Zum Inhalt springen

[1.4 Benziner] Plötzlicher Leistungsabfall!


cronix

Empfohlene Beiträge

Hi ,

 

Jetzt ist es mir schon zum zweiten mal auf der Autobahn passiert. Innerhalb von einem Bruchteil einer Sekunde fällt der Drehzahlmesser auf 0 runter die Leistung is kurz weg und schießt dann wieder auf die alte Drehzahl hoch.

Echt beunruhigend.

 

Ist das Problem bekannt? kennt das jmd auser mir ? Gibts dafür eine Lösung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben leider keine Kristallkugel und können in Deinen Motor schauen, aber es gibt etliche Gründe die dieses Phänomen auslösen können.

 

Angefangen von Undichtigkeiten in der Ladeluftstrecke bis zum Tod eines Regelventils oder des Turbos ist alles möglich. Schlussendlich hilft Dir nur das Auslesen des Fehlerspeichers.

 

Gabs einen Notlauf? d.h. maximal 100km/h kaum noch Gasannahme? Wie sah es nach dem starten aus?

 

Gruß Audi TDI

 

P.S. Der Begriff Leistungsabfall in der Suche findet eine Menge an Beiträgen. https://a2-freun.de/forum/search.php?searchid=69833&photoplog_searchinfo=1&photoplog_searchquery=leistungsabfall

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähem, isn Benziner. Alle Ladedruck-Geschichten scheiden also aus.

 

Entweder Zündaussetzer (Verteiler, Zündkabel...) oder aber die Spritversorgung hat Aussetzer (Benzinpumpe...)

 

Mehr fällt mir dazu auch net ein. Der Fehlerspeicher weiß sicher mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte ja jetzt sagen vom Benziner hab ich keine Ahnung :D

Aber heute ist nicht mein Tag...

hmmm dann nehme ich Turbo etc. zurück bleibe aber bei meiner Aussage mit dem Fehlerspeicher.

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke es müsste ein Elektronik Problem sein. Die Drehzahl fällt ja nicht wirklich auf Null ab von einer Sekunde auf die andere. Da müsste ja der Motor blockieren.

Also wohl ehr ein grosser Aussetzer eines Steuergerätes, der auch die Anzeige im Kombi stoppt. Ich würde auf Motorsteuergerät setzen - sagen wir einen Euro ? ;)

 

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
  • 2 Monate später...

tja hab das selbe Problem heute bekommen!Drehzahlgeber hat wohln Ding weg ;)

Erst hat er sich verschluckt /Drehzahl schwankte etwas und dann ging er in den Notlauf bis max 3000 U/min!Fehler auslesen ergab 16706 Motordrehzahlgeber;) Der Fehler wurde gelöscht und nach ein paar km auf der Abahn war er wieder da!Die Drehzahl ging auf für 1-2 sekunden auf 0 runter um dann wieder auf 4000u/min (war mit 140km/h unterwegs)zu steigen(gelbe Motorelektronikleuchte ging an) um danach auf 3000U/min zu fallen und dort zu verweilen ;)!Das Problem der max Drehzahl kann man lösen, wenn man die Zündung ausschaltet und dann wieder startet!Dann ist der Fehler noch vorhanden aber man(könnte) schneller fahren!Hab ich aber nicht getan!Ich muss das Teil nun erst einmal wechseln ;)

 

p.s. was kostet der Geber genau ?(um die 40€)

Kann man diesen selber wechseln?

Bearbeitet von KugelwiderWillen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch einmal die Frage: Wie ist die Teilenummer? Habe gerade mit einem Audi Zentrum gesprochen.. Die finden unter Motordrehzahlgeber nix !grml!

Sie finden dort nur den Impulsgeber!Einmal für die Nockenwelle und 1x für die Kurbelwelle!Tja welchen brauche ich nun?Noch einmal Fehler auslesen lassen bei Audi oder kann mir das jemand sagen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

Impulsgeber Nockenwelle für den BAD hat Teilenummer: 030 907 601 E, EUR18,30

Impulsgeber Kurbelwelle für den BAD hat Teilenummer: 030 957 147 AA, EUR50,50

 

weiß nicht welcher von denen defekt ist, hoffe aber der günstigere :)

Danke den billigen habe ich jetzt schon ;) Gerade gekauft!

motorg.th.jpg

Komischerweise war der Fehler im Kombi weg,als ich den linken Stecker mal gezogen hatte!Bisher ist er nicht wieder erschienen!:kratz:

 

 

Wo sitzt der Nockenwellensenor(vermutlich dort oben rechts) und wo der Kurbelwellensensor?

Bearbeitet von KugelwiderWillen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich den für die Nockenwelle gestern schon gekauft hatte und das mit der oben genannten Teilenummer nicht passt frage ich noch einmal nach:

Passt dieser hier?Der wurde mir bei Auto Tip gegeben!

Eigentlich sollte die Teilenummer doch die selbe sein auch wenn er von Hella ist?!

Mütze war heute mal so freundlich mir den Fehler auszulesen (Danke noch einmal)

Könnt ihr etwas zum G28 finden?

16706 - Geber für Motordrehzahl (G28 kein Signal

P0322 - 35-10 - - - Sporadisch

 

Ist das der Fehlercode für die Nockenwelle oder für die Kurbelwelle?

 

p.s. Ich habe gerade noch bei Hella angerufen!Ist der richtige Geber!Ihre Nummer ist ja nicht die von Audi ;) !

Aber ist der für die Nockenwelle auch der G28?

Oder vielleicht doch noch ein anderer?!

p.s²:

Aus meinen Unterlagen die ich noch habe steht folgendes:

16706 - Kurbelwinkelsensor/Drehzahlsensor - kein Signal Kabelbaum, Kurbelwinkelsensor/Drehzahlsensor

 

Also ist es der für die Kurbelwelle?Für mich sieht es so aus !

Weil es gibt auch noch Fehlercodes, wo direkt der Nockenwellenpositionssensor aufgelistet ist!

z.b dieser Code hier:

16724 Nockenwellenpositionssensor A, Zylinderreihe 1 (nur als bsp)

nocken.jpg.53d93c9fb9462f496dd719a9aebe76e3.jpg

Bearbeitet von KugelwiderWillen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

motorg.th.jpg

 

 

Wo sitzt der Nockenwellensenor(vermutlich dort oben rechts) und wo der Kurbelwellensensor?

Ich muss mich noch einmal selber zitieren!

Ein wenig verwirrend die ganzen Sensoren im Motorraum!Also laut meinen Unterlagen und meinem laienhaften Wissen zufolge ist der linke Sensor kein Sensor sondern der Einlassnockenwellensteller (2adern) der rechst markierte ist der Nockenwellenstellungssensor(3Adern)!

Dann stellt sich die Frage, wo ist der Nockenwellenpositionssensor?!Davon gibts vermutlich auch noch 2!(ja an den Nockenwellen..):rolleyes:

Und dann gibts noch den Kurbelwinkelsensor!IDen sieht man wohl eh nicht,weil dieser unten ist!Ist der Kurbelwinkelsensor der Impulsgeber für die Kurbelwelle? (Impulsgeber Kurbelwelle für den BAD hat Teilenummer: 030 957 147 AA, EUR50,50)

Bearbeitet von KugelwiderWillen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das rechte ist der Hallgeber/Impulsgeber/Nockenwellensensor.

 

Das linke das Ventil für Nockenwellenverstellung.

 

Der Kurbelwellensensor nimmt die Drehzahl am Flansch bzw der Kurbelwellenlagerung auf der Getriebeseite ab. Wenn man die Unterbodenverkleidung abnimmt und von vorne unten auf den Motor guckt müsste man ihn eigentlich in der Nähe der Stoßkante von Motor und Getriebe sehen und rausziehen können...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Audi ist der G28 der Impulsgeber für die Kurbelwelle!Also bringt es wohl nix,den für die Nockenwelle zu wechseln;):argh: Unser freundlicher Clubdealer(nach Nachfragen) wusste es!:TOP:Ein anderes Audizentrum konnte mir diese Info leider nicht geben!:FLOP:

Wenn der A2 wieder in Notlauf gehen sollte kann man dann trotzdem ~130 fahren ohne das etwas defekt geht?Wenn man die Zündung aus und wieder einschaltet ist der Fehler zwar noch im Kombi, aber der Notlauf ist weg(bis 3000 U/min):kratz:

 

Ich habe den Nockenwellensensor trotzdem gewechselt,auch wenn es dieser vermutlich nicht ist!

Es ist der rechte auf dem Bild (wie schon vermutet/gesagt)

Kann jeder selber machen!Stecker abziehen, dann die Schraube lösen!

Dann ein ein klein wenig Kraft aufwänden und ihn nach oben herausziehen!

Den neuen Nockenwellensensor reinschieben und leicht reindrücken danach die Schraube wieder fest drehen und Stecker drauf und fertig!Keine 2 Minuten und man kann im Grunde nix falsch machen!

p.s Ich habe einen AKkuschrauber mit passenden Bit verwendet!;)

Bearbeitet von A2-D2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag' nur: Drehzahlgeber!

 

Genau... Und vermutlich wie bei mir: Der Impulsgeber Kurbelwelle !!!

 

Scheint auch so eine Krankheit des A2 zu sein. Oder vll. generell bei VW/Audi? So häufig wie ich das jetzt schon gelesen und gehört habe.

 

Die Symptome jedenfalls sind echt übel.:eek::eek::eek:

 

Mitten während der Fahrt fällt komplett und schlagartig die Drehzahl bis auf 0 runter und schnellt dann wieder auf die alte Drehzahl hoch. Dabei geht natürlich immer ein ordentlicher Ruck durchs ganze Auto. Wenn einem das beim Überholen passiert, bleibt einem sogar für ne´ Schrecksekunde das Herz stehen!

 

Vermute, dass das Auto auch sogar jeweils ganz aus geht aber durch das Rollen/Fahren halt quasi direkt wieder angeworfen wird. Ist ja genau das gleiche als wenn man ein Auto mit Hilfe von z.B. Anschieben startet.

Als ich nämlich so einen Aussetzer einmal an einer roten Ampel hatte, ist das Auto auch prompt richtig ausgegangen. D.h. ich mußte per Zündschlüssel neu starten.

 

Bisher hatte ich übrigens bei so einem Aussetzer erst ein einziges mal einen hinterlegten Fehler im Fehlerspeicher. Sonst wurde nie ein Fehler gespeichert. Kann ich genau sagen, da ich eigentlich fast jedesmal danach direkt zu Audi zum Fehlerspeicher auslesen bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hier mal ein paar Bilder!ich habe leider keine Hebebühne!:rolleyes:

Die Unterbodenverkleidung ist bis auf eine Stelle demontiert, nur kann ich nirgends den Kurbelwellensensor sehen!

:WUEBR:

Habe mal ein paar Bilder hochgeladen..

Wo muss ich suchen eher hinten am Motor?Alles scheiße ohne Hebeühne!

IMG_6974.jpg.b90f31bedd762499a0db9beef8b2b2c5.jpg

IMG_6975.jpg.214596a79bbde9492c3dfd159ae23c2d.jpg

IMG_6976.jpg.bcc54c0db8bf3fe881c206c29bc99bc1.jpg

IMG_6977.jpg.1609bb537e5759963bbd022deb832e5e.jpg

IMG_6978.jpg.15a9aeff4b830375e238aad3f0aa1568.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade wohl keiner online, der spontan helfen kann!Dann werde ich die Unterbodenverkleidung wohl erstmal wieder dranmachen müssen!Man brauch wohl eine Grube bzw Hebenühne ,sonst kommt man wohl nicht dran, da der Sensor weiter hinten sitzt?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sry Ich kann dort nichts erkennen Auditdi!Es geht bei mir auch um den Hallgeber für die Kurbelwelle !Den für die Nockenwelle(oben) hatte ich schon gewechselt!

Ach mist es wird langsam dunkel !Ich muss die Unterbodenverkleidung erst einmal wieder montieren toll!

 

p.s. Der Geber für die Kurbelwelle ist angeblich der G28!

Bearbeitet von KugelwiderWillen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Probleme sprechen eher für G40, kannste mal ein anständige Fehlerprotokoll posten oder sollen wir mit der Kristallkugel orakeln?

G28!

Es gibt 2 Motordrehzahlgeber beim A2!Einen für die Kurbelwelle und einen für die Nockenwelle!Fehler ist beschrieben AudiTDi!Hmm bin grad im Stress weil die Sonne bald untergeht!

:(

Scheiße wenn man keien Garage/Werkstatt hat!naja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Verkleidung noch schnell wieder montiert!Das Auto steht ja nicht zu Hause und ich muss heute noch fahren!

Wie dem auch sei, man benötigt wohl eine Hebebühne oder ähnliches!Ich konnte den Kurbelwellensensor jedenfalls nicht lokalisieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Mal eine grobe Anleitung für den G28 Sensor!

Nun für die Leute die den G28 Sensor auch suchen sollten , ist hier die Lösung !

Mein G28 ist noch drin (kein gutes werkzeug gehabt), aber das ist er!

Zu allererst: Man muss von unten dran!

Zuerst muss die Unterbodenverkleidung vom Motorraum demontiert werden!Diese ist mit ~13 Schrauben fixiert und zusätzlich je Radkasten mit einer Mutter fixiert!

So eine Plastikniete ist dort auch noch am Radkasten aber nunja ;)

Nun zum G28 Sensor:

Der Stecker vom Sensor sitzt wenn man vor dem Auto steht und auf den Motorraum schaut hinten links!Ich empfehle ihn gleich von unten in Angriff zu nehmen, da man eh von unten ran muss!Von oben macht es sich schlecht!

Bild von oben:

steckeroben.th.jpg

Bild von unten:(Ist eine Steckverbindung!Eine Steckverbindung(kupplung) vom Motorraum, in die der Stecker vom g28 hinein gesteckt wird)

g28se.th.jpg

 

Hier die Position des G28 Sensors(Bild von unten):(Kabel geht hinter dieser Ansaugkrümmerhalterung entlang)

g28.th.jpg

Diese Gummiabdeckung muss vorher weggenommen werden, dann kommt man an den Sensor!

kappe.th.jpg

 

Hier der G28 Sensor in natura:

sensorm.th.jpg

 

Um an den G28 Sensor zu kommen, muss man diese Ansaugkrümmerhaltung oder wie man es auch benennen mag demontieren(darf man doch oder? )

teil.th.jpg

 

Ich berichte noch einmal, wenn er gewechselt ist!

Bearbeitet von KugelwiderWillen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Info vom Polofahrer, sofern erwünscht: Diese Aussetzer habe ich auch etliche Male an meinem Polo 1.4 (BBY) gehabt. Allerdings ging desöfteren der Motor ganz aus. Nachdem die Drosselklappe gereinigt, alle Zündspulen getauscht (da sich eine nach der anderen verabschiedet hat) und die Masseverbindungen im Motorraum gereinigt wurden, ist das Problem seit knapp 8.000 km nicht mehr aufgetreten.

 

Vielleicht ist das auch für den ein oder anderen von euch ein Lösungsansatz.

 

 

MfG Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzes Update:Ich wollte den Sensor heute mal von einem Profi wechseln lassen!Da ich hier anscheinend ein wenig belächelt werde!Ich machs kurz :Er konnte ihn auch nicht wechseln!Er kam auch nicht dran,obwohl er diese Ansaugkrümmerhalterung.. demontiert hatte!

Muss ich wohl mit zu Audi fahren!Ne freie Werkstatt konnte es auch nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Ich hab heute das 2 Mal diesen Effekt auf der Autobahn gehabt. Das Erste mal war vor ca. 2 Wochen.

 

Bei meinem Sharan gab es das Identische Problem.

Da war es das Relais das das Motorsteuergerät mit Strom versorgt.

 

Das ging von Sporadisch 1 Mal pro Vierteljahr ein Rucker, zum Schluss fast täglich und die Kiste ist einfach stehen geblieben, lief dann wieder usw.

 

Was es nun beim A2 ist, werd ich sehen. Ein Relais wär billiger als jeder Geber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo "nebelreicher" es ist mit Sicherheit beim 1,4 Benziner der Impulsgeber der Kurbelwelle!(G28) Hatte ich auch dieses Problem ist wie eine Schrecksekunde und dann gehts weiter ganz normal.... Kopfnicken inclusive!:eek:

Wechsel das Teil (ca.60€ Original Audi)und dann läuft er wieder....;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...
  • 4 Jahre später...
Am 2.4.2009 um 11:49 schrieb KugelwiderWillen:

16706 - Kurbelwinkelsensor/Drehzahlsensor - kein Signal Kabelbaum, Kurbelwinkelsensor/Drehzahlsensor

 

Genau das heißt es bei mir auch, allerdings wohl sporadisch. Wenn er läuft, dann läuft er. Sobald er warm ist, scheint es, als würde er sich gelegentlich verschlucken.

 

Den Sensor habe ich ausgebaut. Optisch ist dieser einwandfrei und das Kabel hat keinerlei Beschädigungen. Ich habe ihn mal über einen Arduino gemessen:

Pinbelegung:
1 → 5V
2 → Sensor (mit externem 10kOhm Widerstand zu 5V)
3 → Masse

Eine saubere Rechteckspannung kommt heraus, wenn man mit einem Magneten dran hin und her wedelt (siehe Bild, Werte an Y-Achse zeigen die Spannung * 2).

Sensor sieht in meinen Augen in Ordnung aus, die Steckverbindungen sind auch einwandfrei.

 

Kennt jemand noch andere Stellen, wo eventuell Kabel beschädigt sind? Ich probiere das morgen nochmal im eingebauten Zustand, wenn ich den Anlasser betätige...

Bildschirmfoto 2020-03-05 um 21.11.03.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.3.2020 um 21:21 schrieb MaikA2:

Ich probiere das morgen nochmal im eingebauten Zustand, wenn ich den Anlasser betätige...

 

Selbes Ergebnis, Kurbelwellensensor funktioniert einwandfrei. Werde demnächst nochmal den Fehlerspeicher löschen und schauen, ob das Problem erneut auftritt. Steckverbindungen habe ich alle mit Kontaktspray eingesprüht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nagah änderte den Titel in [1.4 Benziner] Plötzlicher Leistungsabfall!

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    2. 5

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    3. 92

      E10 – Verträglichkeit

    4. 92

      E10 – Verträglichkeit

    5. 31

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    7. 0

      Biete: Hochdruckpumpe BAD 1.6 FSI 120.000 km 350 €

    8. 92

      E10 – Verträglichkeit

    9. 14

      [1.4 Benzin] Fehler AGR Durchsatz zu groß

    10. 92

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.