Zum Inhalt springen

nic

Empfohlene Beiträge

Wieder hat es die rechte Birne zerlegt. Dazu wäre mal eine Umfrage spannend, ob die Leuchtmittel auf der rechten Seite tatsächlich häufiger kaputt gehen als links und ev. warum.

Gerade nachgeschaut weil ich meinte, bei mir wäre die defekte vor 14 Monaten (18 Tkm) auch rechts. Es war aber links. Damn statistics... Die seitdem verbauten Philips Vision H7 halten noch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mir hats letzte Woche eine meiner Nightbreaker zerlegt. Nach sehr erträglichen 40.000Km. Und auch, wenns eigentlich nix bringen soll... Ich schalte das Licht immer erst nach dem Motorstart ein. Vllt hilfts ja doch was. Ansonsten kann ich mir nicht erklären, warum die immer so viel länger halten bei mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was willst du denn hören? ;) Im endeffekt ist es deine Entscheidung ;) ICH kann zu den Blue Vision Ultra, ich hab sie jetzt fast 3 jahre durchgängig gefahren, nichts negatives sagen. Sie sind zwar Teuer aber für mich lohnte die Investiotion IMMER! Einzig die beiliegenden standlichtbirnchen solltest du besser nicht verwenden da sie dir die scheinwerfer anbrutzeln ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke.

ich hab den fred nur überflogen und dachte so ich hab vielleicht was überlesen - zu den nightbreakern gibts ja doch einige stellungnahmen die sagen sie halten nur ein paar wochen und dass ist dann eher nix für mich.

 

@standbirnchen blöd auf die hab ich spekuliert weil meine am ende sind - werden die zu heiß ? kannst du eine alternative empfehlen ? billig leds vielleicht ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sind W5W (5Watt) dabei, aber dürfen aber nur W3W (3Watt) sein. Wenn du zu Audi gehst, musst du auch drauf achten, denn die drücken einem auch manchmal W5W in die Hand.

 

LEDs sind wohl am besten aber ich kenne keine Legalen. Bleibt dir überlassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nochmal weil ich erst morgen Lampen kaufen geh und grad was entdeckt hab:

 

Die empfohlenen Aldi Lampen sind das die Hofer - Angebote ab Donnerstag, 14.02.2013 ?

Und können die vom Licht mit teureren Lampen mithalten > mir gehts da weniger um den Preis als ums Licht.

Bearbeitet von retro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moins!

Leuchtmitteltage bei Aldi-Süd. Zwei Doppelpacks H7 zu 5,99 liegen jetzt in der Schublade und warten auf Beleuchtungsausfälle am A2. Hersteller ist die Fr. Trifa aus Annweiler. Mehr dazu dann später in diesem Thread...

 

Cheers, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
White Hammer sucks...das waren jetzt gerade mal 10 Monate. Wieder hat es die rechte Birne zerlegt.

 

Moins!

Leuchtmitteltage bei Aldi-Süd. Zwei Doppelpacks H7 zu 5,99 liegen jetzt in der Schublade und warten auf Beleuchtungsausfälle am A2.

So, heute hat sich die übrig gebliebene White Hammer links verabschiedet. Ab sofort also wieder Aldibirnen... :)

 

Cheers, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Habe jetzt die Nightbreaker 41.000 km ohne Ausfall drin gehabt. Da ich der Meinung bin, dass der rechte Scheinwerfer gelblicher aussah als der linke, habe ich mal lieber neue eingesetzt. Beim oberen Bild sieht man recht deutlich, dass es schonmal einen Defekt gab, die Wendel aber wieder zusammengeschmolzen ist. Das hätte also eh nicht mehr lange gedauert.

 

attachment.php?attachmentid=46112&stc=1&d=1375262494

 

attachment.php?attachmentid=46113&stc=1&d=1375262494

58933e5a532a6_2013-07-3111_15_56.jpg.6b5b5a49b210880f4400b8eca79a3bd1.jpg

58933e5a5b0d4_2013-07-3111_16_13.jpg.6cdea05b3d07aeeb58ac42ea8b6a0b4d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Am Wochenende war mal wieder ein Nightbreaker Plus hinüber, warum muss sowas eigentlich immer genau dann passieren, wenn man 500 km von zu Hause weg ist? Zum Glück ist ja gerade lange hell ;) Diesmal hat er 37.000 km durchgehalten, also gar nicht so übel.

 

Habe eben auf Amazon entdeckt, dass die Nightbreaker Plus als Auslaufmodell betitelt werden und es nun wohl neue Nightbreaker "unlimited" gibt. Hat die schon mal jemand ausprobiert? Ist das nur Marketing, nur ein neuer Name oder wurde da nochmal dran verbessert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
UPDATE:

Die am 31.07.13 eingesetzten Nightbreaker haben nun bis gestern etwa 30.000 km gehalten, bevor die rechte ausfiel.

 

:) Hierzu meine Frage:

Kannst Du etwas mehr zu den Betriebsstunden sagen?

Hast Du die als Tagfahrlicht geschaltet?

Wie hoch ist der Nachtbetrieb?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Paar Osram Nightbreaker ultimate ist vor einigen Tagen fast gleichzeitig durchgebrannt.

 

Geschätzte Betriebsstunden nach 11 Monaten und 12000km: ca. 200h (praktisch immer an und immer ca. 50km/h Durchschnittsgeschwindigkeit bei jeder Tankfüllung, nach der ich den Wert dann wieder jeweils resettet habe).

 

Das deckt sich in etwa auch mit den hier genannten 300h:

http://www.benzinfabrik.de/blog/2012/12/osram-night-breaker%C2%AE-plus/

 

Als nächstes werden GE extralife ausprobiert (fahre kaum mehr lange Strecken auf unbeleuchteten Straßen), im ADAC-Test haben die 1000h gehalten, das wären bei mir dann 4 Jahre.

 

So Pi mal Daumen lässt sich zur Lebensdauer wohl sagen:

Extrahelle H7: ~250h

normale H7: ~500h

Ultralife H7: ~1000h

 

Grüße,

Silas

Bearbeitet von Silas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prima Zusammenfassung, Silas!

 

Aber ich sag mir: Lieber ein Jahr lang was sehen und dann wechseln, als vier Jahre im Dunklen tappsen... ;)

 

Das Serienlicht des A2 ist im Vergleich zum heute sicher machbaren schon recht mau.

Das Ziel sollte also sein, Lampen zu finden, die bei deutlich gesteigerter Helligkeit dennoch eine ordentliche Standzeit erreichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Eine von zwei Philipps X-treme Vision H7 ist heute nach 16 Monaten und 24TKM kaputt gegangen. Gesamtbrenndauer schwer einzuschätzen. Letztes Jahr drei Wochen Italien-Urlaub. Dieses Jahr 2 Wochen Schweden. Jetzt wieder eine Woche Italien.

 

Weiß nur noch nicht, welche ich jetzt einbauen soll!?

Hat jemand von Euch Tipps?

 

Gab es hier im Forum nicht auch eine Ein- und Ausbauanleitung :o?

 

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gab es hier im Forum nicht auch eine Ein- und Ausbauanleitung :o?

 

VG

 

Du meinst, wie man die Lampen wechselt?

Ist ganz einfach: Motorhaube ab, pro Seite zwei Schrauben rausdrehen: Die schwarzen Torx oben auf dem Scheinwerfer und unten in Richtung der Wartungsklappe. Eventuell Position vorher markieren, besser, Wagen vor eine Wand stellen und Lichtkegel abzeichnen bzw. mit Klebeband an der Wand markieren.

Dann Scheinwerfer raus, eventuell Stecker abziehen, Klappe hinten öffnen, Glühlampen wecheln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und ggf. die Dichtungsgummis zwischen o.g. Klappe und Scheinwerfer gleich mit wechseln - zwecks Sicherstellung, dass der Scheinwerfer hinterher trocken bleibt.

(Die Dichtungen könnten beim vorherigen Glühlampenwechsel nicht ideal eingesetzt gewesen sein (gequetscht) oder einfach etwas spröde / hart geworden sein.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Hierzu meine Frage:

Kannst Du etwas mehr zu den Betriebsstunden sagen?

Hast Du die als Tagfahrlicht geschaltet?

Wie hoch ist der Nachtbetrieb?

 

Bei mir sind es meistens auch so 50 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit und ich habe die als TFL immer an. Somit ergeben sich bei mir in etwa 600 Betriebsstunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir sind es meistens auch so 50 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit und ich habe die als TFL immer an. Somit ergeben sich bei mir in etwa 600 Betriebsstunden.

 

Das war doch schon eine ordentliche Leistung.

 

Bei mir hielten die Dinger mit TFL nicht mal ein halbes Jahr.

Deshalb habe ich nun separates TFL eingebaut und die Nightbreaker halten nun scheinbar länger. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit rechne ich auch. Durch die niedrigeren Temperaturen wird vermutlich weniger Material abgedampft, was zur Steigerung der Lebensdauer führt. Ich habe allerdings keinen Schimmer, wie die Strom-Flanken aussehen und ob gepulste Wendeln dadurch auch einem Verschleiß unterliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So. Mir ist heute die erste Osram Nightbreaker Unlimited +110% ausgestiegen. Eingebaut wohl im Dezember 2013, gefahrene Kilometer seitdem 11.000 mit geschätzt einem Viertel mit Licht.

 

Kann ich mit leben. Erst recht, wenn man bedenkt, daß ich damals die "Plus" mit +90% bestellt und bezahlt hatte - aber Unlimited geliefert bekam. Bei Drei Pärchen machte das einen "Gewinn" von 30 Euro... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mehr Sehen = Sicherheitsgewinn plus Komfortgewinn. Wenn mich das irgendwas zwischen 20 und 50 Euro im Jahr kostet finde ich das völlig in Ordnung. Derzeit habe ich die Osram Nightbreaker unlimitid hundertnochwas drin.

Für knapp unter 20 Euro geschossen.

Sehr hell, leuchtet ordentlich weit, super!

 

Ich fahre oft im Dunkeln durch Wald und finde es toll, dass die Ausleuchtung Beifahrerseitig enorm besser geworden ist. Rehe, Hirsche und Wildschweine, die es bei uns in den Wäldern wieder zahlreich gibt kann ich gut sehen, wenn sie noch im Horst zur Straße stehen. Das war mir "Normal-Leuchtmitteln" definitiv nicht so.

 

Die Gleichmäßigkeit der Ausleuchtung direkt auf der Straße in den ersten 5 bis 7 Metern war bei Bosch 90Plus besser.

Dafür reichen die Nightbreaker weiter raus und breiter nach rechts; was mir wichtiger ist. Zumal alles was 5 bis 7 Metern vorm Auto auf der Straße steht oder geht konturenscharf und sehr hell angestrahlt wird. Das "Muster" direkt auf der Straße im Kurzbereich kann man vernachlässigen.

Dorthin sollte man den Blick eh nicht konzentrieren...wäre bissel zu kurz geschaut :D

Bearbeitet von *Hardy*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nightbreaker +110 unlimited gibts in der Bucht als Duo-Pack für 17,39 incl. Versand.

Werde die diesen Winter testen, bei dem Preis ist es mir total Latte ob die 1 Jahr halten, oder nur ein Halbes.

Bearbeitet von Durnesss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

:)

 

Ja, im Fernlicht halten die im Prinzip ewig - weil sie ja kaum benutzt werden. Ich selbst habe Philips mit 30 oder 50%+ drin. Aber im Grunde würden da auch die normalen Lampen ausreichen, da bei unserer Kugel ja das Abblendlicht an bleibt, wenn das Fernlicht eingeschaltet wird. Und damit ist das Licht (220 Watt) mehr als ausreichend hell. Bei H4-Licht wäre das anders....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, hehe, schon klar ;) Aber ich finde das trotzdem lange... bin hier abends aufm Land schon sehr häufig mit Fernlicht unterwegs. Von "fast nie an" kann da nicht die Rede sein.

 

Edit: Mich wundert es aber auch deshalb, weil das Fernlicht eben ständig den Wechsel AN/AUS/AN/AUS... mitmachen muss.

Bearbeitet von klaba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Heute hat doch tatsächlich nach 4,5 Jahren bzw. 55.000 km die erste meiner Nightbreaker Plus beim Ausparken das Zeitliche gesegnet.

Der Anteil an Kilometern mit Licht war dank TFL zwar vielleicht etwas niedriger als im Durchschnitt, aber dennoch bin ich nicht unzufrieden. Mal sehen, ob die Nightbreaker unlimited das toppen können ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
So, heute hat sich die übrig gebliebene White Hammer links verabschiedet. Ab sofort also wieder Aldibirnen... :)

 

Cheers, Michael

Das war Juli 2013. Der erste Pack Aldibirnen ist jetzt durch (Fahrerseite), immerhin zweieinhalb Jahre, ab sofort ist der zweite Satz drin bei runden 162k... :D

 

Cheers, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrung (nachdem kurioserweise 5 Birnen an 3 Autos innerhalb 4 Wochen durchgebrannt sind): Wichtiger al irgendein Markenname oder Werbeversprechen (mal ehrlich: wer von uns kann im Alltagsbetrieb ernsthaft 100 von 110% unterscheiden?!?). Also: wichtiger als Marke ist korrekte Einstellung. Der Unterschied von vro und nach Wechsel des Birnchens war viel geringer als der vor und nach Neueinstellung durch Fachbetrieb!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Gestern auf Unlimited gewechselt, da nach 1,5 Jahren der linke kaputt ging. Und danach dachte ich mir doch...:

 

Meine Bosch +90 tausche ich jedes Jahr vor der Finnland-Tour.

Sind dann nicht defekt, werden aber dunkler.

... bilde ich mir das nur ein, oder ist das wirklich so?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also: wichtiger als Marke ist korrekte Einstellung. Der Unterschied von vro und nach Wechsel des Birnchens war viel geringer als der vor und nach Neueinstellung durch Fachbetrieb!!!

Nun, mit Verweis auf div. Leuchtmitteltests der Vergangenheit gibt es zwischen "Billiglampen" und "Markenartikeln" mitunter (aber nicht zwingend) recht deutliche Unterschiede, die sich mess- und erkennbar auf die Reichweite des Lichts auswirken.

 

Natürlich ist es richtig, dass ein falsch eingestellter Scheinwerfer die gute Lichtausbeute des Leuchtmittels wieder zunichte machen kann. Was aber ebenfalls eine Menge bringt, ist das gelegentliche Säubern des Scheinwerfer"glases". Wird extrem auffällig, wenn sich auf dem Glas der Streusalznebel niedergelassen hat. Aber auch "normale" Verschmutzungen machen eine Menge aus.

 

@ klaba: ich bin der Meinung (lerne aber gerne dazu), dass sich das Alter / die Betriebsdauer der Glühlampe nicht merklich auf die Helligkeit auswirkt. Es ist ja gerade der Sinn und Zweck der Edelgasfüllung im Lampenkörper, dass sich der Abbrand des Glühfadens nicht auf dem Glaskolben niederschlägt, der für eine "Eintrübung" des Lichts verantwortlich ist.

Bearbeitet von heavy-metal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.