Zum Inhalt springen

Kofferraumbeleuchtung Mikroschalter Microschalter Kofferraumleuchte


ÖTZI

Empfohlene Beiträge

ich hab das auch - ein sporadischer fehler... aber immer spannend, ob das licht angeht - gerade wenn mans mal braucht!

 

ACHTUNG:

Bei defektem microschalter erkennt das steuergerät nicht, dass eine "(heck)tür" geöffnet ist und verriegelt das fahrzeug selbständig nach ein paar sekunden weider, trotz offener tür oder heckklappe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ist es euch auch schonmal so ergangen, dass ihr was aus dem Kofferaum brauchtet, aber nichts erkennen konntet, weil es keien Kofferumbeleuchtugn gibt?

 

Welcher Depp hat dass denn konzipiert?

 

Wurde das mittlerweile geändert seit 05/01 oder glauben die dass ejder ne taschenlampe im Handschuhfach neben seinem CD-Wechsler hat? ;)

 

Wie ist eure Meinung?

Vielleicht sogar schon andersweitig gelöst?

 

Euer,

[A2]Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wie schon gesagt gibt es eine Lampe im Kofferraum. Diese ist links an der Verstrebung zwischen Radkasten und Heckklappe angebracht. wenn Sie bei dir nicht geht, dann findest du hier die Lösung des Problems (neuer Microschalter im Heckklappenschloss bzw. neues Schloss) https://a2-freun.de/forum/showthread.php?t=14761

 

mfg, Benjamin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir ist der schalter wohl auch defekt: licht geht nicht an und auto schließt sich nach gewisser zeit wieder ab.

 

kann man den selbst austauschen? ich vermute der schalter sitzt im schloß unten, oder? langt es da die verkleidung innen zu lösen, oder muß man da ganz doll komlizierte sachen abmontieren??

 

thx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
  • 1 Jahr später...

...kann mir einer sagen, wo dieser Microschalter ist, da meine Bleuchtung nicht geht. Und ich dachte schon mein A2 hat keine. Und jetzt ahb ichd en schon fats ein Jahr... *grins*

 

Also danke für eure Hilfe, weil das "Birnchen" sieht OK aus. :-(

 

Danke

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Microschalter ist im Schloss (die Nase an der Heckklappe) untergebracht.

 

klappe.png

 

Zum Ausbau des Schlosses Betätigungsstange für Schlossbetätigung ausclipsen, Muttern ausschrauben und Klappenschloss abnehmen.

 

Mütze - der gerne hilft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Ich habe schon seit 1,5 Jahren das gleiche Problem mit ohne Licht, aber keiner konnte mir detailiert sagen, wo sicher Mikroschalter befindet. Einmal pro Monat geht das Licht und manchmal zeigt der Schalter auch währen der Fahrt (bei geschlossener Klappe) an, dass diese geöffnet sei.

Mit diesem Bild wird alles anders. Jetzt kann ich es bestimmt auseinanderbauen und geziehlt etwas Kontaktspray sprühen.

 

Wenn man zu Audi geht, wollen die IMHO das ganze Schloss tauschen.

 

Danke & Gruß

Benjamin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht das gleiche problem, aber naheliegend

 

wie kann ich die kofferraumbeleuchtung verbessern, ist mir ein wenig zu dunkel. kann ich eine zweite lampe parallel zur anderen schalten? oder alternativ was mit mehr lichtausbeute im tausch reinsetzen(led)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...also ich hab mir auch schon überlegt wie ich es heller bekommen könnte, wenn dann mein Schalter mal wieder geht. Aber auf die Idee mit den Neonröhren bin ich nicht gekommen.

 

Aber ne Frage, normalerweise sind die Dinger ja im Starßenverkehr nicht erlaubt. Zumindest unterboden und Innenraum. Aber zählt Kofferraum zum Innenraum.- leuchtet ja auch nur wenn der kofferraum auf ist, und da steht man gewöhnlicherweise. :-)

 

Weiß da einer genauere Infos?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kofferraum ist nicht unbedingt innenraum. Aber wo steht der Verbot, bitte? habe noch nicht sowas im STVzO gesehen (mich interessiert's eh wenig ;)) - sehe kein problem wenn das auto steht.

 

edit: jetzt nochmals bei dekra nachgeschlagen: http://www.dekra.de/dekra/content/show.php3?id=287&_language=de&nodeid=434

 

sprich: Nur ein paar röhren, innen, dürften nicht problematisch werden. Auch innen am heckklappe, weil's offensichtlich sein wird.

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Leute,

 

pienzt nicht rumm wegen der Kofferraumbeleuchtung!

 

Die ist eh nur an, wenn der Kofferraum auf ist und dann steht das Auto i.d.R. still. Also was solls dann...? Das interessiert die Polizei überhaupt nicht und TÜV noch weniger!

Hauptsache die Kabel liegen sauber, nicht dass es mal einen Kabelbrand etc gibt :]

 

Fahrt mal zu einem Caravan-Händler, da gibts 12V Lampen in allen möglichen Arten und Formen! Dort findet sich sicher was nettes!

 

Grüßle

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...gepienzt hat ja keiner. :-) war ja nur ne Frage, da die Bullen ja shcon bei innenbodenbeleuchtung rummachen, obwohl man die na außen NULL sieht. :-)

 

Wieso grad bei nem Caravanhändler? Da hätte ich nun grad zu letzt gesucht. Stehen neuerding die Hilfstrucker auf Neonröhren? :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Hallo liebe Besucher und Macher dieses genialen Forums,

 

ich möchte noch so einiges an meinem A2 (2002) renovieren (Softlack etc.), doch heute eine ganz spezielle Frage:

 

Kennt jemand ein Problem mit einer zögernden Laderaumbeleuchtung?

 

Beim Öffnen der Laderaumklappe schaltet sich meine Beleuchtung für den Kofferraum nicht sofort ein. Es dauert einige Sekunden (ca. 5-10) bis es hell wird.

 

Woran kann dies liegen? Vielleicht hat jemand ähnliche Probleme?

:ver

 

Ach ja, zu meiner Verteidgung: Die Suche nach ähnlichen Themen war erfolglos...

 

Bis denne und GUTE NACHT

 

Euer sportquattro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast unregistered user

Es könnte der Microschalter im Heckklappenschloß sein. Wenn der aus welchem Grund auch immer schwer geht kann es sein das der nicht richtig schaltet.

 

Das kann man mit dem Tester oder VAG-COM prüfen.

Im Messwerteblock 5 der 2. Wert. Also Zündung an, Tester anschließen.

Die Klappe öffnen und dann mit einem Schraubendreher den Riegel im Schloß der Klappe zu drücken (Jetzt aber nicht die Klappe zu machen) dann auf den Messwerteblock sehen, dabei dann die Softtouchtaste der Klappe drücken.

Jetzt muß eigentlich der Wert SOFORT in "Klappe auf" umspringen. Wenn das nicht der Fall ist dann ist der Übeltäter gefunden.

Hab ich schon gehabt, aber nicht bei einem A2. Die Schlösser sollten aber ziemlich gleich sein.

 

Gruß

MisterX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

VIELEN DANK MisterX - das werde ich prüfen. Gut zu wissen, dass so kompetente Leute anwesend sind - wirklich ein gutes Gefühl.

 

By the way - heute ist mir was ärgerliches passiert. Da betanke ich meine Rakete aus Alu und sehe beim Tanken etwas Feuchtes unter meinen Schuhen - bestimmt Wasser denke ich und setze den Tankvorgang fort.

 

Beim Losfahren bemerke ich komischen Benzingestank im Auto. Ich außen den Weg der Benzinleitung "abgerochen" und plötzlich macht es klick - das "Wasser" unter meinen Schuhen war gar kein Wasser. Es war...-richtig-...Benzin, genau genommen Super bleifrei :WB2

 

Naja - shit happens!

 

Fußmatte wird gleich morgen gereinigt. Meine Schuhe habe ich schon behandelt.

 

 

Bis bald mal wieder.

 

MfG

Sportquattro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Bescheidene Frage, wenn die Klappe ins Schloß fällt

wird die Hecklappe nicht mehr veriegelt, weder in

geöffneten noch bei geschlossenem Zustand.

 

Liegt dies ebenfalls am Mikroschalter oder ist das

Schloss defekt, der Fehler gar bekannt ?

 

Grüsse

 

Jojo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Guten Morgen.

wie ich ja schonmal beschrieben hatte, blinkt mein auto beim zusperren nicht.

ist die tür geschlossen, zeigt das kleine fis auch an, dass alle türen zu sind. ist sie offen wird das auch angezeigt. neuerdings sperrt die kugel ab und zu die tür nicht auf, bzw. wenn ich sie von innen verschließe, bleibt die beifahrertür offen. beim fehler auslesen meldet das steuergerät irgendeinen fehler (weiß nimmer genau).

 

liegt das am steuergerät oder vllt. am mikroschalter in der tür ?

was kann ich machen (mein freundlicher hat immer "keine zeit" für sowas...freundlich halt...

 

danke für eure tips

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, alles schließt richtig und geht auch auf, bis auf die beifahrertür ( wie gesgat nur manchma bleibt die zu oder geht nicht zu).

 

der vorbesitzer meint, dass das auto noch nie geblinkt hätte... aber an dem schloß ist definitiv was kaputt denk ich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
  • 4 Monate später...

Hallo , ich grabe mal dieses Thema wieder aus, da die naive Suche grade nix hergab : Hat jemand eine Teilenummer von diesem Mikroschalter parat ? Irgendwie sehe ich es grade nicht ein, das komplette Schloß auszutauschen, wenn es im Grunde nicht defekt ist . Danke Euch ! grüße roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hast du denn bezahlt?

Hab das hier gefunden. Einer kostet hier 10€ inkl. Versand. Ist bissi viel, oder nicht?

http://cgi.ebay.de/Mikroschalter-Tuerschloss-Bora-Leon-Audi-VW-a2-a3-a4-a6_W0QQitemZ160258838702QQihZ006QQcategoryZ65062QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Weiss jemand ob der passen würde und gehen würde? Wenn ja könnt man ja ne Sammelbestellung machen. Vorher will ich es aber doch erst mal mit Kontaktspray versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben heute versucht den Mikroschalter in das Schloss einer Tür hinten links zu verbauen - leider ohne Erfolg.

 

Der beschriebene Schalter von Ebay ist zwar nicht zu groß und nicht zu klein, jedoch ist das Gehäuse anders gebaut. Der Originalschalter im Türschloss hat ein paar Elemente dran, die am Ebayschalter fehlen und für den Sitz in der richtigen Position sorgen. Deshalb müsste man schauen wie man den Ebayschalter in der richtigen Position befestigen kann. Kleben mit geeignetem Kleber wäre vermutlich am geeignetsten (den wir heute nicht hatten), jedoch sind bei der Größe des Schalters Anpassungen im Bereich von zehntel Millimeter erforderlich. Grundsätzlich käme der Schalter aber in Frage.

 

Bei dem zerlegten Türschloss war der Fehler "Tür safed nicht" im Komfortsteuergerät - auch direkt nach einer Stellglieddiagnose. Ob der neue Schalter diesen Fehlereintrag hervorgerufen hätte wissen wir leider nicht genau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Bei mir ist nun auch die Kofferraumlampe ausgestiegen. Vielleicht gibt es neue Erkenntnisse zum alten Problem mit dem Microschalter. Mein freundlicher VW-Audi Mechaniker sagt ein Neues Schloss mit Schalter kostet was bei 200 Euro + Einbaukosten (in der Schweiz). Das ist mir nun aber doch etwas viel für die Funzel von Links. Was ist denn aus der Kontaktspray-Lösung geworden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HEY !

Habe ein Problem mit meiner Kofferraumbeleuchtung:

Die Leuchte brennt nach Lust und Laune, mal gehts mal nicht.

Woran kann das liegen ??

Hat das auch jemand ???

 

Hatte das gleiche mit meinem A4 Avant. Lag an dem Betätigungshebel für den Mikroschalter im Schloss. Ich nehme an beim A2 ist es ähnlich.

Lösungen: Neues Schloss oder

Schloss ausbauen und von hinten nach innen mit Fettspray behandeln. Beim A4 hats geklappt. Kontaktspray bringt nichts, da Mikroschalter spritzwasserdicht ist (könnte versehentlich trotzdem funktionieren, da Kontaktspray natürlich auch die Schlossmechanik schmiert).

Ich würde es erstmal probieren. Schloss tauschen kann man immer noch:). Ansonsten siehe:

 

http://www.motor-talk.de/forum/avant-heckklappenlampe-spinnt-t2517099.html?highlight :HURRA:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 90

      E10 – Verträglichkeit

    2. 14

      [1.4 Benzin] Fehler AGR Durchsatz zu groß

    3. 90

      E10 – Verträglichkeit

    4. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    5. 24

      Öldeckel bei laufendem Motor geöffnet, Motor stottert ruckelt extrem, Fehlermeldungen

    6. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    7. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    8. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    9. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    10. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.