Zum Inhalt springen

Grüne Feinstaubplakette für 1,4 TDI / 75PS


Rafterman20

Empfohlene Beiträge

Servus !

 

Denke, daß das zumindest für die Besitzer der 1,4 TDI's mit 75 PS / EU4 interessant ist : Denn mit einem Schadstoffausstoss von 116 ( steht auf dem Aufkleber mit den Ausstattungskürzeln der ersten Seite vom Service-Heft unten rechts...;) ) muß es doch möglich sein, ohne Nachrüstung eines DPF, die grüne Plakette zu bekommen... Also bin ich heute ins Auto, zur Zulassungsstelle gefahren und habe meinen Fzg.-Schein vorgezeigt; die nette Dame meinte zuerst, "wieso - das ist doch ein Diesel und ohne DPF ? des geht aber net...:shake: !" Die erste Reaktion auf mein Drängen war : "Claudia, jetzt wo ich die Daten eingegeben habe, zeigt das Sytem grün und Zone 4 freigegeben - ja, stimmt denn des ???" Kollegin hin und : "Ja, des stimmt - Kannst die Plakette zuteilen !" Ich mußte lediglich 5,-EUR zahlen und das war's dann...:D Also, von wegen DPF...:crazy: Ich würde sagen, daß 5,-EUR eine andere Investition sind, als "Betrag X" für DPF-Nachrüstung...;)

 

Ich hoffe, daß ich damit helfen konnte !

 

Gruß aus IN.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war letztens beim TÜV in Unterhaching:

Rein, Fahrzeugschein hergezeigt und innerhalb von 1,5 Minuten und 5€ ärmer aber mit grünem Pickerl das Gebäude wieder verlassen.

Der guten Frau wars wohl wurscht, ob des etz nen Diesel mit oder ohne Filter ist. Die hat mir halt die Farbe gegeben, die das System ausgspuckt hat ;)

 

@bluthessekopp und audiTDI: EU4 hat Raftermän doch geschrieben :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Also eine grüne Feinstaubplakette gibt es für den A2 nicht, aber dafür eine Sondergenehmigung mit Euro 3 in die Innenstadt zu fahren.....alles legal und mit 3% der Kosten einer Umrüstung noch zu ertragen......:)

 

Bei Interesse könnt ihr anfragen.:cool:

 

LG

 

Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 2 Jahre später...

Hallo Roman,

 

habe Interesse. Wie bekomme ich diese Sondergenehmigung ???:confused:

 

Danke im Voraus.

 

LG

Radiergummi

 

Also eine grüne Feinstaubplakette gibt es für den A2 nicht, aber dafür eine Sondergenehmigung mit Euro 3 in die Innenstadt zu fahren.....alles legal und mit 3% der Kosten einer Umrüstung noch zu ertragen......:)

 

Bei Interesse könnt ihr anfragen.:cool:

 

LG

 

Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also eine grüne Feinstaubplakette gibt es für den A2 nicht, aber dafür eine Sondergenehmigung mit Euro 3 in die Innenstadt zu fahren.....alles legal und mit 3% der Kosten einer Umrüstung noch zu ertragen......:)

 

Bei Interesse könnt ihr anfragen.:cool:

 

LG

 

Roman

 

Was passiert mit der grünen in 2014, entfällt die dann oder gilt das nur bei Neuanmeldung und man behält die grüne weil man sie ja schon hat.

Das würde mich schon brennend interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da der Einspritzzeitpunkt und -menge nicht in feinen Schritten verändert werden kann und Vor- und Nacheinspritzung nur eingeschränkt möglich ist, gilt der Motorlauf als wenig kultiviert. Des Weiteren kann die Abgastemperatur nicht schnell genug variiert werden. Dies ist erforderlich, um Abgasnormen über EURO 4 zu erreichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Euro 6 gibts schon lange und im Sept. 2014 wird sie verpflichtend für die Zulassung von Neuwagen werden. Als unsere Kugel neu verkauft wurde, gabs noch keine Autos mit Euro 5, als der Plakettenwahn eingeführt wurde, auch kaum. Davon abgesehen hängt die Plakettenfarbe nicht unmittelbar an der Abgasnorm, sondern an der Abgasschlüsselnummer, welche sich von der Norm durchaus unterscheiden kann. Mit dem wahren Partieklausstoss hat das Ganze schonmal garnichts zu tun (siehe FSI-Fahrzeuge, offene Filtersysteme usw.).

 

Ich kann mir daher nicht vorstellen, dass zukünftig mit der Einführung neuer Abgasnormen auch die Grenzwerte für die Plaketten verändert werden. Dies ist meines Wissens bisher nicht so vorgesehen und bedürfte daher wieder neuer Gesetzgebung.

 

Davon abgesehen interessiert die Plakette doch keinen mehr. Im Gegenteil: Wer da jetzt Grenzwerte verschärft, zöge nur den Unmut von Wählern auf sich. Das war ein Kind vom Umweltminister Gabriel, der ist mittlerweile Parteivorsitzender und hat sein Ziel damit erreicht. Auch das grosse Geschenk an die Autoindustrie durfte damit durch sein.

 

Die Pumpe-Düse Motoren der letzten Ausbaustufe erreichten in der Tat nur Euro 4. Das lag aber weniger am Prinzip, als daran, dass aus Kostengründen (Stückzahl) das Projekt Pumpe-Düse eingestellt wurde und daher keine Weiterentwicklung stattfand. Es gibt Pumpe-Düse Elemente mit Piezoinjektoren, die stehen einer Commonraildüse in puncto Vor- und Nacheinspritzung nicht viel nach.

Bearbeitet von Nachtaktiver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

By the way: Ab Sept.14 müssen alle neuen Typzulassungen, sprich neue Modelle die Euro 6 erfüllen. Die bis dahin schon genehmigten Fahrzeuge mit Euro 5 dürfen natürlich weiterhin verkauft werden.

 

Momentan hat man von der Euro 6 lediglich 150€ Steuernachlass, der Anreiz ist also denkbar gering, zumal die Mehrpreise von Euro 5 nach Euro 6 momentan ab 1500€ beginnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 23

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    2. 23

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    3. 23

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    4. 1.367

      LED anstelle H7

    5. 23

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    6. 1.367

      LED anstelle H7

    7. 1.367

      LED anstelle H7

    8. 23

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    9. 23

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    10. 23

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.