Zum Inhalt springen

Pirelli Snowcontrol - Nullgrip bei Nässe?


phmartin

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe A2ler,

ich habe mir neue Pirellis in 175 60 15 gegönnt, auf den 6,5 Zoll-Felgen.

 

Sind teuer aber nicht gut:

 

Schon auf trockner Straße begrenzt das ESP stellenweise den Vortrieb (Trennmittel ist runter, Reifen haben 400km drauf).

Auf nasser Straße ist der Teufel los- ich habe heute bei 7 Grad Celsius und feucht auf dem Weg zur Arbeit einen Überholvorgang abgebrochen, weil mir das ESP die Motorleistung so weggeregelt hat, dass ich nicht am Laster vorbeikam.

Auf meiner Einfahrt liegt nasses Laub- durchdrehende Räder (bzw. wegeregelte Leistung).

Mein Reifenhändler weint, wäre aber bereit, die Reifen gegen andere zu tauschen.

 

Kennt ihr sowas?? Erzählt bitte ´mal!

 

Mit weggeregelter Fahrfreude grüßend

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich fahre seit Samstag mit meinen Teerschneidern (155'er) Semerit auf Stahlfelge.

Gegenüber den Sommerschuhen (7x17 mit Michelin 205) ist natürlich vorsicht geboten, aber trotz nässe & überholen hat bei mir noch kein ESP bei eingereifen müssen. Habe aber kein Vergleich zu anderen W-Reifen auf dem A2. Da haben andere Forumsmitglieder wesentlich mehr Erfahrung.

Vielleicht hilft's Dir trotzdem ein wenig.

Grüsse Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im sommer fahr ich 205er falken f452, kommen direkt aus dem rennsport... japanische reifenkunst... im winter 185er michelin alpin a3 und ich muss sagen, mit den falken regelt mir das asr um einiges öfters den vortrieb weg als mit den michelin (15er). ich muss aber sagen, dass die falken auf regen sich teilweise fahren, als würde man auf eis schlittern, aber nur bei scharfen kurven ;)

 

direkt kann ich dir auch nicht helfen, aber vll. einen reifentipp geben :)

 

am besten versuch die reifen zu tauschen und frag mal bei pirelli ob das schon öfters vorkamm, vll. produktionsfehler, gummimischung falsch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich hab auch die Pirellis in derselben Größe und stelle bei mir auch exakt dasselbe Fahrverhalten fest:

https://a2-freun.de/forum/showthread.php?t=24391&page=6

Post #120

 

Hattest Du vorher schon mal andere Winterreifen, bei denen dieses Problem nicht bestand?

Ich habs bei mir darauf geschoben, dass der 90er TDI schon sehr viel Drehmoment hat und aufgrund der kurzen Überhänge die Vorderachse nicht so wahnsinnig viel Traktion leisten kann.

Bilde mir ein, ein tendenziell ähnliches Verhalten auch mit den 175er Sommerreifen am Anfang gehabt zu haben, bevor ich auf 195/45R16 im Sommer umgestiegen bin.

 

Gruß,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich hab auch die Pirellis in derselben Größe und stelle bei mir auch exakt dasselbe Fahrverhalten fest:

https://a2-freun.de/forum/showthread.php?t=24391&page=6

Post #120

 

Hattest Du vorher schon mal andere Winterreifen, bei denen dieses Problem nicht bestand?

Ich habs bei mir darauf geschoben, dass der 90er TDI schon sehr viel Drehmoment hat und aufgrund der kurzen Überhänge die Vorderachse nicht so wahnsinnig viel Traktion leisten kann.

Bilde mir ein, ein tendenziell ähnliches Verhalten auch mit den 175er Sommerreifen am Anfang gehabt zu haben, bevor ich auf 195/45R16 im Sommer umgestiegen bin.

 

Gruß,

Stefan

 

das drehmoment vom 90ps ist schon gewaltig, darum hab ich auch die 155er gegen 185er winterreifen getauscht, weil einfach die kraft besser auf die straße gebracht wird!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnellen Antworten!

 

Hallo Silas-

ich hatte 3 Winterdie Trennscheiben drauf, das war nie doll, aber im 3. Gang bei 7 Grad und geradeaus wegregelndes ESP? Nicht im Ansatz!

 

Der ADAC sagt mir zwischenzeitlich folgendes:

"Es gibt Kombinationen von Reifen und Fahrzeugen die gehen einfach nicht..."

 

P.S.

Silas, sag´´mal, hast du auch die Pirelli Snowcontrol? Wenn ja, von wann?

 

Grüße

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich hab zwar jetzt nur noch 75PS, hatte auf meinen VR6-Allradpassat jedoch die gleichen Probleme mit Pirelli-WR. Ebenso auf nem 98PS Clio.

 

Auf der Kugel hab ich jetzt schon den zweiten Satz Semperits, bin aber auch schon den GY UG6 gefahren. Der Semperit ist in puncto Nassgrip für einen WR top, viel besser als der Pirelli damals auf meinem Passat. Ich muss schon sehr im zweiten Gang aufs Gas gehen, damit das ESP mir die Leistung wegnimmt. Der Goodyear ist ein Schneespezialist, auf Nässe und trockener Straße ist er folglich etwas weicher, aber neigt immernoch nicht so sehr zum Durchdrehen wie der Pirelli damals...

 

Von der Blocksteifigkeit her sollte der Conti TS800 auch sehr gut sein, bekommt der A2 meiner Ex in den nächsten Wochen.

 

Ich persönlich habe den Snowcontrol noch nie gefahren, nach meinen bisherigen Erfahrungen mit Winterreifen der Marke Pirelli, werd ich es wohl auch sein lassen. Hab selber keine Ahnung, wie die immer zu ihren Testergebnissen kommen.

 

P.S. Zefix, musste nen Satz Sottozeros für den Altea kaufen, was Anderes lag sonst net am Lager. Bis jetzt bin ich positiv überrascht, kommt dem Sommerreifen schon recht nahe, Handling und Einlenkverhalten sind für nen WR pränomenal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnellen Antworten!

 

Hallo Silas-

ich hatte 3 Winterdie Trennscheiben drauf, das war nie doll, aber im 3. Gang bei 7 Grad und geradeaus wegregelndes ESP? Nicht im Ansatz!

 

Der ADAC sagt mir zwischenzeitlich folgendes:

"Es gibt Kombinationen von Reifen und Fahrzeugen die gehen einfach nicht..."

 

P.S.

Silas, sag´´mal, hast du auch die Pirelli Snowcontrol? Wenn ja, von wann?

 

Grüße

Peter

 

Ok, wenn ASR bei gerader Lenkung regelt, dann ist das in der Tat ungewöhnlich, so ein Verhalten habe ich nicht (zumindest nicht schon im 3. Gang). Bei mir tritt das ganze nur in Kurven auf, in denen ich mehr oder weniger stark beschleunigen will.

Ich hab die Pirelli W190 Snowcontrol in 175/60R15, gekauft zu Beginn des letzten Winters. Die DOT kann ich Dir in paar Stunden mitteilen, wenn ich heimkomm und einen Blick mal darauf werfe.

 

Ciao,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahr den pirelli sottozero als 205/40/17 und hab damit gute erfahrung - wesentlich bessere als mit den 15"ern... hatte vorher große probs mit traktion - hab vorher dann 185er/55/15 goodyear eagle UG 6 gefahren - neu gings grad noch, später fast unfahrbar. 3 gang bei 70 aufs gas und traktionskontrolle griff ein - eigentlich auf jeder autobahnauffahrt extrem. drum hab ich auch im winter auf die 205er umgerüstet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unterschiede in Ansprechverhalten des ASR und ESP zwischen Winterreifen Michelin Alpin A2 185er und den Dunlop Sommerreifen 175er hab ich auch.

 

Signifikant ist, daß die weicheren Michelin besonders beim Herausbeschleunigen aus Kurven eher eine Reaktion des ASR provozieren. Warum das so ist, hab ich noch nicht wirklich verstanden, denn wenn man in dem Moment das ASR abschaltet, bringt der Wagen doch erheblich mehr Kraft auf die Straße. Beim Gradeausbeschleunigen liefert der Michelin aber genausoviel Gripp wie der Dunlop.

Gut ist, daß die Regelung bei den Winterreifen früher, aber dezenter greift. Das bewahrt einen vor extremen Regeleingriffen wenn die Haftgrenze erreicht ist (hatte das Problem mit den Dunlops). eeeks29x18.gif

 

Generell liegt der Dunlop trotz geringerer Breite aufgrund der fehlenden Lamellen direkter auf der Straße und fährt sich spontaner mit besserer Rückmeldung im Trockenen.

Unterschiede finden sich auch, wenn ich scharf in Kurven bremse. Dann wirkt den Michelin schwammig und lenkt unwilliger ein als der besser kontrollierte Dunlop.

 

Bei Nässe wendet sich das Blatt, da der Dunlop dann weniger Gripp auf die Straße bringt, während sich am Fahrverhalten des Michelin wenig ändert.

 

Insgesamt scheint also der größere Schlupf von Lamellenreifen die Regelmechanismen des A2 in Aktion zu rufen, wo dies noch nicht wirklich notwendig ist.

Hier wünsche ich mir eine einstellbare Regelschwelle (wie es sie bei BMW und Porsche gibt), die dann etwas mehr Schlupf zuläßt, ohne eine Reaktion auszulösen. coool18x18.gif

 

Gruß

Fuchs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, wenn ASR bei gerader Lenkung regelt, dann ist das in der Tat ungewöhnlich, so ein Verhalten habe ich nicht (zumindest nicht schon im 3. Gang). Bei mir tritt das ganze nur in Kurven auf, in denen ich mehr oder weniger stark beschleunigen will.

Ich hab die Pirelli W190 Snowcontrol in 175/60R15, gekauft zu Beginn des letzten Winters. Die DOT kann ich Dir in paar Stunden mitteilen, wenn ich heimkomm und einen Blick mal darauf werfe.

 

Ciao,

Stefan

 

Also zum Vergleich: meine sind 39. Woche von 2006.

Aber so wie die Berichte sind, beschränkt sich das Verhalten nicht nur auf die Pirelli Snowcontrol. Winterreifen sind halt nun mal in fast allen Situationen, in denen nicht direkt Schnee liegt um Klassen schlechter als Sommerreifen (siehe auch Messwerte vom letzten Autobild-Winterreifentest: Bremsweg Sommerreifen ~40m, Winterreifen ~50m...), selbst wenn's sehr kalt ist.

 

Ciao,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem habe ich die Dunlop Winter Sport M3 drauf, bei Nässe sind die nicht gut. Kaum Seitenführung und Traktion....naja, liegt auch am rechten Fuß:D

 

Aber bei Schnee fand ich sie recht gut, bin letzten Winter im Gebirge bestens vorwärts gekommen. Einmal auch rückwärts, aber das lag eher daran, dass die Straße noch nicht geräumt war und dazu halt echt etwas zu steil.....

 

Wenn die endlich mal runter sind, werde es wohl auch 185er Winterreifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre seit 3 Wochen die Pirelli Snowcontroll in der 165er Ausführung. Habe heute das Vergnügen gehabt sie auf Schnee zu testen. Sehr gut, Kugel zieht den weißen Berg rauf wie wenn sie quattro hätte. Auch bei Nässe ken Problem, bei trockener Fahrbahn auch zeimlich ruhig.

 

Dunlop WinterSport M3 sind auch ok. Aber im tiefen Schnee nur Durchschnitt.

 

Conti Ts 800 sind sehr sehr gute Winterreifen für die Kugel. Auf Eis bestens, auch auf Schnee. Liegt an dem Wabenprofil. Die hol ich mir wieder den nächsten Winter, den ich glaub sie sind etwas haltbarer als die Pirelli.

 

Außerdem folgendes: Man kann von einem Winterreifen, egal welchem, nicht erwarten das er in der Kurve klebt wie ein breiter Sommerreifn auf trockner Fahrbahn. Zum einen ist er weicher, zum anderen meistens auch etwas schmäler. Man kann nicht alles in allem haben. Entweder ist der Reifen gut auf Schnee und Eis, deswegen gibts ja Winterreifen, oder ist er besser in der Seitenführung und Traktion... Irgendwo ist halt nunmal die physikalische Grenze gesetzt, egal ob die Reifen/Fahrzeug Kombination besser oder weniger gut zusammen passt.

 

Wenn ihr was fahren wollt was euch nicht aus der Bahn schmeißt fahrt Unimog mit Schneeschild und Streukasten. Und jammert nicht rum das euer Winterreifen bei voller Beschleunigung im 2. oder 3. Gang abschmiert, bei nem Diesel wohlbemerkt.

 

Gruß Richard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem folgendes: Man kann von einem Winterreifen, egal welchem, nicht erwarten das er in der Kurve klebt wie ein breiter Sommerreifn auf trockner Fahrbahn. Zum einen ist er weicher, zum anderen meistens auch etwas schmäler.

 

 

Da sind leider 2 Fehler in deiner Aussage:

 

1. Kleben weiche Reifen besser als harte.

2. Sagt die Breite bei gleichem Gummi und Profil nichts über die Haftung aus.

 

Nachteilig beim Winterreifen-Fahrverhalten ist eigentlich nur das gröbere Profil.

 

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

da hast du recht, aber das "kleben" war eher im übertragenen Sinne gemeint. Das gröbere Profil lässt das Fahrverhalten eher indirekt und "schwammig" wirken. Das ist leider ein Defiziet das man in kauf nehmen muss, solange bei uns noch Schnee und Eis im Winter vorherscht.

 

Gruß Richard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

werde hier mal meine Erfahrungen dazu schreiben:

 

vorher: Continental 175/60 R15 81 T

WinterContact TS 780

 

was mir extrem auffiel ist der Verschleiß, die haben gerade mal 18.000KM gehalten:eek:

die Seitenführung war extrem schwammig, man hatte kein sicheres Gefühl in schnellen Kurven.

Der Grip bei Nässe war in Ordnung, kann man nicht klagen, bei trockenem Schnee auch, bei Schneematsch

gings schon los, war nicht mehr so dolle.

 

 

jetzt

Pirelli 175/60 R15 81 T

W 190 Snowcontrol M+S

 

der macht seine Sache viel viel besser als der Conti, der A2 fährt im Schnee wie auf Schienen, echt verrückt. Seitenführung auf der BAB auch in Kurven bei 190 kein Thema, fühlt sich viel sicherer an, bei Nässe auch nicht schlechter wie der Conti, würde den Pirelli sofort wieder für den FSI kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrung mit dem Conti TS780:

 

Habe diesen Winter neue Conti TS780 195/50/15 aufziehen lassen und bin eigentlich ganz zufrieden. Die "Beschwerden" von Bruno kann ich nicht bestätigen. Weder auf Schnee noch auf Schneematsch kam ein unsicheres Fahrgefühl auf. Bei Nässe sind die Reifen meiner Meinung nach i.O.

 

Habe vorher Vredestein 185/55/15 drauf gehabt, die aber ein häufiges Leuchten der ASR-Lampe verursachten, obwohl eigentlich gar kein Grund dafür vorlag. Mit den Conti ist dieses Problem verschwunden.

 

Zum Verschleiß kann ich noch nix sagen....hab erst 3000km damit gefahren.

 

Gruß Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrung mit dem Conti TS780:

 

Habe diesen Winter neue Conti TS780 195/50/15 aufziehen lassen und bin eigentlich ganz zufrieden. Die "Beschwerden" von Bruno kann ich nicht bestätigen. Weder auf Schnee noch auf Schneematsch kam ein unsicheres Fahrgefühl auf. Bei Nässe sind die Reifen meiner Meinung nach i.O.

 

Habe vorher Vredestein 185/55/15 drauf gehabt, die aber ein häufiges Leuchten der ASR-Lampe verursachten, obwohl eigentlich gar kein Grund dafür vorlag. Mit den Conti ist dieses Problem verschwunden.

 

Zum Verschleiß kann ich noch nix sagen....hab erst 3000km damit gefahren.

 

Gruß Bernd

 

Hallo,

 

ich glaube nicht, dass man diesen Vergleich wegen der unterschiedlichen Reifendimensionen anstellen kann. Bis auf die Bezeichnung und einem ähnlichen Profil dürften beide Reifen kaum Gemeinsamkeiten aufweisen. Evtl. ist auch die Geschwindigkeitklasse und damit Gummimischung komplett anders.

Ausserdem gehts hier um die Pirelli Snowcontrol und dazu kann ich auch nach dem nun fast 3. Winter sagen, das bei den Dingern das ASR immer noch Überstunden schiebt.

Autobahnauffahrt -> 4. Gang -> leicht feucht -> nur noch kleiner Lenkeinschlag bevor die Beschleunigungsspur gerade wird -> Gas durchdrücken -> ASR nimmt fast die gesamte Leistung weg...

 

Gruß,

Silas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Autobahnauffahrt -> 4. Gang -> leicht feucht -> nur noch kleiner Lenkeinschlag bevor die Beschleunigungsspur gerade wird -> Gas durchdrücken -> ASR nimmt fast die gesamte Leistung weg...

 

Genau wegen dem Problem hab ich von Vredestein auf Conti gewechselt und damit war das Problem beseitigt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm,

 

weiß jetzt nicht welche Reifen ich habe aber zwischen +1°C und +4°C war der Grip in letzter Zeit teilweise super schlecht. Dabei war es immer feucht, nie trocken. Habe gerätselt, ob es der Gummi sein kann aber nur in der engen Temperaturspanne ist das fast unmöglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 6

      Schlüssel anlernen

    2. 6

      Schlüssel anlernen

    3. 6

      Schlüssel anlernen

    4. 0

      Verkaufe Scheibenwischerarm der ersten Generation

    5. 12

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    6. 35

      Audi A2 1.4 Bj. 2000 AUA

    7. 90

      Drucktaster für die Tankklappe abgefallen – Bezugsquelle?

    8. 35

      VCDS - welches ist das Richtige

    9. 12

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    10. 28

      [1.2 TDI ANY] Hoher Ölverlust nach Turboladertausch.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.