Zum Inhalt springen

Wattzahl der Originallautsprecher


Riker_A2

Empfohlene Beiträge

Hi Leute

 

Ich habe mal ne Frage, konnte im Netz nichts darüber finden. Oder habe nicht lange genug gesucht.

Also ich will ja nen neues Radio bei meinen A2 1.4 TDI 09/01 einbauen. Das Radio hat eine Ausgangsleistung von 4*50 Watt. Meine Frage betrifft die Originallautsprecher vom A2. Wieviel Watt haben diese? Habe nähmlich Angst, ich könnte die Speaker zerstören wenn ich mal voll aufdrehe.

Danke schon einmal.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

die Lautsprecher im A2 haben eine Impedanz (Wicklungswiderstand) von 3 Ohm, das war bei allen 3 meiner A2´s so. Es sollen aber auch 4 Ohm Lautsprcher verbaut worden sein.

Ich erwähne das deshalb, weil jedes Autoradio an den 3 Ohm Lautsprechern tatsächlich mehr Leistung abgibt als an 4 Ohm Lautsprechern. Schaden nehmen wird es dabei aber nicht, da die intergrierten Endstufen Bausteine normalerweise über Temperaturschutzschaltungen geschützt sind.

Es ist allerdings schon so, das die Watt-Angaben der Hersteller oft mit nebulösen Meßverfahren "ermittelt" wurden, in Wirklichkeit kommen die meisten Autoradios de unteren bis mittleren Preisklasse nur auf bis zu ca. 4x 18 Watt Dauer-Ausgangsleistung. Erst bei Geräten der höheren Preisklasse gibt es Modelle die eingebaute Mosfet-Endstufen haben und echte ca. 4x 30 Watt Dauerleistung bringen (z.B. bei Pioneer und BlauPunkt).

 

Ich selbst habe ein BP San Francisco CD 72 (gemessene 4x 26 Watt Dauerleistung laut Zeitschrift Autohifi) an meinen 3-öhmern ohne jegliche Probleme für Radio und Lautsprecher betrieben. Einsehr beeindruckender Unterschied gegenüber Chorus und Concert!

 

Also ich würde mir keine Gedanken darüber machen, schließ´ es einfach an und staune über den gar nicht üblen Sound der Original-Lautsprecher!

 

Die tatsächliche Belastbarkeit der Lautsprecher nach Herstellerangabe kenne ich nicht und konnte mir hier auch noch niemand beantworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du problemlos anschließen, denn die 50 Watt sind natürlich Murks. An 4 Ohm kommen aus einem Autoradio bei 12 Volt nunmal nur max. theoretisch 36 Watt, praktisch ca. mind. 30% weniger (jeder seriöse Hersteller normaler Autoradios gibt 18 Watt sinus pro Kanal an). Bei 13,5 V wären es an die 45 Watt (bei 100% Endstufenwirkungsgrad, was quatsch ist) in grauer Theorie, naja... Also 20-30 Watt sind realistisch.

Nur haben die Serientröten eher 3 als 4 Ohm Impedanz (steht bei bestimmten Modelljahren sogar so drauf), daher kommt tatsächlich mehr Leistung raus und man kann sie ev. schon kaputt bekommen aber ich glaube, das ist noch keinem hier passiert also mach einfach.

Z.B. der Andi in A2 hat ganz schön was aus den Serien-LS rausgeholt. Wenn sie anfangen zu übersteuern, hörst du es ja.

 

Edit: da war einer gleich schnell;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnellen Antworten.

Nun ja, das Radio hat Mosfet 4*50 Watt. Muss ich nun die Leistung des Radios runterschrauben (laut Bedienungsanleitung des Radios möglich)?

Und ach ja, noch was.

Brauche ich bei meinem Model eventuell einen Antennenadapter?

Oder lässt sich die Audi-Antenne normal anschließen?

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt bin ich etwas verwirrt. Warum ist Baujahr 09/01 Modeljahr 2002?

Und wenn ich den Zündschlüssel abziehe, geht das Radio aus, also Zündungsplus. Bedeutet das nicht das kein Can-Bus ans Radio angeschlossen ist?

Phantomspeiseadapter? Noch nie gehört. Ist das für die Antenne?

Und wie kann man man feststellen ob das Can-Bus ans Radio angeschlossen ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil nach den Werksferien bei Audi IMMER bereits ab ca. Mai/Juni bereits das Modelljahr des Folgejahres produziert wird. Wenn deine Fahrgestellnummer eine 2 vor dem N hat also WAUZZZ***2N0*** lautet, dann ist es ein Mj02.

Der Produktionsmonat ist dem Serviceaufkleber also Typaufkleber im Serviceheft zu entnehmen.

 

CAN übernimmt doch die Funktion vom Zündplus! Also aus der Funktion alleine weißt du das eben noch nicht! Daher: Hat dein Radio zwei Knöpfe: Hast du CAN und kein Zündplus mehr. Hat es einen Knopf in der Mitte wird der Tausch billiger, weil Zündplus vorhanden.

 

PS ja der Phantom ist für die Antenne. Zündplus auf die innere Ader der Antennungleitung legen und diese dann von da in Richtung Radio mit einem kleinen Folienkondensator sperren, damit das Radio von der Gleichspannung befreit ist, tut wohl das gleiche wie der Adapter und würde nur einige Cent kosten aber keine Garantie von mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verdammt.

Ja, eine 2 vor dem N und ja das Chorus hat 2 Drehregler. Oh man, also nochmal mindt. 150 EUR ausgeben.

Also bei meinen alten Astra brauchte ich nur das alte Radio raus, neues rein. Verdammter neumodischer Schnick-Schnack.

 

Ach und noch was, bei den Phantomspeiseadapter und den Can-Bus Adapter, gibt es da Spezifikationen auf die ich beim Kauf achten sollte?.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, siehtst du:)

 

Habe neulich bei ebay nur zwei Phant-adapter gefunden für 10 -20€ also die sollten gehen. Keine Ahnung, welche Adapter für CAN besser sind. Gibts sicher auch genug in der Bucht..

Tja, oder ein Zündpluskabel aus dem Fußraumfach oder Sicherungskasten zum Radio ziehen, sollte auch reichen.

Mit oder ohne FIS? (vermutlich ohne also werden die Radiosender unter dem Tacho angezeigt? Ist dann eine Codierungsfrage vom Radio, das FIS sollte das neue Radio nicht stören, denke ich mal also egal).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FIS= Bordcomputer also das Display in der Mitte vom Kombiinstrument hat die volle Größe und nicht diesen Balken in der Mitte. FIS zeigt kaputte Lampen an und zu wenig Wischwasser und Radio usw. Aber hast du nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar dann habe ich wohl kein FIS.

Habe Urlaub und wollte morgen das neue Radio einbauen, na ja, da wird wohl nichts draus.

Werde wohl in der Bucht die beiden Adapter bestellen müssen und abwarten.

Werden wohl erst nächste Woche kommen.

 

Das mit den beiden Adaptern, ist das wirklich nur "reines" Plug-and-Play (also nur stecken und fertig) oder muss da irgendwas gebastelt werden?

 

So, dass war meine letzte Frage. (bis die Adapter da sind) ;-)

Danke für deine Geduld und gute Nacht.

 

mfg

 

PS: Habe ich ja noch gar nicht erwähnt. Tolles Forum.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den beiden Adaptern, ist das wirklich nur "reines" Plug-and-Play (also nur stecken und fertig) oder muss da irgendwas gebastelt werden?

 

Und mit den Phantomspeiseadapter, da gibt es verschiedene bei Ebay auch in unterschiedlichen Preiskategorien. Welchen Adapter davon brauch ich denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die Adapter passen schon direkt. Jedenfalls ist es mir nicht anders bekannt.

Ich würde den billigeren kaufen. Habe auch die 10 und 20€ Preise gesehen, immerhin 100% Unterschied:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Leistung gibt es noch zu bemerken, daß die Originallautsprecher 25W Dauerrauschleistung nach EN 60268-5 überleben und mit 50W Musikleistung auch nicht überfordert sind. Du kannst und solltest Deinen Verstärker also nicht drosseln, sondern Dich lieber über die um 3dB verbesserte Dynamik freuen.

Der Tieftöner hat eine mit 7mm kurz gewickelte Schwingspule (bei 4mm Polplatte), was heutzutage für Basissysteme trotzdem schon eher üppig ist...

Trotzdem ist das natürlich weit entfernt von Premium, hat aber andererseits den Vorteil, daß durch die geringe schwingende Masse der Wirkungsgrad ordentlich hoch ist.

 

Die Kombination mit einem normalen Autoradio (klassische Brückenendstufen) ist also vollkommen problemlos und quasi unzerstörbar.

 

Wird die Eingangsleistung höher (>=100W Endstufen), bekommt man diese Chassis natürlich kaputt, wenn man deren frühe Warnsignale (wie gepressten Klang ohne Punch im Bass bei hohen Lautstärken) konsequent ignoriert. pfeif22x18.gif

 

Einen ersten Hinweis, ob aus dem eingesetzten Radio wirklich mehr Leistung rauskommt, erhält man, wenn man sich mal die Sicherung besieht.

Ist die weniger als 25A handelt es sich in jedem Fall um die gleiche Grütze mit der alle kochen und die für die Lautsprecher in Sachen Lebenserwartung vollkommen unschädlich ist. coool18x18.gif

 

Trotzdem kann man mit einem guten Radio und der Standartbestückung sehr schön Musik hören, wenn denn das Radio intelligente Soundfeatures bietet und man diese auch sinnvoll eingesetzt hat.

 

Die Phantomspeisung für die Antenne braucht man übrigends zwingend, da die Aktivantenne des A2 sonst extrem kröpelig empfängt.

 

Den deutlich teureren CAN-Bus Adapter kann man sich dagegen sparen, wenn man sich ein Schaltplussignal zum Autoradio legt, das leider normal bei den neuen Modellen nicht mehr am Anschlußstecker vorhanden ist, da eben über CAN und nicht Schaltplus eingeschaltet wird.

 

Gruß

Fuchs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 32

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    2. 93

      E10 – Verträglichkeit

    3. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    4. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 1

      Partikelfilter

    6. 1

      Partikelfilter

    7. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    8. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    9. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    10. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.