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Motorleistung in Abhängigkeit von der Aussentemperatur


Gast Snoopy_2004

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Gast Snoopy_2004

Ein Phänomen bei meiner Kugel verstehe ich noch nicht so ganz. Der Lieblingstemperaturbereich meines Motors scheint so bei 10-15°C zu liegen. Darüber und darunter fällt die Leistung spürbar ab. Wobei bei niedrigen Temperturen noch dazu kommt, dass der Motor deutlich rauer läuft (auch wenn er warm ist). Ist das normal? Oder ist vielleicht der Ansauglufttemperaturfühler kaputt? Rein theoretisch sollte die Maximalleistung ja bei niedrigen Temperaturen höher sein oder?

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Gast Openskywalker

Bei ja nur der Physik-Amateur, aber je kälter die Luft desto höher die Dichte (mehr Sauerstoff), was eher zu einer Mehrleistung führen sollte.

Hoffe ich wenigstens, sonst habe ich mich wieder mal kräftig blamiert.

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Moin!

 

"Riecht" nach Problem mit dem Luftmassen-Messgerät, das ist bei VW Golf IV schon lang ein Dauerbrenner, gerade wenn die Fahrzeuge kaum älter als 2 Jahre sind. Da hatte VW mächtig Stunk bekommen wegen der gerade abgelaufenen Garantie und hat sich wegen der Menge der Defekte mit dem 250€-Teil doch etwas Richtung Kulanz bewegen lassen. Angeblich sind bei VW (vielleicht auch bei uns) seit MJ 2003 bessere LMM eingebaut.

 

cu

rgb

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Also bei anderen Autos hatte ich ich auch schon den Eindruck, dass sie am besten so zwischen 5 und 15 Grad laufen. Auch unsere Hummel fühlt sich in diesem Bereich am wohlsten.

 

Am besten eine kühle Sommernacht abwarten und dann ab auf die Piste...da geht sie ab wie eine Rakete (so eine ganz mächtige mit 75 PS :D)

 

Gruß

 

schniffel

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Ich glaube nicht, dass es am Luftmassenmesser liegt. Wenn dieser defekt wäre, dann würde der Wagen ja rußen.

 

Mir ist es auch bei allen unseren Autos aufgefallen, dass sie zwischen 10 und 20 °C am besten laufen.

 

Bestätigen kann ich auch, dass man einen Leistungsverlust merkt, wenn man ins Gebirge fährt.

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Original von lespauli

Aber klar haben Lufttemperatur, Lufttfeuchtigkeit und Luftdruck Einfluß auf die Leistungsabgabe des Motors. Alleine die Leistungsdifferenz pro 1000 Höhenmetern beträgt schon etwa 10%.

 

Bei einem VTG-Lader sollte der Außendruck doch weitgehend rausgeregelt werden, oder?

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