Zum Inhalt springen

Bi-Xenon-Umbau für Audi A2


newBE

Empfohlene Beiträge

servus leute,

 

ich erstell den thread im auftrag von "Treviso" damit er seinen bi-xenon-umbau vorstellen kann. er ist neu hier und kennt sich noch nicht so gut aus, darum helf ich ihm :). er wird eine liste mit teilen und anleitung zum umbau posten, aber jetzt ring frei:

 

hier ein vorgeschmack:

 

file.php?n=6535&w=l

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben... also gleich mal vorab bitte ich gleich um Entschuldigung wenn es mit der Groß und Kleinschreibung hapert.... Angenommen? Wunderbar dann mache ich jetzt klein weiter...:rolleyes:

 

Eigentlich möchte ich nur ein paar leuten einen Gefallen tun und dokumentieren jetzt mal den 2ten schweinwerfer umbau. Ich hoffe ich kann hier irgenwie die foto´s einfügen.

 

 

Vorab besorgt ihr euch ein paar gebrauchte A2 scheinwerfer damit ihr den umbau nicht an einem nachmittag erledigen müßt. dann geht es eh in die hose.

die SW gibts im weltgrößten auktionshaus für ca 50 europa das stück. achtet nur auf die heilen halter am plastikgehäuse. das Glas, wenn es zerkratzt ist, könnt ihr von euren eingebauten nehmen wenn die noch top sind. das spart geld bei der anschaffung der dinger. Dann braucht ihr Xenonlinsen oder wer gleich richtig umbaut bixenon linsen mit brennern und steuergeräten( zwischen 150 und 250 €). Am besten die von mercedes, denn die haben die innenliegenden spulen für die fernlicht umschaltung. werdet ihr auf den foto´s unten sehen. Das spartviel viel platz im SW. jetzt kommt fast das wichtigste. Ihr benötigt am besten auch die abdeckung um die linse herum. die meisten leute schmeißen das beim ausschlachten des SW weg. es gibt viele verschiedene. Am besten was schön breit auseinander geht damit man hinterher den reflektor des originals abdecken kann. Eine Idee wäre ansonsten Aluminium trichter aus dem Bauhaus die für die Regenrinne Fallrohr benutzt werden wenn die sich verjüngt. die kann man hochglanzpolieren und auf die richtige göße schneiden.

Zur befestigung der Linsen habe ich mir dann bei meinem VW-Audi Händler meines vertrauens SPEED-kleber von Förch bzw. Berner besorgt. das brauchen die in der karroserie um z.b. stoßfänger zu kleben. eine passende pistole kann man sich unter umständen leihen wenn ihr jemanden gut kennt. Und das andere meiste Werkzeug für den umbau hat man dann zu hause. Ihr braucht einen Dremel, einen exzenerschleifer, heißklebepistole, akkuschrauber, 3mm bohrer, schlitzdreher klein und mittel, Imbußschlüssel, teppichmesser und ein bißchen kleinkram .

Also als erstes zerlegt ihr den scheinwerfer in alle einzelteile. man kann die klammern wunderbar heraushebeln. macht es aber von der gehäuse seite und nicht von der glas seite. sonst könnt e etwas abbrechen. spätestens da müßt ihr sonst die gläser von euren eingebauten benutzen. sind die gläser runter ist es ganz einfach. mit einem imbußschlüssel dreht ihr mit dem uhrzeigersinn so lange bis die swverstellung euch engegenfällt samt reflektor. und grau lackierter umrandung.dann klipst ihr die chromreflektoren aus dem grauen plastikteil (nur leicht aushebeln, flutscht dann auseinander). achtet darauf nicht in den Fernlichtreflektor zu fassen da der chrom sehr empfindlich ist. ab besten vom autolackierer so genanntes Japantape besorgen ( es klebt auf allen oberflachen ohne rückstände zu hinterlassen oder den lack abzuziehen, auf dem foto blau) damit klebt ihr den fernrefl. zu um dreck und andere dinge abzuhalten (siehe Foto). nun vermittelt ihr die linse von hinten und malt mit einem edding von hinten die umrisse der linse auf den reflektor. das ist dann das teil was rausgeschnitten werden muß. macht das ja schon langsam und tastet euch heran. desto mehr stehen bleibt, um so mehr "fleisch" habt ihr für die befestigung.... to be continued....

CIMG1239.JPG.49fedda2c7bcabf301d1a174d3d50073.JPG

CIMG1242.JPG.304657fb4321a54a0c160c5797f53219.JPG

CIMG1241.JPG.f9ea85e2d712e9aeb4b05e43fbc5912e.JPG

CIMG1240.JPG.8f3fce75f8e348bb61c38adce1ceaee0.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS.: also ich habe bis jetzt alles in allem ca. 400,- € für material bezahlt. Ohne LWR. die gibt es auch von hella für ca. 170,- €. Scheinwerferreinigungsanlage hat unser Flitzer schon Serie dran. Alles andere interessiert hier keinen.;)

Habe heute gerade noch schöne TTparabol nagelneu geholt und im Januar gibt es noch ein schönes KW V1. Dann wird alles gut.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Ich bin ein absoluter Tüv mensch, jedoch weiß ich noch nicht ob ich die xenon eintragen lasse :o.

Es kennt sich doch niemand richtig mit den neuen Fahrzeugscheinen aus da nichts mehr eingetragen ist ;Po. Zum zweiten sehen die SW wirklich wie Serie aus. Alles paßt ins Gehäuse und ich habe eine SRA:D. Da gucken die nur drauf ob du Spritzdüsen hast.

Habe seit 7 Jahren bei meinem 4 Golf original xenon verbaut und war mittlerweile für viele eintragungen und 3 HU da (sogar bei verschiedenen, also ich kenne die Prüfer nicht) und es gab nie Diskussionen. Aber ich denke das ist etwas was jeder für sich entscheiden muß. :cool:

Die Technik ist Mercedes. Es sind alles Originalteile. Ich denke wenn ich die Lwr nachrüste ist Tüv überhaupt kein Problem da alles vorhanden ist.

So jetzt besorg ich mir erstmal eine leckere Tasse :kaffee:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Trevisio

 

Schöner Umbau.

Das ist wirklich was Sinnvolles an der Kugel. Warum Audi da verzichtet hat :crazy:

 

Aber mit TÜV wirst Du Probleme bekommen, trotz SWRA uns ALWR.

Da die Scheinwerfer nicht für Xenon ausgelegt sind, könntest du Probleme bekommen, da Du ja eine Lichttechnische Veränderung an einem Scheinwerfer vorgenommen hast.

Könntest natürlich für viele Tausende von Euros ein Lichttechnisches Gutachten erstellen lassen. :D Aber wer will das schon....:P

 

Na dann mal Allzeit " Helle " Fahrt .

 

 

 

EDIT:

 

Gibt es evtl. Fotos mit eingeschaltetem Licht ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So würde ich das nicht sagen! Er hat nur einzeln geprüfte Komponenten neu kombiniert :D

Auch könnte man die Modularen Teile von Hella nehmen:

Hauptscheinwerfer Modul Bi-Xenon 90mm, 12V

Bestell-Nr.: 1AL 008 934-001 Preis: 499,00 EUR

Bi-Xenon-Abblend- und Fernscheinwerfer für Einbau. Mit Gasentladungslampe und 12V-Vorschaltgerät. Lichtaustritt: Ø 90 mm. E1 1677 Ersatzteile: 8GS 007 949-101 1 D2S-Glühlampe, 35W 5DV 008 855-001 1 Vorschaltgerät, 12V Zubehör: 8JD 162 211-801 1 Steckhülsengehäuse-Set für Fernlicht 8JA 990 295-127 1 DEUTSCH-Stecker, 2-polig 8KB 990 299-221 1 Leitungssatz, 3,1 m, mit DEUTSCH-Stecker und Relais mit Sicherung, 12V

 

Würde das von der Grösse her passen? Details unter hella.de -> Lichtkatalog -> Module -> Frontmodule -> Strichzeichnung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach zusammen,

 

1) Hab mal bei Hella wg. Module und eienm lichttechnischen Gutachten angefragt. Leider war der Mensch gerade nicht da. Sobald ich was weiss, stelle ich's ein.

 

Die sind ja nur 2km Luftlinie von mir, vielleicht machen die

Lippstädter für Lippstädter ja einen Sonderpreis. :D

 

Werde ihm mal die Absichten erklären und Vorschläge darstellen.

 

2) Hab mal im Großhandel angefragt:

-a) Bi-Xenon 90mm

-b) D2S 44mm Lichtaustritt

 

Stelle ich auch ein, sobald ich was weiss.

 

Schöne Grüße

 

Stefan Dauck

"BigBadBerti"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu 2):

 

a) Gibt es erst Anfang 2008 (!?)

b) 369,- netto minus Minderrabatt (wenig, evtl. 15%)

 

d.h. bei 2x b) ist man schon bei >800 €

 

Dann wohl doch besser die Treviso-Lösung...

 

Ich werde mal bei der Hella versuchen, ob man für eine Kleinserie

Trevisos in lichttechn. Gutachten machen könnte.

 

Schöne Grüße

 

Stefan

"BigBadBerti"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was mich persönlich sehr reizen würde ist ein 50mm Abblend modul und der 90mm als Fernlicht. Der kleine Fernlicht hat nur Ref 12.5 was noch schlechter ist als der standard; der 90mm modul hat aber 37.5. Beide müssten in ein Scheinwerfer passen.

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Trevisio

 

Sehr ordentlicher Umbau, wie man es gewöhnt ist!

Bin gespannt wie es aussieht, wenn die Xenons drin sind :)

 

Hatte vorhin leider nicht soviel Zeit, musste wieder etwas schufften:eek:

Können ja evtl. am WE mal Vormittags was trinken gehen in der Stadt

 

Habe jetzt meine Winterreifen drauf, dazu einen 1.4 Schriftzug am Heck, sieht wirklich bescheiden aus, muss ich sagen

Schaue mich mal nach den Phaetonfelgen um oder was ähnlichem

Aber das dann erst zum nächsten Winter denke ich ..

 

Wobei ich mich vom jetzigen Zustand schon sehr satt gesehen habe :mmph:

 

Gruß Nils

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.Ihr Lieben...

also ersteinmal danke für so viel Lob... bin nicht von ausgegangen das das sooo gut ankommt =).

Also mit den 70mm nerdcedes Modulen kommt das schon ganz gut hin. Größer darf es nicht sein. Insbesondere wenn das Bi-xenon das Relais an der Seite hat.

Ich werde spätestens am Dienstag neue Info mit Umbauanleitung einsetzt. (wie gesagt, man hat ja auch noch was anderes zu zun...:cool:

 

Aber ich :WB2 drauf wie es im gesamtbild aussieht. Wegen Tüv mache ich mir wirklich keine Gedanken. Mir hatte damals ein Designer von Hella Tip´s zu Bau eines Bi-xenon Schweinwerfer für Golf 2 gegeben. Bi-xenon vom Passat 3bg, Standlichtringe BMW (da gab es noch gar keine SW mit Lichtringen, die kammen erst ein Jahr später raus.) und Standlichtlinsen vom Sharan. Carbonreflektor und KLarglasscheinwerfer von in.pro. Das Ganze war danach sogar mit Tüv-Eintragung. Ohne LWR und Ohne SRA. Das ist aber schon bisi her. Grundlage war das xenon ohne die Dinge eingetragen werden kann da Golf 2 nie mit xenon gebaut wurde (Dekra-prüfgutachten) Ja und da würde das in Wolfsburg eingetragen. Ohne Mucken jedoch mit viel Staunen. Die elektr. LWR war natürlich eingebaut... Hier nochmal ein Foto....

 

Zum A2 SW muß ich auch sagen es ist Klarglas, es gibt keine Streuung, und das xenon wird auch nicht so heiß wie die anderen Lampen. Es sind alles Tüv geprüfte Teile. Ich lasse mich einfach überraschen. Ich lasse es lieber gern darauf ankommen als immer nur die Theorie siegen zu lassen. Selbstverständlich gibt es dann foto´s vom Fertigen Einbau.

 

 

@Turbotime: Kaffee auf jeden Fall...

Golf2VR6mitBIXenon.jpg.51b26fbb66d0fe599e3b8ebabe200e5e.jpg

KIF_05130.jpg.c8ee5a528d36417fa3d23a4a3bc8cf9c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Tach zusammen,

 

1) Hab mal bei Hella wg. Module und eienm lichttechnischen Gutachten angefragt. Leider war der Mensch gerade nicht da. Sobald ich was weiss, stelle ich's ein.

 

 

 

ich habe mich mal vor einiger Zeit mit einem in einer Newsgroup unterhalten, wo es um Xenon für den Audi V8 ging. Der hatte sich intensiv mit der Thematik befasst und das alles mal genau erklärt und aufgelistet. Hier der Link zu dessen Posting: http://groups.google.com/groups?hl=de&lr=&ie=UTF-8&oe=UTF-8&threadm=auvcct%24aj8c6%242%40ID-22005.news.dfncis.de&rnum=1&prev=/groups%3Fhl%3Dde%26lr%3D%26ie%3DUTF-8%26oe%3DUTF-8%26q%3DGawert%2BXenon%2BUmbau%2B

 

Grüßle

Frank K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@BigBadBerti.. sorry.. das ist jetzt schon fast 5 Jahre her... wer weiß ob der noch bei Hella ist. wir hatten damals am phaeton und Touareg gearbeitet.

 

Soo... die nächsten Fotos sind fertig. alles ausgeschnitten und angepaßt.... jetzt fehlt mir leider der Kleber SPEED von Berner. Alles was mein Audi-Dealer des Vertrauens da hatte ist leider ausgehärtet und hat mir die Mischpistole zerrissen:Kanone:. Habe 13 (in Worten dreizehn Kartuschen) ausprobiert . Nichts zu machen:bur:. Jetzt muß ich bis anfang nächster Woche warten bis der Vertreter die neue Pistole und den Kleber besorgt hat.

Es ist schon faszinieren wieviel Verständnis dann die Frauen aufbringen wenn die Teile im Wohnzimmer liegen und man nicht weiterkommt. Es ist ja für Sie:o. Habe leider keinen Hobbykeller. Also wird dann immer alles im Wohnzimmer gebaut.:D

 

Hier die Bilder. PS: An der Linse muße an der Befestigung auch etwas MAterial entfernt werden, damit man Sie zentrieren kann und Sie weit genug rüber kommt. Achtet auf die Freigängikeit des Relais....

CIMG1253.JPG.98df4501fda5404fec79f820b6764e31.JPG

CIMG1259.JPG.86db552b95e8af627d502bc5282835e0.JPG

CIMG1255.JPG.8dbd20f11b526658b361a068d8f8845c.JPG

CIMG1256.JPG.57c2657425df5b1c53230732780353a2.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich warte noch immer noch gelangweilt auf dem Kleber...:sleep:

 

Für das Standlicht habe ich mit erstmal was schönes ausgesucht. Es gibt mittlerweile diese superhellen "weißderteufelwiediedingerrichtigheißen" LED´s die in den Foto Handy´s verbaut sind. Da ja eine Abdeckkappe drüber sitzt, wird auch keiner von der Rennleitung gucken können was drin ist. Und es ist ein schönes Reinweiß passend zum xenon. Nicht diese leicht vergelbte Licht...:happy:

Sobald ich neue News habe geht´s weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben... Also die Pistole ist schon mal angekommen. Jetzt habe ich eine schöne aus Aluminium bekommen...:D

Aber der Kleber läßt auf sich warten.. Ist momentan nicht lieferbar. Aber mit viel Glück ist morgen etwas da. Nächste Woche gehts auf die Motorshow nach Essen. Bin mal gespannt Ob es etwas Neues gibt. Wer kann mir einen Tip zu einem Schönen Gewindefahrwerk geben? grüße .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer kann mir einen Tip zu einem Schönen Gewindefahrwerk geben? grüße .....

 

Dann such mal im Fahrwerksbereich :D Dort gibt es genug Beispiele... Dann bleibt hier das Thema auf den Scheinwerfern und im anderen Bereich auf Fahrwerken.

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 4 Wochen später...
  • 5 Wochen später...

Hallo. Ihr Lieben... Oh Mann ich schäme mich das ich sooo wenig Zeit hatte euch weiter auf dem Laufenden zu halten.Will auch garnicht so viel erklären wieso warum weshalb. SORRY!!

 

Also mittlerweile ist alles fertig, drin und dran...+ zusätzlicher Ambientebeleuchtung. Komfortblinker folgt mit Tagfahrlichtmodul und Abbliegeliecht.

Hier ein paar Bilder ohne Kommentar. Nur eines: Es passtperfekt und der Scheinwerfer sieht original aus, da das Steuergerät hinter dem Scheiwerfer sitzt.

 

Ich werde euch nochmal Bilder einstellen wenn die Sonne scheint und die Felgen drauf sind. Mitte März lasse ich mir eine komplette

Auspuffanlage ab Kat bauen. Okay hier die Bilder.

 

.... und Danke das Ihr so viel Geduld hattet....

CIMG1322.JPG.371021aa62f5d3375bd089f276e30c12.JPG

CIMG1323.JPG.46961266668fad6ce69d4af9ca5dc6fc.JPG

CIMG1324.JPG.158a46d77af2713b8a451e8e042c0a92.JPG

CIMG1325.JPG.e1694cc0fe9380c772e7c9ea30eb64a3.JPG

CIMG1461.JPG.39913f166a8e1bc1787fa23781745c19.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal :TOP:. Hut ab vor der Arbeit. Es ist immer wieder schön Leute im Forum zu haben die sich was richtiges geniales einfallen lassen. Da braucht sich dann auch keiner rechtfertigen, weil es länger dauert. Gute Dinge brauchen halt seine Zeit :D.

Ich bin begeistert und möchte das auch haben *sabber* ;)

Gruß Kalle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich gute Umsetzung, aber mir wäre das wirklich zu viel Aufwand.

Ich habe das damals bei meinem ersten TT erwogen, Scheinwerfer und Schürze hatte ich schon, habe mich aber dann doch dafür entschieden, einen 3,2l TT mit Xenon zu kaufen.

 

Aber die Wahl hat man ja leider beim A2 nicht....

 

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergesst den TÜV. Das kann ich mir nicht vorstellen und war auch nicht das Ziel von Treviso wenn ich es richtig kapiert habe.

Ok, so lange der so umgerüstete A2 nur zu Showzwecken außerhalb des öffentlichen Straßenverkehrs dient, ist es ja i.O. Ansonsten wünsche ich mir, dass diese Basteleien ohne gleichzeitig nachgerüstete SWRA und Auto-LWR nicht allzu viele Nachahmer finden und von der Allgemeinheit ferngehalten werden. ;) Jaja, ich weiß: ich bin ein Spielverderber! :D

 

Aber mal eine ganz andere Frage: wenn man das vorhandene SW-Gehäuse (ein anderes wird ja im A2 nicht passen...) auf Xeneon umrüstet und Platz für Vorschaltgeräte etc. braucht, dann wird man ja wohl hinten am SW den mit der Klammer gehaltenen Deckel weglassen müssen, oder? Und dass dann durch vermehrt eintretende Fuechtigkeit der SW innen beschlägt und durch Steulicht erst recht für Blendung sorgt, wird ebenfalls jedem klar sein müssen.

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Belüftete Räume beschlagen eigentlich eher weniger. Scheinwerfer beschlagen ja meistens nur, weil irgendwann mal Feuchtigkeit eingedrungen ist. Die Feuchtigkeit entweicht aber nicht so schnell wie die Luft außerhalb des Scheinwerfers abkühlt. Soll heißen: Wenn man genug Luftzirkulation hat dann beschlägt ein offener Scheinwerfe nicht da die Luftfeuchtigkeit raus kann und auch durch die Hitze verdampft wenn das Glühobst leuchtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir ist der beschlagung recht schlimm @ -5 oder so, da es noch innen warm ist und aussen kalt.

 

Naja, mein eigenes Projekt geht extrem schleppend voran, und könnte vielleicht überhaupt nicht fertig werden, da die 90mm modulen doch etwas zu gross sind.

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ihr alle baut es euch eh nicht rein ;) nur zu showzwecken KLAAR ! ;)

 

ja ich häts gern, aber nur mit der und der bedingung, aber es darf kein geld kosten!! tststs träumer :-/

 

schön und gut das ganze, dann stellt sich mir die frage.. das system von tevion oder diese 8300k geschichte mit Birne und Steuergerät

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

trevisos umbau ist so gut gemacht, dass es wie original aussieht. wenn es nicht blendet, dürfte die rennleitung auch nicht draufkommen. es ist nur so, dass wenn was passiert, die versicherung nicht unbedingt zahlt.

 

ist also jedem selber überlassen über ein zocker ist oder nicht..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.