Zum Inhalt springen

Immer laecheln. Freundlich bleiben beim Service der Freundlichen


grau

Empfohlene Beiträge

Nun war's die Tage mal wieder soweit -- Inspektion bei knapp unter 120.000 km, ein ploetzlich mittig stehenbleibender Scheibenwischer gab den Ausschlag. Der zeitweilige Wegfall von Turboleistung versprach auch nichts Gutes -- bekannte Probleme nach vorangegangenem Marderverbiss an einem Druckschlauch.

 

Angesetzte Gesamtkosten 1800 EUR, darunter:

 

Zahn- und Keilriementausch incl. Wasserpumpentausch

Ausbau von Wischerahmen und Wischermotortausch

Ladeluftkuehler ausgebaut und erneuert

 

Es mag sein, dass dies alles notwendig und sinnvoll war -- prinzipiell sind das auch Kostenhoehen, mit welchen ich bereits bei bei Wagenkauf kalkuliert habe, insofern nenne ich die Kosten mal 'im Rahmen' -- ABER:

 

Ich rufe beim Haendler an, um einen Termin zu machen. Die Telefontuss labert irgendwas rum von wegen 'Termin schwierig, aber wegen Dringlichkeit (Scheibenwischer) moege ich gerne einfach so vorbeikommen'. Nochmaliges Nachhaken nach Termin fruchtlos, also hin und Wagen abgegeben. Ein Fahrrad wird als Option zu einem Busticket offeriert, ich nehme gerne an... wie sich spaeter herausstellt ist offensichtlich ein massives Ei im hinteren Rad oder gar die Hinterradachse des Fahrrades verbogen, vertrauenserweckend.

 

Die Reparatur verzoegert sich angeblich wegen ausbleibender Teilelieferung auf ca. 4 Tage, incl. Wochenende also eine knappe Woche. Am darauffolgenden Montag bekomme ich einen Anruf, der Wagen sei abholbereit, ich also spaet abends hin.

 

Bezahlung per Rechnung war vereinbart, bei Abholung ein 'Da ist nichts wg. Rechnung vermerkt, da muss ich nochmal nachfragen.". Mein Fahrzeugschluessel liegt nicht parat: 'Wir haben hier noch einen unmarkierten Schluessel, wissen Sie, wie Ihr Schluessel aussieht?' ....

 

Ich uebernehme Rechnung und Serviceheftchen und fahre heim... doch halt, erst muss ich wie immer unter mein Lenkrad kriechen, um den Sitz wieder nach hinten zu verstellen -- als langer Mensch droht bei Einstiegsversuchen bei vorgestelltem Sitz Oberschenkelhalsbruch (auf gut Deutsch: man kann gar nicht erst einsteigen, um den Sitz bequem zu verstellen).

 

Der Wagen ist frisch gewaschen, obwohl ich bei Abgabe auf extra Nachfrage, ob denn der Wagen gewaschen werden solle, antwortete: "Nein, der Wagen muss nicht gewaschen werden!". Eine Stunde vor Abgabe hatte ich den Wagen naemlich frisch gewaschen und gewachst - von Wachs nun keine Spur mehr. Sauber.

 

Dienstag Mittag, ich den Wagen zwischenzeitlich noch nicht wirklich benutzend, bekomme ich einen Anruf von einer Tuss, ob sie mir denn ein paar Fragen zum Service stellen koennte (* s.u.). Wie denn die Erreichbarkeit, der Preis und die Leistung seien, etc. Meine Antworten moderat negativ bis freundlich, da ich bei verzoegerter Teilelieferung das Problem nicht bei der Werkstatt sehe.. "Ja, auch bei der Erreichbarkeit hatte ich eigentlich noch keine Probleme." sage ich.

 

Da am Abend zuvor der Meister nicht mehr anwesend war und ich gerne nochmal nachhaken wollte, ob denn der Wischermotor wirklich defekt gewesen sei (der Wischer blieb genau mittig stehen), ob man ggf. an der Wischerrahmenwelle etwas geoelt/-fettet haette und ob bei Riementausch der Tausch der Wasserpumpe wirklich vonnoeten gewesen sei (60.000 km vorher wurde genau jene Wasserpumpe wegen einer anderen Geschichte schonmal getauscht), versuche ich am Di. um ca. 15:00 Uhr mein Glueck. Pech gehabt -- einer krank, einer Fruehschicht.

 

Tags drauf erwische ich dann jemanden, "jaja, das hat schon alles seine Richtigkeit"...

 

Tags drauf fahre ich woanders Winterreifen aufziehen lassen und wundere mich, warum mich kein Schwein nach der angeblich gemachten und in Rechnung gestellten Inspektion auf den abgefahrenen Zustand meiner Sommerreifen aufmerksam gemacht hat. Nachts bereits nur noch um 5 Grad Celsius. Beim Einladen der Winterreifen faellt mir ein von einem Audimitarbeiter in meinem Wagen vergessenes Werkzeug in die Haende....

 

Ich blaettere also das Serviceheftchen auf um festzustellen, dass zwar bereits eine Unterschrift drin ist, jedoch fast alle Kaestchenpaare nicht angekreuzt sind -- und dass kein gewohntes Protokoll der Inspektion beiliegt.

 

Nun, nach einer halben Woche Fahrerei, schlaegt der untere Teil des Wischerblatthalters am Ende des Wischerarms alleine durch die Motorvibration gegen die Scheibe -- es sieht so aus, als haette man die Wischerarmachse zu tief eingebaut.

 

Wir haben's 12:30 Uhr und ich warte gerade bis es 13:00 Uhr wird -- da der Bearbeitende heute Spaetschicht hat...

 

Auf Nennung des Namens des Vertragshaendlers verzichte ich vorerst -- aber sowas kann nicht wirklich angehen!?!!

 

*) Auch unter den Fragen: Ob ich mich denn, wartend in den Service-/Verkaufsraeumen, "wohlgefuehlt haette":

 

Lieber Audi Konzern! Es liegt nicht in meinem Interesse, bei Automatenkaffee Zeit ihn Ihren vergoldeten Glaspalaesten zu vergeuden! Wenn ich Bedarf an einem Neuwagen habe, dann werde ich zu Ihnen kommen. Oder eben auch nicht!

 

P.S.: Mir wurde auch schonmal ein Blumenpott nach Reparatur in die Hand gedrueckt... darin ein Faehnchen mit Aufschrift der Art: 'Wenn sie einen Anruf betr. Servicequalitaet bekommen, dann wuerden wir uns freuen, wenn sie uns loben wuerden!'

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzliches Beileid!

 

Ich fahre nur noch zu Audi, wenn's gar nicht anders geht.

 

-zu teuer

-zu unflexibel

-zu arrogant

-zu unfähig

 

Es gibt allerdings auch löbliche Ausnahmen bei den Werstätten als auch bei den Mitarbeitern.

 

Nur die sind eher selten. Die Preise sind leider immer durchgängig Wucher.

 

Folge:

1) Einfache Sachen selbst machen oder Klein-Werstatt mit VAG-Com-"Verschnitt" machen lassen.

2) Komplizierte, kleine, aber teuere "Fuckel"-Sachen selbst machen

3) Audi-spezielle Sachen (Getriebe-Grundeinstellung bei 1.2er etc.) vorerst beim Audi-Spezialisten des "Forum-Vertrauens" (Aachen).

 

Schöne Grüße

 

Stefan

"BigBadBerti"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, eure Erfahrungen kann ich nur bestätigen:

 

1. Ein Ersatzfahrrad lehne ich immer dankend ab, da es in der Vergangenheit immer darauf hinaus lief, dass ich die Kiste erstmal zu Hause aufpumpen und reparieren mußte :D:mad:

2. Bestätigen kann ich auch die lange Lieferzeit der Teile, von 4 Tagen. Solange es sich nicht um Verschleißteile wie Bremsen, Zahnriemen oder dergleichen handelt, scheint nichts auf Lager zu sein und muß aus Ingolstadt oder NSU beschafft werden.

3. Das der Wagen nicht gewaschen werden soll/ Wischwasser nicht aufgefüllt werden soll, etc. trägt mein Freundlicher immer gleich im Auftrag ein:)

4. Werkzeug wurde noch nie vergessen, dafür wird hin und wieder vergessen, das ein oder andere Teil weider einzubauen. So z.B. wurde eine Dämmwolle in den Türen vergessen. Folge: Man merkt es erst zu spät, kann dann 4 Tage auf das Teil warten und selber bezahlen und einbauen:mad:.

 

5.Anrufe: Als ich kaputtes OSS, defekte Stabis und Türrisse gleichzeitig hatte (und noch immer habe) hat man mich auch eine Woche später angerufen, ob ich denn zufrieden sei. Ich "Nein! Und sie brauchen auch nicht mehr anrufen." Daraufhin zeigte man sich interessiert und meinte, dass man das mit der Kulanz nochmal überprüfen wolle und sich bei mir melden würde. 1 Woche später war ich dann da und habe nochmal nachgefragt, was die Überprüfung denn nun ergeben hat. Niemand wußte von was und mir wurde versprochen da nochmal nachzuhaken und sich nochmal bei mir zu melden. Bisher hat sich nichts getan...

 

Fazit: Die Probleme scheinen wohl bei vielen Werkstätten gleich zu sein

 

@grau: Du kannst Dich immerhin über ein neues Werkzeug freuen:D

Gruß

Eric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor 45 mins habe ich wegen noch nicht erfolgtem Rueckruf den 'Meister' selber nochmal angerufen.

 

"Nein, mir hat niemand etwas von Ihrem Anruf gesagt!"

 

Ich: "Errinnern Sie sich vielleicht noch an den A2, der vorletzte Woche bei Ihnen wg. [blabla] und Inspektion auf dem Hof war, da ich noch mit niemandem betr. Inspektion gesprochen habe [was da ggf. bald zu machen sei o.ae.] wuerde ich das gerne noch tun."

 

Er: "Noe, keine Ahnung muss ich raussuchen, ich rufe sie zurueck."

 

Zwischenzeitlich ist bald wieder eine Stunde um, ich muss da wohl gleich mal persoenlich Terz machen... von dem Wischergeklapper und Co. habe ich naemlich am Telefon noch gar nichts verlauten lassen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

> Die Preise sind leider immer durchgängig Wucher.

 

Wucher ist immer leicht dahergesagt. Fuer Premiumarbeiten und Originalersatzteile bin ich durchaus bereit, dreieurofuffzich mehr zu bezahlen -- aber offensichtliche Schlampereien kann ich, wenn ich nicht um den Preis feilsche, gar nicht ab.

 

Der Vetrauensverlust, den der Haendler und Audi mit der Schlamperei bei Wekzeug, Arbeit am Scheibenwischer und unvolltaendiger Eintragung im Serviceheft erlitten hat, ist nicht in Euro zu beziffern.

 

Und mich nach angeblich durchgefuehrter Inspektion mit heruntergefahrenen Sommerreifen wieder kommentarlos auf die Strasse zu lassen schon beinahe kriminell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt, alles schon erlebt. Vielleicht nicht gehäuft auf einmal, aber selbst das wäre nichts aussergewöhnliches. Eigentlich traurig, aber ich erwarte auch nichts anderes mehr. Ich bin schon froh, wenn das Auto nach dem Werkstattbesuch nicht kaputter als vorher ist... (kein Witz oder Ironie)

 

PS: Bezieht sich auf Audi und VW.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt sicherlich überall schwarze Schafe. So auch unter den Freundlichen.

 

Ich persönlich habe bei meinem Freundlichen bisher meistens gute Arbeit erfahren und finde den Preis von ca. 270Euro für eine Inspektion inkl. Luft- und Dieselfilter ziemlich ok. Das mitgebrachte Öl wird auch stets ohne Murren akzeptiert, den Leihwagen gibt es stets kostenlos. Das Auto ist stets geputzt und rausgesaugt, wenn ich es abhole.

 

Ist es zum vereinbarten Termin nicht fertig, kann ich natürlich den Leihwagen des Händlers für diese Zeit kostenlos weiter nützen. Als der Wischer fest war, bekam ich ein Auto über die Mobi-Garantie, da man ja ohne Wischer nicht fahren kann. Der Wischer selbst ging weitestgehend auf Kulanz. Diverse Kleinigkeiten wurden auf Garantie anstandslos und prompt behoben.

 

Auch das Angebot für Bremsen vorne komplett mit Originalteilen war mit ca.250€ sehr ok. PitStop wollte 290€, ATU 270€. Für die Teile von ATE habe ich selber dann bei Stahlgruber €150 bezahlt, was absolut unteres Ende war. Wenn man es also wirklich nicht selber machen kann, ein gutes Angebot.

 

Bin also mit meinem Freundlichen insgesamt sehr zufrieden, werde auch in Zukunft die turnusmäßigen Inspektionen bei ihm ausführen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

17:05 Uhr Anruf...

Mein Anruf mit der Bitte um Rueckruf ging um 11:23 Uhr raus.

...

 

Ich wurde mal wegen einer dringenden, wirklich kurzen Nachfrage an einen Meister 3TAGE später zurückgerufen :crazy:

Währenddessen bin ich natürlich schon längst persöhnlich da gewesen und hatte das Problem schließlich durch eine andere Werkstatt lösen lassen.

 

Für mich heißt es inzwischen (bei beiden Audi-Werkstätten), daß "sie werden zurückgerufen" gleichbedeutend mit "es meldet sich wahrscheinlich niemand" ist. Leider.

 

Und mit dieser Zufriedenheits-Nachtelefonitis. Sollte man eine positive Meinung abgeben UNBEDINGT AUF HOLZ KLOPFEN !!! Sonst kann es eine böse Überraschung geben :(;)

 

Gruß, Jens - der sich fragt, ob er sooo ein schwieriger Kunde ist *kopfkratz*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Grau: "Für Premiumarbeiten und Originalersatzteile bin ich durchaus bereit, dreieurofuffzich mehr zu bezahlen"

 

=> Die normalen Werstätten verdienen beim normalen Durchschittskunden rd. 30% nur an den Teilen (Listenpreis) Für was?

 

Audi verdient so geschätzte 50% vom VK. Dazu die Stundenlöhne... -PENG-

 

Das ist alles der gleiche Kram. Die "Original-Teile" kommen dann halt in so eine schönes Schächtelchen mit Audi/VW-Aufdruck drauf.

 

So wie früher Sharan, Alhambra und Galaxy, kamen doch alle vom gleichen Band in Spanien!!!

"Lalala lasst euch nicht verar...en, vor allem nicht beim Preis!"

 

Gegen 3,50 Euro habe ich nix. Auch nicht 10% Aufschlag für deren Logistik.

 

Aber irgendwo ist der Spass vorbei. Ist halt die wie beim Strom.

Wer's Geld hat oder hohen eigenen Stundenlohn hat,

kann's ja bei Audi machen (dem verübele ich das ja nicht mal).

 

Wem's zu teuer ist:

 

You don't like - you don't buy.

 

Gute N8.

 

Stefan

"BigBadBerti"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bisher nur Positive Erfahrungen (eine Ausnahme siehe unten) beim Freundlichen gemacht.

 

1. Es wurden immer der Kostenvoranschlag eingehalten auch wenn mehr Arbeiten notwendig waren.

 

2. Beim abgabe des Wagens kann mann zwischen einige KOSTENLOSE Varianten wählen.

2.1 Leihwagen (vollgetankt abgeben)

2.2 Taxi Gutscheine bis zu 2x25 km Wegstrecke

2.3 Fahrdienst zur Arbeit mit abhohlung wenn Auto fertig.

2.4 Fahrzeug wird abgeholt und zurück gebracht.

 

Ein Fahrrad wurde mir bisher nicht angeboten :happy:

 

3. Alle Preise lassen sich verhandeln ! z.b. Inspektion + Zahnriehmen für 700,- EUR

 

4. Super freundlich und immer ereichbar b.z.w. Rückruf innerhalb einer Stunde

 

5. Es wird auf der Bühne alle gemachten Arbeiten gezeigt.

 

6. Falls gewünscht Probefahrt MIT dem Kunden

 

7. Arbeitslohn für Kleinigkeiten wie Lampenwechsel sind KOSTENLOS

 

8. Intensive Bemühungen für Kulanz bei Audi (z.B. Scheibenwischer wurde kostenlos auf AeroTwin umgerüstet).

 

9. Termine werde eingehalten d.h. keine Wartezeit bei der Abgabe oder Abholung.

 

10. Falls gewünscht Wagenwäsche innen/außen.

 

Ich hatte nur einmal ein negatives erlebnis bein einem Audi Händler in Hannover.

Der wollte über 50,- EUR für den Wechsel einer Birne haben :crazy:

 

Gruß

Otherland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte bisher auch nur schlechte erfahrungen... die krönung war, als mal ein sensor der pdc nach innen in die stoßstange gefallen war... stoßstange musste natürlich runter und der sensor wieder angeklipst werden... habe das bei einer inspektion mitmachen lassen...

zu hause fällt mir auf das die stoßstange nicht sauber montiert wurde und eine weiße paste aus dem viel zu großen spalt läuft... (war bei abholung dunkel und ich hatte es eilig)...

... 2 wochen später wieder zur werkstatt (vorher leider keine zeit gehabt)... meister erinnert sich nicht daran und leugnet das die stoßstange nicht sauber montiert wurde... doch gnädigerweise erbarmt er sich und sie montieren sie wieder ab und wieder an...

... ich traue meinen augen nicht, sie passt noch immer nicht sauber... ich zeige es dem meister und stecke meinen finger (!) in den noch immer viel zu großen spalt (war links unterm rücklicht und zog sich bis zum radkasten)... er meint das wär doch in ordnung... mir platzt der kragen, ich schleife ihn zu einem anderen A2 der gerade auch auf dem hof stand und man erkennt eindeutig den unterschied...

... naja, andere werkstatt -> stoßstange passt wie angegossen

 

angeboten wurde mir auch immer ein klappriges fahrrad oder ein busticket... einmal wurde ich abgeholt... nur der fahrer hatte einen fehler in der abstimmung mit der werkstatt und hat mich eine stunde zu früh geholt... da ich nicht damit gerechnet habe musste er noch kurz warten... -> ich musste mich dermaßen blöd anmachen lassen, fast schon beleidigen von einem kutscher?! der brannte dann auch mit über 100 durch die stadt und der arme A3 tat mir fast leid wie er getreten wurde...

 

ich nenne auch gerne den namen, audi service betrieb - merowinger straße in regensburg... NIE WIEDER!

 

bin jetzt beim regensburger audi zentrum... bisher noch keinen service dort gemacht, nur pa kleinigkeiten aber bisher wesentlich besser und freundlicher...

 

gruß, $m0k!n9

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute wurde dann in meinem Beisein die Wartungsliste der Inspektion erstmalig unterschrieben, auf die Kopien durfte ich dann noch warten... und der Scheibenwischarm wurde von der Scheibe weggebogen, dabei fiel dann auch der schon laenger vorhandene Steinschlag in der Scheibe auf (auch dies wurde bei der eigentlichen Inspektion nicht bemaengelt). Premiumleistung, wie sie im Buche steht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 35

      [1.4 TDI ATL] Motorschaden: Geht auch Umbau auf BHC Motorblock?

    2. 112

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    3. 112

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    4. 112

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    5. 9

      Komfortsteuergerät Reparatur wer macht das? 8Z0.959.433AC

    6. 9

      Komfortsteuergerät Reparatur wer macht das? 8Z0.959.433AC

    7. 34

      [1.2 TDI ANY] Motor "wackelt" und brummt ungewöhnlich stark im niedrigen Drehzahlbereich

    8. 112

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    9. 9

      Komfortsteuergerät Reparatur wer macht das? 8Z0.959.433AC

    10. 9

      Komfortsteuergerät Reparatur wer macht das? 8Z0.959.433AC

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.