Zum Inhalt springen

!!!Tankstellenprotest, bitte alle mitmachen!!!


Ahle-Wurscht

Empfohlene Beiträge

Ein Protesttag (z.B. "am 1.12. nicht tanken") bringt gar nichts, weil anderen Tages eben vor- oder nachgetankt wird. Die Summe aller Tankvorgänge für die Summe aller Mineralölkonzerne bleibt ja gleich. Alle Konzerne agieren zusammen friedlich weiter wie bisher.

 

Nur wenn die Tankvolumen im Reigen der Konzerne von den Verbrauchern "spürbar umverteilt" würden, würde es mit der Einigkeit der Benzinanbieter untereinander schwieriger, den nachhaltige Umsatzeinbußen könnte sich auf Dauer keiner leisten.

 

Ein Protest der Autofahrer würde also nur Sinn machen, wenn sich alle Autofahrer mehrheitlich einigen würden, für eine längere Zeit ein bestimmtes Tankstellennetz (also nur eine bestimmte Marke) landesweit solange nachhaltig gar nicht zu besuchen, bis dort die Preise gesenkt würden. Nur das würde zu spürbaren Umsatzeinbußen bei einzelnen Marken und dann zu Preissenkungen führen. Die Nachfrage bestimmt doch den Preis!:crazy:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Cer

Bin im Prinzip Deiner Meinung, daß sich der Umstieg auf Regenerativ automatisch und von alleine ereignen wird.

Aber ich bin halt etwas ungeduldig und ich denke, daß es unserer Wirstschaft gut tun würde, wenn wir durch (zusätzlich künstlich) sehr hohe Energiepreise zum Technologie-vorreiter in Deutschland werden würden.

 

Und außerdem bin ich halt irgendwie noch so utopistisch-verträumt zu glauben, daß wir für das Klima noch ein bißchen von den fossilen Energien unter der Erde lassen.

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Regenerative Energien. Aua!

 

Bei aller Notwendigkeit macht mir dies aber Bauchschmerzen.

Ich denke nur an das "verheizen" von Getreide zur Energiegewinnung. Monokulturen, wie z.B. Raps, wohin man sieht. Bodenerrosion inklusive.

Der Mensch ist scheinbar auf Masse und Profit fixiert.

Egal mit was unsere Fahrzeuge in Zukunft betrieben werden, es kommt auf den sinnvollen Umgang mit den Energien an. Alles was uns jetzt als Rettung angeboten wird, ist bei genauer Betrachtung auch nur ökologischer Raubbau. Ich möchte nicht den Anschein erwecken ein Umweltfreak zu sein, aber was hier abgeht grenzt schon an Irrsinn. :argh:

Nicht zu vergessen ... bezahlen werden wir Energie nach wie vor. Zu den Preisen der Anbieter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Protest der Autofahrer würde also nur Sinn machen, wenn sich alle Autofahrer mehrheitlich einigen würden, für eine längere Zeit ein bestimmtes Tankstellennetz (also nur eine bestimmte Marke) landesweit solange nachhaltig gar nicht zu besuchen, bis dort die Preise gesenkt würden. Nur das würde zu spürbaren Umsatzeinbußen bei einzelnen Marken und dann zu Preissenkungen führen. Die Nachfrage bestimmt doch den Preis!:crazy:

 

Bringt m.E. auch nichts, die Nachfrage bei den übrigen erhöht sich, ein klassicher Grund für Preiserhöhungen. Und wer legt fest welcher Anbieter über die Klinge springt, juristisch nicht unbedenklich... Und abgesehen davon dass sich alle Autofahrer nie einig sind, wie oft treiben wir dieses Spielchen? Bis ein Monopolist übrig bleibt...?

 

So lange die absolut getankte/verbrauchte Menge gleich bleibt, gibt es keinen Grund für Preissenkungen...

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Frank: wieso nicht teuer genug??? ich denke, wenn ich nen passat/a4/a6 oder eben einen kompakt-suv fahre der 7-8 liter braucht steht der nutzfaktor einiges höher als bei unser kugel... und mir tun die spritpreise trotz der ach soo sparsamen kugel auch weh.. wobei ein modernes auto (1er bmw) mit mehr motorleistung aufgrund der neuren technik 7 Liter ebenfalls schaffen würde wie meine kugel..

 

back to tpoic: die durchsage mit der aktion am 01.12. kam heute auch im radio...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lasst uns doch einfach alle mitmachen - wenn die Presse das aufnimmt, wird sich vielleicht Aktionen ergeben, die wirklich was bringen.

 

Es ist nur ein kleiner Anfang. Aber eben ein Anfang. Der erste Schritt - wenn auch nur ein ganz kleiner der uns kaum vorwärts bringt. Vielleicht entwickelt sich was grosses draus.

 

Es tut ja keinem weh.

 

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@cer

 

Gebe Dir vollkommen recht, aber überlege mal der Staat würde seinen Gewinn einfach sausen lassen, was dann plötzlich der Sprit nur noch kosten würde....

 

Das gleiche gilt doch für´s Tempolimit und auch bei den Rauchern, Tempolimit bedeutet weniger Verbrauch also weniger Geld für´n Staat, weniger Raucher bedeutet weniger Geld für´n Staat.

 

Auto´s ohne KAT, wenn se wollen das wir der Umwelt was gutes tun sollen sie Autos ohne KAT verbieten, aber nein, dann fehlt ja dem Staat wieder schönes Geld...

 

Ganz zu schweigen von den Oldtimern mit H Kennzeichen, kenne da jemand der so alte Mercedes teile hat, vom Kaliber von Hart aber Herzlich, das ding zieht mal ganz locker 20 Liter oder mehr weg auf 100, CO2 ausstoß bestimmt nicht messbar, aber Steuern für´n Appel und nen Ei...

 

Ich behaupte das unserem Staat die Umwelt nicht wirklich viel am Herzen liegt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@reox

Genau richtig erkannt, es ist ein theoretisches Modell. Deshalb habe ich im Konjunktiv geschrieben. Der anfangs geschilderte Vorschlag macht gar keinen Sinn und selbst dieses Modell "würde nur Sinn machen"..."wenn sich die Autofahrer einigen würden...". Dann aber könnten tatsächlich Preissenkungseffekte erzielt werden. Wird aber eben kaum passieren, da nach soziologischen Erkenntnissen bei großen Gruppen nur in Grenzfällen "Einigkeit" erzielt werden kann oder von alleine eintritt. Deshalb ist die große Gruppe (beispielsweise die der Autofahrer), da generell uneinig, gegen die kleine Gruppe der Treibstoffkonzerne, die sich am gemeinsamen Ziel orientierend gut abstimmen kann, generell macht- und wirkungslos. Es gibt ja auch keinen wirkungsvollen Treibstoff-Verbraucherinteressens- oder Einkaufsverband.

 

Die Regulationseffekte würden nach diesem Modell durchaus erreicht werden können, wenn die Meidung bestimmter Marken zeitlich begrenzt erfolgen würde, eben nur bis jeweils die Wirkung einsetzt (Preise gesenkt werden), dadurch wird ja auch das von Dir erwähnte "Über-die-Klinge-springen" vermieden. Danach wird der nächste mit den vergleichsweise hohen Preisen anvisiert.

 

Deine Aussage "Solange die absolut getankte/verbrauchte Menge gleich bleibt, gibt es keinen Grund für Preissenkungen..." stimmt ja eben wie geschildert nicht, da man durch die Steuerung der Abnahmemengen und Bezugsquellen sogar Preissenkungen durchsetzen könnte. So funktionieren auch Einkaufsgemeinschaften und Sammelbestellungen. Funktioniert aber alles nur nicht, da Autofahrer keine homogene Einkaufsmacht darstellen, sondern eben eine heterogene Menge von unorganisierten Einzelkonsumenten sind.:crazy:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch gerad ne Mail bekommen die das Thema des Threads betrifft:

 

>> INFO : An allen Auto- und Motorradfahrer! Am 01.12.2007 soll

>> Deutschlandweit

>> nicht getankt werden! Beteiligt euch an dem Protest gegen die steigenden

>> Spritpreise und schickt diese SMS und E-Mail an alle weiter, die ihr

>> kennt!

>> BITTE WEITER SCHICKEN!!! WICHTIG!!! Es handelt sich hier um KEIN Spam

>> bzw.

>> KEINE Werbung!!!!!

 

Also machen da auch noch andere mit, und ich tanke am Samstag eh nicht weil beide Autos noch voll sind...

 

MFG

Stanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach da auch mit, aber toll wäre es wenn wir alle einfach 7 Tage nicht Tanken, und besoders wenig fahren und das Deutschland weit, so würde die Sache mehr sinn machen, denn das werden die spüren.

 

Harharhar Du machst mit :D Du brauchst ja auch kaum Sprit im Kofferraum :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nuja ich tank eh meistens in Luxemburg... und kauf dann grad noch kippen. Wenn ich annen Ring muss dann lohnt sich das richtig, besonders wenn ich dann mal wieder paar Runden nordschleife fahre...

 

desegen tank ich in D relativ selten.

 

Aber naja was will man machen: nur einen Tag garnicht fahren bringt was. Tanken müssen wir ja eh, und den da ganz oben wird das eh nicht auffallen!

 

Nur den Tankstellen weil die mal nen Tag gemütlich schaffen können :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi ..

ich werde auf jedenfall mitmachen .

mein mitmachen wird sich so darstellen das ich 1 woche vorher schon anfange das auto so gut wie gar nicht mehr zu benutzen , es sei denn es muss jemand zum arzt oder ich muss meine frau von der arbeit holen weil sie den bus verpasst hat .

einkaufen werde ich mit dem roller fahren oder mit dem bus wenns mehr ist .

ich werde wohl ausserdem 1 woche danach noch weiter so machen !

normalerweise tanke ich ca. 1 mal die woche voll mit kanister ca. 35L diesel und werde jetzt gleich das letzte mal bis zum 7ten tanken !!!

ich mach mit und lass den spass jetzt nen hunni extra kosten - nicht das ich es dicke hätte ( im gegenteil) !!!

ich will mich für eine gute idee , gut einsetzen und hoffe ein beispiel zu geben !!!

hätte man mir sowas noch vor 5 jahren gesagt wo ich viiieeeell mehr kohle zur verfügung hatte (und das obwohl ich noch immer das gleiche verdiene ), hätte ich darüber gelacht und weiter 25L auf 100km im Coupe´fiat 16v turbo verblasen !!

 

 

cu

 

ich hoffe das einige ähnliches mitmachen und sowas auch als mail weiterleiten - ich tu es !!!!

so geht es nicht weiter !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi ..

ich bin Gleisbauer ( falls das jemanden was sagt ) .

ich arbeite zwar die letzte woche tag und nächste woche auch und habe immer zu unterschiedlichen zeiten feierabend .

ich habe immer wechselschicht zu unterschielichen zeiten und unterschiedlichen arbeitsllängen und weiss in der regel immer nur 1 woche im vorraus was kommt ..

ich muss auch am we und sonn und feiertagen arbeiten weil die züge ja weiterfahren wollen !!!

ich muss also zu einer sammelstelle in zwar nur 27km entfernung an unserem lager aber dafür müsste ich ca 80km mit der bahn und bus fahren und mehrere stunden in kauf nehmen da keine direktverbindung besteht .

muss vom dorf mit dem bus (wenn noch einer fährt) oder dem rad nach EU -ca.6,5km . dort mit dem zug nach Bonn - ca 40km , dort mit der strassenbahn nach bornheim - ca 22km , dort in den bus nach sechtem - ca 10km und dann von der bushaltestelle noch ein paar km zu fuss !!!!

 

deswegen hasse ich so labertaschen die eh nur den kopf in den sandstecken und von vornherein sagen das alles nix nützt weil ja nix passiert -> stimmt eigentlich auch weil sich alle anderen ein beispiel an sowas nehmen !!!

in anderen ländern wird sowas nicht mit den bürgern gemacht - die gehen RICHTIG auf die barikaden !

deutschland erstickt einfach an der bürokratie !!!

 

ich arbeite seit 2 wochen an einem bahnsteig in köln - dort sehe ich sehr viele menschen ein und aussteigen und man hört auch worüber die sich unterhalten - in den letzten 2-3 jahren hört man nur klagerei und wie schlecht es sei !!!!!!

es tut aber niemand was !!!

keiner ist bereit zu investieren !!!

cu

ab jetzt halte ich mich raus - ich mache das schon so wie ich das gesagt habe - ob da welche bei sind oder nicht - ob das nur ein fliegenschiss ist oder nicht - jeder einzelne mensch und bürger (besser steuerzahler und nicht steuerverbraucher) in deutschland kann was bewegen und wenn es noch so klein und wenig ist !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach da auch mit, aber toll wäre es wenn wir alle einfach 7 Tage nicht Tanken, und besoders wenig fahren und das Deutschland weit, so würde die Sache mehr sinn machen, denn das werden die spüren.

 

Wenn wir uns alle verabreden würden einen ganzen Monat nicht zu Tanken würde sogar das Klima profitieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Leute!

 

Was ist denn jetzt aus der gestrigen "Aktion" geworden? Ich habe jedenfalls nicht getankt, weil

 

1. es reiner Zufall war, dass ich nicht tanken musste ;)

2. ich gestern nicht tanken musste, weil...

3. ...ich bei dem schönen Wetter mein Motorrad :) genommen habe (das ich vor Antritt der Fahrt mit gebunkertem Benzin aus dem Kanister - Literpreis damals EUR 1,25 - betankt hatte).

 

@ audi-man18: das mit dem Boykott der Shell-Tankstellen (vgl. Dein pdf) klingt auf den erstem Moment reizvoll, wird aber zu einem nicht unerheblichen Teil daran scheitern, dass

 

a) in Deutschland massenweise Firmenfahrzeuge auf Achse sind

b) deren Nutzern Tankkarten fürs bargeldlose Tanken mit auf den Weg gegeben werden, und...

c) ...denen es überdies völlig egal ist, ob der Sprit nun EUR 1,20 oder 2,50 kostet, weil...

d) ...sie den Treibstoff ja nicht bezahlen müssen.

 

Davon abgesehen (und ich hatte es an anderer Stelle schonmal geschrieben): wenn die Konzerne diese Volksverar...ung mit den Bonusprogrammen bleiben ließen, könnte der Spritpreis von heute auf morgen locker um 5 Ct. / l sinken. Und deswegen tanke ich nur dort, wo ich diesen Bonuspunkteblödsinn (die Punkte verfallen ja alle nach einer gewissen Zeit, wenn ich sie nicht einlöse) weder indirekt unterstützen, noch daran partizipieren muss. Warum versteht es ein Großteil der Verbraucher nicht, dass ihn diese Bonusprogramme mehr kosten, als er dafür zurückbekommt??? :confused:

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also in B grade 1,32€ für Super und ! (auch) 1,32€ für Normal gesehen. Habe gewendet und die Tanke gegenüber hatte 1,31 und 1,32 (normal/Super). Habe dann getankt. War doch vorher 1,37 und 1,38€ bei uns.

War noch nicht leer aber kurz vor Reserve also getankt;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

ich hab gestern auch getankt.

Und das hat folgende Gründe:

 

1. Der Tank war leer und ich musste ja irgendwie nach hause kommen

2. Ich hab gar nicht mehr dran gedacht das da was am 01.12. war

 

Zu 2. : Das ist bestimmt vielen so geganngen - weil die Aktion meiner Meinung nach nicht die große Aufmerksamkeit über längeren Zeitraum bekommen hat.

 

Bis dann

 

Tobias P79

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich finds schon sehr merkwürdig, dass auf einen schlag die preise wieder so extrem nach unten gehen. ok, mich freuts, aber ich finde es trotzdem sehr verwunderlich...

 

find ich auch.. heut nen freund heimgebracht.. 30 km von mir weg hab ich für 1,329 super getankt (super und normal haben gleich viel gekostet)

und bei uns in der gegend kostets immer noch 1,419

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 122

      6-Gangumbau der Benziner

    2. 0

      A2 gesucht - Beratung und Tipps ebenfalls

    3. 17

      Welche Smartphones an orig BT FSE

    4. 59

      [1.4 TDI] Getriebelager tauschen

    5. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    6. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    7. 3

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    8. 1.373

      LED anstelle H7

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.