wechseln und hätte sowieso nur die Nightguide da. Sähe dann sicher etwas inhomogen aus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Tja, jetzt geht das Gefummel wieder los... wechsle beim A2 wirklich nur ungern die Leuchtmittel, weils einfach keinen Spaß macht.

 

QUOTE]

 

 

Also, ich baue immer den betroffenen Scheinwerfer aus und wechsele dann das Leuchtmittel. Das geht schneller, als die Fummelei bei eingebautem Scheinwerfer, selbst wenn man ihn neu einstellen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab extra deswegen von meinem Dad nen Bit-Satz mit Schrauber geschenkt bekommen damit ich das auch immer unterwegs machen kann ;) Auch das Einstellen geht so leicht von der Hand :P

 

Ich hab übrigends die Philips Blue Vision Ultra drin, bin SEHR zufrieden mit der Lichtausbeute, besser wie den diesen Komischen 90+ Ultra Vision was auch immer :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toll, dass ich direkt den letzten Beitrag hatte hier und nun sagen muss, dass mir gerade ein Nightbreaker (Plus) verreckt ist. Nach 16 tkm (hatte mich das letzte mal etwas verrechnet, da warens noch nicht ganz 15 tkm).

 

Tja, jetzt geht das Gefummel wieder los... wechsle beim A2 wirklich nur ungern die Leuchtmittel, weils einfach keinen Spaß macht.

 

Und die alten Nighbreaker im Fernlicht tun noch immer ihren Dienst.... *wiederaufholzklopf*

 

klaba...

Bau den Scheinwerfer aus und gut ist.

Das geht viel schneller und Verstellen sollteste damit eigentlich auch nix.

Zur Not bei Gelegenheit mal checken lassen.

Ich tue mir das Gefummle bei den Scheinwerfern auch nicht an.

Der Ausbau geht in der Regel schneller.:D

 

Den Stecker einfach bissl reindrücken, bevor man ihn abzieht.

Ansonsten einfach bissl Gewalt!:D

Bearbeitet von KugelwiderWillen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gerade am Müsli die beiden Serienbirnen gegen Nightbeaker getauscht, nachdem ich gestern Nacht dachte, meine Scheinwerfer seien viel zu niedrig eingestellt. Das Einstellgerät meinte heute jedoch, dass alles ok sei. Bringt also wirklich was, für das Plus an Sicherheit tausch ich gerne alle 6 Monate die Birnen. Mit etwas Übung geht das komplett in 5 Minuten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm ihr habt recht. Weiß auch nicht mehr, was ich da im Kopf hatte. 5 Minuten kommt wohl hin (wenn ich nicht trödeln würde).

 

Genervt hat mich nur, dass ich die Stecker einfach nicht abbekomme. Ist zwar auch gar nicht notwendig, aber zumindest auf der Beifahrerseite, wo das Kabel deutlich kürzer ist, wärs fast schöner. Scheinwerfer baumeln nun beide am Auto und warten auf den Postmann mit den neuen Birnen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs nur gleich angemerkt, weil ich damals bei meinem schwarzen geradeso rechtzeitig gemerkt habe daß der Scheinwerfer durchaus Kanten hat (die dann beim "baumeln" anliegen) die das Talent zum Zerkratzen aufweisen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Aloha!

So, die No-Name Aldibirne hat sage und schreibe mehr als 2 1/2 Jahre mit TFL gehalten. :jaa:

 

Beide Lampen waren noch nicht mal geschwärzt, lediglich die rechte war schlichtweg durchgebrannt. Allerdings immer manuell geschaltet und nicht mehr gedimmt. Jetzt hat die Schublade wieder ne Runde White Hammer ausgespuckt...mal sehen, was die ungedimmt leisten. Ich hoffe mindestens bis zur nächsten Aldi-Aktion werden sie halten...

 

Cheers, Michael

 

P.S. Super Thread hier um über die Lampen Buch zu führen...:)

 

P.P.S. Auf jeden Fall die unteren Torx mit irgendwas konservieren (Wachs, Kupferpaste, etc.). Die rechte war ja schon initial weggebrochen, die linke war jetzt auch kurz vor fest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klaba...

Bau den Scheinwerfer aus und gut ist.

Das geht viel schneller und Verstellen sollteste damit eigentlich auch nix.

Die Werkstatt macht's auch mit Ausbau.

Ich habe mir an die Schrauben/Unterlegscheiben einen kleinen Farbkleckser gemacht. Dann weiss man beim Wiedereinbau, wo die Lampeneinheit sass. Bisher war keine Neueinstellung nötig.

Vorsichtig muss man vielleicht bei Billigstware sein. Da durfte so mancher Wendel etwas ausserhalb der Sollmasse sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...
P.S. Super Thread hier um über die Lampen Buch zu führen...

White Hammer sucks...das waren jetzt gerade mal 10 Monate.

 

Wieder hat es die rechte Birne zerlegt. Dazu wäre mal eine Umfrage spannend, ob die Leuchtmittel auf der rechten Seite tatsächlich häufiger kaputt gehen als links und ev. warum.

 

Rechts ist jetzt erstmal ein im Doppelboden gefundenes Altbirnchen von links aus einer der früheren Wechselaktionen drin. Wer weiß wann die nächste Aldi-Aktion ist? :)

 

Cheers, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 332

      [Diskussionsthread] Auspuffanlage aus Edelstahl - Fox Auspuffanlagen

    2. 10

      [1.6 FSI] Bezugsquelle Ölpumpe?

    3. 1

      Neuer Motor

    4. 7

      Kälteleitungen erneuern

    5. 7

      Kälteleitungen erneuern

    6. 289

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    7. 1.634

      Allgemeiner NRW-Schraubertreffen-Thread

    8. 4

      1.6 FSI EINSPRITZDÜSEN NICHT MEHR LIEFERBAR BAD VW

    9. 1

      Biete: 3L A2 1.2 (ANY)

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.