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Was aber ebenfalls eine Menge bringt, ist das gelegentliche Säubern des Scheinwerfer"glases". Wird extrem auffällig, wenn sich auf dem Glas der Streusalznebel niedergelassen hat. Aber auch "normale" Verschmutzungen machen eine Menge aus.

 

Stimmt absolut... Mache ich um diese Jahreszeit mehr als wöchentlich und das Ergebnis fällt auch extremst auf während der abendlichen Fahrt.

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@ klaba: ich bin der Meinung (lerne aber gerne dazu), dass sich das Alter / die Betriebsdauer der Glühlampe nicht merklich auf die Helligkeit auswirkt. Es ist ja gerade der Sinn und Zweck der Edelgasfüllung im Lampenkörper, dass sich der Abbrand des Glühfadens nicht auf dem Glaskolben niederschlägt, der für eine "Eintrübung" des Lichts verantwortlich ist.

 

Die Edelgasfüllung kann leider nicht bestimmen, an welcher Stelle sich das Wolfram wieder an den Wendel absetzt. Somit wird der Glühwendel mit der Zeit ein sehr zerklüftetes Gebilde. Kann man mit bloßem Auge sehen.

Dies ist natürlich nicht optimal.

Die Halogenleuchtmittel verlieren mit der Zeit definitiv an Leuchtkraft, obwohl sie nicht "schwarz" werden.

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  • 5 Monate später...

Hab vor gut einem Jahr umgerüstet auf die NB, eben gerade losgefahren und kein Abblendlicht mehr!:eek:

Würde mich sehr wundern wenn beide H7 ihren Dienst zeitgleich aufgegeben hätten, wobei warum nicht?

Standlicht und alle andere Beleuchtung brennt, kann es sein das eine

Sicherung raus ist? Bevor ich morgen die Scheinwerfer ausbaue!

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Vielleicht wartest du noch etwas mit dem Besuch bei Auto Teile Ungenau!

Zeitgleichen Ausfall vom Abblendlicht hatte ich auch schon. Ein Glühobst war auch tatsächlich defekt, beide Sicherungen in Ordnung. Im Endeffekt war der Lichtschalter durchgeschmort - wohl kein so seltener Defekt, da der Strom ohne Relais dauerhaft über den Schalter läuft... leider eine noch teurere Angelegenheit! [emoji53]

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  • 9 Monate später...

Mir ist jetzt eine Nightbreaker H3 (Nebelscheinwerferlampe) nach gefühlten 100min Leuchtdauer ausgefallen.

Nach ein bisschen messen und prüfen konnte ich die Stelle eingrenzen.

Um das Anschlusskabel ist eine Hülse gepresst, welche an das Beinchen des Glaskolben geschweißt ist.

Diese Hülse (im oberen Loch)ist wahrscheinlich nicht richtig gepresst. Übergangswiderstand ca. 5kOhm.

 

IMG_7792.JPG

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  • 2 Monate später...

Da bei meinem neuen Hobby (Motorrad) die Tage das Abblendlicht ausgefallen ist, und hier auch eine H7 verbaut wird, kam ich direkt auf die Idee, doch auch eine Nightbreaker einzubauen. Dabei fiel mir auf, dass es davon eine spezielle Motorradversion gibt, namens Osram Night Racer 110. Werde die jetzt mal verbauen und bin gespannt... Ist ein wenig teurer als die Autoversion, soll dafür aber für den Motorradeinsatz stabiler und robuster sein, mit dickerem Glühwedel. Erwähne das, weil es vielleicht mal interessant wäre, ob so eine Night Racer im Auto nicht auch gut funktionieren (und vor allem länger halten) würde. Sind allerdings auch ne kleine Ecke teurer... also vermutlich letztlich uninteressant.

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  • 3 Monate später...
  • 1 Monat später...

Ohne jetzt alle Beiträge hier gelesen zu haben... kennt Ihr den ADAC-Glühlampentest? Hier zu finden: https://www.adac.de/infotestrat/tests/autozubehoer-technik/gluehlampen/default.aspx

 

Selbst hatte ich diesen (leider) erst gelesen, nachdem ich mit den hier vielgepriesenen Premiumleuchten in allen unseren Fahrzeugen eher dürftige Erfahrungen hinsichtlich der Lebensdauer gemacht hatte. Mehr als ein halbes Jahr hielt nämlich keine durch.

 

Vor rund 2 Jahren habe ich daher alle Fahrzeuge auf den recht günstigen ADAC-Testsieger umgestellt. Bei einwandfreier Lichtausbeute hat es bislang keinen einzigen Ausfall mehr gegeben.

 

Das Fazit des ADAC dazu lautet leider sinngemäß, dass man eine minimal bessere Lichtausbeute mit immens verringerter Lebensdauer erkauft. Also von den teuren Premiumdingern bin zumindest ich geheilt.

Bearbeitet von Versysdriver
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Gestern hat sich - nach etwas mehr als 2 Jahren und knapp 30.000 km die erste Nightbreaker unlimited verabschiedet. Heute gibt es zwei Neue. Aufgrund der doch sehr ansehnlichen Lebensdauer und dem ausgesprochen guten Licht werden es erneut diese.

 

Nachtrag: Licht ist bei jeder Fahrt eingeschaltet. Tags - und auch nachts. ;-)

Bearbeitet von EnnoNuems
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Nun, die Haltbarkeit des Leuchtmittels pauschal nach "Jahren" oder "km" anzugeben, ist wenig aussagekräftig. Etwas überspitzt ausgedrückt: steht das Auto 2 Jahre fast nur in der Garage oder es wird 30.000 km nur am Tage bewegt, dann sind die "superhellen" Lampen natürlich genau so wenig kaputt, wie es auch die Standardausführungen sind. Insofern ist für mich eine unter standardisierten Testbedingungen bestimmte Leuchtdauer diejenige Information, die mich diesbezüglich in meiner Entscheidungsfindung wirklich weiter bringt.

 

Natürlich muss man wissen, dass die "Lichtausbeute" grundsätzlich zu Lasten der Lebensdauer geht. Das heißt aber auch nicht, dass man aus diesem Grund derartige hellere Lampen pauschal ablehnen müsste. Ich mache es - z.B. bei meinem Motorrad (H7 sowohl fürs Abblend- wie Fernlicht) - so, dass im Fernscheinwerfereinsatz eine "ultrahelle" Lampe ihren Dienst tut, im Abblendlicht (das ja auch tagsüber ständig in Betrieb ist) dagegen eine Standardlampe mit deutlich höherer Lebensdauer, die aber dennoch häufiger auszutauschen ist als die Fernlichtlampe.

 

Zum Glück gibt es inzwischen ja auch die helleren Ausführungen als H3 (früher i.d.R. nur H1, H4 und H7), so dass das A2-Fernlicht entsprechend aufgerüstet werden kann. Aber ich lasse die H3 (die ich in meinem Fuhrpark anderweitig nicht verwenden kann und so alt sind wie mein A2) so lange drin, bis sie ausfallen. Beim Fernlicht kann das erfahrungsgemäß sehr lange dauern. ;)

 

 

 

Bearbeitet von heavy-metal
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Osram gibt hier deren Prüfspannung mit gerade mal 13.2 Volt an. Logisch, dass damit die theoretische Lebensdauer ansteigt.

 

Im realen Betrieb liefert der Laderegler jedoch eine weitaus höhere Spannung. Moderne Fahrzeuge mit serienmäßiger AGM Batterie sogar noch um einige Zehntel mehr als unsere alten Kugeln.

 

Ich kann nur sagen, dass mich meine Frau nach anfänglicher Freude über etwas helleres Licht fragte, warum bei unseren Autos eigentlich ständig die Scheinwerferbirnen durchbrennen. Seit 2 Jahren fragt sie mich das nicht mehr, nachdem ich auf die H7 von General Electric umgestellt habe.

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Ich habe bei unserem Alltags A2, welcher jeden Tag 130Km aufgebrummt bekommt, am Wochenende

die Abblendlichtbirnen gegen GE Megalight ausgetauscht, nachdem eine Seite defekt war.

Bin mal gespannt wie lange die halten. Wir fahren fast immer mit Licht.

 

MfG Chris

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vor 9 Stunden schrieb Versysdriver:

Osram gibt hier deren Prüfspannung mit gerade mal 13.2 Volt an. Logisch, dass damit die theoretische Lebensdauer ansteigt.

 

Diese Prüfspannung haben sie aber auch im ADAC-Test angelegt. Absicht oder Zufall? ;) Egal: es wäre aber interessant zu wissen, wie sich die Lebensdauer im Verhältnis zum Spannungsanstieg verhält.

 

vor 9 Stunden schrieb Versysdriver:

Ich kann nur sagen, dass mich meine Frau nach anfänglicher Freude über etwas helleres Licht fragte, warum bei unseren Autos eigentlich ständig die Scheinwerferbirnen durchbrennen. Seit 2 Jahren fragt sie mich das nicht mehr, nachdem ich auf die H7 von General Electric umgestellt habe.

 

Aber vielleicht fragt sie jetzt immer, warum das Licht ständig so dunkel ist.  :janeistklar:

 

Spaß beiseite: Wenn man den Test einmal nach dem Preis-Leistungs-Sieger (also dem Produkt mit einer "guten" Lichtausbeute bei akzeptabler Lebensdauer) durchforstet, landet man unweigerlich beim Standardprodukt von Osram. Und das ist dann ausgerechnet das Produkt, was häufig auch in der Erstausrüstung verwendet wird.

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vor 44 Minuten schrieb Versysdriver:

Und nicht Osram, sondern GE wurde beim ADAC Testsieger.

 

Das weiß ich doch! Deswegen schrieb ich etwas vom "Preis-Leistungs-Sieger" (was natürlich nicht identisch ist mit dem "absoluten Sieger"). "Preis-Leistungs-Sieger" (nach meinem Empfinden) deswegen, weil die Osram nicht überteuert ist, deutlich länger durchhält als die "Power"-Lampen, aber eben lt. Testergebnis ein "ausgewogenes Gesamtergebnis" erzielt, wogegen die Fahrbahnausleuchtung der Longlife-GE eben nur "durchschnittlich" ist. 

 

Es ist ja das "Schöne" an Tests mit Punktevergabe, dass man seinen persönlichen Favoriten unter Zugrundelegung seiner eigenen Wünsche herausfiltern kann - oder die prozentuale Gewichtung der Kriterien anders setzt. Wer z.B. auf das Nonplusultra bei der Haltbarkeit verzichten kann, dafür aber eine etwas bessere Lichtausbeute als beim "Testsieger" erzielen möchte, der greift z.B. zur Osram Standard. Wer es "extrem" haben möchte, kauft in Sachen Haltbarkeit die GE-Extra-Life, und in Sachen Lichtleistung z.B. eine Osram NightbreakerPlus - aber nach dem Studium des Tests immer mit dem Bewusstsein, dass Extremleistungen entsprechende Zugeständnisse auf einem anderen Feld erfordern.

 

Einem Produkttest entnehme ich persönlich immer nur die Stärken und Schwächen eines Produkts, und ich sehe ihn grundsätzlich nicht als Dogma an - weil ja der Tester gar nicht wissen kann, welche Produkteigenschaften mich (als Konsumenten) am meisten interessieren.

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Habe mal einen Blick auf die verlinkte Website geworfen. Nach Studium der Fotos bzgl. Lichtausbeute hauen mich die Nonplusultra-Lampen nicht gerade vom Hocker. Aber immerhin schreibt der Hersteller, was es mit der +x % Angabe auf sich hat.  Bezogen auf die Praxis ist das ein Witz, wenn mit gesetzlich vorgeschriebenen Mindestwerten verglichen wird und bei angenommenen "+100%" in 100 m vor dem Fahrzeug statt 1 lx nun 2 lx - der Unterschied ist nur noch messbar - auf der Straße ankommen. Eine u.U. höhere Farbtemperatur tut ihr Übriges, um die Sinne zu täuschen.

 

Aber gut: jeder mag für sich entscheiden, was ihm bei den Scheinwerferlampen wichtig ist. Ich zumindest bin fündig geworden in Bezug auf die Erklärung, was es mit den "Plus-x-Prozent" denn nun wirklich auf sich hat. Diesbezüglich ist ebendiese Erklärung des Lampenherstellers genau so enttäuschend wie der subjektiv wahrnehmbare Produktvorteil. ;) 

Bearbeitet von heavy-metal
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Die Dinger habe ich vor x Jahren mal zu einem Aktionspreis gekauft (als just in jenem Moment - Zufall? - in dem Laden außer dem Billigmüll aus Fernost keine Standardlampen vorrätig waren). Wären die Lampen, die trotz Aktionspreis noch merklich teurer waren als Normallampen, nicht mit dem ausgelobten Produktvorteil der längeren Lebensdauer versehen gewesen, wäre ich wohl "einäugig" leuchtend zum nächsten Shop gefahren. Die Night-Guides sind übrigens heute noch drin! Das 3-Zonen-Licht war auch mehr Werbetrommelgetöse als Produktvorteil (denn die unterschiedlichen Lichtfarben sieht man nur unmittelbar vor der weißen Garagenwand), aber immerhin war das mit der Lebensdauer kein "Ver"-Sprecher.

 

Dennoch: beim nächsten Mal kommen die Standardlampen von Osram wieder rein.

Bearbeitet von heavy-metal
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  • 2 Wochen später...

Mal ein Zwischenbericht bezüglich Philips Xtreme Vision +130%

Wie oben zu sehen wurden diese vor 2 Jahren verbaut. Seit dem wurden über 50.000km zurückgelegt mit viel Licht am Tag Einsatz.

Nun sind innerhalb von 2 Wochen beide Birnen durchgebrannt. Ich finde 2 Jahre in Anbetracht der besseren Lichtleistung völlig in Ordnung!

Wenn man das Paar dann auch nicht um 50€ bei ATU sondern um 15€ im Internet bestellt, ist das Preis Leistungsverhältniss 1A.

Habe mir damals vorsorglich 2 Paare gekauft um Porto zu sparen und werde nächstes mal wieder 2 Paare kaufen.

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  • 11 Monate später...

Das Lampensterben steht wieder an.

 

Eben ist eine Osram Night Breaker Unlimited aus 11/2016 gestorben. Sie hatte 52.800 Km lang ihren Dienst gewissenhaft erledigt.

Bei dieser Haltbarkeit kann man nicht meckern.

Nun sind die Nachfolger von Osram dran und können sich beweisen.

Der geplante Einbau von Osram Night Breaker Laser ist für nächste Woche geplant. Soweit müssen nun einmal die Gebrauchten aus der Asservatenkammer halten.

Bin mal gespannt, ob ich nun auch bei Dunkelheit meine Sonnenbrille aufziehen muss? :P

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Ja, ich wechsle immer Beide.

Da ich derzeit aber das Licht benötige, werde ich morgen, aus Mangel an zwei neuen Birnen, nur die Defekte austauschen.

Die beiden neuen Birnen sind bestellt und werden dann im Laufe der nächsten Woche eingebaut.

 

Möglich wäre der lange Lebenszyklus auch durch meine leistungsschwache Lichtmaschine gewesen.

Diese habe ich vor noch nicht all zu langer Zeit durch einen 120 Watt Lima  ersetzt und zeigt mir nun ständig eine Leistung von 14,x Volt an, was vor dem Tausch nicht so war.

Aber das sind halt nur Vermutungen.

 

 

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  • 3 Monate später...
Am 5.2.2016 um 15:44 schrieb McFly:

Das war Juli 2013. Der erste Pack Aldibirnen ist jetzt durch (Fahrerseite), immerhin zweieinhalb Jahre, ab sofort ist der zweite Satz drin bei runden 162k... :D

Feb 2016 bis Mai 2019 und runde 30Tkm später hat sich wiedermal rechts verabschiedet. Auf ein neues Aldi-Pack H7...

Cheers, Michael

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  • 8 Monate später...

So, die Philips Racing Vision vom 22.12.2018 haben den Geist aufgegeben: rechte Seite ausgefallen. Ein Jahr Haltbarkeit finde ich nicht so dolle - die Osram Night Breaker halten mehrere Jahre.

 

Ich hatte die ausgebauten, intakten Osram noch im Kofferraum und habe die eben flugs eingebaut, da die Kugel morgen zum TüV geht. Die sind aber  deutlich weniger hell und gelber als die Philips Racing Vision, ganz ungewohnt. Ich werd mal die neuen Osram bestellen und meinen Vorrat im Kofferraum wieder bestücken.

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vor 6 Minuten schrieb Räubermutti:

So, die Philips Racing Vision vom 22.12.2018 haben den Geist aufgegeben: rechte Seite ausgefallen. Ein Jahr Haltbarkeit finde ich nicht so dolle - die Osram Night Breaker halten mehrere Jahre.

 

Ich hatte die ausgebauten, intakten Osram noch im Kofferraum und habe die eben flugs eingebaut, da die Kugel morgen zum TüV geht. Die sind aber  deutlich weniger hell und gelber als die Philips Racing Vision, ganz ungewohnt. Ich werd mal die neuen Osram bestellen und meinen Vorrat im Kofferraum wieder bestücken.

 

Dass das hellere Lich zum Nachteil der Haltbarkeit ist, müsste doch bekannt sein.

Wenn Du mit den Philips Birnen zufrieden warst, würde ich die wieder einbauen.

Ich werde mir den Tipp mal notieren und diese für den nächsten Wechsel bereitlegen.

 

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vor 32 Minuten schrieb Papahans:

 

Dass das hellere Lich zum Nachteil der Haltbarkeit ist, müsste doch bekannt sein.

Wenn Du mit den Philips Birnen zufrieden warst, würde ich die wieder einbauen.

Ich werde mir den Tipp mal notieren und diese für den nächsten Wechsel bereitlegen.

 

 

Je heller desto kurzlebiger, die Erfahrung habe ich auch gemacht. Immer mindestens eine Ersatzbirne im Handschuhfach ist in allen Autos Pflicht.

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Ich habe auch mal just for fun und um mitreden zu können 130%er von Aldi /Lidl ausprobiert.

Die waren deutlich heller und auch weißer als die Vorläufer mit Lebensdauern von 1-2 Jahren.

Die Discounter Lampen für 5,99 / Paar habe ich im Oktober eingebaut, als ich meine Scheinwerfer ausgetauscht habe.

Am 21.12. in Legden ist mir die zweite!!! Lampe durchgebrannt, als ich vom Hof gefahren bin.

Lebensdauer im Durchschnitt so 1,5 Monate ?

Lesson learned.

 

Gruß

 

Horst

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Am 7.1.2020 um 10:37 schrieb A2 HL jense:

 

Je heller desto kurzlebiger, die Erfahrung habe ich auch gemacht. Immer mindestens eine Ersatzbirne im Handschuhfach ist in allen Autos Pflicht.

 

Das ist ja auch nur logisch: Die H7 Birnen sind festgelegt auf 55W.

Das Material der Glühwendel ist Wolfram.

Das Gas der Halogenlampe ist Jod oder Brom.

 

Da der A2 eine Bordspannung von 12V hat, ist durch die 55W auch die maximale Stromstärke auf fix [Formel: (Leistung) =  (Spannung) x (Strom)]

 

Welche Möglichkeit hat man nun als Glühobst-Hersteller, wenn man die Lampen heller machen will, aber quasi alle Stellgrößen an denen man drehen kann, aufgrund der Vorgaben unveränderlich sind?

Man kann die Glühwendel dünner machen, dann leuchtet sie heller, aber die Lebensdauer nimmt ab.

 

Interessant: 

Energienutzung einer H7-Birne

8 % Lichtstrahlung
92 % Wärmestrahlung

 

Bearbeitet von Nagah
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vor einer Stunde schrieb Nagah:

Da der A2 eine Bordspannung von 12V hat, ist durch die 55W auch die maximale Stromstärke auf fix [Formel: (Leistung) =  (Spannung) x (Strom)]

 

Es gibt noch eine Einflussgröße im Betrieb welche die Lebensdauer der Glühwendel beeinflusst: die Anzahl der Einschaltvorgänge.

Erklärung:

Im kalten Zustand hat die Glühwendel einen geringeren elektrischen Widerstand als im Betrieb.

Das führt dazu dass im Einschaltmoment ein deutlich größerer Spitzenstrom fließt solange bis sich die Glühwendel auf Betriebstemperatur erhitzt hat.

Es gab vor einigen Jahren mal einen Hersteller welcher Module angeboten hat welche die Lampenspannung im Einschaltmoment langsamer ansteigen ließ.

Dadurch entfiel der Einschaltverschleiss der Glühwendel und verlängerte die Lebensdauer des Leuchtmittel spürbar.

 

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